Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Chinesisch selbstgekocht

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,208 Ansichten
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Hi

ich suche saußen für chinesisches essen...eigentlich ist es ja scheiß egal was man kocht..es kommt hauptsächlich auf die saußen/würzung an.
hab selbst ~3monate da gewohnt und chinesisches essen>alles andere.

lieferservice (in köln) sind aber durch die bank beschissen..und deswegen wollte ich jetzt mal anfangen selbst zu kochen.

außerdem ist chinesisch natürlich nicht chinesisch sondern vor allem in die provinzen unterteilt.
aber trotzdem muss es da irgendwelche gewürze geben mit denen wir hier nicht kochen..weil ich nicht mal annährend wüsste wie ich da anfangen sollte.

ein schöner anfang wäre zum beispiel si chuan art.

unrelated: coole thailandische rezepte nehm ich auch gerne (obwohl es einem da mit currypaste als grundlage schon relativ einfach gemacht wird ;) )

7 Antworten

Es kommt natürlich drauf an, wieviel Erfahrung du hast...

Also ich hab das hier mal ausprobiert und es war :megusta:

http://www.kochbar.de/rezept/364919/Gebratenes-Huehnerfleisch-mit-Gemuese-in-Hoi-Sin-Sauce-scharf.html

(Ist auch super erklärt)

Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist
elcappie
Beigetreten: 03.12.2008
PokerStrategist

Für Rezepte und vielleicht Tips was ich als Grundzutaten alles brauche um leckere einfache Asiatische Rezepte kochen zu können, wäre ich auch sehr dankbar!

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Grundzutaten:

- Ginger/Ingwer!!!
- Knoblauch!!!
- Chilis!!!

-> das dynamische Trio der chinesischen Kochkunst ;)

- Sojasauce (dark and light)
- Reiswein!!!
- Gemuesebruehe/Gefluegenfond o.ä.
- Fischsauce
- Staerkemehl
- Honig
- Essig (Weissweinessig od. Black Rice Vine Vinegar)
- Sesamoel (nach Moeglichkeit das dunkle bzw. toasted)
- Hoisin Sauce (soja-basierte Sauce, nicht zu verwechseln mit Sojasauce)
- Chilipaste
- Currypaste
- Chili-Bean Paste (kein Plan, wie das in D heisst)
- Yellow Bean Paste
- Limetten
- relativ geschmackloses Oel, z.B. Sonnenblumenoel, zum Braten im Wok
- Cashews
- Kokosoel
- Oyster Sauce
- Spring Onions/Scallions (ich glaub Lauchzwiebeln heissen die in D)
- Cilantro/Koriander
- Eier
- Zitronengras
- Cayenne-Pfeffer
- 5-Spice
- diese roten chinesichen Pfefferkoerner
- diese chinesischen Pilze
- Chinese Cabbage (dieser Chinasalat/Chinakohl)
- Tumeric (Kurkuma??)
- Wontons (fuer Dumplings, soooo lecker)

Mit den Zutaten kommt man in der asiatischen Kochkunst ganz weit und kann richtig richtig viele unterschiedliche Gerichte kochen.
Dazu dann Fleisch/Fisch nach Wahl und diverse Gemuesesorten sowie Reis bzw. Chinese Noodles.

edit:
Auch wenn man mit Absinth nicht chinesisch kochen kann, schick endlich mal die Flasche vorbei, elcappi _cool:

Sehr beliebt bei mir:

"Zutaten
4 Hühnerbrüste

Marinade
4 EL Sojasauce
4 EL dunkles Sesamöl
Tapioka- oder Maisstärke zum Bestäuben

Sauce
100 g brauner Zucker
3 EL Hoisin Sauce
3 EL Reiswein
3 EL Ketchup
2 EL dunkle Sojasauce
120 ml Wasser
2 TL Tapioka- oder Maisstärke

Erdnuss- und Sesamöl 1:1 zum Anbraten der Hühnerbrust

2 EL Ingwer, fein gehackt
1 TL Knoblauch-Würzcreme oder 2 Knoblauchzehen, feingehackt
1/2 rote Chilischote, fein gehackt

Außerdem
2 Frühlingszwiebeln
2 EL geröstete Sesamsamen

Zubereitung
Die Hühnerbrust in 2x2 cm große Stücke schneiden und in Sojasauce und Sesamöl marinieren. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Sauce miteinander vermengen und beiseite stellen.
Die Hühnerbrust etwas abtropfen lassen und mit der Stärke bemehlen. Erdnuss- und Sesamöl im Wok erhitzen, überschüssige Stärke von der Hühnerbrust abklopfen und die Hühnerstücke unter ständigem Rühren von allen Seiten knusprig braten. Hühnerstücke aus dem Wok nehmen, und beiseite stellen.
Öl bis auf 2 EL aus dem Wok entfernen und den Ingwer unter Rühren anbraten. Knoblauch-Würzcreme und Chili zugeben und kurz mitrühren. Die Sauce dazugeben und zum Kochen bringen. Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und TLweise zur Sauce geben. Soviel Stärkewasser zur Sauce geben, bis die gewünschte Bindung entstanden ist.
Die Hühnerteile erneut zur Sauce geben und kurz durchschwenken.
Sofort mit Reis servieren."

Ist kein (!!!!) traditionelles chinesisches Essen, wurde wohl in New York von ausgewanderten Chinesen erfunden, genaues weiß man nicht.

Mags aber sehr gerne und man sieht, es werden auch wieder die Standards verwendet :) Gibt es bei mir auf jeden Fall heute Abend wieder!

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist
Teilen: