Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Coke Zero - wie ungesund ist sie wirklich?

49 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
17.9 K Ansichten
CptHorrald
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

War bis vor 6 Monaten relativ übergewichtigund fing mit einer Diät an. Bisher habe ich immer alle Diäten nach 2 Wochen beendet, weil ich Wasser trinken einfach HASSE. Habe während früherer Diäten einfach nur getrunken, wenn ich wirklich durst hatte und das waren dann vllt 500-750ml am tag.
Hab dann bissel Coke Zero getrunken und mir persöhnlich schmeckt sie sehr gut, weshalb die Diät auch spaß gemacht hat.
Dieses Jahr noch keine Süßigkeiten o.ä. gegessen. Mir reichts, wenn ich beim trinken etwas süßes im geschmack habe.
Hab in den 6 Monaten knapp 30kg abgenommen, wobei ich seit 2 Monaten nicht mehr so streng mit mir selbst bin und wieder "normaler" esse. Süßigkeiten sind aber noch banned :P
Höre zwar immer, dass süßstoff den hunger anregen soll, aber ich bin mit coke zero ganz gut gefahren und esse seit der diät echt nicht mehr viel, also habe nichts von hungerattacken gemerkt.

Aufjedenfall bin ich seit ca 6 Monaten komplett auf Coke Zero umgestiegen und trinke nun ~3l am tag. Hab mir immer gesagt, dass es schon okay ist, auch wenn es bissel ungesund ist, weil ich sonst gesund lebe...kein alkohol und keine zigaretten, ABER wie ungesund ist es wirklich.
Wenn es wirklich schädlich für meinen Körper ist, dann muss ich das reduzieren. Wenns nur bissel ungesund ist, dann isses mir "egal".

Bitte keine Beiträge wie zb " coke zero ist ungesund, trink weniger"...
Das bringt micht nicht weiter...
Ab wann ists ungesund, wie wirkt sich das aus, warum ists ungesund etc

hoffe ihr könnt mir helfen

lg,
CpT

Antwort
Zitat
48 Antworten
cYde
Beigetreten: 04.12.2006
BlackMember

Weder eine krebserregende, noch eine hungersteigernde Wirkung sind bei den Mengen an Süßstoff die du zu dir nimmst, wissenschaftlich belegt. Das heißt aber natürlich nicht, dass solche Stoffe unbedenklich sind, zumal 3 Liter am Tag schon nicht zu verachten ist. Google doch einfach mal nach Studien zu den Inhaltsstoffen. Ich denke, dass dir jeder empfehlen würde weniger Cola und mehr Wasser oder Tee zu trinken. Einen positiven gesundheitlichen Effekt werden solche künstlich hergestellten Stoffe aller Wahrscheinlichkeit nach nämlich nicht haben. Die Chance, dass das Gegenteil zutrifft ist da wesentlich höher.

Antwort
Zitat
e306
Beigetreten: 01.02.2007
BlackMember

nur so nebenbei: ich habe früher auch wasser extrem ungern getrunken - bis ich mal volvic probiert habe und gefallen daran fand.

jedes wasser schmeckt anders - kauf mal einfach 15 verschiedene sorten und probier alle durch.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Keine ahnung wie man von dem ekligen gesöff 3 Liter trinken kann aber ungesund sollte es nicht sein^^
Diese ganzen Gerüchte um Süßstoffe geht mir so aufn Piss.
Wasser ist überall drin und kann genau so verseucht sein. Volvic bsw war mal Arsenverseucht, Leitungswasser mal hier Keimverseucht und Chlor im Wasser ist auch mega krebserregend. Also bloß nie ins Schwimmbad gehen.
Wer sich all so nen Wisch reinzieht wird doch mit nix glücklich werden.
Gebs dir und mach dir keine Sorgen. Prost

Antwort
Zitat

Original von HijackerStar
Keine ahnung wie man von dem ekligen gesöff 3 Liter trinken kann aber ungesund sollte es nicht sein^^

Ich finds gar nicht so ekelig. Schmeckt eigentlich besser als ne Cola Light. Man gewöhnt sich aber wohl auch nach einer Zeit an den Süßstoffgeschmack, normale Cola ist dann schon fast ekelhaft süß. Also alles Gewöhnung.
Und ich bin der Ansicht man kann immer noch besser die Light / Zero Getränke trinken wenn man nicht von dem Süßen wegkommt als die Zuckerbomben Original die man dann vielleicht auch in 2-3 L Form am Tag zu sich nimmt und quasi ohne zu essen auseinander geht.

Ich kanns nachvollziehen wenn jemand Wasser einfach nicht als Flüssigkeitsquelle Nr. 1 trinken will / kann. Der Erfolg gibt dir doch irgendwo auch Recht.

Tipp: Versuch mal Pepsi Max, schmeckt auch gut. ;)

Antwort
Zitat
Kraese
Beigetreten: 21.09.2009
PokerStrategist

offtopic, wie ich wasser trinke

Spoiler

Ich bin auch inzwischen von Cola weg und umgestiegen auf Cola Zero. Meiner Meinung nach fast identischer Geschmack wie Cola normal, wenn nicht sogar besser. Auf jedenfall fühlt man sich besser, weils keine Kalorien hat

Habe auch lange Probleme gehabt genügend Wasser zu trinken.
Zu Hause gabs immer nur Sprudel mit verdammt viel kohlensäure -> lässt sich verdammt schlecht schnell schlucken und ne flasche hat nur 0,75l.
als ich dann auszog musste ne alternative her, den die wasserkästen vom supermarkt schleppen ohne auto? never. bei nem verbrauch von 2-3 lieter am tag.

also auf normales wasser ohen kohlensäure umgestiegen. Am besten ist da meiner Meinung nach Vittel und Evian. das Schöne daran ist: man hat bis zu 1,5 Liter Flaschen und weil sie keine kohlensäure hat, kann man das zeug schön in sich reinkippen.
Da ich aber dann irgendwann mit den plastikflaschen türme bauen konnte, die bis zur decke meines Zimmer stiegen, bin ich dann auf Leitungswasser umgestiegen und dabei geblieben. das deutsche Leitungswasser ist enorm gut geprüft und es ist geschmacklich vollkommen neutral und nich so "süß" wie die gekauften, evian, vittel, volvic etc.

Falls ich mal am Tag wenig getrunken hab und keinen bock hab, das nachzuhohlen, dann erinnere ich mich immer an meine Kindheit, als ich in den Bergen am Wandern war. ganz oben auf 3000+ war son eiskalter Gebirgsbach, der so schönes reines Wasser hatte....bei der erinnerung daran läuft das wasser dann wie von allein

....hmmm bin wohl etwas offtopic geworden...

B2T:
Es gibt keine Studien die belegen, das Coke Zero ungesund ist, kreberregt oder ein Hungergefühl auslöst. Lediglich wurde festgestellt, dass es bei übermäßigen konsum(ab 3 Liter glaub ich) kopfschmerzen verursachen kann.

Mein Tipp: trinkt nicht nur Coke Zero, sondern lass es immernoch was "besonderes" sein, das man genießt!

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Gab schon ne seitenlange Diskussion darüber. Letztendlich wird jeder was anderes sagen. Meine Meinung: Gesund ist es nicht, du wirst es aber überleben.

Wieviel Cola am Tag ist schädlich?

Antwort
Zitat
LerryMcBerry
Beigetreten: 17.08.2009
PokerStrategist

Über Süßstoff gibt es Hunderte von Studien! Ob du mit süßstoff erfolgreicher abnimmst und deine Geschmacksnerven dadurch verblöden keine ahnung!

Warum Süßstoff als Masthilfsmittel bei der Schweinezucht hergenommen wird keine ahnung!

Der süße Geschmack ist für den Körper das Signal, in Hinblick auf erwarteten Zucker Insulin zu produzieren. Wenn jetzt aber kein oder viel zu wenig Zucker vorgefunden wird, sackt der Blutzuckerspiegel so stark ab, daß Heißhunger entsteht. Dann werden mehr Kalorien aufgenommen, als durch die kalorienfreie Süße zunächst eingespart wurden. Ob das stimmt keine Ahnung klingt aber logisch!

Antwort
Zitat
CptHorrald Themenstarter
CptHorrald
Oldschool Grinder

Leitungswasser geht gar nicht.
Allgemein Wasser ohne Kohlensäure finde ich nicht so lecker.
Bei uns liefert der Getränkemarkt 4free, also werde ich vermutlich vorerst nicht auf Leitungswasser umsteigen müssen.

Das mit den Kopfschmerzen könnte gut sein. Habe schon relativ oft Kopfschmerzen.
Vllt werde ich auf eine Flasche Coke Zero verzichten und wasser oder fanta zero mit einstreuen :)

Coke Zero ist halt quasi das einzige, was ich mir gönne. Keine Süßigkeiten etc :(

edit: Heißhunger ist bei mir bisher noch nicht entstanden. Ziehe ziemlich diszipliniert meine Diät durch :)

Antwort
Zitat
Thrashattack
Beigetreten: 09.08.2007
Elite Grinder

Original von LerryMcBerry
Der süße Geschmack ist für den Körper das Signal, in Hinblick auf erwarteten Zucker Insulin zu produzieren. Wenn jetzt aber kein oder viel zu wenig Zucker vorgefunden wird, sackt der Blutzuckerspiegel so stark ab, daß Heißhunger entsteht. Dann werden mehr Kalorien aufgenommen, als durch die kalorienfreie Süße zunächst eingespart wurden. Ob das stimmt keine Ahnung klingt aber logisch!

Konnte beim Menschen nicht nachgewiesen werden btw.

Antwort
Zitat
luckbox91
Beigetreten: 04.11.2009
Elite Grinder
Antwort
Zitat
Fiete2323
Beigetreten: 02.05.2009
PokerStrategist

Original von luckbox91
aspartam :facepalm:

Spoiler

klick

Gibts dazu auch ernstzunehmende Quellen?

Antwort
Zitat
Kraese
PokerStrategist

ja aber die sind nicht mehr aufrufbar :coolface:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Hier wurde das auch schon drölf mal durchgekaut.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von LerryMcBerry
Über Süßstoff gibt es Hunderte von Studien! Ob du mit süßstoff erfolgreicher abnimmst und deine Geschmacksnerven dadurch verblöden keine ahnung!

Warum Süßstoff als Masthilfsmittel bei der Schweinezucht hergenommen wird keine ahnung!

Gibts dazu irgendne seriöse Quelle. Hab das so noch nie gehört eigtl.

Original von luckbox91
aspartam :facepalm:

Spoiler

klick

Würden Sie freiwillig ein Glas Methanol oder Formalin trinken?

Stopped reading here.. :facepalm:

Antwort
Zitat
CptHorrald Themenstarter
CptHorrald
Oldschool Grinder

Lediglich wurde festgestellt, dass es bei übermäßigen konsum(ab 3 Liter glaub ich) kopfschmerzen verursachen kann.

Wegen des coffeins? würde alternativ zur coke zero sonst andere zero getränke versuchen...sprite, fanta etc

Antwort
Zitat
CiccceR
Beigetreten: 20.05.2009
Oldschool Grinder

c

Antwort
Zitat
Kraese
PokerStrategist

Original von CptHorrald

Lediglich wurde festgestellt, dass es bei übermäßigen konsum(ab 3 Liter glaub ich) kopfschmerzen verursachen kann.

Wegen des coffeins? würde alternativ zur coke zero sonst andere zero getränke versuchen...sprite, fanta etc

quelle 1

den andern link find ich nich ;(

aber auch laut wikipedia ist nichts bewiesen.

Antwort
Zitat
CiccceR
Beigetreten: 20.05.2009
Oldschool Grinder

c

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Guter Link.
Werd glaub jedem der meint mal wieder zu behaupten wie Süßstoffe irgendeinen Blutzuckerspiegel senken sollen oder gar stark krebserregend sein soll den Link posten.

Wird sich bestimmt noch länger als Mythos halten. Genau wie die Meinung die Kirche hätte lange behauptet, dass die Erde eine Scheibe sei oder dass Jesus Christus vor 2012 Jahren geboren wurde. Alles sauber wiederlegt und trotzdem wird weiter dran geglaubt.

Antwort
Zitat
Teilen: