Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviel Cola am Tag ist schädlich?

194 Beiträge
74 Benutzer
0 Reactions
36.6 K Ansichten

Hi,

ich trinke atm ca. 1 - 2 Liter Coca Cola am Tag und weiß selber, dass das viel zu viel ist und wahrscheinlich gesundheitlich höchst problematisch.
Ich trinke es, weil es gut schmeckt und weil ich das Gefühl habe, dass mich Cola wacher und demzufolge leistungsfähiger macht. Ist es irgendwie wie eine kleine Droge. Ich glaube ihr Pokerspieler trinkt wahrscheinlich selbst viel Coke während Sessions um o.g. Wirkung zu erzielen :P

Kernfrage: Ist Cola schon in geringen Mengen schädlich oder gibt es eine Grenze ( in ml. bzw l pro Tag)?

MfG

Antwort
Zitat
193 Antworten

kommt drauf an wie fett du bist

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

light zero oder normal?
2l wird wohl von jeder Sorte nicht so toll sein

Antwort
Zitat

Du gehst ja denke ich mal von der normalen Cola aus und da gibt es im Ernaehrungsforum gerade einen interessanten Thread bzgl. der Zuckermenge. Bin jetzt nicht so der Experte, behaupte aber mal dass das zieml. stark auf die Zaehne geht.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Trinke nur Wasser seit 2 Jahren. Never looked back.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ja ich meine ganz normale. KEIN Light/Zero

Antwort
Zitat

Du wirst es nicht durchhalten pro Tag nur ein kleines Glas Cola zu trinken, daher hör ganz auf und trink Mineralwasser.

Original von RoflKartoffel123
Du gehst ja denke ich mal von der normalen Cola aus und da gibt es im Ernaehrungsforum gerade einen interessanten Thread bzgl. der Zuckermenge. Bin jetzt nicht so der Experte, behaupte aber mal dass das zieml. stark auf die Zaehne geht.

Cola baut wegen der darin enthaltenen Säure Zahnschmelz ab und durch den Zucker fangen die Bakterien richtig an den Zahn anzugreifen. Zähne sollte man daher vor dem Colatrinken putzen, damit der Zahn geschützt ist durch das Fluorid. Nach dem Trinken ist wohl eher negativ, da das Putzen die Zähne weiterhin schädigt nach dem Säure die Zähne schon vorher angegriffen hat.

Besonders schlecht für die Zähne ist das dauerhafte Trinken. Lieber seltener mehr trinken, als dauerhaft das Zeugs durch den Mund zu spülen.

Antwort
Zitat

Original von elbako
Ja ich meine ganz normale. KEIN Light/Zero

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/coca-cola_coca-cola_classic/

Mal abgesehen von den fast 1000 KCAL die du am Tag zu dir nimmst, definitiv noch die 200G Zucker

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

hab bestimmt 6 jahre lange nen liter pro tag getrunken (15-21) und bis jetzt keine schäden feststellen können (bin auch nicht fett). allerdings hab ich nen deutlich besseren schlafrhythmus seitdem ich aufgehört habe.

Antwort
Zitat
Pokerxx
Beigetreten: 05.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Krach-Bumm-Ente

Aus welchen Gründen?

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

2l normale Cola ist schon heavy. Hinten steht die Menge an Zucker, glaube es sind 107g pro Liter! Das ist zwar viel, aber ich glaube noch relativ unbedenklich. Das einzige ist, dass man davon fett wird auf Dauer Außerdem werden das deine Zähne auch nicht für immer mitmachen: Wie gesagt sterben wirst du davon nicht, wahrscheinlich nicht einmal krank. Wichtig ist, dass du noch was anderes zu dir nimmst als Cola.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Meine Meinung: alles über 0,3l / tag ist zuviel.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von Pokerxx

Original von Krach-Bumm-Ente

Aus welchen Gründen?

Weil in jedem softdrink Unmengen an Zucker drin sind und sonstigem crap.
Mittlerweile ekelt mich Cola, Fanta usw. sogar schon an und ich will es gar nicht mehr trinken.

Beim Essen hats noch den netten Nebeneffekt, dass es keinen Eigengeschmack hat und damit der Geschmack des Essens besser rauskommt.

Ab und zu gönn ich mir nen Orangensaft (Direktsaft).

Dass 2l Cola longterm nicht krank machen würd ich so auch nicht behaupten, denke schon, dass das longterm sehr -EV ist.

Antwort
Zitat
NRWfan
Beigetreten: 02.11.2006
Oldschool Grinder

Hab letztens irgendwo gelesen, dass das bedenkliche für die Zähne verrückterweise gar nicht der Zucker sondern vielmehr die (Zitronen?)Säure in der Cola ist. Daher soll man sich für 30min nach dem Verzehr die Zähne NICHT putzen, weil die durch die Säure angegriffen sind

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

op kennst du schon die netten Gerüchte über Coca Coa?
das in den USA die Cops es nehmen um Blut von der Strasse zu bekommen
oder das man damit super sein WC säubern kann
auch gut gegen Rost usw usw :f_biggrin:

Antwort
Zitat
sky858
Beigetreten: 31.12.2009
Oldschool Grinder

Original von BudSpencer8

und woher hast du dein fachwissen?

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Oldschool Grinder

Original von sky858

Original von BudSpencer8

und woher hast du dein fachwissen?

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Oldschool Grinder

Original von NRWfan
Hab letztens irgendwo gelesen, dass das bedenkliche für die Zähne verrückterweise gar nicht der Zucker sondern vielmehr die (Zitronen?)Säure in der Cola ist. Daher soll man sich für 30min nach dem Verzehr die Zähne NICHT putzen, weil die durch die Säure angegriffen sind

Gilt für Äpfel übrigens genauso.

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Also 2l sind auf jeden Fall ungesund... Wenn man sehr viel Sport macht, kann man sicher den einen oder anderen cl mehr trinken, aber auch dann nicht täglich... Mal ne kalte Cola nachm Sport ist sogar gut zur Regeneration, wenn man sie nur immer zwischendurch trinkt, hat man nen dauerhaft erhöhten Insulinspiegel, was auf lange Sicht zu Diabetes führen kann.

Antwort
Zitat
Teilen: