Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Wie bekommt ihr die Tomatensoße möglichst schnell hin? Ich brate immer Knoblauch, Oregano und Petersilie an und schütte dann passierte Tomaten dazu, die dann aber erstmal Ewigkeiten einkochen müssen.

Geht das irgendwie schneller? Oder wäre es für so einen Pizzaofen nicht relevant wenn die Soße etwas flüssiger ist?

Antwort
Zitat
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008
Oldschool Grinder

Ich würde als sosse sowieso nur passierte tomaten benutzen so geht das beim ordentlichen italiener auch.

Schmeckt auch am besten finde ich !

Antwort
Zitat
Brainplug
Beigetreten: 13.06.2006
PokerStrategist

Nur passierte Tomaten ohne Gewürze? Wär nix für mich...

Mache meine Soße immer so:

2 kleine Zwiebeln in Olivenöl andünsten, etwas Tomatenmark mit anbraten, 2 Zehen Knoblauch, 3 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten und eine Dose geschälte Tomaten dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und einem Löffel Honig abschmecken und mit dem Pürierstab durchmixen. Dann Rosmarin, Thymian und Oregano dazu geben. Das ganze auf niedriger Stufe ne Viertelstunde köcheln lassen.

Ausserdem gibts hier schon wieder eindeutig zu wenige Bilder. Thunfischpizza:

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Irgendwer mit 00er Mehl bessere Erfahrungen als mit 405er gemacht? Wenn ja, wo krieg ich das?

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

italien-importe.de/product_info.php?products_id=562&osCsid=210ee60a07e2637468769bff8dc9c298

6€ für 6kg + 5,50€ für Versand..

Antwort
Zitat
miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Ich nehm auch immer nur passierte Tomaten. Kalt auf den Teig, mit Salz,Pfeffer und halt Pizzagewürz oder anderen Gewürzen würzen. Nicht aufwendig und schmeckt einfach gut! =)

Antwort
Zitat
dynaseitz
Beigetreten: 03.04.2006
Elite Grinder

Original von klys
Irgendwer mit 00er Mehl bessere Erfahrungen als mit 405er gemacht? Wenn ja, wo krieg ich das?

Hab mir grad welches bei Gourmundo bestellst und muss sagen, dass es auf jeden Fall besser ist als jedes Mehl ist, dass ich bisher bekommen hab.

Antwort
Zitat
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von dynaseitz

Original von klys

Hab mir grad welches bei Gourmundo bestellst und muss sagen, dass es auf jeden Fall besser ist als jedes Mehl ist, dass ich bisher bekommen hab.

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Brainplug
Nur passierte Tomaten ohne Gewürze? Wär nix für mich...

Mache meine Soße immer so:

2 kleine Zwiebeln in Olivenöl andünsten, etwas Tomatenmark mit anbraten, 2 Zehen Knoblauch, 3 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten und eine Dose geschälte Tomaten dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und einem Löffel Honig abschmecken und mit dem Pürierstab durchmixen. Dann Rosmarin, Thymian und Oregano dazu geben. Das ganze auf niedriger Stufe ne Viertelstunde köcheln lassen.

Bin ja auch eher für geschälte Dosentomaten. Kommt sicherlich auf die Marke an, aber die waren bisher immer geschmacksintensiver.

Rezept ist im Grunde dasselbe, nur getrocknete Tomaten muss ich mal probieren. Wenn alles abgekühlt ist, frier ich die als Eiswürfel ein - lässt sich dann perfekt portionieren und reicht bis zum nächsten Teig.

Antwort
Zitat
Schlund
Beigetreten: 07.08.2007
PokerStrategist

Original von PaxiFixi
Hat jemand eigentlich ein paar außergewöhnliche zutaten die man so drauf tun kann?

also nicht immer das selbe wie Salami, Schinken und das übliche Gemüse á la Paprika, Mais, Peperoni, Zwiebeln, Oliven etc

mag mal was neues ausprobieren bin mir aber nicht sicher war gut schmecken könnte oder was eben einfach überhaupt nicht dazu passt ;)

banane mit geflügel und curry...

Antwort
Zitat

Ich bin so verrückt und mach in 2 Wochen Pizza für ca. 15 Leute (mit nur einem Alfredo. Verrückt, was?)

Hat das schonmal jemand hier gemacht und irgendwelche Tipps? Also ich plane mal, dass jeder im Zweifel 1,5 Pizzen isst und die Leute immer Viertel kriegen. Dann hab ich mir überlegt, dass sich immer 4 finden müssen, die den gleichen Belag wollen und sich dann eine teilen. Dann kriegt jeder alle 20min ein Viertel^^ Und ich hab mir überlegt, dass ich noch eine helfende Hand brauche, sodass auch durchgängig eine Pizza im Alfredo backt.
Teigrohlinge mach ich 2 Tage vorher, Soße auch vorher.

Ist glaube ich nur noch die Frage, warum ich mir das freiwillig antue (es wird mich jeder dafür lieben) und ob Alfredo zwei drei Stunden durchhält

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Also wenn alles vorbereitet ist, dürfte man das mit dem Belegen sogar allein schaffen. Hilfe ist aber immer ganz nützlich, pass nur auf, dass dir niemand den Belag wegfuttert und die Pizzen am Ende leer sind. ;)

Ich würde wohl schon ein wenig vorbacken, bevor ich serviere. 20 Minuten auf ein kleines Stück warten, ist einfach zu hart - dann lieber lauwarme Pizza, aber reichlich. Du könntest deinen normalen Backofen auch zum Warmhalten benutzen. 2. Alfredo wäre da schon ganz nett, bei so vielen Personen.

Viel Erfolg und Bilder plox.

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Wenn der Alfredo mal heiß gelaufen ist spuckt der in unter 5min ne Pizza aus,

Ich würds aber nicht so machen, dass du jedem ne Pizza oder ein Viertel vorsetzt, sondern mach das wie ein Buffett, mach also ne Pizza mit irgendwelchen Belag, Teil die in sechstel oder sogar achtel und stell sie aufn Tisch und knall gleich die nächste rein. Jeder holt sich dann mit nem kleinem Tellerchen sein Stückchen vom Tisch. Da brauch sich dann keiner mit Belag oder so auf irgendwas einigen sondern du kannst kreativ rausballern was du willst. Welche Sorte dann am beliebtesten ist wirst du auch schnell merken, weil sie dann Insta vergriffen ist :)

Musst aber eigentlich zu zweit machen, einer der nonstop rollt und belegt und einer der den Alfredo bedient und die Pizzen schneidet und serviert

Antwort
Zitat
GTAm
Beigetreten: 01.02.2005
PokerStrategist

Gestern mal wieder Büffelmozzarella versucht ... ist und bleibt einfach ne Scheißidee, auch wenn man das ganze Regal nach einem vermeintlich festen und trockenen durchgrabbelt :rolleyes:

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

schaut trotzdem sehr sehr geil aus :)

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Haste den Mozzarella denn ausgedrückt?

Antwort
Zitat
toleit00
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Original von GTAm
Gestern mal wieder Büffelmozzarella versucht ... ist und bleibt einfach ne Scheißidee, auch wenn man das ganze Regal nach einem vermeintlich festen und trockenen durchgrabbelt :rolleyes:

kannst mal bitte dein teigrezept geben ?
wäre klasse danke

Antwort
Zitat
GTAm
Beigetreten: 01.02.2005
PokerStrategist

Teigrezept und -zubereitung hatte ich mal auf Seite 100 gepostet:

Original von GTAm
Zutaten und Hefe-Salz-Methode stehen beide im Eröffnungspost.
Ich habs so gemacht:

• 12g Meersalz in 125ml lauwarmem Wasser aufgelöst
  • halben Würfel Hefe (21g) reinrühren und über Nach stehen lassen
  • am nächsten Tag 420g Mehl (550er), die Hefe-Salz-Lösung, 175ml Milch und einen Schuss Olivenöl zum Teig verarbeiten (grob mit Knethaken und dann noch ein paar Minuten mit der Hand)
  • ich mische zuvor noch einen EL "Pizzagewürz" in das Mehl (Oregano, Thymian, Majoran & Basilikum getrocknet im Mix).
  • Hartweizengrieß vom Originalrezept lasse ich weg, das wird mir zu crunchy - Geschmackssache
  • kurz ruhen lassen (war ne halbe Std. einkaufen), dann nochmal kurz durchkneten und portionieren
  • gehen lassen

Die gepostete Pizza ging ca. 4 Stunden um leicht angewärmten Ofen.
Die Schinken weiter unten war eine Nacht im Kühlschrank (und bisher von Teiggeschmack & Fluffigkeit echt meine beste).

Ich lasse den Teig einfach in nem tiefen Teller gehen und ziehe ihn dann ohne nochmal durchzukneten oder auszurollen zur Pizza. Geht für mich auf Backpapier am besten, dann belegen und mit dem Backpapier in den Ofen. Nach 45 Sekunden einfach Papier rausziehen und man muss nicht so viel Mehl benutzen, dass dann an der Pizza klebt, schwarz wird und mir nicht schmeckt.

@ RuthlessRabbit:
Hab die Kugel so gut es ging in Küchenpapier ausgedrückt. Rand war auch hart & trocken, aber der Kern halt relativ weich & flüssig :(

Rest von gestern, mit Krümel Mozzarella & Edeka-Prosciutto Cotto. Für mich immer noch der geilste Belag :f_love:

Antwort
Zitat
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008
Oldschool Grinder

wenn du den Mozzarella trocken haben willst drück den zuerst zwischen Backpapier aus bis der richtig platt ist und du denkst da kommt nix mehr raus

Dann legste den zwischen viel backpapier bei 60 grad oder so in den backofen dann kommt das ganze wasser raus und der is trocken für die Pizza !!!!

Antwort
Zitat
Rebhino
Beigetreten: 01.10.2007
Oldschool Grinder

Original von GTAm
Ich lasse den Teig einfach in nem tiefen Teller gehen und ziehe ihn dann ohne nochmal durchzukneten oder auszurollen zur Pizza.

Srly?? Also ohne kneten, rollen und zusätzliches Mehl konnte ich meinen Teig noch nie zur Pizza formen. Meinst du das liegt an deinem Rezept?

Werd ich gleich mal ausprobieren demnächst und dann berichten, also wehe das funzt nicht wie beschrieben ;)

Antwort
Zitat
Teilen: