Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Droge die keiner kennt "Zucker"

88 Beiträge
32 Benutzer
3 Reactions
10.9 K Ansichten
Simschi
Beigetreten: 15.07.2006
Oldschool Grinder

Ich hab einen interressanten Vortrag auf Youtube gefunden.

Nun persönlich bin ich starker Raucher und habe auch paar Kilo zuviel.
So wie ich meinen Nikotinkonsum einfach nicht ablegen kann, fällt es mir auch ziemlich schwer Abzunehmen.
Persönlich habe ich mal versucht bewusst darauf zu achten, und es fiel mir auf, das wenn ich zb meine Cola zum essen nicht habe, verhält es sich ähnlich wie bei der Zigarette.
Schlecht drauf ne Dose Cola, gemütlich vorm PC der Eistee muss es sein.
Ich habe mir vorgenommen die Tage mal den Supermarkt nach Zuckerfreien Produkten abzusuchen.
Beim letzten Einkauf hab ich mal schnell schnell paar Etiketten durchgelesen und war doch überrascht.
Bohnensalat Zucker, Gewürzgurken Zucker usw usw Dinge, die ich nie und nimmer mit Zucker in Verbindung gebracht hätte.
Was haltet ihr davon Bull... oder doch was wahres dran.
Bzw wenn das alles stimmen sollte was der Typ im Vortrag erklärt, wundert es mich ja fast, das es überhaupt noch schlanke Menschen gibt.

Antwort
Zitat
87 Antworten

Natürlich ist Zucker eine Droge.

Wusstes du dass gesättigte Fette wie z.b aus burgern pommes und co dort ansetzen wo auch heroin ansetzt? Kein Witz.

Fettiges Essen und Zucker macht sehr abhängig weil es Dopamin ausschüttet und im kopf ein Erfolgserlebnis freisetzt.

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi
Oldschool Grinder

ehrlich gesagt nicht nein

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Wenn du Probleme hast von Cola etc runter zu kommen, dann versuch es erstmal mit Apfelsaftschorle (nicht den fertig gemischten, Pr0-Tip: Naturtrüben). Da kannst am Anfang schön süß mischen und nach einiger Zeit macht man von alleine schon immer weniger Saft rein.
Hat bei mir sehr gut geklappt.

Antwort
Zitat

Ist einfach eine schlechte Angewohnheit, das ganze zuckrige Essen und Trinken in sich reinzustopfen.

Das Gute ist, man entwöhnt sich auch recht schnell, wenn du mal ab und zu ein paar Low-Carb-Tage einstreust, bei denen der Leptin-Spiegel, der für dich Lust auf Süße Sachen verantwortlich ist, dann sinkt.

Antwort
Zitat
jason4321
Beigetreten: 03.05.2009
PokerStrategist

Original von schattens33le
Wusstes du dass gesättigte Fette wie z.b aus burgern pommes und co dort ansetzen wo auch heroin ansetzt? Kein Witz.

Könntest du das bitte genauer erklären? Würde mich sehr interessieren.

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi
Oldschool Grinder

Original von PommesPapst
Ist einfach eine schlechte Angewohnheit, das ganze zuckrige Essen und Trinken in sich reinzustopfen.

Das Gute ist, man entwöhnt sich auch recht schnell, wenn du mal ab und zu ein paar Low-Carb-Tage einstreust, bei denen der Leptin-Spiegel, der für dich Lust auf Süße Sachen verantwortlich ist, dann sinkt.

Und das vom Pommes Papst :) danke für den Tip.
Apropo Low Carb, wieviel ist low, low heisst ja nicht no carb.

Wobei laut dem Vortrag ist es eben doch mehr als nur eine schlechte Angewohnheit.

Antwort
Zitat
ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Ist definitiv was dran. Die Entw"ohnung geht aber tats"achlich recht schnell und auch der generelle Appetit auf Zucker l"asst dann nach. Eine gute Idee ist es auch, mal ein paar Tage lang alles was man so isst in eine Datenbank wie fddb.info einzutragen. Dann kriegt man einen recht schönen Überblick wieviel Zucker man pro Tag konsumiert. Ich glaube ein Richtwert war ~60 gramm am Tag. Mir fällt es immer wesentlich leichter meinen Konsum (von Kalorien oder Zucker) einzuschränken, wenn mir ein Programm anzeigt: Deine Ration für heute ist voll. Und man kriegt nach recht kurzer Zeit ein Gefühl dafür was man so zu sich nimmt.

Antwort
Zitat

Um den Spiegel sinken zu lassen, sollte man nach Möglichkeit nur Kohlenhydrate über Ballaststoffe im Gemüse aufnehmen und eben das bisschen, was du über Milchprodukte wie körnigen Frischkäse, bekommst. Dann bist du bei unter 50g normalerweise.

Hunger kriegst du dann keinen, wenn du den Rest der Kalorien über Eiweiß und Fette deckst.

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

Original von jason4321

Könntest du das bitte genauer erklären? Würde mich sehr interessieren.

natürlich kann er das nicht. einfach informationen aus einem unwissenschaftlichen artikel zusammengeklaut:

http://www.runnersworld.de/ernaehrung/junk-food-kann-suechtig-machen.285210.htm

Antwort
Zitat

Es gibt Leute, die richtige Entzugserscheinungen über mehrere Wochen beschreiben. Ich selbst hatte damit keine großen Probleme und verzichte seit November vollständig auf Getreide, Milchprodukte und Zucker.

Antwort
Zitat

Nein da hab ich es nicht her, Zucker ist eine Droge...Warum sonst verschlägt es die Menschen imme rnach Mc donalds ? sogar eine 2 Jaehrige nachdem sie einmal da war sieht fortan immer das M zeichen an der autobahn und sagt "donalds.....donalds" warum wohl? man gewöhnt sich an fett und zucker....

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

natürlich macht esssen (fett + zucker = viele kalorien = essen³) süchtig - das belohnungssystem reagiert auf alles, was unserem überleben oder unserem schutz dient.

bei sex ist es das gleiche.

du kannst dir aussuchen, ob du beides als genuss sehen willst oder als droge. wenn du fetti bist, nimm endlich ab.

dass das nervige kind zu mcD will liegt eher an werbung und konditionierung (leckeres essen als belohnung für langes sitzen im auto).

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

Nein da hab ich es nicht her, Zucker ist eine Droge...Warum sonst verschlägt es die Menschen imme rnach Mc donalds ? sogar eine 2 Jaehrige nachdem sie einmal da war sieht fortan immer das M zeichen an der autobahn und sagt "donalds.....donalds" warum wohl? man gewöhnt sich an fett und zucker....

Das ist kein Argument. Wir sollten erst den Begriff Droge definieren.
So wie Du es beschreibst ist die Sonne auch eine Droge. Jeder Mensch auch Kleinkinder genießen Sonnenstrahlen. Nur jeder unterschiedlich lange.
Sonnenstrahlen bewirken Hormonausschüttungen. Vitamine werden produziert. Die Stimmung ändert sich. Trotzdem ist die Sonne keine Droge.

Zucker stimuliert auch einen Bereich im Gehirn. Der Körper benötigt zum Stoffwechsel auch Zucker. Folglich belohnt er sich, wenn er einen Stoff zu sich nimmt, der lebensnotwendig für ihn ist. Die Frage ist nur welche Form von Zucker nehmen wir zu uns? Nicht jeder hat die gleiche Wirkung.

Du Siehst es ist ein weites Thema, dass man nicht so stark vereinfacht bearbeiten kann. Es sei man möchte auf Stammtischniveau diskutieren ;)

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi
Oldschool Grinder

Fructose scheint eher das Problemzu sein als der natürliche Zucker.
Oder generell das ganze Industriell hergestellte Zuckerzeugs.

Antwort
Zitat
Greenplanet90
Beigetreten: 06.08.2008
Elite Grinder

Original von Simschi
Fructose scheint eher das Problemzu sein als der natürliche Zucker.
Oder generell das ganze Industriell hergestellte Zuckerzeugs.

Fructose ist doch der Zucker, der auf natürliche Art in Obst vorkommt. Wieso sollte der schädlicher sein als normaler Zucker? Das Problem ist, dass in einigen Produkten Fructose beigesetzt wird und viele Leute glauben dann, dass es auf einmal viel gesünder ist.

Antwort
Zitat

Zucker = Zucker. Egal ob aus der zuckerrübe oder aus nem Apfel.....

Antwort
Zitat

zucker beste :megusta:

Gruß
Fettirolf

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Wenn ich die Überschrift schon wieder lese :rolleyes:
Natürlich ist da wahrscheinlich ein Fünkchen Wahrheit dran. Zucker= Energie, Fett = noch mehr Energie. Danach giert dein Körper, weil er das halt dringend benötigt und das alles halt nicht ständig 24/7 zur Verfügung steht. Normalerweise. Im unserer Überflussgesellschaft ist das halt anders und unsere Körper bzw. Gehirne haben sich noch nich angepasst in so kurzer Zeit. Dazu kommt immer weniger Energieverbrauch, weil immer weniger Bewegung.

Das dann aber immer so reißersich formulieren :facepalm:

Antwort
Zitat
Teilen: