Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Küchenausstattung

36 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
3,891 Ansichten
GoodKat89
Beigetreten: 29.10.2007
PokerStrategist

Mein 15€ Tschibo-Messerset ist stumpf und meine eigentlich sehr gute Jamie Oliver Pfanne nicht mehr plan... So will ich mich neu ausstatten. Bin Hobbykoch, mal mehr mal weniger ambitioniert stehe ich schon jeden Tag in der Küche.

Was sagt ihr zum folgenden Messerset und zu den Pfannen?

http://www.amazon.de/gp/product/B0000ACOV0/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/Bratpfanne-28cm-Eisenstahl-Bienenwachs-Mineral/dp/B00462QP16/ref=cm_cr_pr_product_top

Besten Dank

Antwort
Zitat
35 Antworten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

die pfanne sieht gut aus.
hole mir vermutlich bald auch eine guseisenpfanne.

zum messerset:
ist definitiv ok.ich habe das gleiche messerset gekauft,aber nach einiger zeit zurückgeschickt.
hab mich dann nach einiger zeit für japanische messer entschieden,die zwar aus carbon sind und trotzdem nicht rosten bzw anlaufen.
zum thema messer kannst du im Messer aktuelle Rewe-Aktion thread bestimmt gute tipps finden.

Antwort
Zitat
GoodKat89 Themenstarter
GoodKat89
PokerStrategist

Bin bei der Pfanne noch unsicher, wie leicht der Umstieg von Teflon auf Stahl geht und so ohne behaftung nicht auch Frust aufkommen kann!?

Bei den Messer werd ich mich noch weiter informieren. Mir reichen aber definitiv drei Messer. Wie sieht denn eine vernünftige Lagerung aus? Habe so ein universalmesserblock mit so "Spaghetti" als Bett.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

informier dich über die unterschiede zwischen guseisen und teflon/keramik und wäge die vor und nachteile für dich ab.
klar wird es etwas schwieriger als mit beschichtung,allerdings nicht so viel schwieriger,dass es sich nicht lohnt.man muss ein paar sachen mehr beachten,dafür musst du nicht alle paar jahre eine neue pfanne kaufen.

geht ja nicht nur um die menge,sondern auch um die qualität und deine verwendungszweck.
ich hab z.B. nur das große kochmesser und das kleine officemesser benutzt.das mittlere war bei mir überflüssig.

so ein universalmesserblock ist gut.
ich hab mich für eine magnetmesserleiste aus holz entschieden,da ich mehr platz auf der arbeitsplatte haben wollte.
bei der lagerung musst man nur darauf achten,dass die messer keinen kontakt mit anderen harten küchenutensilien haben und trocken sind.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Kauf dir einfach ne halbwegs gute Tefal Pfanne für ~40€ und achte einfach ein bisschen darauf, dass du sie nicht all zu oft zu heiss werden lässt. Das mag die Beschichtung nämlich nicht. Dann hält die Pfanne auch ein paar Jahre.

Spielt Geld keine Rolle kann ich dir nur eine Le Creuset Pfanne wärmstens empfehlen. Habe mich aufgrund des Preises auch lang davor gedrückt, bin jetzt aber total glücklich damit. "Lifetime Garantie" spircht für sich.

Wenn du ein bisschen Acht auf deine Messer geben kannst schau dir mal tosa-hocho.de an. Da gibt es handgemachte ultrascharfe Messer für relativ kleines Geld. Ich selbst habe ein Gemüsemesser und eins für Fleisch von dort. Nachteil: man muss es gut pflegen und säubern sowie gelegentlich am Schleifstein nachschärfen
Vorteil: saugeiles ultrascharfes Messer

Antwort
Zitat
GoodKat89 Themenstarter
GoodKat89
PokerStrategist

Also die Le Creuset Pfanne ist mir schon arg zu teuer.
Wollte eigentlich weg von den Standard 40€ Teflon Pfanne, da die ja nicht die Langlebigkeit bieten wie eine Stahlpfanne!?

Die Messer hingegen finde ich sehr interessant!
Was fällt alles unter besonderer Pflege? Ich wasche von Hand ab und besitze ein Wetzstahl. Mit einem Schleifstein habe ich noch nie gearbeitet...reicht es auch sie regelmäßig (vielleicht einmal im Jahr) professionell schleifen zu lassen?

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Du kannst die Messer auch abgeben das reicht.
Aber beim Schleifen ist eigtl auch nicht viel falsch zu machen. Da gibts auch bei Youtube massig Tutorials.

Gepflegt werden muss es garnicht mal so aufwändig. Man sollte das Messer aber nach jeder Benutzung mehr oder weniger direkt abwaschen und gründlich! abtrocknen da es, weil es halt unbehandelt ist, schnell rosten kann. Auch sollte man für Lebensmittel mit viel Säure (zB Zitronen) lieber ein anderes Messer nehmen. Wer jetzt halt gern schnibbelt, dann kocht, dann isst und 2 Tage später den Abwasch macht, sollte vielleicht lieber ein anderes Messer nehmen.

Auch empfehlen würde ich dir ein vernünftiges Schneidebrett. Wenn du mit den Messern auf Plastik-Brettchen oder "schlechtem" Holz schneidest, hast du von der Schärfe nicht lange etwas.

Die Tefal Pfannen sind ganz gut. Wenn du die nicht 24/7 auf max Hitze durchprügelst, halten die mMn auch einige Jahre. Für Lebenslang zahlt man halt entsprechend. Bei Stahl fehlt dir halt uU die "Antihaftbeschichtung". Je nach dem was du darin brätst kann das halt recht nervig sein.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

bei japanischen messern sollte man nicht mit wetzstahl oder messerschärfern ran.
da muss man schon mit nem schleifstein schärfen oder schärfen lassen.

IMO wird einmal im jahr nicht reichen um das messer scharf zu halten.
je nachdem wieviel man kocht,sollte man schon einmal/monat oder sogar nur einmal alle zwei monate das messer schärfen.kommt auch auf dich an wie scharf du es haben willst.
je höher deine ansprüche,desto öfter wirst du es schärfen müssen.

aber nachdem was ich gelesen habe,würde ich dir zu edelstahlmessern raten und entweder mit wetzstahl oder mit nem mechanischem messerschärfer arbeiten.
ist zwar nicht optimal,aber du willst nicht (wie ich es heraus lese) allzuviel zeit ins schärfen investieren,aber trotzdem scharfe messer.da wäre imo ein messerschärfer (für dich) das beste.

@DrJimb
gilt die lebenslange garantie auch für dich beschichtung?
hab früher auch mal bei qvc woll pfannen gesehen,die auch mit 25 jahren garantie geworben haben.die garantie galt aber nur für die planheit des bodens.
für die beschichtung gab es nur 3 jahre garantie

Antwort
Zitat
GoodKat89 Themenstarter
GoodKat89
PokerStrategist

Prinzipiell würde ich mich auch selber um die Pflege kümmern, wenn es für ungeübte keine Schwierigkeit macht.
Als Schneidebretter habe ich Standard Ikea Plastikbretter und eins aus Bambusholz, die würde ich dann mit der Zeit austauschen.

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Das Internet liebt gusseiserne Pfannen über alles und verschmäht jede Pfanne, die ne Beschichtung hat. Das ist in Übersee noch zehn Mal schlimmer. Cast Iron steht da über allem. Die Pfannen sind auch toll, langlebig und man sollte eine haben.

Für den Alltag geht allerdings nichts über die Fissler Protect Steelux Premium, hier in 26 oder eben größer in 28: http://www.amazon.de/Fissler-13810226100-Protect-Pfannen-steelux/dp/B003URQPG8/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1402492491&sr=1-1&keywords=steelux+premium+26

Ich nutze die 26er, weil für 2 Personen tauglicher. Perfekte Wärmeleitfähigkeit (das Wichtigste!), perfekte Beschichtung. Man muss eben drauf achten, dass man wirklich nicht mit Metall in die Pfanne geht und sie mit der weichen Seite vom Schwamm reinigt. Die Pfanne allein macht schon einen riesigen Unterschied verglichen mit Tefal und Konsorten, einfach aufgrund der Bodendicke.

Langlebig ist eine beschichtete Pfanne allerdings nicht. Nach 5 Jahren wirst du sie wahrscheinlich ersetzen müssen, da die Beschichtung irgendwann einfach nicht mehr so gut ist. Das finde ich aber nicht schlimm, dafür leistet sie solange täglich optimale Ergebnisse.

Antwort
Zitat
GoodKat89 Themenstarter
GoodKat89
PokerStrategist

Die Stahlpfanne sollen aber doch auch nach dem "Einbrennen" eine Anti-Haft-Schicht besitzen, die man auch mal zerkratzt werden darf, da sie natürlich ist und immer wieder kommt!? Ist das wirklich alles so einfach oder nur gutgerede, denn ein Spiegelei oder Pfannkuchen die nicht kleben, sind mir wirklich wichtig.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Ja, wenn du sie richtig einbrennst und ein paar mal benutzt hast, sollte auch Spiegelei darin funktionieren. Hängt aber mit Sicherheit auch von der Pfanne ab. Kann da nicht aus Erfahrung sprechen.

Die von klys empfohlene Pfanne ist auch sehr geil, sprengt aber wahrscheinlich auch deinen finanziellen Rahmen. Daher hatte ich dir auch eine der besseren Tefal Pfannen empfohlen. Die sind für den Preis auf jeden Fall solide. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall. Dennoch, wie auch klys schon sagte, sind die halt nach ein paar Jahren hinüber.

Ich selbst handhabe das auch wie klys. Ich habe meine Le Creuset Pfanne mit der ich sehr zufrieden bin und die ich oft nutze. Für den täglichen Gebrauch habe ich aber eine beschichtete Pfanne von Fissler (Modell weiß ich grad nicht, um die 80€) und noch zwei alte "Billig-Pfannen" (jeweils ~30€) die ich dann nochmal im Notfall benutze, wenn ich mal ein mehrgängiges Menü koche und einfach mehr Platz brauche bzw kein Bock auf spühlen hab zwischendurch ;)

Fazit: Wer gerne und oft kocht, sowie einen gewissen Anspruch hat, muss einfach investieren (solang man länger was davon haben will). Ist halt die Frage, ob man sich einmal 2 vernünftige Pfannen für relativ viel Geld kauft und damit viele Jahre Spaß hat oder ob man jedes Jahr aufs neue halbwegs billig neu kauft.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von GoodKat89
Prinzipiell würde ich mich auch selber um die Pflege kümmern, wenn es für ungeübte keine Schwierigkeit macht.
Als Schneidebretter habe ich Standard Ikea Plastikbretter und eins aus Bambusholz, die würde ich dann mit der Zeit austauschen.

also das schärfen mit nem schleifstein ansich ist nicht schwierig.du musst dir irgendwo rat holen,egal ob bei nem freund/bekannten oder in internet videos.anfangs ist der zeitaufwand etwas größer.je länger du mit nem schleifstein arbeitest,desto schneller geht es.
insgesamt wird es trotzdem zeitaufwändiger als mit nem messerschärfer.

@pfanne
ich weiß leider nicht ob du ne pfanne noch zurückschicken kannst,anchdem sie eingebrannt ist und du nicht zufrieden bist.
ich selber hab noch keine erfahrungen mit guseisenpfannen bzw hab mich noch nicht genug damit befasst.
schau dir aber einige videos bei yt an und entscheide selbst

ich werde wie gesagt ne guseisenpfanne ausprobieren.
ich weiß aber noch nicht,inwieweit sich eine hochwertige guseisenpfanne zu einer günstigeren unterscheidet und eine handgeschmiedete zu einer maschinell gefertigten pfanne

edit:

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

hab mir für fleisch letztens die gekauft:

http://www.amazon.de/WMF-0794689991-Pfanne-28-Profi/dp/B00008XWOI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402574209&sr=8-1&keywords=wmf+edelstahl+28

kostet im laden 80€, also super angebot.

hat zwar etwas schlechtere wärmeleiteigenschaften als eisen, aber sie muss nicht eingebrannt werden und wenn du damit umgehen kannst, brennt NICHTS an. sie wird ungemein heißer als eine beschichtete pfanne (ohne kaputt zu gehen), also für fleisch sehr gut geeignet.

wenn du planst, mal auf induktion zu kochen, ist sie nicht geeignet - da brauchst du eine schmiedeeisen/gusseisen/silargan- pfanne.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von DrJimb
Wenn du ein bisschen Acht auf deine Messer geben kannst schau dir mal tosa-hocho.de an. Da gibt es handgemachte ultrascharfe Messer für relativ kleines Geld.

dem tip von DrJimb kann ich mich nur anschließen. hab in dem thread auch schon mal feedback geschrieben:
Erfahrungen rund ums richtige Kochmesser

Original von klys
Für den Alltag geht allerdings nichts über die Fissler Protect Steelux Premium, hier in 26 oder eben größer in 28: http://www.amazon.de/Fissler-13810226100-Protect-Pfannen-steelux/dp/B003URQPG8/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1402492491&sr=1-1&keywords=steelux+premium+26

auch bei dem tip von klys kann ich mich nur anschließen. die pfanne hat er schon mal vor einem jahr empfohlen. hab sie daraufhin gekauft und bin sehr zufrieden (hab noch ne guß- und ne edelstahlpfanne, aber für die alltagsdinge einfach top).

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

das Messer hab ich seit Jahren + 1 Schälmesser:
http://www.amazon.de/Windm%C3%BChlen-1385250010002-Gem%C3%BCsemesser-B-Holz-gerade/dp/B003BX6BS8/ref=pd_cp_beauty_2

top scharf - darf aber nicht in Spülmaschine

die 2 reichen für 80% aller Arbeiten locker aus

Antwort
Zitat
GoodKat89 Themenstarter
GoodKat89
PokerStrategist

Sooo...habe jetzt auch mal den Herrn von Tosa Hocho angeschrieben und mir das N165 und das F135 bestellt. Bei den Pfannen werde ich wahrscheinlich mal eine kleine de Buyer ausprobieren.
Wenn ich dran denke, gibt es in ein paar Wochen auch einen Erfahrungsbericht.

Besten Dank für die. Tipps.

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Genau richtige Wahl. Die beiden Messer habe ich auch.

Schleifstein am besten direkt dazu bestellen.

Antwort
Zitat
GoodKat89 Themenstarter
GoodKat89
PokerStrategist

bzgl. Schleifstein hatte ich überlegt gleich ein komplettes Set über amazon zu kaufen. Dann hat man zwei Körnungen und noch nen Lederriemen und Paste. Oder kommt man auch ohne aus?

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

kannst ein set kaufen,allerdings würde ich die wahl des richtigen schleifsteins in den vordergrund stellen.
gute steine sind die von king,naniwa,cerax und zische.
körnung am besten 1000/3000 bzw 1000/6000

lederriemen brauchst du nicht unbedingt.kannst genauso gut zeitungspapier nehmen,karton/pappe oder nen alten ledergürtel.kannst dir auf yt die entsprechenden tutorials auf englisch anschauen.

das geld was du beim lederriemen sparst,würd ich eher in ein besseres schneidebrett stecken.
schlöechte bretter lassen das messer z.T. um einiges schneller stumpf werden.

die sind im schnitt teurer,sind in der handhabung aber auch um einiges besser.
du solltest darauf achten dass das brett aus stirnholz ist.
bei brettern musst du auch auf die pflege achten.
d.h. nicht in die spülmaschine,nicht im wasser stehen lassen und ab und zu einölen.anfangs etwas öfter (1xmonat) später dann seltener

hier übrigens die seite,wo ich meine bretter gekauft hab.
hab sie leider noch nicht erhalten,da in russland die uhr anders tickt,aber es ist ne seriöse seite.die haben auch nen yt channel mit demselben namen.
http://mtmwood.com/index.php?route=product/category&path=20
insgesamt sind die bretter zwar etwas teurer,aber im vergleich zu deutschen brettern,die z.T. 100,-+ kosten,vergleichsweise günstig und sehen besser aus

Antwort
Zitat
Teilen: