servus
hat irgendjemand von euch schonmal erfahrungen mit den dönergrills von ebay gemacht? also sowas in der art. können die was?
und was für fleisch hau ich dann am besten auf den spieß?
servus
hat irgendjemand von euch schonmal erfahrungen mit den dönergrills von ebay gemacht? also sowas in der art. können die was?
und was für fleisch hau ich dann am besten auf den spieß?
hm, wenn ich mir das Teil zulegen würde, müsste ich den Alfredo woanders hinstellen... Neee
Hab ich leider nicht, sieht aber interessant aus. Die Frage ist, woher bekomm ich dann so ein Doenerspiess?
das teil im bsp sieht total billig verarbeitet und schrottig aus, für 10-25€ würd ichs wohl kaufen um danach zu sagen, naja hat eh nur 25€ gekostet scheißdrauf, aber n hunni^^ NEVER EVER , vor allem wenn man bedenkt dass man für lecker döner nicht gezwungenermaßen so nen spieß braucht
kleine dönerspiesse gibts auch da wos normale gibt, frag einfach in der dönerbude deines vertrauens
sowas braucht man nicht.
Ich mach mir regelmäßig selbst "Döner", wäre es nicht so aufwendig (ca 40 Min), würd ich mir jeden 3ten Tag einen machen. Ganz billig ists auch nicht.
Der Döner ist zwar mit etwas anderen Zutaten, schmeckt mir persönlich aber besser, als jeder Döner beim Türken des Vertrauens.
Wer es nachmachen will.... Ich würde ein Bild hier reinstellen meiner Kreation, aber ich hab es noch nie kapiert, wie man hier im Forum Bilder postet.
Meine Kreation also:
Erstmal Ausrüstung:
- Großer Sandwichtoaster mit beschichteter Welleneinlagen wäre ideal (wer sowas nicht hat, im notfall geht wohl auch der herkömmliche Toaster wenn er einen langen Einschub hat und nicht so nen kleinen. Hätte ich beides nicht, würde ich es in einer beschichteten Pfanne ohne Öl von beiden Seiten leicht anbraten.)
Zutaten:
- Fladenbrot vom Türken, das aus dem Supermarkt ist geschmacksneutral (mir schmecks am besten mit viel Sesam)
- Fleisch, am besten Lamm (teuer), geht aber auch gut mit Schweineschnitzel, für nen großen Döner etwa 150-180 Gramm = ca 1,5 Schnitzel (auf keinen Fall Steak oder diese Minutensteaks, nur richtige Schnitzel)
- Guter Zaziki (der weiße auß dem Rewe)
- Zwiebel, scharfe weiße und bisschen Rote fürn Geschmack
- Salat, knackig muss er sein, ich bevorzuge "Lollo Bionda"
- Tomaten, ich bevorzuge für den selbstgemachten Kirschtomaten, weil aromatischer
- Schaafskäse, aber richtiger, nicht aus Kuhmilch, der schmeckt nur nach Pappe. Auch nicht diese fettreduzierte scheiße, schmeckt auch nach nix.
- Olivenöl, kaltgepresst
- Neutrales Öl, Raps oder Sonnenblume
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Paprika(scharf), Chillipulver oder man kann auch Habaneros nehmen, kleinhächseln und mit dem Fleisch anbraten, Gyrosgewürz
- Blattpetersilie (Kraus geht auch, ist aber nicht so aromatisch)
- Knoblauchzehe
Zubereitung:
1. Fleisch waschen, trocken tupfen
2. in dünne streifen schneiden (TIPP: IMMER in Faserrichtung!!! Dann bleibt das Fleisch saftiger, verliert weniger Fleischsaft. Streifen sollten max 5-6 cm lang sein)
3. ein paar weiße Zwiebeln schnibbeln
4. Zwiebeln und und Fleisch am besten in eine Tubberdose, Gyrosgewürz und andere gewürze nicht vergessen -je nach Schärfegrad- drüber, eine "priese" Salz. Etwas Olivenöl drüber und neutrales Öl (Verhältnis 2:1, soll aber nicht schwimmen!!!)
Das neutrale öl wird benötigt, da es einen höheren Siedepunkt hat als Olivenöl
5. Einwirken lassen
6. Erstmal alles vorbereiten, damit man später das Warme nicht warten lassen muss.
- Zaziki öffnen, Zwiebeln schnibbeln, Schaafskäse schneiden, Tomaten schneiden, Petersilie hacken, Fladen zurechtschneiden und aufschneiden
7. Pfanne her. Erstmal knallheiß werden lassen. Erst dann das Fleisch aus der Tubberdose in die Pfanne, schön verteilen. Scharf anbraten von allen Seiten. Je nach dem, wer es wie dunkel haben möchte, länger oder kürzer auf höchster Stufe auf der Platte lassen. Ich mags etwas knuspriger. gegen Ende Platte runter drehen.
Edit 2: Knoblauch! der Muss da auch rein, halbe Zehe ,kleingeschnibbelt. Aber nicht ganz am Anfang, der verbrennt! (noch ein Tipp: Wenn man das Herz im Knoblauch raus macht, stinkt man den Tag später nicht danach!)
8. Kurz, bevor das Fleisch fertig ist, den Sandwichtoaster anschmeißen und Fladen rein
9. Fladen fertig? Fleisch vom Herd. Nachwürzen (nicht vorher, Paprika wird bitter, Pfeffer verbrennt). Edit: hab ich vergessen, hier sollte dann die Petersilie dazu, schön umrühren.
10. Fladen dürfte jetzt ordentlich dampfen, aufmachen. und boden mit Zaziki beschreichen.
11. den Boden mit Fleisch, Schaafskäse, Gemixten Zwiebeln füllen. Nach oben arbeiten. Salat druf, Zwiebeln druf, Tomaten druf noch ne fette Ladung Zaziki zum abschluss, wers extra scharf mag, noch mehr chilli
Das ist mein Döner. Mir schmeckt er besser, als der beste Döner, den ich je gekauft habe. Und ich hab schon 100erte von Dönern gegessen.
Zum nachmachen empfohlen!
ich nehme beim selber gemachten döner immer Gyros anstatt Dönerfleisch. Ist fast das Gleich nur schmeckts noch besser.
beem is ja bekannt für billig aber recht gute quali, meistens.
100 find ich aber auch echt viel.
die spieße muss man natürlich selbst machen! das is doch der einzige vorteil den ich seh. man weiss was man für fleisch ißt. man kann ja beliebiges fleische marinieren wie man will, und da aufspießen. gyros ist im endeffekt nix anderes als mit gyrosgewürz mariniertes schweinenackensteak. döner ist ja fast nur gehacktes. da kann man super varieren.
glaub kaum das sich das lohnt weil man es zu selten nutzt. ich kann jederzeit ein profigerät nutzen, mach es aber auch nicht
Original von PeterPilz
hört sich lecker an ♦
Wenn du findest, daß sich Petersilie kacken lecker anhört tust du mir leid ♦
Original von josch2001
Original von PeterPilz
hört sich lecker an ♦Wenn du findest, daß sich Petersilie kacken lecker anhört tust du mir leid ♦
äh, ja. danke für den dezenten Hinweis. Das kommt erst nach dem essen
das größte problem ist einfach, dass das fleisch nicht lang genug haltbar ist und du ganz kleine portionen damit einfach nicht wirklich machen kannst
selbst wenn beim dönermann nur noch son pissel rest drauf ist reicht das noch für zig döner :X
Gabs hier nicht mal nen Thread, darüber sich diese Teile für eine Fete zu mieten? Glaub für täglichen gebrauch ist es nicht, aber wenn man mal ne Fete macht und mal was anderes machen will. Kommt bestimmt richtig gut an.
brauch 5minuten mit meinem Motorrad zum Döner.
Die sinds mir dann auch Wert.
selbstgemachter Döner<Aufwand
Original von partylion
ich nehme beim selber gemachten döner immer Gyros anstatt Dönerfleisch. Ist fast das Gleich nur schmeckts noch besser.
dann hast du bisher aber noch keinen richtig guten döner gegessen richtig gutes dönerfleisch von einem edelen laden ist einfach 1000mal besser als gyros ist auch keine geschmackssache! ♦
Original von cherubium
sowas braucht man nicht.Ich mach mir regelmäßig selbst "Döner", wäre es nicht so aufwendig (ca 40 Min), würd ich mir jeden 3ten Tag einen machen. Ganz billig ists auch nicht.
Der Döner ist zwar mit etwas anderen Zutaten, schmeckt mir persönlich aber besser, als jeder Döner beim Türken des Vertrauens.Wer es nachmachen will.... Ich würde ein Bild hier reinstellen meiner Kreation, aber ich hab es noch nie kapiert, wie man hier im Forum Bilder postet.
Meine Kreation also:
Erstmal Ausrüstung:
- Großer Sandwichtoaster mit beschichteter Welleneinlagen wäre ideal (wer sowas nicht hat, im notfall geht wohl auch der herkömmliche Toaster wenn er einen langen Einschub hat und nicht so nen kleinen. Hätte ich beides nicht, würde ich es in einer beschichteten Pfanne ohne Öl von beiden Seiten leicht anbraten.)
Zutaten:
- Fladenbrot vom Türken, das aus dem Supermarkt ist geschmacksneutral (mir schmecks am besten mit viel Sesam)
- Fleisch, am besten Lamm (teuer), geht aber auch gut mit Schweineschnitzel, für nen großen Döner etwa 150-180 Gramm = ca 1,5 Schnitzel (auf keinen Fall Steak oder diese Minutensteaks, nur richtige Schnitzel)
- Guter Zaziki (der weiße auß dem Rewe)
- Zwiebel, scharfe weiße und bisschen Rote fürn Geschmack
- Salat, knackig muss er sein, ich bevorzuge "Lollo Bionda"
- Tomaten, ich bevorzuge für den selbstgemachten Kirschtomaten, weil aromatischer
- Schaafskäse, aber richtiger, nicht aus Kuhmilch, der schmeckt nur nach Pappe. Auch nicht diese fettreduzierte scheiße, schmeckt auch nach nix.
- Olivenöl, kaltgepresst
- Neutrales Öl, Raps oder Sonnenblume
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Paprika(scharf), Chillipulver oder man kann auch Habaneros nehmen, kleinhächseln und mit dem Fleisch anbraten, Gyrosgewürz
- Blattpetersilie (Kraus geht auch, ist aber nicht so aromatisch)
- KnoblauchzeheZubereitung:
1. Fleisch waschen, trocken tupfen
2. in dünne streifen schneiden (TIPP: IMMER in Faserrichtung!!! Dann bleibt das Fleisch saftiger, verliert weniger Fleischsaft. Streifen sollten max 5-6 cm lang sein)
3. ein paar weiße Zwiebeln schnibbeln
4. Zwiebeln und und Fleisch am besten in eine Tubberdose, Gyrosgewürz und andere gewürze nicht vergessen -je nach Schärfegrad- drüber, eine "priese" Salz. Etwas Olivenöl drüber und neutrales Öl (Verhältnis 2:1, soll aber nicht schwimmen!!!)
Das neutrale öl wird benötigt, da es einen höheren Siedepunkt hat als Olivenöl
5. Einwirken lassen6. Erstmal alles vorbereiten, damit man später das Warme nicht warten lassen muss.
- Zaziki öffnen, Zwiebeln schnibbeln, Schaafskäse schneiden, Tomaten schneiden, Petersilie hacken, Fladen zurechtschneiden und aufschneiden7. Pfanne her. Erstmal knallheiß werden lassen. Erst dann das Fleisch aus der Tubberdose in die Pfanne, schön verteilen. Scharf anbraten von allen Seiten. Je nach dem, wer es wie dunkel haben möchte, länger oder kürzer auf höchster Stufe auf der Platte lassen. Ich mags etwas knuspriger. gegen Ende Platte runter drehen.
Edit 2: Knoblauch! der Muss da auch rein, halbe Zehe ,kleingeschnibbelt. Aber nicht ganz am Anfang, der verbrennt! (noch ein Tipp: Wenn man das Herz im Knoblauch raus macht, stinkt man den Tag später nicht danach!)8. Kurz, bevor das Fleisch fertig ist, den Sandwichtoaster anschmeißen und Fladen rein
9. Fladen fertig? Fleisch vom Herd. Nachwürzen (nicht vorher, Paprika wird bitter, Pfeffer verbrennt). Edit: hab ich vergessen, hier sollte dann die Petersilie dazu, schön umrühren.
10. Fladen dürfte jetzt ordentlich dampfen, aufmachen. und boden mit Zaziki beschreichen.
11. den Boden mit Fleisch, Schaafskäse, Gemixten Zwiebeln füllen. Nach oben arbeiten. Salat druf, Zwiebeln druf, Tomaten druf noch ne fette Ladung Zaziki zum abschluss, wers extra scharf mag, noch mehr chilliDas ist mein Döner. Mir schmeckt er besser, als der beste Döner, den ich je gekauft habe. Und ich hab schon 100erte von Dönern gegessen.
Zum nachmachen empfohlen!
da scheint ja jemand mächtig stolz auf sich, und scheinbar wohnt er weit weg von berlin und somit guten döner
Hauptsache eben n Uralt-Thread ausgraben um zu sagen, dass er bei seinem Vertrauenstürken den Döner für 2,50 bekommt