Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Miesmuscheln - wie zubereiten?

20 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
979 Ansichten
dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

Hallo,

hab gesehen dass es diese Woche bei Real Miesmuscheln gibt und 3€ pro KG hört sich fair an.

Will einfach mal nen Kilo kaufen und ein Rezept ausprobieren.

Wie würdet ihr Muscheln zubereiten?
Was als Beilage?

Daniel

ich hab hier mal 3 für mich interessante Rezepte, da Weißwein ausscheidet.

http://www.chefkoch.de/rezepte/197201083489853/Ueberbackene-Miesmuscheln.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/983941203794459/Gegrillte-Miesmuscheln.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/614301161441933/Ueberbackene-Miesmuscheln.html

19 Antworten
Exxxodus
Beigetreten: 26.09.2008
Oldschool Grinder

Misemuscheln und deren Genuss steht und fällt - wie bei allen Muschelarten - mit deren Qualität und Frische. Insofern wäre ich bei solchen einem Sonderangebot erst einmal skeptisch. Andererseits beginnt gerade die "Miesmuschelsaison", insofern könntest du Glück haben.

Bei der Zubereitung tendiere ich zum Purismus. Also Vorbehandlung wie beschrieben (Waschen und putzen), danach kochen und in eine große Schüssel geben ohne irgendwelche Schalen zu entfernen.
Dazu gutes Weissbrot und Weisswein (im Glas) und guten Appetit.
Das ist zumindest die übliche Darreichungsform, wenn man ganz frische Miesmuscheln im Erzeugerland isst.
Da der Eigengeschmack so großartig ist, halte ich jegliche andere Zubereitungsart für Frevel.

Muscheln, die sich nach dem Kochen nicht geöffnet haben, unbedingt entsorgen. Die sind im besten Fall ungeniessbar im schlimmsten Fall schlimmeres...

Dautzy
Beigetreten: 01.09.2008
Oldschool Grinder

Ich bin da ganz der Meinung von Exxxodus!
Muscheln überbacken und ähnliches mag ja insgesamt auch ganz nett sein, aber dann kannste auch ne Pizza mit Meeresfrüchten machen.

Such einfach mal ein Rezept für rheinische Art. Da haste dann am Ende noch eine leckere Brühe. Dazu dann frisches Schwarzbrot mit guter Butter und fertig ist die Laube.
Wenn du Angst hast, daß die Leute nicht satt werden, dann passen ganz normale Bratkartoffeln auch immer gut dazu.

Ne andere gute Variante ist, ins Kochwasser nicht das Grünzeug, sondern nur Zwiebeln, Pfeffer und ordentlich Rotwein. Dann vor dem servieren die Muscheln noch mit scharfem Paprikapulver bestreuen.

Edit: hab gerade gesehen, daß du aus irgendeinem Grund keinen Wein verwenden willst.
Dann wäre das hier vielleicht noch was interessantes:
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Muscheln-in-Kokossauce-18483.html

Hoffe der Link funktioniert!

freekz2007
Beigetreten: 09.12.2008
PokerStrategist

wie wäre es denn mit diesem rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/109331045838603/Miesmuscheln-mit-Safran.html

ich fands lecker ;)

edith: sorry habe nicht gelesen das es ohne weisswein sein soll

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

im was esst ihr thread wurd vor ca. 3 tagen nen richtig geiles bild gepostet und er hat auf meine frage auch mit rezept geantwortet, suchs einfach raus, bin selbst zu faul, sry ;)

lohnt sich aber definitiv !

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Misemuscheln und deren Genuss steht und fällt - wie bei allen Muschelarten - mit deren Qualität und Frische.

GANZ DICK RAUTIERT!!!

Muscheln von aussen putzen.
Ohne Wasser mit einer geschnittenen Zitrone, Knoblauch und (scharfem) paprikagewuerz kochen bis sich die muscheln oeffnen. daber immer wieder den topf schuetteln, damit sich die muscheln gleichmaessig erhitzen.
so macht das meine spanische schwiegermutter immer und das schmeckt super!

Exxxodus
Oldschool Grinder

Wie willst du denn ohne Wasser kochen? ;)
Klingt eher nach schmoren.
Oder bestenfalls nach dämpfen durch den Saft der Zitrone.

Solltest du unbedingt eine Sosse haben wollen, würde ich die Miesmuscheln in wenig Weisswein dämpfen (in einem Dampsieb). Dann in eine Schüssel und mit Alufolie abdecken und im Ofen bei 50 Grad warmstellen.

Den Weissweinsud kurz aufkochen (sehr viel Hitze, ständig rühren), eventuell noch ein bisschen zusätzlichen Weisswein zugeben, je nach benötigter Menge und leicht reduzieren. Vom Feuer nehmen, ein paar Spritzer Zitrone dazu, etwas Salz, ordentlich Pfeffer und mit einem Stück kalter! Butter binden. Am Schluss gehackten Dill unterheben (nicht! mitkochen) und wohl bekomms.

EDIT: Hmjanaja...kein Weisswein, ne? Dann nimm statt des Weines Wasser, gebe am Ende etwas mehr Zitrone dazu und eventuell einen Viertel bis halben Teelöffel Zucker.

Original von Exxxodus
Wie willst du denn ohne Wasser kochen? ;)
Klingt eher nach schmoren.
Oder bestenfalls nach dämpfen durch den Saft der Zitrone.

Solltest du unbedingt eine Sosse haben wollen, würde ich die Miesmuscheln in wenig Weisswein dämpfen (in einem Dampsieb). Dann in eine Schüssel und mit Alufolie abdecken und im Ofen bei 50 Grad warmstellen.

Den Weissweinsud kurz aufkochen (sehr viel Hitze, ständig rühren), eventuell noch ein bisschen zusätzlichen Weisswein zugeben, je nach benötigter Menge und leicht reduzieren. Vom Feuer nehmen, ein paar Spritzer Zitrone dazu, etwas Salz, ordentlich Pfeffer und mit einem Stück kalter! Butter binden. Am Schluss gehackten Dill unterheben (nicht! mitkochen) und wohl bekomms.

EDIT: Hmjanaja...kein Weisswein, ne? Dann nimm statt des Weines Wasser, gebe am Ende etwas mehr Zitrone dazu und eventuell einen Viertel bis halben Teelöffel Zucker.

Richtig es ist nicht wirklich "kochen". ;)
Nenn es schmoren oder daempfen. Das Resultat laesst sich auf jeden Fall gut schmecken. :)

weedi
Beigetreten: 11.07.2006
PokerStrategist
basti002
Beigetreten: 24.12.2007
PokerStrategist

wtf, hab zuerst "Menschenschmuggel-wie zubereiten"- gelesen :f_o:

sahne
Beigetreten: 04.11.2006
Elite Grinder

warum scheidet weißwein aus? ?(

Exxxodus
Oldschool Grinder

Original von sahne

Weil OP das eingangs geschrieben hat.
Für mich wäre es die erste Wahl.

dhw86 Themenstarter
dhw86
Elite Grinder

danke andre, habs gescucht, war auch mit wein.

hab nun http://www.chefkoch.de/rezepte/983941203794459/Gegrillte-Miesmuscheln.html gekoch, war wirklich lecker und hat nicht zu sehr nach parmesan oder knoblauch geschmeckt. hat noch gut nach muscheln geschmeckt, nur eben gewürzt :)

aber hab nur 500g verarbeitet, die anderen hälfte werd ich mit nem anderen rezept ausprobieren

dhw86 Themenstarter
dhw86
Elite Grinder

Original von sahne

meine freundin mag keinen wein, können ja schlecht zusammen was kochen was sie nicht mag.

oh viele neue antworten, hatte den thread über nacht offen und nicht aktualisiert. wie schon gepostet, werd ich den rest muscheln auf eine andere art zubereiten.

glaub ich probier die methode von atomfred mal aus :)

hab die übrigen muscheln jetzt einfach mal in den gefrierschrank, denke da halten sie sich schon einige monate? hatte sogar supergefrieren an

Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

probier doch mal irgendwie ne leichte currysauce zu machen...

mein ex-chef vom pizzaservice...Tamile...macht ca. 10 verschiedene Muschelsaucen...seine tamilische Sauce kommt bei weitem am besten an...

die standards sind halt weißwein-, tomate- oder provencale-...

Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Ich trink auch keinen Weißwein aber im Essen isses doch was völlig anderes...

dhw86 Themenstarter
dhw86
Elite Grinder

Original von Crovax
Ich trink auch keinen Weißwein aber im Essen isses doch was völlig anderes...

wenn sie nicht mitkocht schmuggel ich auch wein rein wenns damit besser schmeckt

Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Viele Köche verderben den Brei... besorg Dir ne Sex and the City DVD und dann isse ruhig gestellt und du kannst alleine kochen ;)

sahne
Beigetreten: 04.11.2006
Elite Grinder

genau und mit wein dann pls:)

Teilen: