Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ernährungs Respawn

26 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,876 Ansichten
PTCharlie
Beigetreten: 05.04.2010
PokerStrategist

Hey Leute!

Ich möchte meine Ernährung von Grund auf umstellen, da ich dieses Thema in letzter Zeit zu sehr vernachlässigt habe und nur nach Lust und Laune gegessen habe!

Ich möchte mit möglichst einfacher Küche und möglichst geringem Zeitaufwand für Kochen und Essen eine gesunde, ausgewogene und regelmäßige Ernährung erzielen!
Ich bin ein solider Koch, daran sollte es also schon mal nicht scheitern :f_cool:. Ich möchte jetzt auch wieder mit Ausdauersport/Trainieren beginnen und die Mahlzeiten auch darauf abstimmen können.

Ich möchte das ganze möglichst professionell angehen und auf mich abgestimmt bekommen! Was ist meine beste Line?
Hat wer Erfahrung damit und kann ein paar Tipps und Erfahrungen einbringen? Hat vllt auch wer eine gute Empfehlung für einen Ernährungsberater (Wien) oder gibt es bessere Anlaufstellen?

Thx

Antwort
Zitat
25 Antworten
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Ernährung umstellen ist eigentlich ganz easy, solange man bisschen selbstdisziplin hat. Einfach in (fast) jedes Gericht Gemüse mit einbringen.

Paprika, Zucchini, Nüsse, Gurke, Tomate, Brokkoli passt irgendwie immer zu den Gerichten. Dazu dann gelegentlich mageres Fleisch und/oder Fisch und ne normale sättigungsbeilage in normalem Maße. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Dinkel usw.

Statt fettiger Sahnesauce etc Olivenöl, Tomatensauce ohne die ganzen Zusätze usw.

Die warmen Mahlzeiten wenn möglich mittags zu dir nehmen, da du tagsüber noch Energie verbrauchst. Abends warm essen und sich dann aufm Sofa ausruhen ist nicht so gut.

Die Portionen nicht übertrieben groß wählen sondern "normal".

Zum Frühstück z.B. Muesli (mymuesli.de ist mMn sehr gut) mit Milch oder natur Joghurt anstatt Brötchen mit Nutella /Marmelade etc.

Sämtliche Gemüsegerichte + Beilage sollten in <30 Minuten machbar sein, selbst mit frischen Zutaten bezahlbar und dazu noch lecker.

Frische Salate sind auch schnell gemacht und abwechslungsreich.

Dafür muss man kein Geld für Ernnährungsberater ausgeben. 1 Tag Google + Co benutzen und das Geld was man spart für gute Produkte ausgeben anstatt es einem Ernnährungsberater in den Rachen zu werfen, nur damit er die Tabellen ausm Internet für einen raussucht.

Solange du keine Krankheiten / Einschränkungen hast reicht 0815 gesunde Ernnährung völlig aus um abzunehmen und dem Körper das zu geben, was er benötigt.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Was du essen solltest :
Viel (kleine) Fische wie Sardine, Makrele alternativ Forelle (sind im gegensatz zu Lachs oder Thunfisch wesentlich weniger mit Schwermetall belastet.
rotes (Bio) Fleisch
(Bio) Eier
Gemüse.
Zum Trinken Wasser und Tee.
Ab und zu Reis oder Kartoffeln.
Ab und zu etwas Obst.

Auf was du strikt verzichten solltest :
- Planzenöl (wie Raps Sonnenblume etc.) - nimm stattdessen am besten Kokusnussöl
- Alles wo weissmehl drin ist (Pizza,Weissbrot,Kuchen etc.)
- Alles in dem grosse mengen Zucker enthalten sind (Süssgetränke)

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Zum Frühstück z.B. Muesli

Und hört bitte mit dem Müsli crap auf, niemand der sich wirklich auskennt ist diesen Mist.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

du hingegen bist ein paleo/low carb anhänger

Antwort
Zitat
PTCharlie Themenstarter
PTCharlie
Beigetreten: 05.04.2010
PokerStrategist

Thx sind schon gute Ansätze dabei :)

Was spricht gegen Müsli? Ich mein jetzt nicht die Fertigmüsli sondern frische und selbstgemachte mit Dinkel-,Hafer-,Kokosflocken, Sesam, Amaranth, verschiedenen Kernen und Nüssen, frischem Obst, Joghurt und co...!?

Btw geht's nicht ums abnehmen! Bin einer der glücklichen die essen können was sie wollen ohne zuzunehmen ^^
Um da ich jetzt wieder mit viel Sport und Muskelaufbau beginne muss sogar noch zugelegt werden!

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

TRINK sehr viel Wasser / ungesüßten Tee!

Schau mal auf kulinaru.de vorbei - da gibt es zahlreiche Rezepte =)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Müsli mit banane, apfel, kiwi und 1/2 ausgepresste Zitrone =nutz! Ggf. noch ein paar Körner rein, je nach Bedarf.
Macht lange satt essen nd ist sehr gesund. Zubereitung dauert nur unwesentlich länger als Fertigmüsli mit Milch.

Antwort
Zitat
quakehead
Beigetreten: 20.03.2009
Elite Grinder

Original von OrcaAoc

Zum Frühstück z.B. Muesli

Und hört bitte mit dem Müsli crap auf, niemand der sich wirklich auskennt ist diesen Mist.

warum?

Antwort
Zitat
McPro
Beigetreten: 29.03.2008
PokerStrategist

Original von OrcaAoc
Was du essen solltest :
Viel (kleine) Fische wie Sardine, Makrele alternativ Forelle (sind im gegensatz zu Lachs oder Thunfisch wesentlich weniger mit Schwermetall belastet.
rotes (Bio) Fleisch
(Bio) Eier
Gemüse.
Zum Trinken Wasser und Tee.
Ab und zu Reis oder Kartoffeln.
Ab und zu etwas Obst.

Auf was du strikt verzichten solltest :
- Planzenöl (wie Raps Sonnenblume etc.) - nimm stattdessen am besten Kokusnussöl
- Alles wo weissmehl drin ist (Pizza,Weissbrot,Kuchen etc.)
- Alles in dem grosse mengen Zucker enthalten sind (Süssgetränke)

Versuch es nicht erst. Es ist vergebens. Du redest hier gegen eine Wand. Ist halt Deutschland.

Antwort
Zitat
Greenazio
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Wurden ja schon einige Anregungen genannt, wollte aber noch drauf hinweisen, dass du dich nicht von dem "Bio" Scheiß verarschen lassen solltest, wenn du kein Geld zum Fenster rausschmeißen willst.

Warum OrcaAoc hier Eier und Fleisch in Bio empfiehlt würde mich stark interessieren. Und auch Thunfisch ist in Maßen gut..

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Original von Greenazio
... wollte aber noch drauf hinweisen, dass du dich nicht von dem "Bio" Scheiß verarschen lassen solltest, wenn du kein Geld zum Fenster rausschmeißen willst.

Könntest du das kurz erklären? Hab dazu keine Meinung bzw. kein Wissen würde mich aber interessieren.

Antwort
Zitat
Greenazio
PokerStrategist

Original von nebukadneza

Original von Greenazio
... wollte aber noch drauf hinweisen, dass du dich nicht von dem "Bio" Scheiß verarschen lassen solltest, wenn du kein Geld zum Fenster rausschmeißen willst.

Könntest du das kurz erklären? Hab dazu keine Meinung bzw. kein Wissen würde mich aber interessieren.

Naja erstmal muss man sich ja fragen, warum Leute überhaupt Bio Produkte kaufen. Die Einen werden den höheren Preis bezahlen wollen, weil sie sagen, dass die Produkte ihnen besser schmecken, sie sowieso gesünder sind und sie sich nicht mit Chemie vollpumpen möchten. Im Moment haben ja so viele Krebs und das kommt alles durch die schlechten Lebensmittel.
Die anderen kaufen Bioprodukte aus moralischen Gründen, z.B. damit die Hühner nicht in einem Käfig in Din-A4 Größe sitzen müssen.

Der erste Punkt lässt sich aber nicht beweisen. Man findet natürlich Studien, die zeigen wie schlecht die Düngemittel für den Körper sind, allerdings gibt es gleich viele Studien die keine negative Wirkung zeigen. Das zeigt schonmal, dass es für diese Studien Investoren gibt, welche bestimmte Interessen haben. Es läuft im Prinzip darauf hinaus wem man glauben möchte.
Fakt ist aber, dass die Lebensmittelqualität so gut wie noch nie ist, Menschen leben immer länger und alle Arten von Krebs nehmen ab ! (Ausgenommen Lungenkrebs was aber obv nicht mit der Ernährung sondern mit dem Rauchen zusammenhängt)
Auch die chemischen Düngemittel sind moderner, verträglicher und besser an den Menschen angepasst wie nie zuvor.
Geschmacklich ist es sogar eher so, dass die Non-Bio Produkte bevorzugt werden bzw keine Unterschiede feststellbar sind. ( Auch hier kann es natürlich sein, dass das jemand nicht bestätigen kann durch den Placebo Effekt, weil er das Bio Siegel sieht)

Aus moralischer Sicht kann ich es schon verstehen, wobei ich mich nicht auskenne ob das extra Geld auch wirklich dorthin geht wo es sich der Kunde wünscht. Kann also durchaus Sinn machen Bio zu unterstützen, aber sicher nicht, weil man Angst hat die "normalen" Lebensmittel sind für einen nicht gut.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Fakt ist aber, dass die Lebensmittelqualität so gut wie noch nie ist, Menschen leben immer länger und alle Arten von Krebs nehmen ab

krebs generell nimmt zu.nur die sterblichkeitsrate nimmt leicht ab.
liegt aber an der medizin und nicht an der nahrung.
insgesamt steigen die krebserkrankungen aber an,genauso wie andere erkrankungen. (liegt nicht am alter btw)

dass die qualität so gut ist wie noch nie stimmt auch nicht ganz.
wenn man will,kann man ziemlich gute nahrungsmittel aus aller welt bekommen.
da aber immer mehr fertigprodukte hergestellt werden und immer mehr leute sie kaufen,nimmt die qualität insg. ab.

Auch die chemischen Düngemittel sind moderner, verträglicher und besser an den Menschen angepasst wie nie zuvor.

naja...

Antwort
Zitat
Greenazio
PokerStrategist

Ging ja auch nicht um Fertigprodukte sondern um den direkten vergleich von gleichen Produkten. Hast du mal Statistiken zu der Sache mit Krebs, bin da nicht wirklich drinnen und lasse mich gern eines besseren belehren :P
(Wenns geht Daten, die nicht von irgendwelchen Versicherungen oder so kommen. Sollte obv sein warum)

EDIT:
Hier auch nochmal was unterhaltsames zu dem Thema, auch wenn man nicht alles was gesagt wird zu Ernst nehmen sollte und auch einige Sachen nicht auf Europa zutreffen.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

fertigprodukte werden auch aus rohstoffen gemacht.

was ich vorhin noch vergessen hab:vorallem bei tierischen produkten ist die konventionelle massentierhaltung sehr schädlich.
hab jetzt keine lust die ganzen negativen aspekte auszuzählen.habs schon paar mal hier im forum gemacht.

kanns nicht verlinken.ist aber vom deutschen krebsforschungszentrum

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder
Greenazio
PokerStrategist

Seit 2008 siehts doch gut aus und das ohne erkennbare Gründe :coolface: ..

Verstehe mmernoch nicht was du mit deinen Fertigprodukten meinst, es geht doch darum ob es sich aus gesundheitlichen Gründen lohnt z.B. Bio-Eier oder Bio-Bananen zu kaufen statt eben die normalen Eier bzw. Bananen.

Habe mal die Pdf überflogen und du hast natürlich clever die Tabellen rausgesucht, die für die Betrachtung der Situation total sinnlos sind. Logischerweise muss man die Krebswarscheinlichkeit nach dem Alter betrachten ! Also die Warscheinlichkeit für einen 30 Jährigen z.B. 1990 und die Warscheinlichkeit für einen 30 Jährigen 2013 .. Da gibt es dann nämlich folgende Statistik:

Denn nur weil es immer häufiger 90 Jährige gibt und bei denen Krebs warscheinlicher ist als bei jüngeren steigt nicht die Warscheinlichkeit Krebs zu bekommen. Für den Einzelnen ist die Warscheinlichkeit kleiner wenn man einen gleichaltrigen vor einigen Jahren bzw. Jahrzehnten vergleicht.

Bei Frauen sieht der Graph übrigens deshalb so aus, weil durch die Emanzipation viele Frauen angefangen haben zu rauchen bzw. die Pille zu nehmen und die Folgen davon sind dann eben 3-4 Jahrzehnte später zu sehen. Bei den Männern ist der Raucheranteil inzwischen schon gesättigt bzw. rückläufig.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Für das Jahr 2012 erwarten die Wissenschaftler rund 486.000 neue Krebserkrankungen. Um diese Aussage treffen zu können, wurden die Schätzungen für das Jahr 2008 auf Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung des Jahres 2012 übertragen.
Damit ist die Neuerkrankungsrate zwar leicht gestiegen.

Antwort
Zitat
Greenazio
PokerStrategist

Original von HillBilly

Für das Jahr 2012 erwarten die Wissenschaftler rund 486.000 neue Krebserkrankungen. Um diese Aussage treffen zu können, wurden die Schätzungen für das Jahr 2008 auf Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung des Jahres 2012 übertragen.
Damit ist die Neuerkrankungsrate zwar leicht gestiegen.

Auch diese Aussage lässt das Alter der Erkrankten einfach außen vor.

Antwort
Zitat
Teilen: