Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Espresso Maschine und Mühle

26 Beiträge
13 Benutzer
26 Reactions
2,193 Ansichten
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Kaffee Nerds... Trinke schon lange guten Kaffee, zuhause meist handgemahlen aus der Frenchpress. Wenns mal schnell gehen muss hat meine Frau noch eine Nespresso mit in den gemeinsamen Hausstand gebracht. Diese ist nun aber "leider" undicht, wodurch mein lange gehegter Plan eine gescheite Siebträger anzuschaffen in die Relatität umzusetzen ist. Durch Befragung von freunden und Kollegen hab ich nun folgende Liste:

Maschine (Preis):
Rocket Milano Appartamento Type v (1600)
Gaggia Classic (400)
Rancilio Silvia(600)
La Marzocco (4500)
Quickmill Orione 3000 (600)
Bezzera Zweikreis-Espressomaschine Typ BZ10 (1000)
Mühle:
Baratza Sette (320
Rocket fausto (700)
Mazzer Mini (700)
Eureka Mignon (320)

Von meinen bekannten findet jeder seine Maschine super.. Deshalb brauch ich da bisschen mehr Objektivität. Die La Marzocco für 4500 € wird es sicherlich nicht werden, das ist mir zu teuer. Wird aber obv. das erste was ich in Richtung Frau vorschlage, damit sie bei > 1000 € genauso empört reagiert. Was mir wichtig ist, ist gute Qualität und Geschmack, würde wohl bis max. 1500€ für die Maschine ausgeben und bei der Mühle max. die hälfte davon, gern auch weniger wenn das Mahlen genauso gut ist.

Meine Fragen an Euch: Habt ihr weitere Empfehlungen und / oder könnt was zu den Maschinen / Mühlen sagen? Oder habt ihr Tipps zum einlesen? Als Handmühle hab ich die El Comandante die kann auch Espresso mahlen, hat da jemand von Euch erfahrungen? Meine Frau sagt Espresso Maschine kommt nur mit elektrischer Mühle ins Haus...

Danke Euch!

Antwort
Zitat
25 Antworten
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

Kannst dir mal den Typ hier bei Youtube angucken, finde den klasse. Hat bestimmt noch mehr Videos bzw. einfach mal die Suche benuzten wenn du z.b. nach konkreten Geräten suchen willst und spezifische Reviews für sie.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Ich kenne mich da wenig aus, aber ein Kollege schwört auf www.xenia.coffee
Die Geräte werden in Deutschland gebaut und du kannst den Kessel mit Heizpatronen ausstatten lassen, sodass die übliche Aufheizzeit von rund 30 Minuten wegfällt.
Kannst dir ja mal eine konfigurieren und gucken, wo du landest.

Bei den Mühlen schwören im Bekanntenkreis alle auf Eureka Mignon. Günstiger ist die Graef CM 800 wohl die erste Wahl.

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008
Oldschool Grinder

Kommt ein bisschen drauf an was/wie viel du trinkst… Die genannten Maschinen/Mühlen können alle einen guten espresso machen, haben aber jeweils ihr Vor- und Nachteile. Schau am besten mal ins Kaffee Netz, da gibt es x threads mit Kaufberatungen und einen guten Fragebogen, der anderen hilft, dir eine gute Empfehlung zu geben.

Edit: ein genereller Hinweis noch, die Mühle ist wesentlich wichtiger als die Maschine! Also im Zweifel lieber das Budget für die Mühle erhöhen und Abstriche bei der Maschine machen. Aber auch hier kommt es auf deine Wünsche/Ansprüche an.

Antwort
Zitat
guth888
Beigetreten: 27.02.2009
Poker Player

hab die hier:
https://www.amazon.de/QuickMill-MOD-03000-Orione-03000-Espressomaschine/dp/B002W7P9BO

bin aber zml barista-fish:D

edit:
mache da immer fertig gemahlene espressobohnen rein von illy/lavazza... kann man da geschmakcsßmäßig mit ner mühle noch was rausholen oder ist das wayne`?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Siehe den Post vor dir. Ja.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Original von guth888
hab die hier:
https://www.amazon.de/QuickMill-MOD-03000-Orione-03000-Espressomaschine/dp/B002W7P9BO

bin aber zml barista-fish:D

edit:
mache da immer fertig gemahlene espressobohnen rein von illy/lavazza... kann man da geschmakcsßmäßig mit ner mühle noch was rausholen oder ist das wayne`?

Puh. Fertig gemahlene.. Da würde dir auch ne 5k Maschine nichts bringen. Überleg dir dringend mal ne vernünftige Mühle und du kannst so einiges aus deiner Maschine rausholen :)

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

hab mich länger mit dem Thema beschäftigt und werde mir selbst eine ese pad maschine holen.

Ein guter Freund, der erst eine 2k Rocket Maschine hatte und nun auf eine 7k Marzocco aufgerüstet hat, meinte, die ese pads haben eine Qualität für Espresso, die er sogar mit seiner 7k Maschinen und Top Mühle und Bohnen nicht wirklich übertrifft. Seiner Meinung nach gehts bei also bei ner Maschine eher um Liebhaberei und mal Sachen umstellen und experimentieren.

Für extrem guten Espresso reicht scheinbar eine la piccola ese pad maschine für rund 350 euro.

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Oldschool Grinder

Wie schon gesagt, es kommt auf die eigenen Wünsche an. Für einfach nur nen guten, unkomplizierten Espresso ist ist die la piccola top, aber wenn er/sie z.B. regelmäßig Cappuccino trinken will, ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Deshalb nochmal der Verweis auf den https://www.kaffeewiki.de/wiki/Fragenkatalog_für_Kaufberatung_im_Forum_-_Maschinen , sonst postet hier jeder seine Lieblingsmaschine und OP ist genauso schlau wie vorher.
Und falls du keinen Bock hast dich im KN anzumelden, dann poste das Ergebnis einfach hier rein und wir gucken mal, was passen könnte. Aber im KN gibt es definitiv eine umfassende Beratung ;)

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
Zivilist
BlackMember

Original von TehOneAndOnlyLukA
Wie schon gesagt, es kommt auf die eigenen Wünsche an. Für einfach nur nen guten, unkomplizierten Espresso ist ist die la piccola top, aber wenn er/sie z.B. regelmäßig Cappuccino trinken will, ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Deshalb nochmal der Verweis auf den https://www.kaffeewiki.de/wiki/Fragenkatalog_für_Kaufberatung_im_Forum_-_Maschinen , sonst postet hier jeder seine Lieblingsmaschine und OP ist genauso schlau wie vorher.
Und falls du keinen Bock hast dich im KN anzumelden, dann poste das Ergebnis einfach hier rein und wir gucken mal, was passen könnte. Aber im KN gibt es definitiv eine umfassende Beratung ;)

hast du erfahrung mit der piccola? habe selbst leider noch nicht draus getrunken, mein kumpel meinte halte, dass es echt gute pads von top rösterein dafür gäbe mit denen man ein nicht nur guten sondern exzellentes ergebnis bekommt...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

2k vs 7k: Gibts da nennenswerte Unterschiede oder ist das dann eher als Statussymbol zu sehen?
Also kenn mich ja nicht aus, aber wenn ich die reine Technik so abschätze die dahinter steckt dann sollte doch für 2k oder sogar deutlich darunter das auf jeden Fall machbar sein, oder? Für den privaten Gebrauch meine ich. Ist ja auch keine Raketentechnik wie man so schön sagt. ;)

Antwort
Zitat
Zivilist
BlackMember

hast du recht, der Kumpel meint auch die 7k Maschine sei reine Liebhaberei, Kaffee ist wenn überhaupt nur minimal besser und man kann etwas präziser mit Einstellungen rumspielen. Geht aber eher um Opik, schnellere Aufwärmzeit und andere Gimmicks...

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Wie gesagt die Mühle macht 80 % aus.. Die restlichen 20 % kitzelst du dann mit der Maschine raus..

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Oldschool Grinder

@Zivilist: persönliche Erfahrungen leider nicht, aber ich hätte mir vor einer Weile mal fast eine fürs Büro gekauft, da ich sehr viel gutes über die Maschine gehört und gelesen habe. Aber dann kam Corona/Homeoffice und es wurde doch nix draus...
Und ob man damit einen "exzellenten" Esprosso machen kann, hängt von der eigenen Definition von "exzellent" ab ;) Ich denke schon, dass man mit guten Pads einen Espresso kriegt, der wesentlich besser schmeckt als in 90% der deutschen Gastronomie. Allerdings ist man halt bei den Bohnen relativ stark eingeschränkt (es gibt halt nicht sooo viele gute Pads), man hat keine Möglichkeit den Mahlgrad anzupassen und die Maschine bietet auch nur sehr begrenzte Einstellungsmöglichkeiten. Daher denke ich schon, dass man beispielsweise mit einer Decent DE1+ und einer Weber EG-1 wesentlich bessere Espressi beziehen kann (sehr gute Bohnen und entsprechende Skills vorausgesetzt), als es mit einer La Piccola je möglich wäre, was dann eher meiner Definition von "exzellent" entprechen würde ;)

@josch: Das ist in etwa wie mit Autos. Klar haben teurere Autos einen Mehrwert gegenüber günstigen, aber der Nutzen steigt mit dem höheren Preis eher logarithmisch. Einen guten Espresso bekommst du auch mit einer ~500€ Maschine, alles andere ist dann persönliche Präferenz (höherwertige Materialien, bessere Verarbeitung, einfache Wartbarkeit, Einstellungsmöglichkeiten (Temperatur, Druck, Flow), Aussehen, Marke...). Bei Mühlen sieht die Sache etwas anders aus, aber bei Maschinen ist der Unterschied ab einem gewissen Level marginal (zumindest im Heim/Prosumer Bereich).

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Danke. Hatte da in Zivilist Beitrag zwischen den Zeilen herausgelesen, dass der Espresso aus der teuren Maschine auch deutlich besser wäre.

Antwort
Zitat
Zivilist
BlackMember

ne, da kam das scheinbar falsch an :) wie gesagt kann ich nur wiedergeben, was mein kumpel sagt, aber der meint mit den richtigen ese pads kriegt er 95% qualität wie mit seiner 7k maschine hin. er hat selbst in seiner firma eine ese pad stehen, kennt also beide welten.

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006
BlackMember

hab eine rocket appartamento und eine eureka mignon specialita und bin mit beidem sehr zufrieden. trinken aber zu zweit nicht all zu viel Kaffee (2-4 tassen/tag)

Antwort
Zitat
domano Themenstarter
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Danke euch für euren input und sorry für die späte Antwort bin nun im Urlaub. Habe aber eure links und Videos studiert denke ich hole mir die silvia https://www.coffeecircle.com/de/p/rancilio-silvia-espressomaschine?gclid=EAIaIQobChMIiLPctsKc8gIV-_3VCh1DOgNCEAAYASAAEgJSw_D_BwE

Denke die beste Maschine zum Einstieg und die nächst höhere klasse der zweikreiser und doppelt boiler bringt mir nicht so viel mehrwert. Fand da die Videos von dem Hoffmann auch ganz interessant. Finde die Option die Silvia zu moden auch cool und kumpel der ziemlicher Kaffee nerd ist hat die auch und seit zwei Jahren sehr zufrieden und hat noch kein upgrade Bedürfniss. Dürft die Entscheidung aber gerne challengen oder auch bestätigen.

Nun muss ich nur noch eine Mühle auswählen aber habe ja noch eine Woche Urlaub und im Zweifel die el commandante zuhause.

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Oldschool Grinder

Wenn du nicht regelmäßig viele Milchgetränke machen willst, ist das ne sehr solide Maschine, insbesondere für Einsteiger.
Die C40 lässt sich auch gut als Espressomühle verwenden, ich würde dir aber empfehlen das „red clix“ Set zu holen. Ich hab regelmäßig das Problem gehabt, dass der sweetspot zwischen zwei Klicks lag… ansonsten ist die o.g. specialita momentan die „Standard-Empfehlung“, aber guck dir auch mal die DF-64/G-IOTA, x54 Home und Niche an. Oder warte noch ein bisschen auf die neue Eureka Mühle, mal gucken wie die so wird. Falls du weniger Geld ausgeben willst, guck mal in den Marktplatz vom Kaffee Netz, da gibt es regelmäßig sehr solide Angebote (z.B. gibts momentan ne mazzer Mini oder quamar m80e, beides sehr solide Geräte. Aber les dich vorher in deren Vor- und Nachteile ein, insb. Totraum)

Antwort
Zitat
Teilen: