Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Kaffee Nerds... Trinke schon lange guten Kaffee, zuhause meist handgemahlen aus der Frenchpress. Wenns mal schnell gehen muss hat meine Frau noch eine Nespresso mit in den gemeinsamen Hausstand gebracht. Diese ist nun aber "leider" undicht, wodurch mein lange gehegter Plan eine gescheite Siebträger anzuschaffen in die Relatität umzusetzen ist. Durch Befragung von freunden und Kollegen hab ich nun folgende Liste:
Maschine (Preis):
Rocket Milano Appartamento Type v (1600)
Gaggia Classic (400)
Rancilio Silvia(600)
La Marzocco (4500)
Quickmill Orione 3000 (600)
Bezzera Zweikreis-Espressomaschine Typ BZ10 (1000)
Mühle:
Baratza Sette (320
Rocket fausto (700)
Mazzer Mini (700)
Eureka Mignon (320)
Von meinen bekannten findet jeder seine Maschine super.. Deshalb brauch ich da bisschen mehr Objektivität. Die La Marzocco für 4500 € wird es sicherlich nicht werden, das ist mir zu teuer. Wird aber obv. das erste was ich in Richtung Frau vorschlage, damit sie bei > 1000 € genauso empört reagiert. Was mir wichtig ist, ist gute Qualität und Geschmack, würde wohl bis max. 1500€ für die Maschine ausgeben und bei der Mühle max. die hälfte davon, gern auch weniger wenn das Mahlen genauso gut ist.
Meine Fragen an Euch: Habt ihr weitere Empfehlungen und / oder könnt was zu den Maschinen / Mühlen sagen? Oder habt ihr Tipps zum einlesen? Als Handmühle hab ich die El Comandante die kann auch Espresso mahlen, hat da jemand von Euch erfahrungen? Meine Frau sagt Espresso Maschine kommt nur mit elektrischer Mühle ins Haus...
Danke Euch!