Hallo. Hier kann jeder Fragen seine Fragen bezüglich Lebensmittel und deren Herkunft, Wirkung,etc stellen.
Wenn ich deutsche Butter von einem Hersteller wie bsbwise Weihenstephan kaufe, ist diese dann qualitativ hochwertiger als das billigere Massenprodukt? Oder ist das alles identische Qualität und man bezahlt nur den Namen?
Der einzige Faktor der mir bei Butter einfällt wären irgendwelche Rückstände (Pestizide usw. z.B.). Mit zunehmenden Preisdruck könnte das evtl. mal auf der Strecke bleiben, zumindest in Teilen. Dann vielleicht noch auf biologischen Anbau achten wenn dir sowas wichtig ist.Ansonsten ist Butter ein simples Allerweltsprodukt, im Herstellungsprozess unterscheiden die sich wohl nicht.
ist bio ein qualitätsmerkmal bzw gesünder für menschen oder "nur" gut für die umwelt?
Original von josch2001
Der einzige Faktor der mir bei Butter einfällt wären irgendwelche Rückstände (Pestizide usw. z.B.). Mit zunehmenden Preisdruck könnte das evtl. mal auf der Strecke bleiben, zumindest in Teilen. Dann vielleicht noch auf biologischen Anbau achten wenn dir sowas wichtig ist.Ansonsten ist Butter ein simples Allerweltsprodukt, im Herstellungsprozess unterscheiden die sich wohl nicht.
Richtige französische oder polnische Butter zum Beispiel haben mehr Fettanteil und dadurch mehr Geschmack. Bei deutscher Butter im Vergleich merke ich davon nichts. Deshalb frage ich. Wahrscheinlich liegt es wirklich nur an ökologischen Herstellungswegen.
Original von thomasSP
ist bio ein qualitätsmerkmal bzw gesünder für menschen oder "nur" gut für die umwelt?
Soweit ich weiß Letzteres. Gesünder kann es teilweise aber auch sein
hätte ich auch gesagt, war nur auf andere meinungen gespannt.
zb bei pflanzenschutzmittel ist der verzicht bzw. weniger herbizide sicher gut für die gesundheit (und maschinell bekämpfen sicher eine alternative), bei den fungiziden bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn man es weiterdenkt Richtung weniger PSM -> weniger Belastung Grundwasser -> fruchtbarere Böden -> weniger Insektensterben als Beiprodukt -> weniger belastetes Tierfutter usw. geht es meiner Meinung nach doch auch stark Richtung gesundheitliche Vorteile.
Edit: Aus ethischer Sicht schwinge ich mal die Moralkeule und sage, ich kaufe nur Butter aus nicht-industrieller Produktion -> nur melken "überschüssiger" Milch -> keine Muttertier/Kalb-Trennung -> möglichst vernünftige Tierhaltung.
Und go, steinigt mich
Würde bei Bio den Antworten hier zustimmen. Geht wohl eher um die Umwelt, was natürlich direkt oder indirekt dann auch uns zugute kommt. Aber ein besseres Produkt bekommt man da in der Regel wohl nicht. Ausnahmen sind da natürlich auch möglich.
So pauschal lässt sich das aber wohl auch nur schlecht beantworten.
Vom Hörensagen, k.a. ob's stimmt: Biologisch angebautes Obst und Gemüse produziert mehr sekundäre Pflanzenstoffe, um sich gegen Schädlinge zu verteidigen. Gespritztes braucht das nicht. Diese sekundären Pflanzenstoffe hätten bei Verzehr mehrere postive Eigenschaften auf die Gesundheit.
Da Bio in Deutschland bedeutet, dass z.B. Antibiotika nur in ganz bestimmten Fällen benutzt werden darf, und weniger Medikamente im Fleisch gesünder für den Mensch ist, schließe ich daraus, dass bio auch grundsätzlich gesünder ist.
Tests zeigen das da kaum ein Unterschied auszumachen ist. Gerade bei Fleisch ist da kaum ein Unterschied auszumachen.
Aber wer heute noch Fleisch isst, hat sich wohl kaum ein Wochenende mit Ernährung oder gar Ethik beschäftigt. Den Hund streicheln, das Lamm (welches bei Freude ebenso schwänzelt) töten lassen. Sich angeblich gesünder ernähren wollen, aber Antibiotika und Schadstoff belastetes Fleisch konsumieren. Vegetarierer/Veganer belächeln die Supplements schlucken - nicht wissen wie Vitamine überhaupt "ins" Leichenteil kommen. Müll trennen, Gummiring in den Wasserhahn klemmen um Wasser zu sparen, nicht verstehen welchen Abdruck Leichenteilkonsum hinterlässt. Als Kind anerzogene Unterscheidung zwischen Nutz- und Haustier nicht hinterfragen, Chinesen die Hunde konsumieren komisch finden.
Verkehrte Welt.
Original von eslchr1s
Tests zeigen das da kaum ein Unterschied auszumachen ist. Gerade bei Fleisch ist da kaum ein Unterschied auszumachen.Aber wer heute noch Fleisch isst, hat sich wohl kaum ein Wochenende mit Ernährung oder gar Ethik beschäftigt. Den Hund streicheln, das Lamm (welches bei Freude ebenso schwänzelt) töten lassen. Sich angeblich gesünder ernähren wollen, aber Antibiotika und Schadstoff belastetes Fleisch konsumieren. Vegetarierer/Veganer belächeln die Supplements schlucken - nicht wissen wie Vitamine überhaupt "ins" Leichenteil kommen. Müll trennen, Gummiring in den Wasserhahn klemmen um Wasser zu sparen, nicht verstehen welchen Abdruck Leichenteilkonsum hinterlässt. Als Kind anerzogene Unterscheidung zwischen Nutz- und Haustier nicht hinterfragen, Chinesen die Hunde konsumieren komisch finden.
Verkehrte Welt.
Das mag ja alles sein, aber du vergisst eine wichtige Sache:
Spoiler
Original von chas0r
Warum ist Fleisch so lecker?
Ich traue BIO irgendwie nicht so ganz. Wenn dann kaufe ich hier im Örtlichen Hofladen der mir 100% transparenz bietet. Gibts das irgendwie auch für BIO? Hab da mal ne Doku über das MSC Siegel bei fisch gesehen und oftmals kann man sich das in die Haare schmieren.
Demeter ist mit am strengsten, allerdings machen die natürlich auch diese Homöopathie für den Acker. Den Part brauche ich nun nicht.
Wovon hängt es ab, ob sich gekochte Eier gut schälen lassen? Von ihrem Alter? Hilft abschrecken?
Man muss halt schon genau hinschauen. Im Zweifelsfall ist der nicht zertifizierte Hofladen nebenan wohl sehr viel mehr "Bio" als das Bioprodukt im nächstgelegenen Supermarkt.
Original von ThePope111
Original von eslchr1s
Tests zeigen das da kaum ein Unterschied auszumachen ist. Gerade bei Fleisch ist da kaum ein Unterschied auszumachen.Aber wer heute noch Fleisch isst, hat sich wohl kaum ein Wochenende mit Ernährung oder gar Ethik beschäftigt. Den Hund streicheln, das Lamm (welches bei Freude ebenso schwänzelt) töten lassen. Sich angeblich gesünder ernähren wollen, aber Antibiotika und Schadstoff belastetes Fleisch konsumieren. Vegetarierer/Veganer belächeln die Supplements schlucken - nicht wissen wie Vitamine überhaupt "ins" Leichenteil kommen. Müll trennen, Gummiring in den Wasserhahn klemmen um Wasser zu sparen, nicht verstehen welchen Abdruck Leichenteilkonsum hinterlässt. Als Kind anerzogene Unterscheidung zwischen Nutz- und Haustier nicht hinterfragen, Chinesen die Hunde konsumieren komisch finden.
Verkehrte Welt.
Das mag ja alles sein, aber du vergisst eine wichtige Sache:
Spoiler
Original von chas0r
Warum ist Fleisch so lecker?
This
Weiß auch nicht warum jeder Veganer was von Leichen faselt. Soll ich das lebendige Tier grillen oder was?