Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Etikettenschwindel" 2014 - was denkt ihr?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
989 Ansichten
RoXmoon
Beigetreten: 29.08.2013
Legacy Member

Hey Leute,

auch im kommenden Jahr soll es (mal wieder) Veränderungen in der Kennzeichnungspflicht zum Nutzen der Verbraucher geben. WIRKLICH ???

-"Regionalsiegel" (Sylter Salatsauce wirklich von der Insel und nicht aus Hessen)
-Allergene und Nährwerttabelle sollen besser erkennbar sein (auch bei unverpackter Ware - noch hat keiner eine Ahnung wie das laufen soll)
-"Schummelfleisch" und "-käse" müssen "benannt" (???) werden
- Werbung mit "Gesundheitsförderung" soll eingeschränkt werden

http://www.n-tv.de/ratgeber/bei-Lebensmitteln-und-Ernaehrung-article11957176.html

Was haltet ihr davon? Gute Ansätze oder (wieder) nur Augenwischerei? :f_confused:

Antwort
Zitat
4 Antworten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

sieht vielleicht wie ein guter ansatz aus,wird aber wenig bringen.
in erster linie müssen die konsumenten,also jeder von uns,sich mit dem thema beschäftigen.
wissen was gesund ist,was ungesund ist.
das fängt leider alles in der kindheit an,meistens mit der erziehung.zusätzlich sollte es noch in der schule pflichfächer wie kochen und sowas wie ernährungskunde geben.
zusätzlich müsste von seiten der politik druck auf die firmen gemacht werden.
und die ganzen subventionen für firmen und konzerne um irgendwelchen billigmüll zu produzieren und zu verkaufen sollten ganz abgeschafft werden.

leider wird dies aber nie passieren,also müssen wir und mit den o.g. regelungen anfreunden

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

"Regionalsiegel" finde ich gut.
Beelitzer Spargel sollte wirklich aus der Region Beelitz kommen und nicht nur dort verpackt werden.
Wenn dieser Siegel funktioniert, verkürzt er meine Einkaufszeit deutlich.

Bei den anderen Sachen bin ich doch noch recht skeptisch.

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung
Beigetreten: 17.01.2007
PokerStrategist

Solange "Vorderschinken" noch "Schinken" heissen darf und bei Nordseekrabben nicht verpflichtend erwähnt werden muss, auf welchem Weg die in den Handel kommen, sind die Änderungen nur halbherzig.

Regionalsiegel:

Dürfen Wiener Würstchen dann noch Wiener Würstchen heissen??? ?(

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

ich denke mal, bei Wienern erwartet der durchschittliche Verbruacher nicht, dass die aus Wien kommen. Genauso wirst du in deiner Heimatstadt weiterhin Hamburger bestellen können, auch wenn du nicht in Hamburg wohnst.

Antwort
Zitat
Teilen: