Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fleisch essen, frage der Moral? Ernährung umstellen?

218 Beiträge
74 Benutzer
0 Reactions
13.4 K Ansichten
BetterBetSick
Beigetreten: 09.08.2008
PokerStrategist

nach diesem kurzem film bin slebst ich als überzeugter fleischesser überlegen es komplett sien uz lassen.

hat mich echt geschockt

Antwort
Zitat
217 Antworten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von BetterBetSick
hat mich echt geschockt

keine Sorge, das vergeht.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

[x] ja geschockt
[ ] üblicher schlachtprozess bei tieren

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Je vernünftiger man wird, desto weniger Tiere isst man.
Je weniger Tiere man isst, desto vernünftiger wird man.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Ich hau mir erstmal bisschen Fleisch in die Pfanne... Hmmm, lecker :f_cool:

Antwort
Zitat
abreid
Beigetreten: 02.07.2007
Oldschool Grinder

;(

Antwort
Zitat
Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006
PokerStrategist

Ist schon sehr krass ,was wir Menschen den Tieren antun. Und wenn man Fleisch isst unterstützt man sowas noch. Für die meisten (mich eingeschlossen) gilt bei dem Thema wohl : "Aus den Augen, aus dem Sinn." Auch wenn die Doku bewusst die schlimmsten Bedingungen zeigt, ist es moralisch eigentlich nicht zu vertreten noch Fleisch oder Eier aus massentierhaltung zu essen.
Ich frag mich auch, wie die Menschen in den Schlachtereinen usw. so eine Arbeit verichten können und so grob mit den Tieren umgehen können. Entweder sind das extrem abgestumpfte Menschen oder sie sind durch den Job so abgestumpft.

Antwort
Zitat
Patsche09
Beigetreten: 19.08.2010
Oldschool Grinder

Original von Maniac81
Ist schon sehr krass ,was wir Menschen den Tieren antun. Und wenn man Fleisch isst unterstützt man sowas noch. Für die meisten (mich eingeschlossen) gilt bei dem Thema wohl : "Aus den Augen, aus dem Sinn." Auch wenn die Doku bewusst die schlimmsten Bedingungen zeigt, ist es moralisch eigentlich nicht zu vertreten noch Fleisch oder Eier aus massentierhaltung zu essen.
Ich frag mich auch, wie die Menschen in den Schlachtereinen usw. so eine Arbeit verichten können und so grob mit den Tieren umgehen können. Entweder sind das extrem abgestumpfte Menschen oder sie sind durch den Job so abgestumpft.

ich kämpfe auch gerade mit dem Problem

ih esse wenn ich fleich esse nur noch fleich vom bioschlachter

Antwort
Zitat
Bjoerniboy
Beigetreten: 15.06.2008
BlackMember

es ist halt so und wird auch immer so bleiben:
Es gibt keinen moralischen Grund (mehr), noch Fleisch zu essen.Man muss halt für sich selber entscheiden ob die Gewissensbisse so stark sind, dass man sich vom Fleischkonsum lossagt, oder ob man es mit sich vereinbahren kann, es trotzdem zu tun. Ich muss halt ehrlich eingestehen, dass ich zu gerne Fleisch esse und mich das was mit den Tieren passiert, im Supermarkt nicht mehr wirklich interessiert.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

1. viel zu ungesund, kein Fleisch zu essen

2. Tiere sind keine Menschen. wenn Menschen sich sowas anschauen, tendieren sie viel zu stark dazu, sich vorzustellen, sie würden so behandelt werden und vermenschlichen die Tiere viel zu sehr. aber Tiere nehmen sowas ganz anders war. die haben Instinkte und klar haben sie auch nen Schmerzempfinden, aber sie haben kein Bewusstsein. die denken sich auch nicht, dass ihr Leben voll scheiße ist und träumen auch nicht von einem schönen Leben in Freiheit.

3. ich ess auch nur Biofleisch, aber mainly, weils für mich viel viel gesünder ist als dieses von Antibiotika und Wachstumshormonen verunreinigte Billigfleisch. dass es den Tieren dabei besser geht, seh ich nur als netten Nebeneffekt. im Endeffekt werden die Tiere sowohl bei konventioneller als auch bei Biotierhaltung nur für den Zweck geboren, später von uns gegessen zu werden.
und wenn man ehrlich ist, ist Biotierhaltung auch viel zu unproduktiv, um damit einen Großteil der Gesellschaft ernähren zu können. Von daher gibts nicht wirklich eine Alternative zur Massentierhaltung.

Antwort
Zitat
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010
PokerStrategist

so ist die natur, damit ein tier satt wird muss ein anderes sterben.
pflanzen sind auch lebewesen, daran stört sich keiner. wer zieht die grenze, was erlaubt ist und was nicht? für mich ist die einzige orientierung die natur, und dort ist töten um den hunger zu stillen legitim. echtschademan

Antwort
Zitat
McTwist
Beigetreten: 28.02.2006
PokerStrategist

ich selber war mal vegetarier und diese moralfloskel kein fleisch essen zu wollen ist der größte schwachsinn überhaupt, aus religiöser sicht genauso.

entweder man isst kein fleisch weil es einem einfach nicht schmeckt oder aus gesundheitlichen gründen, den rest finde ich schwachsinnig.

wenn du kein fleisch aus moralischen gründen essen willst dann stellt sich die frage, bis wohin willste gehen mit der moral? hört das beim reinem fleisch auf?
was ist mit eiern und sexten?
käse und lab?
gelantine und tierischem eiweiß?
milch, leder, seife
produkte die an tieren getestet wurden etc.

Antwort
Zitat
BetterBetSick Themenstarter
BetterBetSick
PokerStrategist

Original von Thomas6409
1. viel zu ungesund, kein Fleisch zu essen

2. Tiere sind keine Menschen. wenn Menschen sich sowas anschauen, tendieren sie viel zu stark dazu, sich vorzustellen, sie würden so behandelt werden und vermenschlichen die Tiere viel zu sehr. aber Tiere nehmen sowas ganz anders war. die haben Instinkte und klar haben sie auch nen Schmerzempfinden, aber sie haben kein Bewusstsein. die denken sich auch nicht, dass ihr Leben voll scheiße ist und träumen auch nicht von einem schönen Leben in Freiheit.

3. ich ess auch nur Biofleisch, aber mainly, weils für mich viel viel gesünder ist als dieses von Antibiotika und Wachstumshormonen verunreinigte Billigfleisch. dass es den Tieren dabei besser geht, seh ich nur als netten Nebeneffekt. im Endeffekt werden die Tiere sowohl bei konventioneller als auch bei Biotierhaltung nur für den Zweck geboren, später von uns gegessen zu werden.
und wenn man ehrlich ist, ist Biotierhaltung auch viel zu unproduktiv, um damit einen Großteil der Gesellschaft ernähren zu können. Von daher gibts nicht wirklich eine Alternative zur Massentierhaltung.

1.absoluter quatsch. schau mal rüber in länder wo wenig/ bis kein fleisch gegessen wird und du wirst erkennen dass sie dort gesünder leben. es ist ungesund kein fleisch zu essen wenn man nicht den nötigen nahrungsausgleich hat, das ist aber heutzutage leicht möglich. wir essen fleisch eben auch noch aus bequemlichkeit.

2.da magst du bei manchen tieren recht haben, aber du kannst dir 100% sicher sien dass tiere ein bewusstsein haben. schimpansen zb können kultur über mehrere generationen weitergeben und haben ein gesundes soziales zusammenleben. sie können wut verspüren,genauso wie trauer und freude. schweine haben ein zentrales nervensystem genauso wie wir, und woher willst du wissen dass schweine nicht uach von einem leben im freien träumen? säuglinge im ersten jahr haben ja auch kein entwickeltes bewusstsein und können auch nicht von freiheit träumen, dennoch ist es nicht moralisch vertretbar sie auf einem stapel toter babys zu entsorgen.

3. biohaltung zu unproduktiv um ein großteil der gesellschaft zu ernähren ist auch quatsch. die gesellschaft würde, wenn komplett auf bionahrung umgesattelt wird,auf keinen fall verhungern, wie du es gerade andeutest. es ist halt nur zu teuer für die meisten. man kann es niemandem uzm vorwurf machen biofleisch nicht zu kaufen wenn man knapp bei kasse ist imo. aber man sollte bei einem gewissen lebensstandard schon genau drauf achten was man kauft und aus welchen gründen, was du ja positiverweise machst.

@ zergling07: ja die grenze könnte man schon daran ziehen ob ein lebewesen ein bewusstsein hat oder schmerz verspüren kann. töten um seinen hunger zu stillen ist ja legitim und ich werde sicherlich nicht dem eskimo seinen fisch stehlen aber wenn du dir die natur schon als vorbild nimmst dann erklär mir mal wo es in der natur vorkommt dass ein lebewesen e andere lebewesen auf erbärlmlichste art züchtet um es dann zu töten? wo kommt es in der natur vor dass ein lebewesen in dem umfang jeden tag fleisch konsumiert? wo kommt es in der natur vor dass systematisch getötet wird um profit zu erzielen? du musst den unterschied schon erkennen dass ein löwe eine gazelle reißt um sie zu verspeisen. ein schlachter bringt tiere um und lässt zu zu geringen preisen mästen und halten um profite zu erwirtschaften. das ist was völlig anderes

ich für meinen teil, finde es nur dann moralisch gerechtfertigt ein tier zu essen wenn man in der lage ist es auch slebst zu töten. denn nur dann erkennt man den wert den dieses stück fleisch hat und haben sollte, dass man verpseist und isst es nicht jeden tag so nebenbei.

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Schwarze Schafe gibt es immer. Das im Video gezeigte hat überhaupt nichts mit dem normalen Schlachtprozess (vor allem in GER) zu tun.

Btw die Säue werden in den Käfigen fixiert damit sie nach dem Wurf die Ferkel nicht erdrücken

Antwort
Zitat
BetterBetSick Themenstarter
BetterBetSick
PokerStrategist

Original von McTwist
ich selber war mal vegetarier und diese moralfloskel kein fleisch essen zu wollen ist der größte schwachsinn überhaupt, aus religiöser sicht genauso.

entweder man isst kein fleisch weil es einem einfach nicht schmeckt oder aus gesundheitlichen gründen, den rest finde ich schwachsinnig.

wenn du kein fleisch aus moralischen gründen essen willst dann stellt sich die frage, bis wohin willste gehen mit der moral? hört das beim reinem fleisch auf?
was ist mit eiern und sexten?
käse und lab?
gelantine und tierischem eiweiß?
milch, leder, seife

da magst du recht haben dass es bei einer gewissen doppelmoral endet. aber nach deiner logik dürfte man nichts gutes mehr auf der welt tun, wenn man nur etwas schlechtes verbrochen hätte. klar muss man seine grenze ziehen. aber eine grenze ist immernoch besser als keine

Antwort
Zitat
jab704
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

Ja, Massentierhaltung was soll man dazu schon sagen. Ich habe mir dein Video nicht angesehen, aber erste Assoziation war ein Video, in dem Rinder aus der EU nach Afrika verschifft werden um dort geschlachtet zu werden. Beim Löschen der Ladung wurden die Tiere mit einem Greifbagger aus dem Schiff gezogen, wobei eins dann auf halbem Weg runtergefallen ist.

Doch es gibt gute heimische Alternativen. Wild haben wir in Deutschland reichlich und der Landwirt deines Vertrauens schlachtet auch mal ein Huhn.

Also ganz auf Fleisch würde ich nicht verzichten wollen, aber dann kostet ein Kilo eben auch mehr als nen Schokotaler. Und auf Fisch auszuweichen, sarkatischer würde es wohl kaum gehen.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Original von zergling07
so ist die natur, damit ein tier satt wird muss ein anderes sterben.
pflanzen sind auch lebewesen, daran stört sich keiner. wer zieht die grenze, was erlaubt ist und was nicht? für mich ist die einzige orientierung die natur, und dort ist töten um den hunger zu stillen legitim. echtschademan

Die Natur schmeißt nicht ~60% sinnlos weg weil sie den Hals nicht voll kriegt.

Antwort
Zitat

Original von McTwist

Das ist das Problem. Ohne Doppelmoral geht es nicht. Du darfst leben und du stirbst. Wir bewerten den Wert eines Lebens halt nach Lust und Laune.

Antwort
Zitat

Es heißt ja dass der Fleischkonsum extrem zurück gegen würde wenn jeder der Fleisch essen möchte das entsprechende Tier selbst töten müsste.

Aber warum ist das so? Weil es einfach umständlich wäre oder weil man sich jedes mal klar machen müsste wie wiederlich die eigene Doppelmoral eigentlich ist oder weils eklig ist ?

Antwort
Zitat
Bjoerniboy
Beigetreten: 15.06.2008
BlackMember

keine ahnung aber ich werfe mal die verrückte these in den raum, dass wenn sich jeder sein auto selber bauen müsste, viel weniger leute autofahren würden.

Antwort
Zitat
Teilen: