Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fleisch essen, frage der Moral? Ernährung umstellen?

218 Beiträge
74 Benutzer
0 Reactions
13.4 K Ansichten
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

Original von shaddiii

Original von Thomas6409

welche Ressourcen verbraucht denn ein Rind, das den ganzen Tag auf der Wiese steht und Gras frisst?
ich versteh euch ja, dass ihr euch an Massentierhaltung stört, aber der logische Schritt ist doch nicht, auf Fleisch zu verzichten, sondern auf auf natürliche Weise produziertes Fleisch umzusteigen.

Ganz interessanter Punkt. Was ist denn für dich "natürlich produziert" und wie kontrollierst du das? Und wie oft könnten wir dieses "natürlich" produzierte Fleisch pro Jahr essen, wenn wir alle darauf umsteigen würden?

natürlich produziert heißt keine Ernährung mit Mais, kein Einsatz von Düngemitteln, kein Einsatz von Antibiotika oder Wachstumshormonen. das führt nicht nur zu gesünderem Fleisch, sondern ist auch ökologisch nachhaltig, weil es gut für Böden ist, wenn sie von Rindern abgegrast und natürlich gedüngt werden.
wie viel man davon produzieren könnte, weiß ich nicht, obv weniger als mit Massentierhaltung. allerdings habe ich letztens in einer Doku (weiß leider nicht mehr welche) gehört, dass auf 1/3 der Fläche der USA Getreide angebaut wird (Getreideanbau in der derzeitgen Form mit Monokulturen und Masseneinsatz von Chemie ist btw mega scheiße für die Böden). wenn dort überall Gras wachsen würde statt Getreide, könnte man sicherlich schon einiges an Fleisch auf diese Weise produzieren.
hier noch nen Artikel zu der Frage:
http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/2010/jan/31/food-industry-environment

Antwort
Zitat
clee87
Beigetreten: 04.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Thomas6409

Original von andi23

Natürlich gibts wie immer Ausnahmen und es gibt sicherlich viele nicht-Vegetarier die gesünder Leben als viele Vegetarier, aber es wird hier doch niemand bestreiten wollen, dass der durchschnittliche Vegetarier gesünder lebt als der durchschnittliche Omnivore oder?

nein, das will ich nicht bestreiten. aber der ideal lebende Omnivore lebt gesünder als der ideal lebende Vegetarier

Original von HijackerStar
Würd sagen ein Vegetarier der sich 2 mal die Woche ein gutes Stück Fleisch beimischt lebt definitiv gesünder.

darf man denn fragen worauf eure meinungen basieren? es trägt halt absolut nichts zur diskussion bei wenn man unbegründete behauptungen in den raum wirft.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Original von Thomas6409
aber der ideal lebende Omnivore lebt gesünder als der ideal lebende Vegetarier

Punkte wie "Studie: Fleischesser sterben früher" oder "Vegetarier weniger diabetesgefährdet" für mich jetzt nicht unbedingt ein Grund zu denken, dass Omnivore so viel gesünder leben. Eine Quelle dazu habe ich von dir auch noch nicht gesehen.

Die Grundaussage des Eingangspostings - zumindest so wie ich sie verstanden habe - ist ja auch eher in Richtung "Bei der Art und Weise, wie wir Tiere behandeln, sollten wir sie nicht essen" und nicht "Wir sollten keine Tiere essen, weil es ungesund ist". Ich denke ersterem sollte man was die leider übliche Massentierhaltung angeht uneingeschränkt zustimmen.

Original von Thomas6409

wie viel man davon produzieren könnte, weiß ich nicht, obv weniger als mit Massentierhaltung. allerdings habe ich letztens in einer Doku (weiß leider nicht mehr welche) gehört, dass auf 1/3 der Fläche der USA Getreide angebaut wird (Getreideanbau in der derzeitgen Form mit Monokulturen und Masseneinsatz von Chemie ist btw mega scheiße für die Böden). wenn dort überall Gras wachsen würde statt Getreide, könnte man sicherlich schon einiges an Fleisch auf diese Weise produzieren.

Und ich denke genau hier stoßen wir auf die beiden bekannten Probleme:

1) Ist Bio-Viehzucht eben nicht so effizienz, dass sie bei aktuellem Fleischkonsum für die Weltbevölkerung ausreichen würde.

2) Ist Biofleisch logischerweise teurer, weil mehr Fläche pro Tier, die landwirtschaftliche Fläche nicht anderweitig genutzt werden kann, etc. Otto Proletarier möchte aber jeden Abend sein Steak haben.

Du sagst immer Fleisch essen sei gesund. Wie oft denn pro Woche bzw wieviel Gramm? Und nochmal, auf welche Studie stützt du das?

Antwort
Zitat
Darokthar
Beigetreten: 03.05.2006
Oldschool Grinder

Erstmal werden ja Fisch wie Lachs, Forelle ect. .. gezüchtet!!

Wenn auf der Verpackung echter Alaska Wildlachs drauf steht ist das gelogen.

Salzwasserfische wie z.B Dorsch (Kabeljau), Seelachs, Rotbarsch haben es da schwerer.

Die Nord und Ostsee ist ja quasi schon leer im Norden von Norwegen sieht es aber noch sehr gut aus mit dem Bestand es ist aber nur eine frage der zeit wann sich das ändert.

Man müsste erstmal die frage stellen über welche arten wir hier reden.

Ich Schätze mal das 50% des Fisches der gefangen wird garnicht gegessen wird weil er als Beifang bzw wegen der Mindesthaltbarkeit einfach weggeworfen wird bzw als Futter für andere Tiere dient.

Daran müsste man erstmal was ändern

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Original von shaddiii

Original von Thomas6409
aber der ideal lebende Omnivore lebt gesünder als der ideal lebende Vegetarier

Punkte wie "Studie: Fleischesser sterben früher" oder "Vegetarier weniger diabetesgefährdet" für mich jetzt nicht unbedingt ein Grund zu denken, dass Omnivore so viel gesünder leben. Eine Quelle dazu habe ich von dir auch noch nicht gesehen.

Du sagst immer Fleisch essen sei gesund. Wie oft denn pro Woche bzw wieviel Gramm? Und nochmal, auf welche Studie stützt du das?

# würde mich auch interessieren! Du scheinst dich intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben, bisher weisen meine (noch nicht sehr gründlichen) Recherchen auch eher darauf hin Fleisch zu meiden...

Original von shaddiii

2) Ist Biofleisch logischerweise teurer, weil mehr Fläche pro Tier, die landwirtschaftliche Fläche nicht anderweitig genutzt werden kann, etc. Otto Proletarier möchte aber jeden Abend sein Steak haben.

Prima, so kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen! Nur noch Bio-Fleisch und die Unterschicht wird "natürlich ausgelesen"! :megusta:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von Darokthar
Erstmal werden ja Fisch wie Lachs, Forelle ect. .. gezüchtet!!

Wenn auf der Verpackung echter Alaska Wildlachs drauf steht ist das gelogen.

Salzwasserfische wie z.B Dorsch (Kabeljau), Seelachs, Rotbarsch haben es da schwerer.

Die Nord und Ostsee ist ja quasi schon leer im Norden von Norwegen sieht es aber noch sehr gut aus mit dem Bestand es ist aber nur eine frage der zeit wann sich das ändert.

Man müsste erstmal die frage stellen über welche arten wir hier reden.

Ich Schätze mal das 50% des Fisches der gefangen wird garnicht gegessen wird weil er als Beifang bzw wegen der Mindesthaltbarkeit einfach weggeworfen wird bzw als Futter für andere Tiere dient.

Daran müsste man erstmal was ändern

Wo haste denn den Unsinn her? Es muss genau angegeben werden, ob der Lachs nun Wildfang, Aquakultur oder sonstwas ist. Im Allgemeinen kann man sich darauf schon verlassen, man muss halt genau lesen und sich im Zweifel auch mal erkundigen was die jeweiligen Angaben genau bedeuten. Aber dann ist das schon recht zuverlässig. Ausnahmen wirds wohl auch geben, die Regel ist das aber sicher nicht.

Antwort
Zitat
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007
PokerStrategist

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/35819

Irgendwie findet man zu jeder Ernährungsweise Studien, die sich teilweise auch Widersprechen, wie soll denn ein normaler Verbraucher wirklich wissen, was nun gesund ist?

IMO sollte man einfach versuchen sich ausgewogen zu ernähren und von allem etwas zu essen: Fisch, Fleisch, Gemüse, Reis, Kartoffeln, Getreide etc. Aber wie gesagt, sicher sein kann man sich nie, was nun optimal ist. Man sollte einfach drauf achten, von allen Nährstoffen genug aufzunehmen und gleichzeitig nicht zu viel Kalorien zu sich zu nehmen.

Zum Moralthema:
Ich find die Massentierhaltung auch nicht toll, aber ehrlich gesagt gehts mit da mehr um mangelnde Qualität und gesundheitliche Aspekte als um die Tiere (ja steinigt mich). Und diese Moralapostelei von wegen mimimi ich könnte nie ein Tier töten blabla usw nervt mich ehrlich gesagt etwas. Kenne auch viele, die ihr Fleisch nur essen können, solange sie nicht selbst sehen dass es tatsächlich mal gelebt hat. Sobald das Stück Fleisch sich als Süßes kleines Lamm oder so zeigt, fangen sie an zu speien. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich pseudomoralistisch, mir machts nix aus daneben zu stehen wenn ein Vieh geschlachtet wird. Selbst geschlachtet habe ich noch nicht, nicht aus moralischen Gründen, eher weil ich noch keine Gelegenheit hatte und auch net jeder Schlachten kann (aus handwerklicher Sicht gesehen). Fische gefangen, ausgenommen und gebraten habe ich schon.

Mein Fazit:
Fleisch ja, muss aber net 7 mal die Woche sein, Fleischkonsum reduzieren macht schon Sinn. Was Qualität ist und was nicht kann man imo gar net sooo einfach sagen, das was wir "vom Metzger" nennen is oft auch nur die selbe Fabrikware wie in Supermärkten, die sogenannten "Metzgereien" sind doch heute meist nur noch Verkaufsstellen großer Ketten. Bio ist wohl auch nur ein Synonym für "Massentierhaltung mit leicht entschärften Bedingungen".

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

waytl;dr

Hab mich jetzt dazu entschieden, die schon angesprochene "optimale" Ernährung anzuvisieren mit 1-2 mal Fleisch pro Woche, evtl. auch 3x ;)

Sobald meine letzte Prüfung vorbei ist werd ich mich mal intensiv informieren: Was gibt es für Rezepte ohne Fleisch (nicht zu kompliziert, so, dass auch ein random Student es kochen kann und es sollte relativ schnell gehen) und wie kann ich die fehlenden Nährstoffe substituieren.

Hab mich nicht getraut direkt mal nen Thread zu eröffnen, allerdings ist g3nos Thread wohl tot. Falls ein Vegetarier oder Kochexperte Lust hat in die Richtung was zu machen und nicht nur mir sondern der ganzen Community da etwas zu helfen wär das ziemlich nice.
Weiß nicht obs in der Kocharena im BBV auch Rezepte gibt oder nur pics?

Frage vorab schonmal: An meinen 2-3 Fleischtagen (Trainingstagen) würd ich dann auf Hähnchen bzw. Putenfleisch zurückgreifen. Hab jetzt auch schon gehört, dass Bio auch nur Geldmacherei sei und der Nutzen den Preis nicht rechtfertigt. Was ist da dran?

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Hey Krach Bumm Ente,

nice idee, dass du deine ernährung umstellen willst! weiß ehrlich gesagt nicht wie bio-hühner genau gehalten werden, aber auf jeden fall wesentlich besser als normale. aber ist idT eine Recherche wert!

(btw. du hattest meine ich im letzten post geschrieben, dass du an trainingstagen nachm training 400g pute futterst, um deinen eiweissbedarf zu decken?! der mensch kann auf einmal nicht mehr als ca 30g (weil du groß bist vielleicht 35g ;) ) verwerten. könntest da also auf jeden fall die menge reduzieren! (lieber zeitlich versetzt kurz vorm training nochmal eiweiss per shake)

ach so, nun zu rezepten:

klassiker ist bei mir die asia-Pfanne:

frisches Gemüse, was man findet, immer mal mixen, ich nehme oft:

karotten,lauchzwiebel,zucchini,paprika,pilze,blumenkohl,brokkolo,fenchel

das dann rein in die pfanne + kokosmilch + currypulver. abrunden mit chilis/chilisauce. am ende am besten noch koriander drüber!

Hammerlecker und wenig KH!

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

Original von McTwist
ich selber war mal vegetarier und diese moralfloskel kein fleisch essen zu wollen ist der größte schwachsinn überhaupt, aus religiöser sicht genauso.

entweder man isst kein fleisch weil es einem einfach nicht schmeckt oder aus gesundheitlichen gründen, den rest finde ich schwachsinnig.

wenn du kein fleisch aus moralischen gründen essen willst dann stellt sich die frage, bis wohin willste gehen mit der moral? hört das beim reinem fleisch auf?
was ist mit eiern und sexten?
käse und lab?
gelantine und tierischem eiweiß?
milch, leder, seife
produkte die an tieren getestet wurden etc.

kurze frage, was ist den sexten??

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

Original von flowIIpoker

Original von McTwist
ich selber war mal vegetarier und diese moralfloskel kein fleisch essen zu wollen ist der größte schwachsinn überhaupt, aus religiöser sicht genauso.

entweder man isst kein fleisch weil es einem einfach nicht schmeckt oder aus gesundheitlichen gründen, den rest finde ich schwachsinnig.

wenn du kein fleisch aus moralischen gründen essen willst dann stellt sich die frage, bis wohin willste gehen mit der moral? hört das beim reinem fleisch auf?
was ist mit eiern und sexten?
käse und lab?
gelantine und tierischem eiweiß?
milch, leder, seife
produkte die an tieren getestet wurden etc.

kurze frage, was ist den sexten??

http://www.news.at/articles/1228/542/334316/sexting-gefaehrliche-nackt-sms

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

paar rezepte

Frühstück

Als Milch nehm ich meistens Sojamilch her. Man kann aber auch Kokusmilch, Reismilch, Hanfmilch, usw. hernehmen. Vegetarier können natürlich auch normale Milch nehmen.

Haferflocken:
50-100 g haferflocken über nacht in wasser einweichen
morgens mit sojamilch aufgießen und kurz in die mikrowelle

Obstsalat:
Obstsorten nach Saison in eine Schüssel zusammenschneiden
Hab als Basis eigentlich immer eine Banane oder Apfel drin. Dazu dann Erdbeeren, Aprikosen, Kiwi oder Weintrauben.
Ungefähr Zwei Esslöffel Sonnenblumenkerne

Kann man so essen oder noch Sojamilch oder Sojajoghurt rübertun

Müsli: Die Zutaten gibt es alles von der Firma Alnatura die du in den meisten Bioläden oder Kosmetikläden findest.

Generell habe ich als Basis immer Hafer- oder Reisflocken.

Reintun kann man dann folgende Sachen:
Cornflakes, oder Dinkelflakes
gepuffter Amaranth (ist von natur aus süß)
Dinkelcrunches (knusprig)
Schokolade drüber reiben
Obst reinschneiden
Sonnenblumenkerne
uvm.

Hab selber noch nicht alle Sachen ausprobiert, die es in den Läden zu kaufen gibt. Aber man kann eigentlich alles mischen. Manche Dinge wie Haferflocken muss man je nach Verdauung über nacht einweichen, weils halt ziemlich krass ist.

Mit Milch oder Joghurt mischen und essen

Für Vegetarier noch Omlett:

3 Eier in einer Schüssel rühren
Salz in Pfeffer unterrühren
Wenn man will kann ma noch frischen Schnittlauch unterrührern

In die Pfanne kann man etwas Butter geben muss man aber nicht.
Die Eier in die Pfanne gießen und auf mittlere Hitze kochen/braten lassen. Nicht umrühren!
Wenn es unten schon leicht fest ist und oben noch wässrig, kann man auf eine Hälfte kleine Tomatenscheiben und/oder geschnittene Champigons rauflegen. Wer will kann auch eine Käsescheibe rauflegen.
Wenns dann etwas fester ist, die Oberseite aber noch leicht flüssig, mit einem Schaber die unbelegte Seite umklappen und servieren.

Zum Frühstück trinke ich entweder Tee oder Direktsaft (Orangen, Blutorangen, Multivitaminsaft). Direktsäfte enthalten keine Zusatzstoffe. Kaufen kann man die im Penny, Lidl und Rewe.

Suppen:

Gemüsecremesuppe:
Alle Gemüsecremesuppen basieren auf einem Grundrezept das eigentlich immer gleich ist.

Das Grundrezept:

Zutaten
350 g Gemüse nach Wahl
1 Zwiebel
1/2 Liter Gemüsebrühe
Öl
Gewürze

Das Gemüse waschen und etwas grob zerkleinern.
Eine Zwiebel schälen und klein würfeln. In einem Topf Öl erhitzen und die Zwiebeln unter rühren glassig dünsten.
Gemüse hinzugeben und unter rühren mitdünsten
Gemüsebrühe hinzugiesen und zum Kochen bringen und gar kochen lassen.
Im Mixer oder dem Pürierstab kleinmixen.
Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschecken und servieren.

Brokkoli-Cremesuppe:
350 g Brokkoli (ich nehm immer den eingefrohrenen)
etwas geriebene Muskatnuss
gehackte Petersielie

Möhren-Cremesuppe:
350 g Möhren
1 TL geröstete Sesamkerne
gehackter Dill

Linsensuppe:
80g Tellerlinsen 45 Minuten in Wasser kochen lassen
Dazu ein Lorbeerblatt geben
Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Nudelsuppe:
gestreifte Suppennudeln
Erbsen
Möhren
Gemüsebrühe
Petersilie

Weis leider grad nicht mehr die Mengenangaben

Die Möhren waschen und in Streifen schneiden, wenns toll aussehen soll. Ansonsten einfach in Scheiben schneiden.
Gemüsebrühe zum Kochen bringen und Suppennudeln reingeben
Möhren hinzugeben und weiterkochen lassen
Kurz bevor die Nudeln fertig sind noch die Erbsen reingeben
Am Ende mit Salz, Pfeffer und Petersielie abschmecken.

Tomatensoße für Spagetthi oder Gemüsepizza
Die Tomatensoße ist eigentlich eine Pizzasoße, aber da mir die so gut schmeckt nehm ich die auch für Spagetthi her.

Zutaten
1-2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Dosen passierte Tomaten
150g Tomatenmark
1 EL Salz
Pfeffer
1 TL Zucker
1 EL Oregano
1 EL Balsilikum
1 Lorbeerblatt

Die Knoblauchzehen schälen und kleinhacken (Newfags können auch eine Presse verwenden). Zwiebeln schälen und in Würfel kleinhacken.

Olivenöl im Topf erhitzen und Knoblauch für 1-2 Minuten andünsten. Dann Zwiebeln reingeben und unter rühren glassig dünsten.

Dann passierte Tomaten, Tomatenmark hinzugeben und zum Kochen bringen.

Alle restliche Zutaten rein und auf kleiner Hitze köcheln lassen. Wenn man eine Pizza machen will einfach eine Stunde köcheln lassen bis es dickflüssig ist.

Veggi Chili Con Carne

400g Natur-Tofu
1 Dose passierte Tomaten
1 Dose Kidneybohnen
1 Gelbe Paprika
1 Zwiebel
1 Dose Babymais
Chayene Pfeffer
Paprikapulver Edelsüß

Den Tofu auspacken und in Zewa einwickeln, so dass das Wasser ausgesaugt wird. Hin und wieder etwas drücken, damit auch wirklich viel rauskommt.
Den Tofu dann mit der Hand zerbröckeln. So dass kleine Brösel entstehen, die ein wenig an Hackfleisch erinnern. Falls du es nicht kapierst, einfach mal googeln. Es gibt genügend Bilder im Netz.

Zwiebeln kleinhacken. Paprika in Würfel hacken. Kidneybohnen waschen.

Olivenöl im Topf erhitzen und Zwiebelwürfel glassig andünsten. Danach Tofu hinzugeben. Tofu neigt dazu schnell anzubrennen. Also am besten runterdrehen. Solange anbraten, bis der Tofu goldbraun und etwas fester wird.
Paprikawürfel hinzugeben und kurz mitbraten
Kidneybohnen hinzugeben
Dann passierte Tomaten und das ganze aufkochen lassen.
Jetzt wird meistens schnon gewürzt. Jeder schwört da auf seine eigenen Methoden. Manche hauen einfach Maggi für Chili Con Carne rein andere eine Kombination aus verschiedenen Gewürzen wie zum Beispiel Chayene Pfeffer, Paprikapulver Edelsüß, Salz und Pfeffer.
Das ganze ne halbe Stunde bei niedriger Hitze bedeckt köcheln lassen.
Zum Schluss den Mais reingeben damit er schön knackig ist.

Antwort
Zitat

Rezept:

500g Entrecote vom Jungbullen
Pfanne
Olivenöl
Salz
Pfeffer
= win

Antwort
Zitat

aaaaaach, schönes thema! ist schwer, ist schwer...

Antwort
Zitat
BaBaTz
Beigetreten: 14.07.2006
Elite Grinder
Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Kommt mir iwie bekannt vor:

Original von Shore