Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] fleisch nachreifen

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,629 Ansichten
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

hey,

habe vor mir steak im kühlschrank nachreifen zu lassen, habe im fleischfach zwischen 0-1 grad. das ganze ist vakuumiert und laut metzger schon 4 wochen gereift.

wielange lass ich das jetzt am besten da liegen?

danke

6 Antworten

reift das überhaupt weiter wenn es vakuumiert ist?

trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Ja, es reift noch. Heutzutage wird Fleisch (in Deutschland) leider fast nur noch Vakuum gereift. Das Fleisch sollte ca. 30 Tage reifen, danach wird die Qualität (entgegen vieler Meinungen) wieder schlechter! Die meisten Fleischstücke haben aber keine Reifung bzw. nur eine sehr kurze Reifung hinter sich.

Anders als hier bei uns gibt es in den USA sehr häufig die Trockenreifung. Das Fleisch reift am Knochen unter kontrollierten Bedingungen. Da verhält es sich mit der Dauer etwas anders. Die Trockenreifung dauert zum einen länger und zum anderen verliert das Fleisch an Gewicht, wodurch der Kilopreis natürlich in die Höhe getrieben wird. Im heimischen Kühlschrank ist das aber nicht machbar. Für Steaks ist die Trockenreifung die bessere Variante. Wer schon mal ein "Dry-Aged" Steak genossen hat, weiß wie groß der Unterschied ist.

wenn der Metzger das Fleisch bereits 4 wochen hat reifen lassen solltest du es nun verzehren.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Bei 4 Wochen würde ich auch sagen, dass es ausreichend ist. Das es in punkto Zartheit wieder schlechter wird glaube ich nicht. Nur ist es halt nich ewig haltbar, darauf bezogen wirds dann natürlich irgendwann wieder schlechter. Weiß nicht was trekula da genau gemeint hat.

trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Beziehe mich auf die Qualität, nicht auf die "Zartheit". Mit anderen Worten: Es wird nicht mehr viel zarter, aber der Geschmack fängt nach den 30 Tagen sehr schnell an zu leiden

Crustacean Themenstarter
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

oha. dachte ich hätte irgendwo mal was mit 6 wochen gelesen. alles klar, dann wandert das morgen auf den grill/in die tiefkühltruhe.

thx

Teilen: