Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Authentizität von Haltbarkeitsdaten

33 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
1,497 Ansichten
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Hab da vorhin mit nem Kumpel drüber diskutiert: Wie korrekt sind Haltbarkeitsdaten bei kurzfristigen und mittelfristigen Abläufen?

Ging drum dass wir ne Cola hatten die beinahe abgelaufen war und ich es quatsch fand, da ich nicht weiß was da groß schlecht werden sollte. Klar ists bei Sachen wie Milchprodukten, wobei selbst hier trinke ich oft Milch 3-4 Tage nach Ablauf ohne Probleme. Geht aber eher generell drum, dass es imo eher eine Konsumwirkung hat als alles andere.

32 Antworten
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Mittel- bis Langfristige Haltbarkeitsdaten sind fast nie an schädliche Stoffe bzw. Verderblichkeit des Produkts gerichtet, sondern an einen Geschmacks- und Qualitätsverlust.

schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Ist grad ne Doku rausgekommen, "taste the waste", ist sicherlich zu dem Thema interessant.

http://www.taz.de/!75703/

Zu Cola: In Indien hab ich dauernd Cola getrunken, die 1 Jahr oder mehr über der Mindestablaufzeit lag - die hatten oft einfach nichts aktuelleres. Also bei sowas wie Cola ists glaub echt total egal ;D

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Es sind ja auch MINDESThaltbarkeitsdaten. Bis zu dem Zeitpunkt kann man eben vom Hersteller aus Frische und die mittlere Qualität garantieren. Danach ists dann bei sehr frischeabhängigen Produkten für mich sofort aus und bei gewissen anderen Dingen mach ich einfach den Riechtest...

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Der Hersteller kann das nicht nur garantieren er muss es sogar. Deshalb ist das natürlich etwas großzügiger ausgelegt und die Produkte meist länger haltbar. Die 100%ige Sicherheit gibts natürlich nie.
Außerdem muss auf Lebensmitteln ein MHD angegeben sein, deswegen ist auch auf Zucker und Salz z.B. ein MHD obwohl die unbegrenzt haltbar sind. Süßigkeiten bilden da glaube ich ne Ausnahme.

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Original von josch2001
Süßigkeiten bilden da glaube ich ne Ausnahme.

Süßigkeiten habens auch (grad Schokoriegel und Kekse inspiziert). Honig und Wein haben kein MHD, bestimmt auch einige andere Sachen an die ich grad nicht denke.

Kann ich aber nicht verstehen, es gibt ja Weinsorten die sind ewig haltbar und werden mit dem Alter besser, aber es gibt auch welche die sollte man in einem gewissen Zeitraum konsumieren, da die Sonst zu Essig werden (Qualitätsverlust aufweisen). Gerade bei solchen Weinen müsste es doch ein MHD geben!?!

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Nehme ich nur als Richtwert.
Was nicht stinkt, schimmelt oder zu hart geworden ist, kann ich essen ;)

Wurst schmeiße ich aber lieber zu früh als zu spät weg.

testgfd
Beigetreten: 23.06.2008
Oldschool Grinder

Ohje, hier is viel gefährliches Halbwissen unterwegs, wie so oft :)
z.B. hat Wein erst ab 10% bzw. generell Alkohol ab 10% kein MHD mehr...
mehr zum Thema hier
Als Metzgermeister kann ich zu Wurst auch gerne Tipps geben:
Bei Rohwurst z.B. Salami kann über das MHD verzehrt werden, wahrscheinlich wird sie nur etwas trocken, trotzdem ohne Risiko.
Aufschnitt wie z.B. Schinkenwurst lässt sich am besten mit dem Auge und den Händen beurteilen.
Bildet sich auf der Wurst ein "Film" bzw "Schleim", den man auch mit den Fingern fühlt sollte man die Wurst wegschmeißen.
Ist die Wurst etwas "dunkler" sind es meistens Austrocknungszeichen und nur ein "optischer" Fehler, keineswegs gesundheitsschädlich.

EDIT: Zu Cola kann ich als Lebensmitteltechnik Student auch was sagen:
Cola hat einen pH von ca. 2,5 (wird wohl den ein oder anderen erstaunen _o: )
und ist somit kaum verderblich.
Die meisten Mikroorganismen haben ein pH-Optimum 7, können bei pH 6-8 auch noch überleben und Extremfälle sogar bei 4,4.
An 2,5 kommt aber kein Mikroorganismus ran.
Grüße

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007
Oldschool Grinder

Hab letztes Jahr Nesquik-Kakao getrunken bei dem das MHD des Pulvers 1987 abgelaufen war.
Hat ein bisschen komisch geschmeckt, aber ansonsten gab es keinerlei gesuntheitliche Beeinträchtigungen.

testgfd
Oldschool Grinder

richtig, Lebensmittel die einen aw-Wert <60 haben sind nahezu unverderblich.
Pulver haben es so an sich das sie ziemlich trocken sind

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von josch2001
Außerdem muss auf Lebensmitteln ein MHD angegeben sein, deswegen ist auch auf Zucker und Salz

Zucker hat doch kein Haltbarkeitsdatum ?(

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Original von testgfd

Ah, gut zu wissen. allerdings hab ich auch noch nie ein Wein mit weniger als 10 % Alc. gesehen. Jetzt weiss ich aber noch immer nicht was es mit dem Honig auf sich hat.

testgfd
Oldschool Grinder

Original von DerExec

Original von josch2001
Außerdem muss auf Lebensmitteln ein MHD angegeben sein, deswegen ist auch auf Zucker und Salz

Zucker hat doch kein Haltbarkeitsdatum ?(

doch, nachzulesen weiter oben.

Original von Paxmain

Original von testgfd

Ah, gut zu wissen. allerdings hab ich auch noch nie ein Wein mit weniger als 10 % Alc. gesehen. Jetzt weiss ich aber noch immer nicht was es mit dem Honig auf sich hat.

Honig hat auch ein MHD, jedoch ist es auch hier so, dass Honig durch den hohen Zuckergehalt einen niedrigen aw-wert hat (0,75) und dadurch relativ lange Haltbar ist.

josch2001
BlackMember

Original von testgfd
mehr zum Thema hier
Als Metzgermeister kann ich zu Wurst auch gerne Tipps geben:
Bei Rohwurst z.B. Salami kann über das MHD verzehrt werden, wahrscheinlich wird sie nur etwas trocken, trotzdem ohne Risiko.
Aufschnitt wie z.B. Schinkenwurst lässt sich am besten mit dem Auge und den Händen beurteilen.
Bildet sich auf der Wurst ein "Film" bzw "Schleim", den man auch mit den Fingern fühlt sollte man die Wurst wegschmeißen.
Ist die Wurst etwas "dunkler" sind es meistens Austrocknungszeichen und nur ein "optischer" Fehler, keineswegs gesundheitsschädlich.

EDIT: Zu Cola kann ich als Lebensmitteltechnik Student auch was sagen:
Cola hat einen pH von ca. 2,5 (wird wohl den ein oder anderen erstaunen _o: )
und ist somit kaum verderblich.
Die meisten Mikroorganismen haben ein pH-Optimum 7, können bei pH 6-8 auch noch überleben und Extremfälle sogar bei 4,4.
An 2,5 kommt aber kein Mikroorganismus ran.
Grüße

Wo studierst du, wenn man fragen darf?

DerBiBabutzeMann
Beigetreten: 09.05.2007
Oldschool Grinder

Aber warum schimmelt die Cola im Glas nach paar Tagen?

Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Original von DerBiBabutzeMann
Aber warum schimmelt die Cola im Glas nach paar Tagen?

Ich bin kein Chemiker aber ich denke weil "Fremdstoffe" ins Cola gelangen. Wenn du z.B. vom Glas trinkst während du noch was isst oder es reicht vielleicht schon dein Speichel aus. Im Cola befinden sich dann "verunreinigen/fremdstoffe" und diese werden den Prozess beschleunigen.

Der Körper des Menschen reagiert generell sehr schnell und relativ zuverlässig wenn es um abgelaufene Lebensmittel geht. Meist schreckt uns der Geruch oder das Aussehen bzw. der Geschmack eines Lebensmittels schnell ab. Dann ist einem klar was man nicht weiter Essen sollte.

ChrisDePiss
Beigetreten: 11.01.2009
Elite Grinder

Kenne mich zwar nicht so aus, aber habe da letztens mal ein Beitrag im TV gesehen. Da meinte so ein Lebensmittelforscher, dass man viele Sachen (gerade so Konserven etc...) oftmals noch Jahre später essen kann. Der hat dann auch direkt mal so ein Fertigessen für die Mikro von 1970 oder so gegessen. Zwar schmeckte es nicht mehr wirklich, aber gesundheitsschädlich ist es wohl nicht! Wie es jetzt explizit bei Cola aussieht...Kein Plan ...

josch2001
BlackMember

Das ist durchaus richtig und wenn man weiß was man da tut ist das auch OK. Aber sowas zu verbreiten finde ich schon ein bisschen gefährlich und verantwortungslos. So ein MHD hat schon durchaus seine Berechtigung.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Um mal ein wenig zu erklären, wie ein MHD entsteht, ein Praxisbeispiel:

Wie in anderen Threads der ein oder andere mitbekommen hat, komme ich aus der Nahrungsmittelindustrie. Unter anderem habe einige Jahre Qualitätssicherungen, Produktentwicklungsabteilungen mitgeführt oder bin jetzt als GF eh verantwortlich.

Nehmen wir mal an wir wollen ein Dressing für den LEH im Frischesegment herstellen. Die Rezeptur ist schnell gefunden, doch wie lange MHD hat so ein Dressing? Das ist von diversen Dingen abhängig, wie Produktionsprozeß, Keimgehalt der Rohware und so weiter. Wir testen also die Haltbarkeit anhand mikrobiologischer Untersuchungen für diverse Temperaturbereiche (Lagertemperatur / Kühlkette etc ist bei frischen Lebensmitteln das A und O). Anahnd dieser Werte und der verschiedenen Intervalle kann man an ganz gut feststellen, wann ein Produkt a) Mikrobiologisch nicht mehr verzehrbar ist und b) geschmacklich oder sensorisch nicht mehr einwandfrei ist.

Dann wird innerhalb der QS / GF entschieden, welches MHD und welche Handelsrestlaufzeit gewählt wird. Normalerweise ist fast immer ein bis zwei Tage Minimum Luft in den Angaben. Das hat den Hintergrund, dass kleine Temperaturabweichungen einen großen Einfluss haben. Auch ist mir die Produktsicherheit (und damit im Endeffekt der Endkunde) wichtiger, ein ein ausreizen der Grenze für den Handel.

testgfd
Oldschool Grinder

Original von josch2001

Wo studierst du, wenn man fragen darf?

FH Trier

Teilen: