Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu Ernährung

41 Beiträge
15 Benutzer
43 Reactions
4,015 Ansichten
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007
Elite Grinder

Original von otb11
Welche Stelle stört dich denn?

Der Bedarf, den er angibt, ist halt einfach unsinnig hoch. Mit dem Wert peilst Du vermutlich 2.000kg Muskelaufbau pro Jahr an. Das halte ich für unrealistisch.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Tornano

Original von otb11

Der Bedarf, den er angibt, ist halt einfach unsinnig hoch. Mit dem Wert peilst Du vermutlich 2.000kg Muskelaufbau pro Jahr an. Das halte ich für unrealistisch.

Erzählt doch einfach Beide mal worum es geht, will doch keiner 1 Std random Video schauen. Ich habe mir die ersten Minuten angeschaut und da hat er nichts falsches erzählt.

- Kalorienbedarf ausrechnen/tracken sinnvoll
- Beispiel 100kg Sportler = 3500kcal. Braucht man für den Erhalt.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Original von Tornano

Original von otb11

Das ist für unser eins Otto Normalverbraucher sicher richtig. Er bereitwt halt BodBuilder vor und spricht zu ambitionierten Strongman. Wenn das der einzige Punkt ist. Kann man den ja sicher individuell easy anpassen.
Für OP gehts ja um die Basics Bedarf wissen, verbrauch tracken und dann gegebenenfalls anpassen. In der Diät finde ich wie gesagt mehr Protein auch nicht schlimm.

Antwort
Zitat
otb11
PokerStrategist

Original von AyCaramba44

Original von Tornano

Original von otb11

Erzählt doch einfach Beide mal worum es geht, will doch keiner 1 Std random Video schauen. Ich habe mir die ersten Minuten angeschaut und da hat er nichts falsches erzählt.

Aus dem Kopf (sitze im Auto) gibt er einen Bedarf. von 3g Potein/kg Fettfreies Körpergewicht an.

Antwort
Zitat
Tornano
Elite Grinder

Original von AyCaramba44

Original von Tornano

Original von otb11

Also er spricht von 3g/kg lean bodymass an Protein pro Tag.

Wenn Du jetzt unsere Universitäten fragst, dann bist du eher bei 0,8g/kg Körpergewicht am Tag. Was ca. 1g/kg lean bodyweight entsprechen würde. In Studien gibt es keinen Hinweis darauf, dass mehr notwendig ist.

Zur Frage wie sich Muskelaufbau auswirkt wirst Du ungefähr sowas als Antwort bekommen: Muskelmasse besteht zu 20% aus Protein. Wenn Du 10kg Muskelmasse aufbauen willst brauchst Du daher 2kg Protein. Das sind auf ein Jahr gerechnet 5,48g/Tag. Bezogen auf jemanden mit 75kg Körpergewicht entspricht das 0,08g pro kg Körpergewicht pro Tag.

Kannst es auch nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ein Pferd verzweieinhalbfacht in den ersten zwei Lebensmonaten in etwa sein Gewicht. Da werden 3g Protein pro kg/Körpermasse gebraucht. Ab da sinkt dieser Wert dann entsprechend des abnehmenden Wachstums. Auf so ein Wachstum kommt aber kein Mensch zu keinem Zeitpunkt.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
Legacy Member

Um sich seinen Traumkörper zu formen, hab ich mal alle wesentlichen Formeln in einer excel-Tabelle gepackt. Die Links dahinter führen zu wikipedia für die optimalen Werte.

Wer also nicht so tief in der Materie drinsteckt, oder mit den einzelenen Werten mal rumspielen will, kann sich die Datei downloaden.

Körperwerte.xls

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von Tornano
Wenn Du jetzt unsere Universitäten fragst, dann bist du eher bei 0,8g/kg Körpergewicht am Tag. Was ca. 1g/kg lean bodyweight entsprechen würde. In Studien gibt es keinen Hinweis darauf, dass mehr notwendig ist.

Das mit den 0,8g/kg ist doch in der Wissenschaft längst überholt? Selbst das konservative DGE sagt etwas anderes. Es gibt jede Menge Studien die einen höheren Proteinbedarf und dessen Vorteile beschreiben. Ich war vor einigen Jahren zum Schluss gekommen, dass man mit 1,5g/kg nichts falsch machen kann. Heißt man hat keine Nachteile und einige Vorteile, je nach Training.

Aktuell empfehlen die International Society of Sports Nutrition unddas American College of Sports Medicine, dass die Proteinzufuhr im Sport in Abhängigkeit von Trainingszustand und Trainingsziel bei ca. 1,2–2,0 g/kg KG/Tag liegen sollte [3, 7]. Im Gegensatz zu früheren Empfehlungen ist die Proteinzufuhr nicht mehr als eine fixe Kenngröße im Ernährungsalltag der SportlerInnen zu verstehen, sondern sollte je nach Trainingsziel, Trainingsintensität und Trainingsumfang flexibel adaptiert werden [1, 7

https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2020/07_20/EU07_2020_M406_M413_1.pdf

Auf den letzten beiden Seiten gibt es jede Menge Quellen...

Antwort
Zitat
Tornano
Elite Grinder

Ich würde sagen, dass es genau um den Stand geht. Da stehen am Anfang auch die 0,8g/kg Körpergewicht.

Wenn ich jetzt die weiteren Ausführungen aus den Büchern genommen hätte, dann würde da halt noch sinngemäß Folgendes stehen:

Starke sportliche Belastungen führen zu einem höheren Proteinbedarf. Da in diesem Fall aber auch der Kalorienbedarf steigt und zwar stärker als der Proteinbedarf braucht man sich da bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung keine Gedanken zu machen. In dem was ich mir gerade rausgegriffen habe, sieht es im übrigen danach aus, dass der Proteinbedarf gerade bei starken Ausdauerbelastungen eher ansteigen dürfte als bei Kraftsport. Also wenn es um intensives Triathlon-Training geht oder etwas Vergleichbares, dann ist der Proteinbedarf höher, aber man nimmt auch automatisch durch die größere Kalorienmenge mehr Protein zu sich.

Mir war nicht klar, dass es um so extreme Formen von Sport geht. Ich würde immer noch sagen, wenn man in einem Jahr 10kg Muskeln aufbauen möchte, braucht man keine Proteinsupplements.

Wo wir uns denke ich einig sind ist, dass seine 3g/kg lean bodyweight weit über allem auch der von dir geposteten Quelle sind. Wer 5 Stunden oder weniger pro Woche Sport macht, wird mit den 0,8g/kg Körpergewicht nichts falsch machen und wer mehr Sport macht, wird automatisch auf mehr kommen und dann relativ schnell bei 1,2g/kg Körpergewicht oder mehr liegen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von Tornano

Das war deine Aussage... es gibt aber in Studien jede Menge Hinweise und Beweise!

Kannst du mal eine wissenschaftliche Quelle nennen, die 0,8 bis 1,2g/kg bei Sport und Muskelaufbau empfiehlt? Ich habe einige gelesen und ALLE sagen etwas anderes als du. DGE ist schon das konservativste was ich kenne und selbst da kommen 1,2 bis 2g/kg raus. Die 0,8g/kg kannst du als Minimum ansehen, wenn du im Büro sitzt. Du verbreitest auch den Eindruck, dass man Protein nur zum Muskelaufbau bräuchte. Du verbrauchst aber ständig Proteine. Der Vergleich mit Tieren ist auch völlig sinnfrei.

Lese doch einfach mal den OP und gehe darauf ein.

Antwort
Zitat
rmsds
Legacy Member

Nochmal: OP hat ein Bauch/Hals-Verhältnis von +50. Um sein Ziel zu erreichen benötigt er ein Verhältnis von +40.

Es gibt also 2 Möglichkeiten: Entweder er nimmt am Bauch 10 cm ab (Kalorienreduzierung) oder er nimmt am Hals 10 cm zu (Kalorienzuführung).
Wenn man sich den FFMI betrachtet, hat OP aktuell einen Wert von 18,7, was eher unterdurchschnittlich ist. Ein guter Wert ist 20.

Er sollte also besser Kalorien zuführen und diese zusätzlichen Kalorien in Masse umwandeln.

Hier mal die Maße von Arnold in den 1970er Jahren. Am FFMI sieht man, dass das nur mit Steroiden möglich war. Die natürliche Grenze liegt wohl irgendwo zwischen 23 und 25.

sinnbildlich gesprochen

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

@rmsds
Warum sollte er für seine Sportarten zunehmen wollen? Macht doch überhaupt keinen Sinn.

Antwort
Zitat
rmsds
Legacy Member

Er soll nicht zunehmen. Er soll die Masse erhöhen.

Gewicht = FFM + FETT

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von rmsds
Er sollte also besser Kalorien zuführen und diese zusätzlichen Kalorien in Masse umwandeln.

Wenn er nicht zunehmen will, dann braucht er auch keinen Kalorienüberschuss.

Antwort
Zitat
Tornano
Elite Grinder

Original von AyCaramba44

Original von Tornano

Das war deine Aussage... es gibt aber in Studien jede Menge Hinweise und Beweise!

Kannst du mal eine wissenschaftliche Quelle nennen, die 0,8 bis 1,2g/kg bei Sport und Muskelaufbau empfiehlt? Ich habe einige gelesen und ALLE sagen etwas anderes als du. DGE ist schon das konservativste was ich kenne und selbst da kommen 1,2 bis 2g/kg raus. Die 0,8g/kg kannst du als Minimum ansehen, wenn du im Büro sitzt. Du verbreitest auch den Eindruck, dass man Protein nur zum Muskelaufbau bräuchte. Du verbrauchst aber ständig Proteine. Der Vergleich mit Tieren ist auch völlig sinnfrei.

Die DGE schreibt doch wörtlich:

Gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis unter 65 Jahren, die maximal 5 Stunden pro Woche sportlich aktiv sind, haben keinen erhöhten Proteinbedarf. Für sie gilt der D-A-CH-Referenzwert für die empfohlene Proteinzufuhr von 0,8 g/kg Körpergewicht (KG)/Tag. Für gesunde, normalgewichtige ältere Menschen ab 65 Jahren liegt der Schätzwert für die angemessene Proteinzufuhr bei 1,0 g/kg KG/ Tag.

5 Stunden richtiges Training ist gar nicht so wenig und da ist auch schon Muskelaufbau mit drin. Ich kann bei OP nicht rauslesen, dass er deutlich mehr Sport betreiben will. Wenn es um intensiven Sport geht, dann nehme ich meine Aussage zurück. Die je nachdem wie man rechnet 2,6g/kg Körpergewicht und Tag aus dem Video, auf das ich mich bezogen habe, finde ich nirgends. Die DGE ist auch nicht konservativ im Sinne, dass neue Erkenntnisse nicht berücksichtigt werden, sondern guckt sich halt alles an und bewertet das big picture. Mehr als das was die DGE sagt, wissen wir nicht wirklich.

2g/kg Körpergewicht schaden sicherlich nicht. Von daher jeder wie er will, nötig erscheint es aber im beschriebenen Fall nicht.

Antwort
Zitat
otb11
PokerStrategist

Original von rmsds
Nochmal: OP hat ein Bauch/Hals-Verhältnis von +50. Um sein Ziel zu erreichen benötigt er ein Verhältnis von +40.

Es gibt also 2 Möglichkeiten: Entweder er nimmt am Bauch 10 cm ab (Kalorienreduzierung) oder er nimmt am Hals 10 cm zu (Kalorienzuführung).
Wenn man sich den FFMI betrachtet, hat OP aktuell einen Wert von 18,7, was eher unterdurchschnittlich ist. Ein guter Wert ist 20.

Hier mal die Maße von Arnold in den 1970er Jahren. Am FFMI sieht man, dass das nur mit Steroiden möglich war. Die natürliche Grenze liegt wohl irgendwo zwischen 23 und 25.

sinnbildlich gesprochen

Woher kennst du seine Maaße eigentlich?

Antwort
Zitat
rmsds
Legacy Member

Ich versuch es mal anders zu erklären:

OP wiegt aktuell 77 KG. Sein KFA beträgt 17,5%. Somit besteht sein Gewicht aus 63,5 kg FFM + 13.5 kg Fett.

Zur Zeit nimmt OP 2000 kcal pro Tag zu sich.

Würde OP jetzt nur 1500 Kcal pro Tag zu sich nehmen, nimmt OP vom Gewicht ab. Sein primäres Ziel ist aber, er will den KFA senken.

Nach 100 Tagen á 500 kcal weniger würde er rund 7 kg Gewicht verloren haben.

OP wiegt dann 70 kg. Sein Gewicht würde dann bestehen aus 57,5 kg FFM und 12,5 kg Fett, was einem FFMI von untergewichtigen 17,0 entsprechen würde.

Er muss also mehr essen, und diese zusätzlichen Kalorien abtrainieren, um den KFA zu senken.

Du siehst es doch an Arnolds Werten: Bei 1,88m und 106 kg nur 2,4% KFA

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Du kannst auch bei 1,88m und 50kg ein KFA von 2,4% haben. Am Ende ist die Frage welches Gewicht er anstrebt für seinen Body und seine Sportarten und dann kann er genau für dieses Gewicht eben sein "Wunsch-KFA" erreichen. Egal ob das 70, 75 oder 80kg sind.

Antwort
Zitat
otb11
PokerStrategist

Original von Tornano

Original von AyCaramba44

Original von Tornano

Die DGE schreibt doch wörtlich:

Gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis unter 65 Jahren, die maximal 5 Stunden pro Woche sportlich aktiv sind, haben keinen erhöhten Proteinbedarf. Für sie gilt der D-A-CH-Referenzwert für die empfohlene Proteinzufuhr von 0,8 g/kg Körpergewicht (KG)/Tag. Für gesunde, normalgewichtige ältere Menschen ab 65 Jahren liegt der Schätzwert für die angemessene Proteinzufuhr bei 1,0 g/kg KG/ Tag.

5 Stunden richtiges Training ist gar nicht so wenig und da ist auch schon Muskelaufbau mit drin. Ich kann bei OP nicht rauslesen, dass er deutlich mehr Sport betreiben will. Wenn es um intensiven Sport geht, dann nehme ich meine Aussage zurück. Die je nachdem wie man rechnet 2,6g/kg Körpergewicht und Tag aus dem Video, auf das ich mich bezogen habe, finde ich nirgends. Die DGE ist auch nicht konservativ im Sinne, dass neue Erkenntnisse nicht berücksichtigt werden, sondern guckt sich halt alles an und bewertet das big picture. Mehr als das was die DGE sagt, wissen wir nicht wirklich.

2g/kg Körpergewicht schaden sicherlich nicht. Von daher jeder wie er will, nötig erscheint es aber im beschriebenen Fall nicht.

Ich denke auch, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Es ging mir ja auch wie schon erwähnt nicht darum, dass op alles exakt wie in dem Video leben soll. Er ist glaube ich auch intelligent genug dazu, für sich selber zu abstrahieren. Sondern ich finde, dass man einen sehr kompakten fundierten Überblick über Ernährung beim Thema Muskelaufbau und Diät erhält. Mir ist nur etwas aufgestossen, dass ea als unwissenschaftlich und esotherisch betitelt wurde. Das konnte ich nicht nachvollziehen. Das warst ja auch nicht Du.
Ansonsten denke ich noch wenn man versucht 3g zu erreichen ist das eh sau schwer und man landet drunter. Wenn du aber 0.8 verfehlst ist halt blöd. Und generell ist das wohl eh viel zu viel zerdacht und man sollte einfach tun #)

Antwort
Zitat
rmsds
Legacy Member

Wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Ich hab nicht gelesen, dass OP abnehmen will. Ich gehe also davon aus, OP ist mit seinem Gewicht zufrieden und er will nur den KFA auf 10% senken.

Also 77 kg aufgeteilt in 70 + 7, statt 63,5 + 13,5

Er muss also 6,5 kg an Masse (nicht an Gewicht) zulegen. Das funktioniert nur mit mehr Kalorien (die dann parallel abtrainiert werden müssen; sinngemäß: Fett in Masse umwandeln)

Je größer die Muskelmasse, desto größer der Ernergiebedarf (kcal)

Antwort
Zitat
otb11
PokerStrategist

Leanes Aufbauen ist in meinen Augen bei seinem Trainingszustand natural unrealistisch.
Von daher wird er immer auch Fett mit zunehmen.
Ok bin jetzt erstmal raus. Bis Op sich selber wieder geäussert hat. Schönes Wochenende

Antwort
Zitat
Teilen: