Meerrettichcreme oder sowas in die Richtung, ballert schön
Erdnussbutter ist sogar ziemlich gesund. Enthält wichtige Vitamine und ungesättigte Fettsäuren. Einziger Haken sind die enormen Kalorien. Solange man es nicht übertreibt, ist das eine Topsache. Lässt sich auch in 10 Minuten wirklich einfach selbst herstellen (schmeckt nochmal deutlich besser).
Einfach 200g ungesalzene Erdnüsse in der Pfanne anbraten (auch wenn auf der Packung steht, dass sie schon geröstet sind). Öl muss man keines mehr in die Pfanne geben. Die Nüsse dann kurz auskühlen lassen und zusammen mit 4 EL Erdnussöl, 2 EL Honig oder Agavendicksaft und einer Prise Salz in den Mixer, bis eine cremige Masse entsteht.
Schmeckt wirklich genial.
Auf diese Weise wird die Butter dann nur ein wenig porös und ist nicht so cremig zu schmieren wie die aus dem Handel. Wenn man will, dann kann man etwas Butter hinzufügen, die das Problem löst. Aber ich finde, die brauchts nicht.
Brotaufstrich kann man auch einfach selbstmachen. Was dir da letztlich schmeckt, das musst du selbst herausfinden. Ich mache mir zB gerne einen aus angebratener Zwiebel, roten Bohnen, roter Paprika, Chili, Salz und Pfeffer. Auch alles in den Mixer, bis es glatt ist.
Ansonsten kannst du mal in Reformhäusern schauen. Die haben immer viele unkonventionelle Brotaufstriche (zB auch sehr gute mit Pilzen). Sind halt etwas teurer.
Von Schneekoppe gibts dann noch einen tollen Aufstrich mit Aubergine.
Und bei AldiSüd gibts verschiedene "vegetarische Pasteten" von der Firma Gusto.
ja,wenn man erdnussbutter selber macht ist es ok.trotzdem sollte man es nicht zu oft essen wg dem fett&den kalorien.
ansonsten kann ich OP z.B. Avocado Creme empfehlen.entweder nur avocado und salz bzw kräutersalz aufs brot oder noch etwas knoblauch dazu tun (mit knobi ists richtig lecker).
ansonsten kannst du auch 2-3 mal die woche Ei essen.mal hartgekocht mit sahne meerrettich,mit senf oder ketchup oder einfach das Ei in der pfanne erhitzen wie ein spiegelei und am ende käse (ggf oregano) ,das spiegelei so schneiden dass es auf brot passt und am ende ketchup o.ä drauf tun.
ansonsten gibt es total viele fertige brotaufstriche die man im laden kaufen kann.
in letzter zeit hab ich auch noch fertig pesto aufs brot (getoasted) oder toast genommen.
Original von Pokerwalze
Original von Spearmi
MettWINNAR ♦
aka Männermarmelade
zum topic:
-Kräuterquark
-Hüttenkäse
-Harzer Käse
-fettreduz. Frischkäse
-Tomatenmark/Senf statt Butter
-Putenbrust
-Hähnchenbrust
-Diät Marmelade
-bei herzhaftem...Tomaten, Gurke etc aufs Brot
Bei Alnatura gibt es ziemlich leckere Aufstriche. Von der Hausmarke gibt es 5 verschiedene Sorten für je 1.75/Glas.
mach dir leinöl oder walnussöl als butterersatz drauf und ordentlich lachsschinken/putenbrust, dazu nen fettarmen kräuterquark und nen apfel
Original von FlyingFalcon
Original von pokahface
wie siehts mit erdnussbutter aus ?I
Erdnussbutter aber ohne jetzt die Zusammensetzung anzuschauen kann ich mir nicht vorstellen ,dass Erdnussbutter wirklich gesund ist, ähnlich wie nutella
würd ich nicht so sehen. fett ist längst nicht so schlimm wie zucker.
Original von HillBilly
ja,wenn man erdnussbutter selber macht ist es ok.trotzdem sollte man es nicht zu oft essen wg dem fett&den kalorien.
ansonsten kann ich OP z.B. Avocado Creme empfehlen.
Also Avocado ist nun auch eher sehr fettreich. Nichts gegen Fette, ich fand nur die Alternative komisch.
Was da jetzt morgens aufs Brot soll, hängt ziemlich davon ab, was das Ziel von OP ist. Will er auch Gewicht zulegen abnehmen?
Ansonsten sättigt dieser Herta Putenbrustaufschnitt meiner Meinung nach ziemlich gut und hat als einziger nicht diesen komischen aufdringlichen Geruch.
Erdnussbutter mal selber machen muss ich auch probieren, aber kann man danach den Mixer nicht wegwerfen? ♦
kommt drauf an was für einen du hast. ^^
Ich hab eigentlich nur einen recht billigen, aber die Klingen und der Motor halten es aus. Bisher keine Probleme. Nachdem du die Erdnüsse angeröstet hast, solltest du sie halt nur auskühlen lassen, bevor du sie in den Mixer packst. Die Masse wird schon während des Mischvorgangs ziemlich warm.
Wie stehts mit Ajvar? Sollte wenig Fett und Kalorien enthalten und ich find das Zeug einfach genial. Ist zwar eig kein Brotaufstrich aber egal.