Ohne Ersatz für das Frühstücksbrot (ich liebe Brot!), geht das nicht. Pausenbrot bleibt Pausenbrot, ich kann nicht jedes mal Kartoffeln essen. Vor allem nicht 2x am Tag (Mittag+Abend).
Mal ein Paar Beispiele aus meiner Ernährung wie ein gesundes Frühstück ohne Brot aussehen kann.
1 : Eier als Spiegelei, Omlett oder Hartgekocht.
2 : Hirse eventuell mit Nüssen oder Früchten wenns so zu fad ist.
3 : Obst , z.b. Bananen (evt. mit Quark oder Jogurth wenn man das verträgt)
4 : Reste vom Vortag, d.h. am Vortag das evt. schon planen.
Wenn du Kartoffeln nicht so sehr magst dann kannst du im wechsel auch ab und zu Reis essen, Reis ist zwar weniger gesund als Kartoffeln aber schadet auch nicht wirklich und ist immer noch um längen besser als Nudeln oder Brot.
Alternativ gehen auch mal Süsskartoffeln wenn du mehr abwechslung brauchst.
@ : tse13 Gluten ist nicht das einzige Thema in diesen Produkten, wenns irgendwie geht sollte man einen grossen Bogen um Produkte machen in denen Weizen enthalten ist - mit oder ohne Gluten.
kann man als gesunder mensch, der noch nie allergien oder verdauungsprobleme hatte, davon profitieren? interessiere mich ja für alles was mich potentiell leistungsfähiger machen könnte
Definitiv ja, vor allen Weizen und Industriezucker Produkte haben hohe Korrelationen mit diversen Krankheiten, d.h. es ist sehr wahrscheinlich das man mit einem Verzicht oder einschränkung das Risiko von diversen Zivilisationskrankheiten erheblich senken kann (Ich sage an der Stelle wahrscheinlich da eine korrelation keine kausalität ist, aber wenn du dir die korrelationen von Weizen mit Krankheiten z.b. in der Chinastudy ansiehst sind die extremst ausgeprägt)
Ausserdem kannst du es teilweise auch direkt merken, z.b. wirst du nach dem essen viel weniger Müde sein. Viele Leute haben sich schon so sehr an diese Müdigkeit nach dem Essen gewöhnt das sie das für normal halten, liegt aber in der Hauptsache an dem ganzen Mist der überall drin ist.
Viele Leute berichten z.b. auch von einem besseren Hautbild - nicht mehr so kalkweiss im Winter, besserer Verdauung und besserem schlaf. Es gibt viele potentielle möglichkeiten wie eine Gesunde Ernährung die Lebensqualität verbessern kann.