Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Glutenfrei: Ein Selbstversuch

134 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
19.4 K Ansichten
pokezilla
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Original von feymo2112
War das nicht so vor 2-3 Jahren, als Novak Djokovic seine Ernährung umgestellt hat/musste und komplett auf Gluten verzichtet hat?

Er hat damals gesagt, dass er dadurch eine enorme Leistungssteigerung erreicht hat.

Ja, siehe mein Post auf Seite 1 . EIn Arzt hatte die Vermutung aufgestellt, nachdem er mehrmals die Leistungseinbrüche von Djokovic bei seinen Partien gesehen hat, dass er unter umstände eine Lebensmittelunverträglichkeit hat und ihm den tip gegeben, auf eine glutenfreie Ernährung umzustellen.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von McPro
Also ich bin über ein Jahr glutenfrei, vermisse nichts. Hin und wieder wird man komisch angeguckt und gefragt aber die meisten haken nicht nach wenn man einfach sagt, dass man Gluten nicht verträgt.
Es gibt immer noch genug Müll den man sich reinschaufeln kann, wenn man möchte. Allerdings werden Biertrinker leiden

Kann man beim Bier keine Ausnahme machen?
Oder ist da jetzt besonders viel Gluten drin?

Antwort
Zitat
McPro
Beigetreten: 29.03.2008
PokerStrategist

Im Bier ist auch Gluten drin. Das Problem ist, dass man bei Sensitivität gegen Gluten Antikörper bildet und bei jedem Konsum und sei er noch so klein wird die Abwehr des Körpers wieder aufgerüttelt.
Das heißt es geht nur ganz oder gar nicht. Das ist wie Schwangerschaft, bisschen schwanger gibts nicht. Wenn man sensitiv ist wird man es sofort merken und hat dann unter Umständen Monate lang Probleme.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Gilt doch aber nur bei "wirklicher" Sensitivität (Zöliakie).
Normal verträgt man doch auch geringe Mengen, nur bei "Überdosierung" bekommt man die negativen Effekte zu spüren (soweit ich bisher las).

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Was isst man denn statt Brot?

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Als Alternative zu Brot und Nudeln kommen Kartoffeln sehr stark in Frage wenn man nicht weniger Kohlenhydrate essen will (z.b. bei viel körperlichem Training).

Kartoffeln haben sehr viele Vorteile, sind Gesund kosten wenig und schmecken gut.
Ich denke das ist in der Hauptsache Gewöhnung am Anfang das es so schwer ist auf Brot etc. zu verzichten - mir fällt das gar nicht mehr auf.

Antwort
Zitat

Da ich in der letzten Zeit nach meiner Rückkehr aus Asien zunehmend Magenprobleme habe, habe ich auch beschlossen testweise meine Ernährung auf glutenfrei umzustellen.

Am meisten fehlen mir jetzt schon Nudeln (Lasagne!), die einfach so ein Standard Gericht sind mit Tomatensoße... Und Brot zu morgen. Da bin ich mir auch noch nicht ganz klar, wie mein Frühstück anstatt dessen aussehen wird. Letztens gabs Reis mit Eierspeis.

Wie sieht euer (günstiges! und schnelles) Frühstück aus? Vorallem im Winter, wo es kaum Früchte gibt.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von OrcaAoc
Als Alternative zu Brot und Nudeln kommen Kartoffeln sehr stark in Frage wenn man nicht weniger Kohlenhydrate essen will (z.b. bei viel körperlichem Training).

Kartoffeln haben sehr viele Vorteile, sind Gesund kosten wenig und schmecken gut.
Ich denke das ist in der Hauptsache Gewöhnung am Anfang das es so schwer ist auf Brot etc. zu verzichten - mir fällt das gar nicht mehr auf.

Naja so einfach ist das imo nicht.

Ohne Ersatz für das Frühstücksbrot (ich liebe Brot!), geht das nicht. Pausenbrot bleibt Pausenbrot, ich kann nicht jedes mal Kartoffeln essen. Vor allem nicht 2x am Tag (Mittag+Abend).

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

ist alles gewöhnunhgssache.
als ich das angefangen hab,konnte ich mir auch kein frühstück ohne milch oder weizen/glutn vorstellen.
nach einiger zeit gewöhnt man sich daran und man vermisst brot und milch nicht einmal.
anstatt pausenbrot kannst du irgendwelche belegte reiskracker oder irgendwas anderes brotähnliches mitnehmen.
ansonsten obst,gemüse,nüsse,trocken etc früchte für die sättigung

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von HillBilly
anstatt pausenbrot kannst du irgendwelche belegte reiskracker oder irgendwas anderes brotähnliches mitnehmen.

Ja da kommen wir der Sache schon näher.

Ich kenne mich in dem Segment überhaupt nicht aus :(
Was gibt es denn noch brotähnliches glutenfreies?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

kann man als gesunder mensch, der noch nie allergien oder verdauungsprobleme hatte, davon profitieren?
interessiere mich ja für alles was mich potentiell leistungsfähiger machen könnte

kartoffeln als ersatz kann ich mir gut vorstellen. gibts auch vollständiges kartoffelbrot oder sowas?

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

geht mal in euren lokalen bioladen und schaut euch ne halbe stunde um.

http://www.nu3.de/govinda-chufli-yoga-500-g.html

das ist derzeit mein frühstück, ultraschnell (mit heißem wasser aufgießen) und vor allem auch viel leckerer als man glauben mag! macht auch gut satt. hält ca. für 6 portionen so ne packung. also 1€ pro frühstück.

ansonsten gibts glutenfreies brot (nicht ganz billig) und reis/mais waffeln die man gut snacken kann.
alternative: glutenfreies brot selbst backen (macht meine kollegin immer)
nüsse sind derzeit mein standardsnack den ich fast immer dabei habe, falls ich irgendwo hungrig bin und es nix gibt oder ich nix finde.

ansonsten ist wirklich alles gewöhnungssache. ich vergleiche das so ein bisschen mit rauchern, die das gefühl haben sie müssten auf ihre zigaretten verzichten wenn sie aufhören zu rauchen. dabei ist das natürlich totaler unsinn, uns nichtrauchern fehlt auch nichts, es ist kein verzicht sondern ein gewinn.
genauso ist das mit gluten, wenn man sich im kopf klargemacht hat wie ungesund und schlecht das für seinen eigenen körper ist, will man gar keine nudeln oder brot mehr essen...
es ist also kein verzicht, sondern ein gewinn, weil man stattdessen viel mehr gesündere dinge isst.

euch fehlt nichts wenn ihr dieses oder jenes nicht esst! das geschieht alles nur in eurem kopf!

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

update zu meiner allergie:

bin jetzt in berlin, hier ist die pollenbelastung wohl so hoch wie noch nie. habe die letzten tage nur eine halbe tablette alle 2 tage gebraucht.
als ich meinen schulkumpel besucht habe, der genauso wie ich, nur noch krasser, mit allergien zu kämpfen hat, hat mich das krass erschrocken. er hat fiesen ausschlag im ganzen gesicht, sieht richtig übel aus. ich habe ihm meine theorien erklärt und bin jetzt mal gespannt ob er sich dazu durchringen kann.

Antwort
Zitat
tse13
Beigetreten: 27.08.2007
PokerStrategist

man braucht auch nicht auf nudeln verzichten?!? es gibt auch glutenfreie nudeln! ;)
zum fruehstueck kann man sich auch glutenfreie haferflocken einwerfen

das mit den nuessen halte ich genauso.. bei mir kommen dann noch diverse trockenfruechte dazu (feigen, datteln, rosinen, aprikosen...)

edit: wenn man sich mal ein paar minuten zeit nimmt und nicht nur bei ALDI schaut, findet man eine ungeheure auswahl an leckeren und glutenfreien alternativen ..

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

wer etwas mehr "aufwand" betreiben will,der kann z.B. hirse,quinoa,amaranth kochen.(wobei sich der aufwand eher auf die zeit bezieht)
dazu irgendwelche nüsse und/oder trockenfrüchte oder auch frische früchte wie äpfel,bananen etc..
dazu etwas kokosöl (sollte aber virgin cocnutoil sein,weil das normale nach garnichtsmehr schmeckt) und eine prise zimt.
kann man morgens oder abends essen.
schmeckt mir richtig gut vorallem mit voehr eingeweichten rosinen.

ansonsten kann man sehr viel mit reismehl machen.

wenns schneller gehen soll,dann nimmt man hafer.

schmeckt mir richtig gut

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Ohne Ersatz für das Frühstücksbrot (ich liebe Brot!), geht das nicht. Pausenbrot bleibt Pausenbrot, ich kann nicht jedes mal Kartoffeln essen. Vor allem nicht 2x am Tag (Mittag+Abend).

Mal ein Paar Beispiele aus meiner Ernährung wie ein gesundes Frühstück ohne Brot aussehen kann.

1 : Eier als Spiegelei, Omlett oder Hartgekocht.
2 : Hirse eventuell mit Nüssen oder Früchten wenns so zu fad ist.
3 : Obst , z.b. Bananen (evt. mit Quark oder Jogurth wenn man das verträgt)
4 : Reste vom Vortag, d.h. am Vortag das evt. schon planen.

Wenn du Kartoffeln nicht so sehr magst dann kannst du im wechsel auch ab und zu Reis essen, Reis ist zwar weniger gesund als Kartoffeln aber schadet auch nicht wirklich und ist immer noch um längen besser als Nudeln oder Brot.
Alternativ gehen auch mal Süsskartoffeln wenn du mehr abwechslung brauchst.

@ : tse13 Gluten ist nicht das einzige Thema in diesen Produkten, wenns irgendwie geht sollte man einen grossen Bogen um Produkte machen in denen Weizen enthalten ist - mit oder ohne Gluten.

kann man als gesunder mensch, der noch nie allergien oder verdauungsprobleme hatte, davon profitieren? interessiere mich ja für alles was mich potentiell leistungsfähiger machen könnte

Definitiv ja, vor allen Weizen und Industriezucker Produkte haben hohe Korrelationen mit diversen Krankheiten, d.h. es ist sehr wahrscheinlich das man mit einem Verzicht oder einschränkung das Risiko von diversen Zivilisationskrankheiten erheblich senken kann (Ich sage an der Stelle wahrscheinlich da eine korrelation keine kausalität ist, aber wenn du dir die korrelationen von Weizen mit Krankheiten z.b. in der Chinastudy ansiehst sind die extremst ausgeprägt)
Ausserdem kannst du es teilweise auch direkt merken, z.b. wirst du nach dem essen viel weniger Müde sein. Viele Leute haben sich schon so sehr an diese Müdigkeit nach dem Essen gewöhnt das sie das für normal halten, liegt aber in der Hauptsache an dem ganzen Mist der überall drin ist.
Viele Leute berichten z.b. auch von einem besseren Hautbild - nicht mehr so kalkweiss im Winter, besserer Verdauung und besserem schlaf. Es gibt viele potentielle möglichkeiten wie eine Gesunde Ernährung die Lebensqualität verbessern kann.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

hey orca, rein interessehalber, auf was für quellen beziehst du dich hauptsächlich? auch bezogen auf den lowcarb thread

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von OrcaAoc

kann man als gesunder mensch, der noch nie allergien oder verdauungsprobleme hatte, davon profitieren? interessiere mich ja für alles was mich potentiell leistungsfähiger machen könnte

Definitiv ja, vor allen Weizen und Industriezucker Produkte haben hohe Korrelationen mit diversen Krankheiten, d.h. es ist sehr wahrscheinlich das man mit einem Verzicht oder einschränkung das Risiko von diversen Zivilisationskrankheiten erheblich senken kann (Ich sage an der Stelle wahrscheinlich da eine korrelation keine kausalität ist, aber wenn du dir die korrelationen von Weizen mit Krankheiten z.b. in der Chinastudy ansiehst sind die extremst ausgeprägt)
Ausserdem kannst du es teilweise auch direkt merken, z.b. wirst du nach dem essen viel weniger Müde sein. Viele Leute haben sich schon so sehr an diese Müdigkeit nach dem Essen gewöhnt das sie das für normal halten, liegt aber in der Hauptsache an dem ganzen Mist der überall drin ist.
Viele Leute berichten z.b. auch von einem besseren Hautbild - nicht mehr so kalkweiss im Winter, besserer Verdauung und besserem schlaf. Es gibt viele potentielle möglichkeiten wie eine Gesunde Ernährung die Lebensqualität verbessern kann.

ok, danke dir.
ich könnte das also mal testen in dem ich ein paar wochen glutenfrei esse OHNE viel zu verzichten indem ich einfach die teuren glutenfreien lebensmittel konsumiere (glutenfreies brot und nudeln beispielsweise).
beilagen komm ich gut ohne gluten aus, da reis und kartoffeln ausreichen. brot und haferflocken kann ich kaum verzichten, da würde ich dann zum glutenfreien pendant greifen.
das einzige was wirklich hart wäre, wäre das bier.

sollte ich tatsächlich darauf ansprechen, ab wann würde ich das spürbar merken?
oder wie lange müsste mein selbstversuch mindestens dauern? (hier war mal was von 4 wochen die rede)

du solltest vielleicht wissen, dass ich sportlich bin und mich eh schon recht gut ernähre, dementsprechend wird wohl nicht viel luft nach oben sein, daher meine skepsis dass es mir was bringen könnte :)

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

wie definierst du denn gute Ernährung für dich? hast du denn gesundheitliche Probleme irgendeiner art? falls nicht, wirst du imo vom glutenfreien essen nichts direkt merken. das ändert allerdings nichts daran, dass gluten und weizenprodukte einfach nicht gesund sind. vielleicht wird es dir dein körper irgendwann danken. ich persönlich habe halt auf meine Allergien bezogen nach wenigen tagen bereits eine Besserung gemerkt. allgemein sagt man wohl dass nach 2-3 Wochen spürbare verbesserungen hinsichtlich Hautbild, Allergien, Entzündungen etc. eintreten (können).

Antwort
Zitat
Plueschi
Beigetreten: 24.04.2007
Oldschool Grinder

Original von McPro
Im Bier ist auch Gluten drin. Das Problem ist, dass man bei Sensitivität gegen Gluten Antikörper bildet und bei jedem Konsum und sei er noch so klein wird die Abwehr des Körpers wieder aufgerüttelt.
Das heißt es geht nur ganz oder gar nicht. Das ist wie Schwangerschaft, bisschen schwanger gibts nicht. Wenn man sensitiv ist wird man es sofort merken und hat dann unter Umständen Monate lang Probleme.

Original von DerExec
Gilt doch aber nur bei "wirklicher" Sensitivität (Zöliakie).
Normal verträgt man doch auch geringe Mengen, nur bei "Überdosierung" bekommt man die negativen Effekte zu spüren (soweit ich bisher las).

Der Punkt würde mich auch sehr interessieren.

Antwort
Zitat
Teilen: