Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Glutenfrei: Ein Selbstversuch

134 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
19.4 K Ansichten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

ich kann so schreiben,was ich ungefähr esse,ist aber kein tagesplan:
morgens:
wenns kälter ist,dann esse ich haferflocken (merke nichts vom hafer also esse ich hafer,auch wenn es gluten enthält)/hirse/quinoa usw mit mandel oder kokosmilch,paar nüsse oder samen,etwas honig oder nen grünen smoothie mit paar nüssen und samen (im winter i.d.R. wenig früchte,dafür mehr nüsse.
wenns wärmer ist mehr grüne smoothies mit paar früchten oder trockenfrüchten

tagsüber:reis,quinoa,hirse,buchweizen wann immer ich hungrig bin mit entweder gemüse oder bohnen

zwischendurch wenn ich hungrig bin je nach jahreszeit:
kleiner grüner smoothie,nüsse,avocado,früchte,(sehr wenig) getrocknete früchte

abends wieder quasi das was es tagsüber gab,weil ich nicht wieder kochen will.gemüse koche ich aber wieder frisch
ab und zu noch nen salat mit entweder apfelessig oder ganz wenig öl.

ich benutze in meiner ernährung noch rel. häufig:
Natives kokosöl (rel. wenig),himalaya oder meersalz,zur zeit auch wildkräuter,frische kräuter,gefrohrene beeren,algen,süßkartoffeln,viel grünzeug vorzugsweise frisch und saisonal (geht aber nicht immer),selten paar eier (alle paar wochen,wenn überhaupt) und noch seltener fleisch,rel. teures biofleisch von nem metzger,der artgerecht hält und die tiere gut (artgerecht) hält. (ca. 1-2 mal im jahr)

ich hab bestimmt noch paar sachen vergessen und ich bin auch kein veganer oder falle in die 80/10/10 ernährung.
ich versuch möglichst viel roh zu essen,möglichst viel grün,,möglichst viel als smoothies,paar gekochte sachen,wenig fette,sehr wenig tierisches.
fast alle sachen sind bio,tierische sachen sind alle bio.
kann für viele viel aufwand sein,aber man gewöhnt sich erstens daran und soviel mehr ist es nicht.
zum preis:ich bestelle viele sachen beim großhändler,der mehr als die hälfte billiger sein kann als die bioprodukte im laden,also quasi so teuer wie die normalen sachen im supermarkt.allerdings muss ich dann für ca. 200 euro bestellen,was sich imo aber lohnt

Antwort
Zitat

Hast du ein paar grüne Smoothie-Rezepte?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Was macht es denn für Sinn auf Gluten zu verzichten, wenn man keine Unverträglichkeit hat?

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007
Poker Player

Original von feymo2112

http://gruenesmoothies.de/blog.php/rezepte/
http://www.gruenesmoothies.org/rezepte/

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von feymo2112

ich fürchte meine werden dir nicht schmecken,da sie nicht uf geschmack ausgelegt sind,sondern auf nährwert und manchmal ziemlich bitter sind.
nimm lieber die von mahagoni oder schau im internet nach.
ansonsten geh nach gusto.
als mixer würde ich dir nen guten mixer empfehlen,der schon mal mehrere hundert euro kosten kann.hab mir damals einen für 300 euro gekauft,der aber nicht die umdrehungen hatte um alles wirklich klein zu bekommen.hab den dann meiner schwester geschenkt und mir nen vitamix geholt.
achte aufjedenfall auf 3-5 jahre garantie und eine hohe umdrehungszahl (30.000+ U/min)

Was macht es denn für Sinn auf Gluten zu verzichten, wenn man keine Unverträglichkeit hat?

als ich auf gluten & milch verzichtet hab,hatte ich keine frühjahrsallergie mehr,obwohl ich keine unverträglichkeit gegen diese produkte hatte.
ich mußte etwas ändern,da ich nicht ständig histamin tabletten nehmen wollte,die allergie von jahr zu jahr immer schlimmer wurde und die kack tabletten nach einiger zeit nicht mehr gewirkt haben.hab dann also diese beiden sachen nicht mehr gegessen.
kann zufall sein,kann an den sachen liegen.ich hab zu der zeit jedenfalls nichts anderes geändert.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

link zum Großhändler? oder kommt man da so nicht ran?

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

Original von josch2001

die Theorie dahinter ist ja, dass jeder(!) mensch grundsätzlich eine gewisse glutenintoleranz hat, die bei manchen leuten halt mehr oder weniger ausgeprägt sind. die 1% richtig heftigen haben dann halt diagnostizierte zöliakie. angeblich laufen viel mehr menschen rum, denen es schlecht geht, die Ärzte nicht wissen warum, dabei müssten sie nur mal gluten weglassen und es ginge ihnen besser.

gluten sorgt angeblich für latente dauerentzündung des körpers, woraufhin dieser eine autoimmunreaktion auslöst, die sich in allen deiner Organe widerspiegeln kann. bei mir wäre es halt die pollen-tierhaarallergie, andere haben reizdarm Probleme, andere schlechte haut, Dermatitis, andere Gelenkentzündungen, sogar alzheimer und Demenz wird damit in Verbindung gebracht.

ist natürlich wissenschaftlich noch nicht großflächig untersucht und natürlich auch schwierig da einen direkten zusammenhang festzustellen, aber jeder mit Problemen kann ja mittels der Ernährung an sich selbst herumdoktorn...

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von josch2001

gibt halt auch einen unterschied zwischen unverträglichkeit und toleranzschwelle. ich kann z.b. ohne probleme 1-2 tomaten essen, wenn ich aber größere mengen esse siehts ganz anders aus. das ist bei jedem menschen so individuell und außer auf seinen körper hören kann man da nicht viel machen. und genau das verlernt ja heutzutage fast jeder.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von dudelidude

Original von josch2001

die Theorie dahinter ist ja, dass jeder(!) mensch grundsätzlich eine gewisse glutenintoleranz hat, die bei manchen leuten halt mehr oder weniger ausgeprägt sind. die 1% richtig heftigen haben dann halt diagnostizierte zöliakie. angeblich laufen viel mehr menschen rum, denen es schlecht geht, die Ärzte nicht wissen warum, dabei müssten sie nur mal gluten weglassen und es ginge ihnen besser.

gluten sorgt angeblich für latente dauerentzündung des körpers, woraufhin dieser eine autoimmunreaktion auslöst, die sich in allen deiner Organe widerspiegeln kann. bei mir wäre es halt die pollen-tierhaarallergie, andere haben reizdarm Probleme, andere schlechte haut, Dermatitis, andere Gelenkentzündungen, sogar alzheimer und Demenz wird damit in Verbindung gebracht.

ist natürlich wissenschaftlich noch nicht großflächig untersucht und natürlich auch schwierig da einen direkten zusammenhang festzustellen, aber jeder mit Problemen kann ja mittels der Ernährung an sich selbst herumdoktorn...

viele alternative theorien bzgl allergien verbinden diese mit einer schlechten darmgesundheit (leaky gut).
das kann viele faktoren haben wie medikamente,antibiotika einnahme,andere umweltfaktoren,schlechte nahrungsmittel wie fast food,stress und auch durch gluten oder milchprotein verursachtes schlechtes darmmilieu (eier und fleisch können auch eine rolle für einige menschen spielen).

@dudlidude
wollte es dir per pm schicken,aber wenn ich es recht überlege,besteht kein grund es per pm zu schicken.

bodenaturkost.de heißt die seite.
man muss sich anmelden um das angebot und die preis zu sehen

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

die smoothie seiten sind ja nice.
welchen mixer nutzt du?

der bianco puro 4 soll ja das maß aller dinge sein. ich will nur den rolls royce unter den Mixern.
was ist da der unterscheid zwischen nem nass und nem trockenbehälter?

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ich hab nen vitamix.gibt aber auch gute mixer für die hälfte.
beim vitamix zahlt man viel für den namen und damals gab es IMO keine andere guten mixer.
wenn ich mich nochmal nen mixer kaufen müsste,würde ich verm. so einen kaufen
http://www.amazon.de/Smoothie-Blender-Icecrusher-BPA-FREI-Edelstahlmesser/dp/B00G5FH462/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1396544077&sr=1-1&keywords=revoblend
kostet nur die hälfte und ist dem vitamix recht ähnlich.

trockenbehälter hat andere messer und ist dazu da um mehl o.ä. selbst herzustellen.
man kann aber auch mehl bzw nussmus im nassbehälter selbst machen,aber anscheinend nicht so gut.ka musst recherchieren ;)

Antwort
Zitat
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder
josch2001
BlackMember

Original von HillBilly

Original von feymo2112

ich fürchte meine werden dir nicht schmecken,da sie nicht uf geschmack ausgelegt sind,sondern auf nährwert und manchmal ziemlich bitter sind.
nimm lieber die von mahagoni oder schau im internet nach.
ansonsten geh nach gusto.
als mixer würde ich dir nen guten mixer empfehlen,der schon mal mehrere hundert euro kosten kann.hab mir damals einen für 300 euro gekauft,der aber nicht die umdrehungen hatte um alles wirklich klein zu bekommen.hab den dann meiner schwester geschenkt und mir nen vitamix geholt.
achte aufjedenfall auf 3-5 jahre garantie und eine hohe umdrehungszahl (30.000+ U/min)

als ich auf gluten & milch verzichtet hab,hatte ich keine frühjahrsallergie mehr,obwohl ich keine unverträglichkeit gegen diese produkte hatte.
ich mußte etwas ändern,da ich nicht ständig histamin tabletten nehmen wollte,die allergie von jahr zu jahr immer schlimmer wurde und die kack tabletten nach einiger zeit nicht mehr gewirkt haben.hab dann also diese beiden sachen nicht mehr gegessen.
kann zufall sein,kann an den sachen liegen.ich hab zu der zeit jedenfalls nichts anderes geändert.

Mir kommts halt immer ein bisschen so vor, als würden das viele nur machen weils sone Hysterie um das Thema ist.
Irgendwie must du doch drauf gekommen sein man verzichtet doch nicht eben mal so auf alles glutenhaltige ?(. Leide nämlich auch gerade wieder an Heuschnupfen. Glaube zwar jetzt nicht unbedingt dran, dass es damit zusammenhängt aber wenn du da was lesenswertes hast, würd ichs mir gerne mal angucken.
Bei mir wars so, dass ich als Kind und Jugendlicher viel Probleme hatte, zwischendurch fast nix und in den letzten Jahren wieder verstärkt. Wobei die letzten drei Jahre es sich in Grenzen gehalten hatte, da der Pollenflug wohl nicht soo stark war. Heuer wieder mehr Probleme obwohl ich seit 1,5 Jahren hyposensibilisiere. Ich denke das meiste beeinflusst da die Natur in Form von mehr oder weniger starkem Pollenflug.
Aber wie gesagt, wenn du da was empfehlen kannst immer her damit (Außer Zentrum der Gesundheit )

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ich denke auch das thema gluten wird überbewertet um einen sündenbock zu haben um gleichzeitig von einer anderen ungesunden lebensweise abzulenken.(was nicht heißt,dass es in vielen fällen bei allergien helfen kann)
ich hab keine studien und beschäftige mich mit dem thema auch nicht mehr,da ich zum glück keine probleme mehr hab (sonst haben alle in meiner familie irgendeine frühjahrsallergie (alle von denen essen "normal")

ich hab halt vor mehreren jahren irgendwo mal gehört ,gluten und milchprodukte wegzulassen.habs dann gemacht und hatte im frühjahr keinen heuschnupfen mehr.da ich zu dieser zeit auch noch normal gegessen hab und sonst nix geändert,denke ich es lag daran,kann es aber nicht 100% beweisen.
ich bin jedenfalls dabei geblieben,da ich milch aus anderen gründen weglasse und sonst ganz gut ohne brot klarkomme.

vielleicht haben die anderen poster hier im thread ,die sich z.Z. mit dem thema beschäftigen irgendwelche studien.
für mich ist das thema z.Z. gegessen :P

Antwort
Zitat

War das nicht so vor 2-3 Jahren, als Novak Djokovic seine Ernährung umgestellt hat/musste und komplett auf Gluten verzichtet hat?

Er hat damals gesagt, dass er dadurch eine enorme Leistungssteigerung erreicht hat.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

sowas verstehe ich nicht so wirklich. du glaubst nicht dran, hältst es für eine modeerscheinung, was natürlich dein gutes recht ist. aber warum es nicht einfach mal selbst für 4 Wochen ausprobieren? das ist ja nun wohl so einfach. vom nutzen, den du daraus ziehen könntest, mal ganz abgesehen. du hast einfach nichts zu verlieren. ich wünsche mir, dass es damit nicht zusammenhängt. denn ich liebe Pizza, nudeln, Brot...

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

So easy finde ich das nicht, da ich zu sehr auf Brot, Nudeln etc. stehe. Deswegen wäre für mich das schon ein relativ großer Aufwand bzw. Überwindung einfach so mal ins Blaue hinein.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von feymo2112
War das nicht so vor 2-3 Jahren, als Novak Djokovic seine Ernährung umgestellt hat/musste und komplett auf Gluten verzichtet hat?

Er hat damals gesagt, dass er dadurch eine enorme Leistungssteigerung erreicht hat.

Wenn er das musste, weil er ne Intoleranz hatte kann das denke ich schon zu ner Leistungssteigerung führen, was ja nicht heißt, dass es bei jedem so wirken würde.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

heute ist der bislang beste tag.
gestern und vorgestern habe ich gegen mittag jeweils eine halbe Tablette genommen.
heute noch nichts. bin eben mit rad zu mcfit und wieder zurück. meine nase ist komplett frei. wie neugeboren. beim pumpen hatte ich richtig viel power.
bin motiviert wie lange nicht mehr.

abwarten...und weitermachen...

Antwort
Zitat
McPro
Beigetreten: 29.03.2008
PokerStrategist

Also ich bin über ein Jahr glutenfrei, vermisse nichts. Hin und wieder wird man komisch angeguckt und gefragt aber die meisten haken nicht nach wenn man einfach sagt, dass man Gluten nicht verträgt.
Es gibt immer noch genug Müll den man sich reinschaufeln kann, wenn man möchte. Allerdings werden Biertrinker leiden

Antwort
Zitat
Teilen: