ich kann so schreiben,was ich ungefähr esse,ist aber kein tagesplan:
morgens:
wenns kälter ist,dann esse ich haferflocken (merke nichts vom hafer also esse ich hafer,auch wenn es gluten enthält)/hirse/quinoa usw mit mandel oder kokosmilch,paar nüsse oder samen,etwas honig oder nen grünen smoothie mit paar nüssen und samen (im winter i.d.R. wenig früchte,dafür mehr nüsse.
wenns wärmer ist mehr grüne smoothies mit paar früchten oder trockenfrüchten
tagsüber:reis,quinoa,hirse,buchweizen wann immer ich hungrig bin mit entweder gemüse oder bohnen
zwischendurch wenn ich hungrig bin je nach jahreszeit:
kleiner grüner smoothie,nüsse,avocado,früchte,(sehr wenig) getrocknete früchte
abends wieder quasi das was es tagsüber gab,weil ich nicht wieder kochen will.gemüse koche ich aber wieder frisch
ab und zu noch nen salat mit entweder apfelessig oder ganz wenig öl.
ich benutze in meiner ernährung noch rel. häufig:
Natives kokosöl (rel. wenig),himalaya oder meersalz,zur zeit auch wildkräuter,frische kräuter,gefrohrene beeren,algen,süßkartoffeln,viel grünzeug vorzugsweise frisch und saisonal (geht aber nicht immer),selten paar eier (alle paar wochen,wenn überhaupt) und noch seltener fleisch,rel. teures biofleisch von nem metzger,der artgerecht hält und die tiere gut (artgerecht) hält. (ca. 1-2 mal im jahr)
ich hab bestimmt noch paar sachen vergessen und ich bin auch kein veganer oder falle in die 80/10/10 ernährung.
ich versuch möglichst viel roh zu essen,möglichst viel grün,,möglichst viel als smoothies,paar gekochte sachen,wenig fette,sehr wenig tierisches.
fast alle sachen sind bio,tierische sachen sind alle bio.
kann für viele viel aufwand sein,aber man gewöhnt sich erstens daran und soviel mehr ist es nicht.
zum preis:ich bestelle viele sachen beim großhändler,der mehr als die hälfte billiger sein kann als die bioprodukte im laden,also quasi so teuer wie die normalen sachen im supermarkt.allerdings muss ich dann für ca. 200 euro bestellen,was sich imo aber lohnt