Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Heute gabs Gyros-Rollbraten:

Zugegeben, so frisch aus der Marinade sieht das Fleisch nicht sonderlich lecker aus.

Nach ein paar Stunden auf dem Grill kann sich der Rollbraten aber sehen lassen.

KT lag bei 74°, das Fleisch war super zart und saftig.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Indy, wann kommt die Roti? Damit wird das nochmal doppelt so lecker!
Ist das die Marinade von JtR aus dem GSV? Die ist klasse!

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

An der Roti überlege ich schon länger. So langsam sollte ich mir die mal holen.

Marinade ist von JdR, aber anstatt Knoblauch und Zwiebelpulver nehme ich immer frischen Knoblauch und Zwiebel. Die Gewürze kommen dann mit Joghurt und Olivenöl in den Blender und werden gemixt. Dadurch werden auch Zwiebeln und Knoblauch schön fein.

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Ich habe hier noch einen kleinen Nachtrag für euch. Ich war über Fronleichnam 4 Tage an der Nordsee. Natürlich hatten wir auch einen Grill dabei. Aber nur den kleinen Go Anywhere von Weber. Hier ein paar Bilder:

Am Anreisetag war es schon spät, da gab es nur eben Bratwurst mit Kartoffelsalat.

Am zweiten Abend gab's eine Bacon Bomb. Ist übrigens das erste Mal, das ich eine Bacon Bomb gemacht habe. Hier stößt der kleine GA dann aber auch an seine Grenzen. Aber es geht: 2kg Fleisch indirekt gegrillt. Kleiner Beat: Das Fleisch war auf der Seite wo die Briketts lagen schon etwas trocken, auf der anderen Seite hingegen noch leicht rosa. Beim nächsten Mal werde ich den Brocken zwischendurch mal wenden.

Am dritten Abend gab es zweierlei Wurstlollies (mit Krakauer und normaler Bratwurst), anschliessend Schweinefilet im Speckmantel.

Da musste auch ertmal was zum Verdauen her....

Am letzten Abend gab's dan "Resteessen". Von Bley hatten wir noch Käsegriller und Krakauer um Kühli. Dazu noch ein paar Rückensteaks und als Abschluss Schokobanane mit Schokoeis.

Fazit: Der kleine Weber Go Anywhere ist der Kracher! Kann alles was eine Kugel auch kann. Selbst eine 2kg Bacon Bomb indirekt zu grillen war möglich. Aber das stößt der kleine natürlich an seine Kapazitätsgrenzen. Und sparsam ist der Kleine auch. Hatte einen 5kg Sack Briketts mit und ich habe noch mehr als die Hälfte mit zurück genommen. Mit gut 2kg Briketts habe ich 4 Abende gegrillt. =)

Achja, ich habe auch wieder einen kleinen Reisebericht geschrieben (kennt ihr ja schon von dem USA-Trip). Falls es wen interessiert, hier der Link:
http://www.grillsportverein.de/forum/reiseberichte/kurzurlaub-der-nordsee-nessmersiel-dornumersiel-norden-norddeich-greetsiel-148117.html

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Gestern hatten wir "Teamgrillen" bei mir. Einmal im Jahr treffen wir uns mit den Kollegen aus unserer Abteilung und jedes Jahr ist ein Anderer der Gastgeber. Gestern war ich dran und ich habe den Kollegen 4 Gänge vom Grill geboten:

1.Gang (Appetizer): Wurstlollies
2.Gang (Zwischengang): Armadillo Eggs
3.Gang (Hauptgang): Caprese Braten von der Roti (Schweinerücken gefüllt mit getrockneten Tomaten, Mozzarella und Basilikum)
4.Gang (Dessert): Schokobanane

Als Beilagen gab es italienischen Nudelsalat mit Pesto, Mozzarella, Basilikum und Kirschtoamten, Ciabatta und Magic-Dust-Kräuterbutter

Fazit: Ein gelungener feucht-fröhlicher Abend. Alle sind mehr als satt geworden und waren ziemlich angetan, was man so alles vom Grill zuabern kann. =)

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Wieder sehr schöne Vergrillung Jungs :f_thumbsup:. Mit dem GA liebäugel ich auch bereits und @Indy ich schulde dir auch noch ein Rezept von vor 2 Wochen...kommt die Tage, ich versprechs! =)

3kg Ribs. Leider vom Kaiser's war Freitag spät dran...aber waren ok.

Meine Mutter mag nicht knabbern, also gibts für sie ein Schweinefilet mit Cajun Rub.

Nach Phase 1

Nach Phase 2

Und ab zur Phase 3. Gemobbt wurde mit Raichlen BBQ Soße und das Schweinefilet kam dann auch dazu.

Tellerbild. Schweinefilet bei 66 grad vom Weber geholt. War butterzart und das rosane des Fleisches geht im Blitz leider unter. Dazu Rosmarinkartoffel mit etwas Tzatziki, Brot und Sweet Baby Ray's Honey BBQ Sauce.

Mehr gibts jetzt nicht mehr zu sagen. Off the Bone! :f_biggrin:

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

@ansHans: Die Ribs sehen klasse aus! Die sind auch schön fleischig... besser als die Ribs die manchmal in der Metro liegen. Auch das Filet würde ich nicht vom Teller stoßen. _thumbsup:

Die Silberhaut von den Ribs würde ich aber vor dem Grillen abziehen. Das sieht anhand deiner Bilder jedenfalls so aus, als wenn du das nicht getan hast.

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Danke MeMyself! Ja doch die Silberhaut hab ich abgezogen, das ist doch Standard ;)

Ne aber im Ernst, die waren etwas blöd geschnitten. Am Anfang der Leiter waren teilweise Risse reingeschnitten wodurch ich die Silberhaut nicht ganz zu packen bekommen habe, nur an den Enden. Ich bin eigentlich auch zufrieden dafür das es Supermarkt Fleisch für 4€ das Kilo war.

Antwort
Zitat
uludag123
Beigetreten: 13.01.2009
Oldschool Grinder

:heart: this thread. eins frag ich mich aber schon die ganze zeit: kann man, abgesehen von obv things wie fleisch anbrennen lassen eigentlich viel falsch machen beim grillen und wenn ja, was?

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Original von ansHans
Danke MeMyself! Ja doch die Silberhaut hab ich abgezogen, das ist doch Standard ;)

Ok, aber dann hast du zumindest eine Leiter vergessen zu häuten. Denn wenn ich mir das Bild hier ansehe:

Original von ansHans

Auf der vordersten Leiter ist die Haut definitiv noch dran. ;)

Antwort
Zitat

Original von uludag123
:heart: this thread. eins frag ich mich aber schon die ganze zeit: kann man, abgesehen von obv things wie fleisch anbrennen lassen eigentlich viel falsch machen beim grillen und wenn ja, was?

Kommt drauf an was du machst. Die Standarddinge wie Ribs, PP, etc sind simple wenn du die Grilltemperatur halten kannst und ein Thermometer für die KT besitzt.

Antwort
Zitat
Coheed85
Beigetreten: 25.05.2010
PokerStrategist

4,49 € im Marktkauf kommende Woche (27.KW)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von uludag123

Naja wie du schon sagtest kann man Dinge verbrennen lassen oder sie zu trocken (oder zu blutig) vom Grill holen. Ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein. Im schlimmsten Fall schmeckt das Essen halt nicht, aber das ist ja beim normalen Kochen genauso.

Antwort
Zitat
supasoeren
Beigetreten: 06.03.2006
PokerStrategist

Original von Coheed85

Spoiler

4,49 € im Marktkauf kommende Woche (27.KW)

Woher hast du das? Finde dazu gar nichts :f_cry:

Antwort
Zitat
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008
Oldschool Grinder

Indy hast du mal n link zu dem Gyrosgewürz ?

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Original von 2108jojo
Indy hast du mal n link zu dem Gyrosgewürz ?

Klar:
http://www.grillsportverein.de/forum/kugelgrill/griechischer-abend-mit-gyros-vom-drehspiess-120203.html

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von seeberger
http://www.amazon.de/outdoorchef-GourmetCheck-Outdoorchef-Bratenthermometer-Gourmet/dp/B0029M0D5Y/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1309851746&sr=1-1

mit dem teil mach ich nix falsch oder?

Nein, das ist auch sehr gut.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

sweet ty
habs geordert, in 2 wochen weih ich den weber ein mit dem teil...
mal schauen was für fleisch wir uns holen 6 männer...

überleg mal pp zu machen (aber fürn anfang vielleicht etwas zu schwierig wenn ich mit indirektem grillen noch keine ahnung hab), kochskills sind aber vorhanden.

sonst mach ich halt ein filet im ganzen. da kann mit dem teil nicht so viel schiefgehen oder? :)

Antwort
Zitat
Teilen: