Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007
PokerStrategist

Original von seeberger
sweet ty
habs geordert, in 2 wochen weih ich den weber ein mit dem teil...
mal schauen was für fleisch wir uns holen 6 männer...

überleg mal pp zu machen (aber fürn anfang vielleicht etwas zu schwierig wenn ich mit indirektem grillen noch keine ahnung hab), kochskills sind aber vorhanden.

sonst mach ich halt ein filet im ganzen. da kann mit dem teil nicht so viel schiefgehen oder? :)

Ein Filet ist immer ne gute Sache. Da kannst du nicht viel verkehrt machen. Musst halt immer nur die Kerntemperatur im Blick haben. Dann sollte da schon was vernünftiges bei rumkommen.

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Da gibts nicht viel dazu zu sagen. Lammrückensteaks, Bulgursalat, Gemüse, Tzatziki, Oliven und Brot.

Lecker wars!

Antwort
Zitat

Hallo Zusammen,
ich brauch nen Tipp. Ich soll für eine Geburtstagsfeier Babybackribs machen mit zwei 57er Kugeln.
Das Problem ist es kommen ca. 20 Leute.
Wie bekomm ich also das maximum an Ribs in die Kugeln? Hab bis jetzt immer nur den Ständer von Weber benutzt und noch ein bisschen was aussen rum gerichtet das reichte immer so knapp für 6Leute / Kugel.
Hat jemand einen Tipp?

Mfg
Martin

Antwort
Zitat
Gwenifer
Beigetreten: 21.01.2007
Oldschool Grinder

Ich glaube das kannst Du leider komplett haken. Für 20 Leute brauchst Du Unmengen an Ribs, weil ja die Knochen einen nicht unerheblichen Anteil ausmachen. Da reicht Dir eine 57er Kugel nicht. Entweder noch mehrere Kugeln besorgen, oder was anderes machen (Pulled Pork o.ä.)

Antwort
Zitat

Original von Gwenifer
Ich glaube das kannst Du leider komplett haken. Für 20 Leute brauchst Du Unmengen an Ribs, weil ja die Knochen einen nicht unerheblichen Anteil ausmachen. Da reicht Dir eine 57er Kugel nicht. Entweder noch mehrere Kugeln besorgen, oder was anderes machen (Pulled Pork o.ä.)

Habe wie geschrieben zwei. Vielleicht werdens auch nur 15, bin nicht sicher ob alle Ribs mögen, wird auch noch alternativen geben auf nem "normalen Grill".

Antwort
Zitat
Gwenifer
Beigetreten: 21.01.2007
Oldschool Grinder

Sorry, die zwei habe ich überlesen :]
Ich schätze mal in zwei Kugeln bekommst Du Ribs für ca. 10-12 Leute, je nachdem ob sie gute Esser sind. Am besten mit den IKEA-Haltern, findest Du hier im Thread mehrfach die Links dazu. Damit bekomme ich jedenfalls immer das meiste an Platz raus.
Und: Bilder nicht vergessen _biggrin:

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Knapp 20 Leute haben Indy und ich letztes Jahr beim Mod WE auch mit zwei 57ern mit Spare Ribs versorgt, auch wenn es vorher bereits Moink Balls und Armadillo Eggs gab, sodass der allgemeine Hunger nicht mehr riesig war; aber das kannst du ja durch Beilagen ausgleichen.

Wir hatten damals einen Halter von IKEA und ansonsten die Ribs gerollt, Kohle wurde nur auf einer Seite aufgeschüttet und dann bei Bedarf nachgelegt. Zubereitet wurden sie nach 3-0-1, ich schätze 3-2-1 ist dann nochmal eine Schippe aufwendiger.

Antwort
Zitat

Zeit ist kein Problem, hab den ganzen Tag frei und die leute kommen erst abends. (Ist auch noch Montag sodass ich das WE auch noch hab ;) ) Denkt ihr es klappt eine Ladung vormittags oder am Tag davor zu grillen und dann nur noch zu erwärmen?
Bei den 20Leuten sind auch Frauen und ein paar Kinder dabei, also im Durchschnitt keine großen Esser.

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Heute nur was schnelles:

Hot Dog

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Auch was Schnelles. Ich stehe aktuell irgendwie sehr auf Grilled Chicken Salat. Das rauchig-würzige Hühnchen... :heart:

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Bei mir gab es was semi-schnelles. Nackenkotelett angegrillt, gemopt und dann noch eine halbe Stunde indirekt mit Rauch fertig gezogen. Hab leider keine Bilder gemacht, obwohl es eigtl recht geil aussah und auch schmeckte, geht so ein bisschen in Richtung Spare Ribs finde ich.
Werde also wahrscheinlich beim nächsten Mal die Knipse rausholen.

Antwort
Zitat
Sharky007
Beigetreten: 12.03.2008
PokerStrategist

Was für ein Fleisch nimmst du für das Hühnchen??? Finds sehr geil, würde mir jetzt auch schmecken ^^

Antwort
Zitat
Loruk
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

welche würze is das und wo bekommt man sowas

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Hallo,

mache grade PP, dazu nen Nacken gerubbt und die 115 Grad im Weber erreicht. Diese zu halten finde ich jetzt aber sauschwer. Kann doch nicht alle 20 Minuten da nachsehen und nachlegen. Nutze die Weber Briketts, long lasting. Außerdem muss ich jedes Mal das Grillrost anheben, wenn ich Kohle nachlege, dazu natürlich immer den Grill öffnen. Gibt es da bessere Methoden? Habe einen Ring gelegt, aber da kann ich die Temperatur auch schlecht kontrollieren. Alle paar Minuten nachregeln an den Lüftern kann es ja auch nicht sein.

Antwort
Zitat
Syris
Beigetreten: 23.09.2007
PokerStrategist

Ich habe noch nie Pulled Pork gemacht, aber habe mich dazu mal eingelesen.

Mit einem Ring bist du schon auf der richtigen Spur. Der Ring sollte ja, wenn er sauber gelegt ist, gleichmäßig abbrennen. D.h. es wird über einen langen Zeitraum eine konstante Wärmemenge abgegeben. Wieviel °C schließlich im Grill herrschen bekommst du über das Einregeln geregelt.
Das Einregeln kann schonmal ein gutes Weilchen dauern.

Ich weiß, dass es in der Theorie einfacher klingt als in der Praxis, aber so sollte es funktionieren.

Für sowas kannst du dich auch mal im GSV rumtreiben...dort stehen viele gute Tipps.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ich benutze bei PP gerne eine Schale mit Wasser, hilft mmn auch dabei die Temperatur zu halten. Gute Kohlen helfen vermutlich auch, ich glaube die aktuellen von Weber sollen nicht so gut sein.
Der Rest ist dann Übung (gerade was z.B. das Legen eines sauberen Rings betrifft).

Antwort
Zitat
Schlund
Beigetreten: 07.08.2007
PokerStrategist

Original von klys
Hallo,

mache grade PP, dazu nen Nacken gerubbt und die 115 Grad im Weber erreicht. Diese zu halten finde ich jetzt aber sauschwer. Kann doch nicht alle 20 Minuten da nachsehen und nachlegen. Nutze die Weber Briketts, long lasting. Außerdem muss ich jedes Mal das Grillrost anheben, wenn ich Kohle nachlege, dazu natürlich immer den Grill öffnen. Gibt es da bessere Methoden? Habe einen Ring gelegt, aber da kann ich die Temperatur auch schlecht kontrollieren. Alle paar Minuten nachregeln an den Lüftern kann es ja auch nicht sein.

wie oft musst du denn nachlegen, das klingt so, als ob du den ganzen ring mit einmal angezündet hast?!

Antwort
Zitat

Original von klys
Hallo,

Meine letzten Brekkies von Weber waren aus Braunkohle und ein Ring damit zu legen war wirklich unmöglich. Er ist ständig ausgegangen, musste nachwerfen etc.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass du zu stark nachregelst und dadurch immer abwechseln zu heiß und zu kalt machst. Wenn sich die Temperatur etwa 30 min bei einem Ring gehalten hat sollte sie da auch bleiben.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von Sharky007
Was für ein Fleisch nimmst du für das Hühnchen??? Finds sehr geil, würde mir jetzt auch schmecken ^^

Hühnerbrustfilet ist es. Bei 200 Grad 30 Minuten indirekt in der Kugel und fertig ist die Laube.

Original von Loruk
welche würze is das und wo bekommt man sowas

Weber Smokey Mesquite Seasoning. Ist ein Mitbringsel aus den USA. Hier leider nicht zu bekommen.

@klys: In deinem Fall liegt es wirklich an den Briketts. Das Weberzeug taugt nix. Und Braunkohle ist es auch. Die zündet schlecht. Löschkohle nennt man sowas. Damit bekommt man jede Glut aus. :)

Antwort
Zitat

Original von Lifeisabug

Original von klys
Hallo,

Meine letzten Brekkies von Weber waren aus Braunkohle und ein Ring damit zu legen war wirklich unmöglich. Er ist ständig ausgegangen, musste nachwerfen etc.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass du zu stark nachregelst und dadurch immer abwechseln zu heiß und zu kalt machst. Wenn sich die Temperatur etwa 30 min bei einem Ring gehalten hat sollte sie da auch bleiben.

Genauso war es bei mir auch mit der Weberkohle.... ;(

Antwort
Zitat
Teilen: