Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
Spoiler

Original von MeMyself1 Gestern gab es mal wieder eine Bacon Bomb. Ist ja im Grunde nix Besonderes und schnell gemacht. Aber doch immer lecker! =) Ich hab für diese Bacon Bomb meine letzten Jalapenos im Garten geernetet. Feta-Käse war auch noch im Kühlschrank. Eigentlich keine schlechte Kombination. Warum nicht? Das könnte was werden... 1,5kg gemischtes Hack mit Stubbs Spice Rub, 2 Eiern und etwas selbstgemachtem Chipotle Pulver vermengt. Darauf den Feta und die Jalapeno-Scheiben verteilt und mit etwas Sweet'n Spicy BBQ-Sauce bedeckt. Dann ab ins Bacon-Netz und rauf auf den Grill. Gemobbt wurde mit Honey Chipotle-BBQ-Sauce von Sweet Baby Rays. Hier die Bilder: Gemobbt habe ich bei 50 Grad KT. Runtergenommen habe ich die Bombe bei 70 Grad KT. Die Gartemperatur betrug fast durchgehend 180 Grad. Vielleicht etwas viel, aber das Ergebnis war überzeugend und wir hatten Hunger. Dazu gab's einfach nur Fladenbrot. Geschmacklich war das die beste Bacon Bomb, die ich je gemacht habe. Die Kombination Feta und Jalapeno rockt!

Was heisst in diesem Fall gemobbt bei 50Grad.
Möchte eine BAconBomb nachgrillen und brauch Infos.
Sobald Kerntemperatur 70Grad kommt das Ding vom Grill?
Muss die Bomb nachziehen?

Achja, gibts ne Seite, bei der ich alles bestellen kann? Rub,Chipotle-Pulver etc.?

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Original von feymo2112

Spoiler

Original von MeMyself1...Gemobbt wurde mit Honey Chipotle-BBQ-Sauce von Sweet Baby Rays. ...Gemobbt habe ich bei 50 Grad KT. Runtergenommen habe ich die Bombe bei 70 Grad KT. Die Gartemperatur betrug fast durchgehend 180 Grad. Vielleicht etwas viel, aber das Ergebnis war überzeugend und wir hatten Hunger. Dazu gab's einfach nur Fladenbrot. Geschmacklich war das die beste Bacon Bomb, die ich je gemacht habe. Die Kombination Feta und Jalapeno rockt!

Was heisst in diesem Fall gemobbt bei 50Grad.
Möchte eine BAconBomb nachgrillen und brauch Infos.
Sobald Kerntemperatur 70Grad kommt das Ding vom Grill?
Muss die Bomb nachziehen?

Achja, gibts ne Seite, bei der ich alles bestellen kann? Rub,Chipotle-Pulver etc.?

Mobben meint in diesem Fall Moppen und bedeutet nichts anderes als den Hackbraten mit der oben erwähnten Sauce einzuschmieren/anzupinseln. Sobal der Hackbraten 50° Kerntemperatur hatte.
Ja, bei 70° hat er ihn runtergenommen, nein kein nachziehen notwendig.

Rub kann ich nur empfehlen selber zu machen. Findest Du genug Anleitungen hier oder bei den eingängigen Foren.

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von Crustacean
gibt es eigentlich nen grund wieso das porterhouse steak in der grillbibel auf mittlerer hitze gegrillt werden soll und nicht auf hoher? das es etwas dicker ist macht doch eiglt keinen unterschied außer das es länger auf indirekter hitze ist.

Gute Frage, ich denke mal, es liegt wirklich an der Dicke.
Beim Anbraten bzw. Angrillen möchte man ja eine schöne Kruste bekommen, aber das Fleisch auch schon bis zu einem gewissen Grad garen.

Lässt man das dicke Fleisch bei hoher Hitze zu lange drauf, hat man außen nur noch Kohle und außerdem später, wenn man es anschneidet, sicherlich einen grauen (=totgebratenen) Rand und keine durchgehende rosa Farbe.

Deshalb lieber bei mittlerer Hitze anbraten, dann wird es außen perfekt und die Temperatur gelangt gleichmäßiger in die Mitte des Fleisches. Dann indirekt zum gewünschten Garpunkt ziehen.

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Gibt es ein Grillthermometer, was so ziemlich jeder nutzt? Hätte gern eins mit so nem dünnen Kabel und kleinem Sensor vorne, was nicht direkt ein dickes Loch ins Steak reisst. Goldstandard im GSV-Forum, gibts einen?

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von klys
Gibt es ein Grillthermometer, was so ziemlich jeder nutzt? Hätte gern eins mit so nem dünnen Kabel und kleinem Sensor vorne, was nicht direkt ein dickes Loch ins Steak reisst. Goldstandard im GSV-Forum, gibts einen?

Maverick 732

Das wurde mir hier empfohlen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von BloodCanHappen

Original von klys

Maverick 732

Das wurde mir hier empfohlen.

Dieses. Wobei der Sensor schon normalgroß ist, was jetzt aber auch beim Steak mmn keinen wirklichen Unterschied macht. Dieses ganze "Auf keinen Fall das Fleisch anstechen!" halte ich allgemein für überschätzt.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Dieses Thermometer möchte ich auch meinem Dad zu Weihnachten schenken.
Bester Preis bis jetzt 69€ + 4% Rabatt bei Vorkasse ( http://www.bestbrandshop.de/epages/61971437.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61971437/Products/%22ET-732+Thermometer+Maverick%22&ViewAction=ViewProductViaPortal )

Kennt ihr eventuell noch bessere Anbieter? Wo kauft ihr Grillzubehör?

Grüße

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

In letzter Zeit ist hier ganz schön viel blabla und kaum einer grillt! Was ist los? Zu kalt? ;(

Heute spontan Lust auf Burger gehabt. Roggenbrötchen mitgebracht und Bison-Patties aus dem Froster geholt....
Den guten Havarti aus Dänemark in Jalapenos hatten wir auch noch, dazu Bacon, Sweet Baby Rays Honey Chipotle und ein paar Röstzwiebeln.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Du bist echt zu krass einfach... ich sterbe wenn ich deine Bilder sehe :(

Antwort
Zitat
LilaLitschi
Beigetreten: 19.09.2008
PokerStrategist

ich hab hunger

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

Original von LuckOnHoldem
Du bist echt zu krass einfach... ich sterbe wenn ich deine Bilder sehe :(

# # #

Antwort
Zitat
brocken1976
Beigetreten: 28.05.2009
PokerStrategist

So heute gabs bei mir Hähnchen mit Fritten.

Erstmal die Kameraden gewürzt

Dann rein in den UDS und Kabel dran.

Vorne die Sachen zum Würzen und hinten die Saucen. Pommes wurden auch mit dem BBQ-Gewürz behandelt.

Und Zwiebeln, es gibt Pomme Speciale

Der Uds Aufbau

Fertig (Wurde auch Zeit, weil die Temp. fiel schon)

Deswegen wurde die Haut nicht so cross. Beim nächsten mal mehr Hitze.

Tellerbild. Lecker (hab ein wenig mit BO nachgeholfen)

Na dran.

Dampf.

Und mal von Innen.

Fazit: Fleisch war super lecker und saftig. Muss aber echt noch meinen Kohlekorb verbessern. Schnell gemacht. Der UDS kommt demnächt nur noch für Braten und alles was mit KT verarbeitet wird zum Einsatz und der Gasi für schnelles. So muss es sein...

Euch noch einen Sonntag und bewerft mich mit Kritik....

Antwort
Zitat

Tipp zum Kohlekorb, ich hab gute Erfahrungen mit einer Waschmaschinentrommel gemacht. Dort hab ich einfach den oberen Kragen rausgeflext, den Kragen mit 3 Schrauben und Muttern hochgestellt und in die offene Mitte ein Kuchengitter gelegt. Funktioniert super und ist einfach zu leeren. Vielleicht ein wenig groß.

Antwort
Zitat
brocken1976
PokerStrategist

Foto?

Antwort
Zitat
boehser
Beigetreten: 12.03.2006
Oldschool Grinder

OB DER GRILLSPORTVEREIN POKERSTRATEGY.COM ÜBERNIMMT HAT ER GEFRAGT !

ne mal spaß beiseite ... aber sind echt viele von dort hier auf ps.com oder andersrum ^^

Antwort
Zitat
brocken1976
PokerStrategist

War erst hier und dann hab ich mich da angemeldet. Wenn ich grille dann stell ich die Ergebnisse auch hier rein.

Fragen etc. stell ich aber meistens da. Würd hier sonst auch zu voll werden.

Bist du da auch angemeldet?

Vorteil ist auch noch. Wenn man dort angemaldet ist und aktiv mitarbeitet bekommt man auch noch bei einem Online-Händler Rabatt aufs Grillzubehör.

Mav 732 -10% und bei 2 Stück keine Versandkosten.

Antwort
Zitat

Hab leider kein Foto da, vielleicht mach ich morgen nochmal eins müsste jetzt extra 200m durch die Kälte & die Lichtverhältnisse sind nichtmehr so toll.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Mal ein kleines Update zu meinem Lachsschinken:

15 Tage habe ich die beiden Stücke im Vakuum gepökelt. Dann würde die Gewürze abgewaschen und der Schinken für 10 Stunden gewässert. Anschliessend 4 Tage getrocknet und dann ging es in den Rauch.

Emmentaler habe ich mal testweise mitgeräuchert.

So sieht der Schinken nach dem ersten Räuchergang und etwa 20h Pause aus.

Antwort
Zitat
brocken1976
PokerStrategist

Leck mich am Arsch!!! Kann man das auch im UDS!!! Bis jetzt geht es doch ohne Feuer oder?

Antwort
Zitat
Teilen: