Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten

Original von ZarvonBar

Original von IgNoRaNt

Original von NAAAAAASSE
Ich weiß, falscher Thread weil ich heute nur ne Pfanne habe, aber hier kennen sich wohl die Leute am Besten mit Fleisch aus.
Ich hab kein Problem damit Steaks auf den Punkt zu braten und sie werden auch immer schön zart. Letztens hatte ich aber ein sogenanntes "Rindshüferl Steak" (weiß leider keinen anderen Namen) und es war - obwohles auf den Punkt gebraten war - wie ein Schuhsohle. Das selbe ist einem Kollegen mit Rindshüferl Steaks auchschon passiert.
Jetzt habe ich gestern eines von meiner Mutter bekommen und wollte Fragen ob es irgendwelche Tips gibt um das zu vermeiden?
Danke

Niedergarmethode. Ergo bei ca. 80 °C bis zur gewünschten Kerntemperatur im Ofen garen. Im Anschluss dann scharf nochmal sehr scharf anbraten für die Röstaromen. Geht auch in umgekehrter Reihenfolge, das ist halt Glaubenssache.

Was ist den das für ein Stück, dass man das bis zu 80° ziehen muss?

nochmal lesen hilft manchmal

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

War noch zu früh. :(

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Frei nach Oliver Kahn: DA IST DAS DING!

Und direkt die erste Beute:

1,6kg Kalbsfilet, 2kg Kalbsrollbraten, 2,1 Kg Färsen Rib Eye und ein 2kg Schweinelachs

Endlich! :heart:

Antwort
Zitat

WOW :heart:

Hab einmal eine Noob-Frage. Überlege, heute das erste Mal bei/in der Metro einzukaufen. Wie ist das Preis/Leistungsverhätnis so bei Fleisch? Im Allgemeinen würde ich mir gerne öfter Steaks braten (Pfanne und Ofen - ist Grill Pflicht?) und suche endlich nach schönen, saftigen, großen und preiswerten Stücken vom Rind.
Könnt Ihr da Empfehlungen aussprechen? Lese hier gerne mit und annscheinend gibts bei/in der Metro die beste Qualität?!

Danke für jegliche Hilfe.^^

Antwort
Zitat
ansHans
Elite Grinder

Also bei normalen Produkten muss man aufpassen, ausser man kauft in Mengen die nicht mehr haushaltsüblich sind. Da würde ich gezielt nach Schnäppchen gucken. Habe z.B. gestern für nen Kasten Becks 9,65€ Brutto zzgl. Pfand gezahlt oder für ein Glas Lacroix Wildfond 1,59 Brutto. Das sind echt Hammer Preise.

Was sich imho immer lohnt ist Fleisch und Gemüse und mit ein paar Abstrichen die Fischabteilung.

Bei Fleisch gibts auch immer Angebote. Grundsätzlich gibts bei mir in der Metro (Krefeld) Rind aus Argentinien, Brasilien, Uruguay, Irland, Amerika und Deutschland (Färse/Jungbulle). Da kommts dann natürlich drauf an: Welches Stück willst du? Welches Herkunftland? Wie groß soll dein Stück sein?

Preis LEistung ggü. dem Metzger nebenan meiner Meinung nach unschlagbar, da dort häufig auch einfach Jungbulle angeboten wird. Natürlich findet man mal einen Metzger der spezielle Sachen anbietet wie z.B. Dry aged Beef das ist aber alles andere als die Regel.

Und Supermärkte bieten eine solche Palette nicht an und wenn du z.B. bei Kaisers Block House steaks kaufst die auch arg. Rindfleisch sind, sind diese doch deutlich teurer.

Die Kehrseite ist, dass man immer "größere" Stück kaufen muss. Es gibt auch einzeln verpackte Stücke die sind aber meistens dünner geschnitten und auch teurer.

Als Tipp kann ich dir sagen, dass es diese Woche einen Vakuumierer bei der Metro im Angebot gibt. Den Caso VC8 Vakuumierer (Amazon Preis 49,99) für 39,99 Brutto. Ist kein Profigerät aber für den Preis und haushaltsübliche Zwecke kannst du da nix falsch machen, hab den auch gleich gekauft

Den gibts aber nicht in jedem Metro Markt. Kommt drauf an wo du hinfährst.

ICh hoffe ich konnte dir helfen =)

Antwort
Zitat

Jau, schon mal vielen Dank für die Mühe. :)

Wie gesagt, ich bin absoluter Noob was die Zubereitung von Fleisch angeht (allgemein in der Küche :P ). Bin aber auch dank dieses Threads voll auf den Geschmack gekommen, endlich selber aktiv zu werden und geiles Fleisch zu verköstigen.;)

Zubereitung sollte ich hinbekommen, hier gibts ja genug Anleitungen.

Was ich suche: Rumpsteak, Hüftsteak, Rib-Eye...diese Richtung. Denke damit sollte man in der Metro gut fahren oder? Kannst du vll. abschätzen, wieviel g/kg man da kaufen muss/sollte. Ist erstmal für einen 1-Personenhaushalt, allerdings esse ich sehr viel, wenns schmeckt und man kanns ja auch über die Woche verteilen (oder wird das Fleisch dann schlecht?).

Danke schonmal.:)

Antwort
Zitat
ansHans
Elite Grinder

Naja wenn ud nur eine Person bist leg ich dir wirklich einen Vakuumiergerät ans Herz. Wenn du z.B. arg. Rumpsteak kaufen willst findest du selten Stücke unter 3kg, eher um die 4kg. Hüftsteak gibts oft auch um die 2kg rum, gleiches bei Entrecote. Allgemein sind die US Sachen immer bisschen größer vom Gewicht.

Wenn du halt einen Vkuumierer hast kannst du so ein 4kg Rumüsteak Stück direkt portionieren und dann stückweise vakuumieren und einfrieren. Dann hält das auch 2 Jahre rum.

Wenn du halt die Packung von so nem Stück aufreisst solltest du es auch zügig verbrauchen. Fleisch hält halt nicht ewig...aber wie gesagt vakuumieren, einfrieren und ab dafür. Man kann das Fleisch so auch noch etwas nachreifen lassen.

Ich weiss nicht was du für ein Esser bist aber so Steaks um die 3cm dick und 300gr schwer solltens dann schon sein. Natürlich ist auch ein 800gr T-Bone steak was feines :]

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

hast du denn eine metrokarte? deine posts lesen sich nicht zwingend so und ohne karte kommst du da gar nicht rein

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von pokerfreak18

Könnt Ihr da Empfehlungen aussprechen? Lese hier gerne mit und annscheinend gibts bei/in der Metro die beste Qualität?!

US-Roastbeef am Stück bietet das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhätnis. Kostet aktuell rund 21-22 Euro/kg. Das sind aber auch große Brocken die so 5-6kg auf die Waage bringen. Da ist man ganz schnell mal 120 Euro für ein Stück Fleisch los. Aber besser geht's niocht für den Preis. Ab und zu ist es mal im Angebpt für 17 Euro/kg. Dann wandert immer ein Strang in den Einkaufswagen.

Antwort
Zitat
ansHans
Elite Grinder

MeMyself has du schon mal Lardo, diesen italienischen Speck mit auf die Steaks gelegt? Sieht man im GSV ja ab und an und wollte das gerne auf das Färsen Rib Eye legen. Hast du Erfahrungswerte wieviel gr. vom speck man pro Steak so braucht?

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Habe ich noch nicht gemacht. Einfach ganz dünn schneiden und drauf legen würde ich sagen. Nach Augenmaß...

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Was bringt das? Soll das Fett ins Steak tropfen, oder isst man das mit?

Thurisaz

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ich glaube das isst man mit. Wobei du es natürlich halten kannst wie du willst.

Antwort
Zitat

Original von MeMyself1

Original von pokerfreak18

US-Roastbeef am Stück bietet das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhätnis. Kostet aktuell rund 21-22 Euro/kg. Das sind aber auch große Brocken die so 5-6kg auf die Waage bringen. Da ist man ganz schnell mal 120 Euro für ein Stück Fleisch los. Aber besser geht's niocht für den Preis. Ab und zu ist es mal im Angebpt für 17 Euro/kg. Dann wandert immer ein Strang in den Einkaufswagen.

Thx.:)

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Ab 27. gibt es z. B. das argentinische Roastbeef für 18,71 brutto, ca. 4 kg Stücke. Steht das dem US Beef deutlich nach?
Insgesamt ist es jetzt im Winter alles gefühlt 30 % teurer, hatte das letztes Jahr schon beobachtet.
So ein Vakuumierer wäre echt mal ne Maßnahme, taugt der VC8 denn was und wie groß ist der etwa (steht leider nicht bei)?

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

This thread is now about Metro Fleisch :heart:

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

maaaaaaaaaaaaan das schaut alles so geil aus :heart:

Antwort
Zitat
Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006
BlackMember

Original von ansHans
Also bei normalen Produkten muss man aufpassen, ausser man kauft in Mengen die nicht mehr haushaltsüblich sind. Da würde ich gezielt nach Schnäppchen gucken. Habe z.B. gestern für nen Kasten Becks 9,65€ Brutto zzgl. Pfand gezahlt oder für ein Glas Lacroix Wildfond 1,59 Brutto. Das sind echt Hammer Preise.

This. So Sachen wie ne Ketchup in Einzelstücken sind meistens sogar bisschen teurer. Aber gibt auch immer gute Angebote die unschlagbare Preise haben. Vor 2 Monaten gabs glaube mal ne Palette Red-Bull wo die Dose < 1€ gekostet hat, etcetc. Das Fleisch ist aber in 99% vom P/L her unschlagbar.

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Original von camaro3377
Ab 27. gibt es z. B. das argentinische Roastbeef für 18,71 brutto, ca. 4 kg Stücke. Steht das dem US Beef deutlich nach?

Ich bin kein großer Freund von argentinischem Rindfleisch. Das hat oft einen leicht metallischen Geschmack. Ist halt 100% Weiderind. Ich find's recht langweilig im Geschmack.
Das US Beef hingegen wird am Ende mit Mais gemästet und bekommt dadurch den unvergleichen Geschmack. Mir schmeckt das deutlich besser. Ist aber Geschmackssache.

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

"Ich hatte nichts als Kind, aber ich hatte Bohnen!"

Auch ich esse sehr gerne Bohnen, am liebsten bei einem Spencer Hill Fan.
Zu einem Steak hatte ich das bisher aber noch nie (außer grüne Bohnen), Zeit also, das nach zu holen.

Es war dunkel, nass und irgendwie angenehm warm, Grund genug den Grill anzufeuern.

Hier sehen wir die Zutaten:

Für die Bohnenpfanne habe ich meinen AZK zweckentfremdet:

Speck anschwitzen:

Zwiebeln und Knoblauch hinzu:

Später Tomatenmark:

Bohnen, BBQ-Sauce, etwas Brühe, Pfeffer, Salz, Majoran und Chili hinzu und ein wenig köcheln lassen:

Das Steak von jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten. Gesalzen wird wie immer vor dem Grillen! Die Aussage von Schuhbeck "Gewürze sind wie die Pointe bei einem Witz, sie kommen am Schluss" lassen wir mal außer Acht. Ich meine, wer schon Werbung für McDonalds macht...

Ergebnis:

Antwort
Zitat
Teilen: