Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten

ne leider gar keins daheim. naja ich glau. dann mach ich einfach nur burger. hol mir dann ma naechste woche nen thermometer. irgendwelche Empfehlungen dafuer. und danke fuer die schnelle antwort

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Kommt drauf an, was du ausgeben möchtest. Hier im Thread schwärmen viele vom neuen Maverick ET732.

Vorteil an dem Ding ist der Funk.

Ich selbst hab ein Outdoorchef Gourmet. Vorteil hier ist, dass du nur einen Fühler hast, der gleichzeitig GT und KT misst.

Antwort
Zitat

danke dann werd ich mich ma im baumarkt meines vertrauens umschauen muss eh noch kohle holen

Antwort
Zitat
PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006
Oldschool Grinder

Just another Bacon Bomb
Diesesmal ein Fliegengewicht mit nur ~2,0 kg.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Indy1701e
Ich möchte auch hier ein wenig Werbung für unsere Kocharena machen. Viele haben sich ja Burger als Thema gewünscht und mit diesem Thema sollten auch für unsere Griller die Möglichkeit zur Teilnahme bestehen:

Runde 29:
Brot-Zeit
In Runde 29 wird ein Gericht auf Brotbasis gesucht. Erlaubt ist alles, was irgendwie auf oder zwischen Brot gehört. Das kann ein Burger sein, Toast Hawaii, Döner oder einfach nur ein Brot mit Salami ;).
Nicht zum Thema gehören allerdings Produkte aus Brot, wie z.B. Semmelknödel.

Kochzeit: 02.03. - 11.02.
Abstimmung: 12.03. - 14.03.

BBV Kocharena (Runde 29: Brotzeit)

Beachtet aber bitte, dass vor der Abstimmung hier im Forum keine Bilder gepostet werden sollen, damit die Wahl fair bleibt.

Darf man auch trollen?

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

Welcher Idiot hat den Thread denn schon wieder runtergevoted?? :f_mad:

Antwort
Zitat
nist123
Beigetreten: 17.12.2009
PokerStrategist

Hey Ihr, ich wollte mir dieses Jahr auch einen "guten" Grill (holzkohle) zulegen und mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
Preisklasse ist erstmal egal aber sollte kein High-End Grill sein.

Gruß nist123

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

Schweinebacken gehören zu jeder guten Grillsaison - leider kenne ich nur noch eine gute Quelle! Bietet Metro sowas an?

Antwort
Zitat
PeteSahad
Oldschool Grinder

Original von nist123
Hey Ihr, ich wollte mir dieses Jahr auch einen "guten" Grill (holzkohle) zulegen und mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
Preisklasse ist erstmal egal aber sollte kein High-End Grill sein.

Gruß nist123

Das Standardgerät.

Weiß nicht obs den mittlerweile woanderst billiger gibt. Meiner hatte damals noch 209€ gekostet.

Weber 57cm Premium

Antwort
Zitat
PeteSahad
Oldschool Grinder

Original von Toro90
Schweinebacken gehören zu jeder guten Grillsaison - leider kenne ich nur noch eine gute Quelle! Bietet Metro sowas an?

Wären mir bisher nie aufgefallen. Und wenn ich das gesehen hätte, hätte ich mit Sicherheit welche gekauft. Hab aber auch noch nie extra danach gesucht.
Würde also sagen eher nicht, kann aber nicht dafür garantieren.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

So letzte Woche gabs ja die gefüllte Putenbrust und die gabs dann gestern wieder mit einer anderen Füllung.

Dieses mal mit Mozzarella und Basilikum, dazu Gemüse vom Grill. Füllung war besser als letzte mal, aber immer noch nicht das non plus ulta. Fleisch war wie immer super, aber leider wurde der Schinken nicht so kross wie das letzte mal. Vll zuviel Flüssigkeit durch den Mozzarella?

Seht selber:

Klopfen und befüllen:

Gemüse:

Fertig:

Anschnitt:

Wollte erst bei der Kocharena mittrollen, aber hab mich dagegen entschieden auf Grund mangelnder Anrichtskillz ;)

Einzelstück:

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

ich find es schaut geil aus :heart:

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Find ich auch. Pute hab ich noch nie gegrillt hab immer Angst, dass das sau trocken wird. Welche GT und KT steuerst du so an, bei welchem Gewicht des Stücks?

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Bei der Gartemperatur war ich beim Rezept selber überrascht. Mittlere starke Hitze 230°-280° heißt es in der Bibel.

Letzte Mal hatte ich 250° gestern ca. 200° einfach nen AZK voll Briketts eingefüllt. (Habe da die Longlasting Weber ausprobiert. Wirklich sehr gute Dinger. 2 Stunden nach dem eigentlichen Grillen nochmal schnell nen Sandwich draufgelegt :) )

KT finde ich bei sowas immer schwer zu messen, aber ich habe es bei 75° runtergenommen und dann noch 10 Minuten ruhen lassen.

Stück letzte Woche hatte 700g (3 Personen satt geworden) und gestern 1kg (4 Personen mehr als satt geworden, weil die Füllung auch füllender war :) )

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Gut zu wissen, dann wag ich mich da auch mal dran. Ty für die Antwort.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Wirklich 230°-280°? Klingt für mich eher nach Fahrenheit, allerdings ist das nur für die passioniertesten Low-and-Slower "mittlere starke Hitze". Ich jedenfalls wüsste nicht wie ich meinen Grill überhaupt auf die Temperatur bringen sollte ohne Säckeweise Kohle zu verteilen und dann könnte ich es nicht mal messen weil mein Thermometer das nicht aushält.

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

Hab gerade mal nachgeguckt. es handelt sich tatsächlich um °C...

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Danke, hab die Bibel leider nicht hier und das Rezept online nicht gefunden.

Auf 250° zu kommen, hab ich eigentlich keine Probleme. 280° waren es schonmal als ich Pizza gemacht habe. Ein voller Weber AZK hat mir da gereicht. Allerdings wirklich komisch, dass das Fleisch bei dieser Temperatur noch so saftig bleibt. Liegt das allein am Schinken?

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

Na ja ich denke es liegt am huhn bzw. pute, dass ja wenn ich mir die temperaturen in der bibel so angucke viel mehr vertragen kann, als man so gemeinhin glaubt.

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007
Oldschool Grinder

Sagt mal:
Mit welchen Ventilen steuert ihr eigentlich die Temperatur der Kugel? Ich hab nun schon soviel gelesen: Die einen schwören drauf, dass das untere Ventil ganz offen ist und das obere Ventil entsprechend auf- oder zugedreht wird, die anderen meinen wieder, dass es umgekehrt besser ist, die nächsten sagen wieder mit beiden Ventilen. ?(

Ich bin derweil immer so gefahren, dass ich das untere Ventil immer ganz aufmache und mit dem oberen dann die Temp. steuere (zumindest bilde ich mir ein, sie zu steuern ). Wirklich messen konnte ich das bisher aufgrund eines fehlenden Thermometers nicht (btw.: heute kam der Maverick ET-732 an :heart: ), daher auch die Verunsicherung.

Gedacht hätte ich mir schon, dass diese Variante Sinn ergibt, weil ich damit unten recht viel Luft zum Verbrennen in die Kugel bringe und wenn ich oben für keinen/wenig/viel Durchzug dank Ventil sorge, reguliere ich auch entsprechend "sinning" bzw. einfach die Temp.

Ja? Nein?

Antwort
Zitat
Teilen: