Kannte ich noch nicht ♦
Original von GeeBee
Sagt mal:
Mit welchen Ventilen steuert ihr eigentlich die Temperatur der Kugel? Ich hab nun schon soviel gelesen: Die einen schwören drauf, dass das untere Ventil ganz offen ist und das obere Ventil entsprechend auf- oder zugedreht wird, die anderen meinen wieder, dass es umgekehrt besser ist, die nächsten sagen wieder mit beiden Ventilen.![]()
Ich bin derweil immer so gefahren, dass ich das untere Ventil immer ganz aufmache und mit dem oberen dann die Temp. steuere (zumindest bilde ich mir ein, sie zu steuern ♦). Wirklich messen konnte ich das bisher aufgrund eines fehlenden Thermometers nicht (btw.: heute kam der Maverick ET-732 an
), daher auch die Verunsicherung.
Gedacht hätte ich mir schon, dass diese Variante Sinn ergibt, weil ich damit unten recht viel Luft zum Verbrennen in die Kugel bringe und wenn ich oben für keinen/wenig/viel Durchzug dank Ventil sorge, reguliere ich auch entsprechend "sinning" bzw. einfach die Temp.
Ja? Nein? ♦
Ich regulier oben und unten, allgemein wird glaube ich eher unten reguliert.
Was auch lecker als Brotaufstrich zum grillen ist:
Käse-Knoblauch-Creme
Knoblauchzehen schälen und zerpressen! Käse reiben und die gepressten Knobistücke mit der Salatcreme verrühren. Käse in die Mischung rein und verrühren.
Ich mische meist noch etwas Milch drunter - am Ende schmecke ich den Spaß noch mit Salz ab.
Ich finde diesen Aufstrich einfach saulecker - werde ich direkt mal machen
So hier meine argentinische Rinderhüfte am Stück, nachdem es letzte Woche Steaks gab.
Hüftkopf gerubbed mit Java Rub nach Raichlen, Hüftfilet gerubbed mit mediteranem Rub nach Raichlen. Wie die Hüfte geteilt wird hab ich ja bereits beschrieben.

selbstgemacht Antipasti:

Hier die fertigen Stücke. Hab sie erst bei 110 Grad GT auf 52 Grad KT gezogen (ganz kurz mit Mesquite gesmoked), dann nochmal scharf angegrillt bis es 56 Grad KT erreicht hat. Habe das im GSV gelesen, dass man erst die Temperatur hochzieht und dann scharf anbrät, ob ich damit zufireden weiss ich noch nicht, weil ich es noch nicht andersrum gemacht habe.

Aufgeschnitten:

Tellerbild, mit Antipasti, eigener Kräuterbutter, schwäbischer Kartoffelsalat, Pimientos (die sind jetzt der Renner bei mir :)) und Baguette:

Fazit: Muss sagen, dass es einfachnurgeil ist, saftig und butterzart. Der Kaffee/Kakao Geschmack vom Java Rub ist der Hammer. Der mediterane Rub ist etwas dezenter.
Nur der Gargrad an den Rändern fand ich zu durch. Letzendlich hatte es, nach dem ruhen, eine KT von rund 57 Grad, werde aber nächstes mal zuerst scharf anbraten und dann auf Temperatur ziehen, nur des Vergleichs wegen.
Wow, wie ich sogar die Antipasti essen würde, obwohl ichs gar nicht abkann. Sieht alles so geil aus.
Suche nen Shop wo ich für meine 57er Kugel ne Auffangschale kaufen kann. Am besten nen Shop wo man bissl nach anderen Grillsachen (z.B. BBQ Soßen, Gusseisenpfannen, Gusseisenrost) stöbern kann.
gutes-shop.de hat leider nur diese Wegwerfauffangschalen. Die will ich nicht haben. Muss nicht unbedingt Weber sein.
Hol dir als Schale einfach die Aluschale beim Schweden. Das ist top! Da nimmste dann noch den Deckelhalter als Rib-Halter mit und dann läufts
Genau so ist es. Die Edelstahlschale ist echt Top und vielseitig einsetzbar. Glaub ich hat nur an die 15Euro gekostet...
hab mir n halbes spanferkel (grob zerlegt) gekauft, weil ichs einfach geil fand ♦
die erste keule hab ich im ofen gemacht, ist leider nur teilweise so knusprig geworden, wie ichs mir gewünscht hätte, man kann in meinem ikea ofen leider keine gleichmässige hitze erzeugen, hinten verbrennt alles und vorne isses noch kalt....also kommt der rest defintiv aufn grill.
Jetzt is die frage, reib ich den shit einfach n nem rub ein smoke es, reib es dann mit BBQ soße ein und dreh das per hand alle 5 min bis es gut ist oder was würdet ihr vorschlagen?
wenns soweit ist wird auch deliverd
muss den thread mal mit nem ofen hijacken
wie lange braucht ne bacon bomb mit 1kg hack ungefähr im ofen bei welcher temperatur?
habe kein thermometer.
Thermometer kaufen, kostet wahscheinlich sogar weniger als das Hack für die Bombe.
jo hast recht, war in der stadt und hab keins gefunden, amazonbestellung ist raus.
trotzdem muss ich heute ohne auskommen, wie hört sich 2,5h bei 120° an?
120-130° ist ne gute Wahl, und die Dauer ist auch ein guter Richtwert, aber genau wirds dir außer ein Thermometer keiner sagen können. Nichtmal ein Steckthermometer mit nur einem Fühler im Bekanntenkreis?
Hey leute
Hab vor morgen abends n paar rindersteaks zu grillen
bisher hab ich sieh immer einfach von beiden seiten scharf angebraten und dann indirekt 4-5 minuten nachgaren lassen (indirekt)
Nun hab ich allerdings letzten n paar steaks in der Küche gemacht, also in der pfanne scharf angebraten und danach 30-40 minuten im ofen bei 80° gegart. Fand das Fleisch wurde dadurch um einiges weicher.
Kann ich das so 1-1 auf den Kugelgrill übertragen? würde einfach n paar kohlen anmachen um die 80° zu erreichen, steak 30 minuten indirekt drauflegen, danach kohle vom AZK reinschütten und dann scharf anbraten für röstaromen. Klappt das so?
p.s.: hier letztens gelesen das steaks in bier/whiskey/apfelsaft eingelegt worden sind, ist das immer empfehlenswert oder gibts dadurch iwelche nachteile?
Original von Thurisaz
Sind die Steaks nach 30min im Ofen nicht mehr als durch?Thurisaz
Nicht bei 80°. Und klar geht das auch in der Kugel.
Du kannst deine Steaks natürlich vorher einlegen, wirkt sich dann auf den Geschmack aus und kann man durchaus mal testen. Die meisten werden letzendlich aber wohl einfach Fleisch pur bevorzugen, ohne große "Geschmacksverfälschungen".
Original von ZarvonBar
Nicht bei 80°.
Gut, dann liegts dran dass die Steaks, die ich bisher im Ofen nachgezogen habe, zu dünn waren.
Thurisaz
Original von ZarvonBar
Original von Thurisaz
Sind die Steaks nach 30min im Ofen nicht mehr als durch?Thurisaz
Nicht bei 80°. Und klar geht das auch in der Kugel.
Du kannst deine Steaks natürlich vorher einlegen, wirkt sich dann auf den Geschmack aus und kann man durchaus mal testen. Die meisten werden letzendlich aber wohl einfach Fleisch pur bevorzugen, ohne große "Geschmacksverfälschungen".
ok, dann probier ich das heute mal, danke dir