Ja, das stimmt. Es hätte saftiger sein können. Die Brust hatte leider kaum intramuskuläres Fett. Der Flache Teil war schon recht trocken, aber dennoch war es butterweich und sehr schmackhaft.
Original von flowIIpoker
kann das sein, dass eure bbq-site kein favicon hat??
Ja, richtig... kommt aber noch
Hey,
ich will auch Lachs räuchern
Glaubt ihr, dass es einen Unterschied macht, welchen Rauchgenerator ich nehme?
Variante 1: (Dieser wirbt mit nur 50-70gr Räuchermehlverbrauch) € 26,- inkl. Versand
![]()
Variante 2: (Dieser ist der "teurere" und der "am besseren aussehende") € 40,- inkl. Versand und 90g Rauchermehl
raeuchert ihr mit was anderem?
ich hab nen sack buchenspaenne (25kg) fuer irgendwas um 17 oder 20 euro gekauft
und schweinefilet, bachspeck putenbrust schinken gemacht
allerdings nicht so feinware wie fisch ... ist hier kaum einer
Original von MeMyself1
...Ribs mit Cherry-Chipotle Glasur
...
wo liegen denn da die kohlen? und wie viele? nur paar vereinzelnt zum direkt grillen oder drehste den ganzen rost langsam oder warum verkohlen die dir da nicht ? ~_~
Original von refeohknarf
Original von MeMyself1
...Spoiler
Ribs mit Cherry-Chipotle Glasur
...
wo liegen denn da die kohlen? und wie viele? nur paar vereinzelnt zum direkt grillen oder drehste den ganzen rost langsam oder warum verkohlen die dir da nicht ? ~_~
Das sieht mir stark nach einem WSM aus (Weber Smokey Mountain) - hier mal eine vereinfachte Darstellung des Geräts:

Original von abreid
Hey,ich will auch Lachs räuchern
![]()
Glaubt ihr, dass es einen Unterschied macht, welchen Rauchgenerator ich nehme?
Variante 1: (Dieser wirbt mit nur 50-70gr Räuchermehlverbrauch) € 26,- inkl. Versand
Variante 2: (Dieser ist der "teurere" und der "am besseren aussehende") € 40,- inkl. Versand und 90g Rauchermehl
Ich hab den zweiten und bin damit auch zufrieden.
Was heißt denn, er wirbt mit nur 50-70gr Verbrauch? Weniger Mehl, weniger Zeit die es raucht, oder nicht?
Variante 2 glüht bei mir so zwischen 8-10 Stunden ohne Nachfüllen. Keine Ahnung wie lange der erste es macht.
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen die billigere Variante. Du könntest auch ein Lochblech entsprechend biegen und baust dir damit selbst so ein Teil.
hallo,
ich habe mir gestern ein kalträucherteil gebaut und im moment ist der vorbereitete lachs zum trocknen im kühlschrank. habt ihr vielleicht einen tip, was ich quasi als probelauf für das räucherteil heute noch räuchern könnte. müsste halt was sein, das keine mehrstündige/tägige vorbereitung braucht.
Hey Leute! morgen abend ist es hoffentlich so weit, mein erstes pulled pork ist dann hoffentlich angerichtet!
Ein paar fragen vorweg:
1. Geht Schwein aus der Oberschale genauso wie Nacken? (2.3kg)
2. Ich werde es heute mittag rubben und bin mir noch unsicher mit was. Ich hab leider keinen Magicdust zur Hand, ich hab mir daher überlegt den Dryrub der Spareribs zu verwenden:
Dryrub:
2 EL Senfkörner, 2 EL Pfefferkörner, 2 EL Knoblauch Granulat, 2 EL grobes Salz, 1 TL Cayenne Pfeffer, 1 TL Thymian, 1 TL Muskatnuss
Taugt das auch was fürs pulled pork?
3. Morgen Früh um 8 wirds aufgelegt damit er abends fertig ist. Reicht das von Zeitspanne her?
4. Sofern ich nicht überlesen habt gibts beim Pulled pork ja nur die Plateu phase auf dem grill. Ist das korrekt?
1. Ich glaube Oberschale ist recht mager und daher nicht so gut geeignet. IdR möchte man Nacken oder Schulter nehmen, da diese viel Fett enthalten und dadurch verhindern, dass das PP trocken wird.
2. Klassische BBQ-Rubs enthalten idR Paprikapulver und Zucker, wenn dir deiner schmeckt kannst du ihn aber durchaus mal ausprobieren.
3. Halte ich für etwas knapp, bei PP kann man vorher nie genau wissen wie lange es dauert. Ich lege meist nachts um 24 Uhr auf wenn ich am nächsten Abend essen möchte, bei deinem mageren Stück könnte es aber auch schneller gehen.
4. Was meinst du? Gibt eine Plateauphase, manchmal auch zwei, also nicht beunruhigen lassen wenn das Thermometer bei 7x° Kerntemperatur rumchillt.
ah super das gleich einer vom Fach da ist.
Ich geh mal davon aus das Zucker&paprika dann eher ungeeignet ist. Dann lass ich das erstmal weg. Gibts n gutes rezept auf die schnelle für den rub?
Aus Mangel an Alternativen wird wohl die Oberschale sein müssen. Bringt es was die Ziel KT etwas niedriger anzusetzen damit das Fleisch nicht trocken wird? Oder doch lieber was anderes machen...
Ich habe vor das erste Mal zu Räuchern.
Jetzt lese ich hier grade dass das Holz trocken sein sollte, was es ist. Allerdings hab ich schon so oft gehört wie die kleinen Schnipsel eine halbe Stunde - Stunde davor in Wasser eingelegt werden. Mein Buchenholz hat in etwa die Maße 5x4x3cm. Sollte ich das nun zuvor einlegen oder nicht?
Hey Leute suche n günstiges aber gutes Thermometer. Lieferzeit wenns geht bis Weihnachten. Buget 30€. Hat vll jemand n Tipp
Original von Chromatic
ah super das gleich einer vom Fach da ist.Ich geh mal davon aus das Zucker&paprika dann eher ungeeignet ist. Dann lass ich das erstmal weg. Gibts n gutes rezept auf die schnelle für den rub?
Aus Mangel an Alternativen wird wohl die Oberschale sein müssen. Bringt es was die Ziel KT etwas niedriger anzusetzen damit das Fleisch nicht trocken wird? Oder doch lieber was anderes machen...
Ich habe vor das erste Mal zu Räuchern.
Jetzt lese ich hier grade dass das Holz trocken sein sollte, was es ist. Allerdings hab ich schon so oft gehört wie die kleinen Schnipsel eine halbe Stunde - Stunde davor in Wasser eingelegt werden. Mein Buchenholz hat in etwa die Maße 5x4x3cm. Sollte ich das nun zuvor einlegen oder nicht?
Du könntest mal dieses Rezept ausprobieren: http://www.blackforestbbq.tv/2012/8-3-1-1-rub-rezept/ Habe ich selber noch nicht ausprobiert und scheint mir auf den ersten Blick etwas viel Zucker zu sein, aber die werden sich dabei schon was gedacht haben.
Du kannst anstatt PP natürlich auch einfach normalen Braten machen, da wird die KT nicht so hochgezogen und dadurch bleibt auch die Oberschale saftig.
Habe bisher noch keine Erfahrung mit Holzstücken in der Größe gemacht, aber ich hatte immer das Gefühl, dass nasses Holz "unsauberen" Rauch produziert. Kann ich schwer beschreiben, aber lege mein Holz auch nicht mehr ein. Ist letztendlich aber wohl Geschmackssache.
ok, ich werd des holz wohl auch erstmal nicht einlegen. Ich denk mal des wird nur bei den schnipseln gemacht um schnelles verbrennen zu verhindern, mit den großen sollte da wohl keine gefahr bestehen.
Wird jetzt def. n Pulled pork und kein Braten
Beim Rub hab ich mich nun kurzerhand für das Carolina Rub entschieden und vor 2stunden eingerieben. Ich denk ich bin euch wohl dann n paar fotos schuldig, kommt dann morgen in unregelmäßigen abständen
Thema Mobsoße: Hab da noch kein Rezept gefunden, einfach apfelsaft+weißweinessig rockt?
der Coleslaw ist gemacht und steht im Kühlschrank
Ich flippe noch ob Buns selber machen oder die fertigteile kaufen. Wird sich morgen entscheiden