Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
Insan
Beigetreten: 08.01.2007
Legacy Member

Heute vormittag mal die Gartenwege abgekärchert, dabei gleich auch den Grill mit gereinigt. Leider das erste Mal dass mein Weber dieses Jahr Frischluft bekommen hat :(

Dabei aber leider einen grausigen Fund gemacht, an der Stelle wo eins der Ständerbeine (das, das ständig herausrutscht -.-) an der Kugel befestigt wird ist an der Punktschweißnaht ist innerhalb der Kugel ein Rostloch bzw. die Emaille beschädigt.

Bild:

Spoiler

Das unterhalb ist nur Dreck...

Weber gibt ja nun Garantie bei Weber-Partnershops. Den Grill hab ich bei gutes.de gekauft, leider finde ich weder bei Weber eine Übersicht noch bei gutes.de ein Weber-Symbol und ans Telefon geht auch keiner.

Kann mir hier bitte einer sagen ob das ein Garantiefall wäre und wo ich eine Übersicht finde ob gutes.de ein Webervertragspartner ist?

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Gutes.de ist kein Weber-Vertragspartner! Die beziehen íhre Grills aus Dänemark und haben mit dem deutschen Weberservice nichts am Hut.
Aber warum zur Hölle kärcherst du deinen Grill? Die ganze Patina ist ja weg... ;(
Das ist ein Grill und kein Putz. ;)

Antwort
Zitat
Insan
Legacy Member

Der war richtig bösartig dreckig noch vom Wintergrillen, heruntergetropftes Fett und alles...Patina ist ein Argument, aber der sah wirklich unappetitlich aus und mitm Kärcher gehts halt am einfachsten...

Hm dass gutes.de kein Weberpartner ist, schließt aber eigentlich keine Garantieleistung aus, oder? Ich mein wenn an der anderen Seite der Punktschweißnaht die Emaille aufplatzt ist der Fall doch eindeutig und damit habe ich doch jedes Recht mich an den Hersteller zu wenden, unabhängig davon wer dann nun der Händler war?

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Mein Weber hat an den Schweißnähten der Seitengriffe etwas Rost. Keine Löcher und es stört mich auch nicht. Ganze Rostlöcher würden mich aber stören.

Ich weiß nicht wie alt dein Grill schon ist, aber du musst ja zwischen Garantie (freiwillige Leistung, bei Weber afaik 10 Jahre) und Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben, Dauer 24 Monate).

Ich würds erstmal über eine evtl. Garantie probieren.

Antwort
Zitat
abakusschwarz
Beigetreten: 30.04.2007
BlackMember

Ich habe mir diesen Sommer auch vorgenommen vom Gas auf einen Holz(kohle)grill umzusteigen. Habe mir deshalb diesen Weber Kugelgrill bestellt.

Noobfrage: Wieso grillen hier eigentlich alle mit Holzkohle und nicht mit richtigem Holz?

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Wahrscheinlich, weil man nicht mir der Flamme, sondern mit der Glut grillt. Bei der Holzkohle hast du die sofort. Bei Holz musst du erst Feuer machen, dann öfter nachlegen und alles runterbrennen lassen, bis du nur noch die Glut hast.

Zumal man wohl leichter an Kohle kommt, als an Holz ;).

Antwort
Zitat
abakusschwarz
Beigetreten: 30.04.2007
BlackMember

Sowas habe ich mir gedacht, aber wenn man Zeit hat ist auch nichts falsch daran Holz reinzufüllen. :) Merci

Antwort
Zitat
FreakinBitch
Beigetreten: 27.07.2010
PokerStrategist

Und ne Kugel ist dafür glaub auch nicht so richtig geeignet...dann lieber nen Smoker...

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Smoker gart das Grillgut ja nur durch den Rauch und das low and slow.

Ideal für richtiges Feuer wäre ein Schwenkgrill :)

Antwort
Zitat
abreid
Beigetreten: 02.07.2007
Oldschool Grinder

Original von DaCoVeGa

Original von ZarvonBar

Original von MajorPerry
Mal eine Frage am Rande,

ich grill noch nicht lange mit Kohle/Briketts und grill vieles noch direkt. Einige nicht so schwere Sachen hab ich schon indirekt hinbekommen aber alle so bei einer Temp. von 200 °.

Wie bekommt Ihr den Grill in den Temp. Bereich von 110 - 130 ° und wie kann man die Temp. zielführend regeln? Oben oder unten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
MajorPerry

Weniger Kohle nehmen.
Die beste Erfahrung habe ich mit einem Minion Ring gemacht, das Pinzip wurde hier im Thread schon ein paar Mal erklärt, bzw sollte sich auch leicht mit Google finden lassen.
Bzgl Lüftungen gibt es verschiedene Ansichten, einige lassen oben immer auf und regeln nur unten, andere regeln oben und unten. Ich gehöre zu letzterer Fraktion weil ich mir denke zumindest schaden kann es nicht.
Wenn du einen Minion Ring legst solltest du idR auch schauen, dass die Lüftungen nicht ganz offen sind, bei mir brennt die Kohle sonst idR schneller ab, wodurch sich auch die Temperatur erhöht.

Minionring verwende ich nur bei Sachen die länger als Ribs brauchen. (Bin zu faul die Kohle einzusortieren ;-) )
Für 5h-6h reichts aus einfach die Briketts an den linken Rand schütten und nur 10-12Stück zu entzünden und drauf zu kippen.Oben und unten 1/3 offen --> ~110°-120°

Wie lange dauert es bis sich die Temperatur eingeregelt hat?

Ich habe heute ca.15 Brikkets "roh" an den Rand gekippt und ca.15 durchgeglühte raufgekippt -> Temp. war nach 10 min bei 150° und auch nicht wirklich runter zu bringen (habe dann mal 4 Briketts rausgenommen, Temp. hielt sicher aber bei 150°)

--> Kann es sein, dass 3-5 Briketts zu viel schon 30-40° ausmachen?
--> Wenn ich noch Wasserschale und Fleisch (5kg Ribs) drauflege, reduziert sich die Temperatur noch von 150° auf ca. 120°?

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Ich glaub er meint nur durchgegglühte... So mach ich das auch.

Antwort
Zitat
abreid
Beigetreten: 02.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Bommel64

also machst du nur 10-15 durchgeglühte rein ?!

Legst du du dann immer wieder durchgeglühte nach oder bleibt die Temp. konstant für 6 std?

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Generalprobe für die Tony Stone Low & Slow Competition in Amsterdam am kommenden Wochenende: Ribs, Beef Brisket und Coleslaw.

Antwort
Zitat
Insan
Legacy Member

Hab mich spontan ins Beef brisket verliebt :heart:

Ist das mit dem Pelletsmoker gemacht oder haste so einen Rauchring mit nem "normalen" Grill geschafft?

Antwort
Zitat
Dageorge
Beigetreten: 25.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Indy1701e

Original von Nani
Hi. Wollt heute mal Bürger Grillen. Wir möchten am liebsten solche knautschiges buns haben. Hat da jemand nen Rezept fuer? Bzw welches Rezept aus dem anfängst Post sollte ich nehmen ? Danke

Wenn sie wirklich soft sein sollen, dann versuch es mal damit:

Hast du die schon mal gemacht? Ich find die Okrabuns immer etwas speckig und überhaupt nicht Burger mäßig.

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Nein, leider noch nicht. Steht aber demnächst mal an. Die wirken halt so fluffig.

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Original von Insan
Hab mich spontan ins Beef brisket verliebt :heart:

Ist das mit dem Pelletsmoker gemacht oder haste so einen Rauchring mit nem "normalen" Grill geschafft?

Ist natürlich der Pelletsmoker. ;)
So einen Rauchring schafft man nur sehr schwer auf einem "normalen" Grill. Du hast im Pelletsmoker ein so sauberes, reines Holzfeuer, wie du es einfach anders nicht hinbekommst. Selbst auf einem normalen Smoker ist das schwer zu schaffen.

Das Brisket habe ich eiskalt aus dem Kühlschrank genommen und bei 2 Grad KT aufgelegt. Dann 3 Stunden bei 70 Grad gesmoked und dann auf 110 Grad erhöht. Das ist auch schon das ganze Geheimnis.

Wer einen ähnlichen Rauchring auch auf einem Kugelgrill schafffen will:
- Fleisch so kalt wie möglich auflegen, denn das Fleisch nimmt nur im Rohzustand den Rauch auf. Daher ist es wichtig eine möglichst lange "Rauchaufnahmephase" zu haben. Wenn man das Fleisch auf Zimmertemperatur kommen lässt, idt die Phase deutlich kürzer.

- Gartemperatur so niedrig wie möglich in den ersten Stunden. Verlängert auch die Rauchaufnahmephase, da das Fleisch länger roh bleibt. Siehe oben...

- Das Fleisch feucht halten. Feuchtes Fleisch nimmt besser Rauch auf wie trockenes Fleisch. Daher in den ersten 3-4 Stunden 1x pro Stunde einsprühen (Apfelsaft, Cidre, Bier, etc.)

Antwort
Zitat
Nani
Beigetreten: 17.06.2006
Elite Grinder

Original von Dageorge

Original von Indy1701e

Original von Nani
Hi. Wollt heute mal Bürger Grillen. Wir möchten am liebsten solche knautschiges buns haben. Hat da jemand nen Rezept fuer? Bzw welches Rezept aus dem anfängst Post sollte ich nehmen ? Danke

Wenn sie wirklich soft sein sollen, dann versuch es mal damit:

Hast du die schon mal gemacht? Ich find die Okrabuns immer etwas speckig und überhaupt nicht Burger mäßig.

vorgestern gemacht. waren wirklich top :megusta:
genauso wie wir sie wollten. waren jetzt aber nicht ganz so knatschi wie aufm video. aber danke nochmal an indy fürs raussuchen _thumbsup:

Antwort
Zitat

Original von abreid

Original von Bommel64

also machst du nur 10-15 durchgeglühte rein ?!

Legst du du dann immer wieder durchgeglühte nach oder bleibt die Temp. konstant für 6 std?

Du kannst "rohe Briketts" soviel reinkippen wie du willst. Ich nehme sicherheitshalber immer ca. nen halben Sack (2,5kg). Das reicht locker und es bleibt noch Reserve. (Kannst natürlich wiederverwenden was übrig bleibt)

Die 10-12 Stück sind durchgeglüht und werden dann auf die restlichen Briketts gekippt. Die Temperatur stellt sich daraufhin (Bei 1/3 oben und unten offen) innerhalb 15-30min zwischen 110-140° ein und ich muss nur noch minimal nachregulieren.
Der Witz ist ja dass sich durch die geringe Öffnung nicht alle Briketts entzünden sondern immer nur ein kleiner Teil am glühen ist. Für die restlichen 5h brauche ich in der Regel an den Lüftungsreglern gar nichts mehr machen.

Edit: Und ja 15 durchgeglühte Briketts können schon zuviel sein. Klingt wenig aber ist ja gleich mal 50% mehr an glühenden Kohlen.

Antwort
Zitat
M3T4L
Beigetreten: 16.12.2006
PokerStrategist

jemand erfahrungen hierzu?

http://www.jensengrill.com/en/home/

Antwort
Zitat
Teilen: