Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006
PokerStrategist

perfekt danke!!

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007
Oldschool Grinder

Mal wieder eine (peinliche?) Frage:
Gibts irgendeine Möglichkeit, die Rauchentwicklung beim Anzünden der Briketts zu unterdrücken bzw. zu minimieren? Mir ist aufgefallen, dass v.a. qualitativ schlechte Briketts richtig stark, dicht und lange rauchen.

Gut, wenn man ein Einfamilienhaus hat, ists wohl im eigenen Garten kein Problem. Wenn man in einem Reihenhaus wohnt, kann ich mir schon vorstellen, dass es u.U. mal Ärger mit den Nachbarn wegen des starken Rauches gibt.

In b4
"Kauf Dir halt gescheite Briketts..." :f_eek:

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von GeeBee
Gibts irgendeine Möglichkeit, die Rauchentwicklung beim Anzünden der Briketts zu unterdrücken bzw. zu minimieren? Mir ist aufgefallen, dass v.a. qualitativ schlechte Briketts richtig stark, dicht und lange rauchen.

Gut, wenn man ein Einfamilienhaus hat, ists wohl im eigenen Garten kein Problem. Wenn man in einem Reihenhaus wohnt, kann ich mir schon vorstellen, dass es u.U. mal Ärger mit den Nachbarn wegen des starken Rauches gibt.

In b4

Bei mit haben neulich auch die Grillis gequalmt wie sau.

Du kannst aber:
- weniger Kohle in den AZK tun
- die Kohle nach dem Einfüllen in den AUK ordentlich schütteln, damit der Kohlestaub verschwindet
- anderen Grillanzünder (natur) nehmen.

Das hilft ein bisschen.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Die teuren Grillis rauchen bei mir sehr stark. Die billigen aus'm Kaufland (sind btw. sehr gut! nur etwas klein) rauchen gar nicht.

Am Preis liegt es schonmal nicht ;)

Antwort
Zitat
capoftw
Beigetreten: 11.04.2006
Oldschool Grinder

Original von GeeBee

In b4

Wie ich die Auf der letzten Seite geschrieben habe eignen sich elektronische grillanzünder in so einer Situation perfekt. Bei mir raucht so gut wie gar nix beim entfachen und in 15min ist die Kohle wunderbar durch...

Antwort
Zitat
GeeBee
Oldschool Grinder

Original von Indy1701e

Original von GeeBee

In b4

Bei mit haben neulich auch die Grillis gequalmt wie sau.

Du kannst aber:
- weniger Kohle in den AZK tun
- die Kohle nach dem Einfüllen in den AUK ordentlich schütteln, damit der Kohlestaub verschwindet
- anderen Grillanzünder (natur) nehmen.

Das hilft ein bisschen.

Thx! Werds mal heute mit schütteln probieren. :f_thumbsup:

@capoftw
So einen elektr. Grillanzünder hab ich auch daheim und hab ihn bei meiner allerersten Kugelgrillerei verwendet. Problem war schon mal, dass ich obv. zu dumm war, das Teil ordentlich in der Kugel zu platzieren (weil zu groß und man sie daher schräg aufstellen muss) und so richtig durchgeglüht sind die Brikettes dann auch nicht.
Folge: Glut ging recht schnell wieder aus und ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz, weil das alles an diesem "komsichen Kugelgrill liegt und das sowieso und überhaupt der größte Mist ist, den es gibt..." self-:facepalm:

@Mr.Rivers
Kleine Anmerkung bez. des Magic Dust Rezepts: setze den Kreuzkümmel/Cumin dezent ein, da der extrem intensiv ist - eher immer wieder mal abschmecken und gegenbenenfalls nochwas beigeben. Ich persönlich finde 4EL Cumin viel zu viel.

Antwort
Zitat
capoftw
Beigetreten: 11.04.2006
Oldschool Grinder

Man sollte schon einen mit mindestens 800 Watt nehmen und bei meinem otp 57cm geht es gerade so. Beim Minion Ring Leg ich einfach 6-7 drauf die halten sich gegenseitig :O
Habe die Kohlen mit dem Anzünder auch schon mal vorher in der großen Ikea Schale entfacht und dann einfach in den Grill geworfen, geht auch ;)

Antwort
Zitat
SeBaHz
Beigetreten: 31.01.2006
Oldschool Grinder

Dann will ich auch mal wieder das neueste Festgrillen veröffentlichen. Wie unschwer zu erkennen, gab es dieses Mal 2 ganze Vögel auf einer Dose tanzend.

Zunächst schön über Nacht in einem Gemisch plantschen lassen.

Danach mit Butter und Öl bepinselt und mit Arizona+Rohrzucker gerubbt, auf ein Döschen sich gegenüber gesetzt, damit sie sich wohlfühlen...

Und so sah es nach ca 2 Stunden aus. Leider ist mir nicht die allerbeste Kruste gelungen.

Und auf dem Teller mit badischem Kartoffelsalat und Tomate Mozza. Der Vogel war richtig lecker und unglaublich saftig, wie gesagt eine Kruste wäre schön gewesen, aber die Haut war aufgrund des leckeren Rubs trotzdem sehr sehr fein.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Ich hatte das Problem mit der Haut auch. Wie bekommt man die schön knusprig? Höhere Temp am Ende?

Antwort
Zitat
Seaelbee
Beigetreten: 29.06.2010
PokerStrategist

Mal wieder eine Bacon Bomb:

Gefüllt mit Käse, Zwiebeln und Paprika mit Magic Dust gerubbt und mit Hickery geräuchert.

Leider kein Anschnittbild...

Antwort
Zitat
GeeBee
Oldschool Grinder

Original von DerExec
Ich hatte das Problem mit der Haut auch. Wie bekommt man die schön knusprig? Höhere Temp am Ende?

Ich zerschneide das Huhn in zwei Hälften (Brustbein, Rückgrat und sämtliche Rippen und Knochen ausm Brustaum entfernen - ich persönlich hasse es ein Huhn beim Essen zu zerlegen) und reibe beide Teile ordentlich mit einer Rub ein (ich nehm immer Magic Dust).

Grill für indirektes Grillen vorbereiten: links/rechts Briketts anhäufen, in der Mitte kommt zwischen die Briketts eine Schale mit Wasser rein. Die zwei Hähnchenteile leg ich mit der Haut nach oben über die Schale. Beide Lüftungsschlitze halb offen.

Nach 40-45° ist a) die Haut schön knusprig und b) das Huhn durch aber extrem saftig. Auf ein Thermometer verzichte ich mittlerweile, weil sich alles in diesem Zeitrahmen abspielt. Klappt bei mir immer so.

Ich versteh z.B. auch gar nicht, warum es so einen Hype um die Bierdosen-Hühner gibt. Die Hühner werden deswegen weder besser noch schlechter. Das ist imho reine Effekthascherei. No offense.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Original von DerExec

Es hilft mehr Zucker und Paprika zu nehmen, dazu die Kohle links und rechts vom Huhn platzieren. 175-200 Grad sollten reichen

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009
Poker Player

Hab grad mal das Garlic Cheese Bread von Myself nachgemacht. Hatte aber keinen Emmentaler da und musste demnach Gouda nehmen. So einfach und so lecker :f_love:
Muss sagen, ist echt die perfekte leichte Mahlzeit bei diesen heißen Temperaturen :coolface:

Spoiler

Kann mich die nächsten 10 Stunden keinen cm bewegen so voll macht das ;(

Antwort
Zitat
Dageorge
Beigetreten: 25.12.2006
Oldschool Grinder

Original von DerExec

Bei mir funktioniert es eigentlich immer Perfekt
Huhn auf den Sitz, links und rechts glühende Kohle (keine Briketts), oben und unten komplett offen, hin und wieder mit Rub-Öl mischung bestreichen, fertig.

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008
Oldschool Grinder

Hey,
ich werd am Dienstag mit 2 Kumpels nen Grillabend machen und hab angeboten das ich mich um das Material (Essen) kümmere.
Wir wollten Burger und irgendwelche Steaks (oder was anderes non Hackfleischmäßiges) machen.

Ich wollte eigentlich morgen bei uns in den Schlachthof fahren und dort Fleisch holen aber ich hab noch keine Ahnung was und wie ich es zubereiten/marinieren soll.

Wenn hier jemand ne gute Idee/Rezept hat wäre ich dankbar wenn ihr das hier posten könntet.

Ich werd dann natürlich auch Bilder und kurzen Bericht dazu hier abgeben.

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

das mit dem huhn und der haut liegt an der brine. einfach 2-3h bevor ihr es grillt aus der brine nehmen und unabgedeckt in den kühlschrank stellen.

Antwort
Zitat
ickern
Beigetreten: 03.04.2007
Elite Grinder

Hab mal ne Frage an die Grillors hier, die mich schon die ganze Zeit wurmt.

Huhn auf der Dose zuzubereiten, ist das nicht mega ungesund ?
Man investiert soviel Zeit mit gesunden, frischen Zutaten um das Huhn mit ner BlechBüxe zu rapen, die bei diesen Temperaturen doch bestimmt i-welche Toxischen Gase ausdünstet, speziell die Farben auf der Dose.

Antwort
Zitat
Stewuschka
Beigetreten: 14.06.2007
PokerStrategist

selbst wenn, würde ich vermuten das man wärend eines menschenleben nicht genug dieser hähnchen essen könnte damit es auch nur annähernd schädlich ist

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009
Poker Player

Brenn die Dose halt vorher einmal aus ?(

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

oder benutz einfach einen edelstahl hühnersitz, fällt auch nicht so einfach um...

Antwort
Zitat
Teilen: