Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von Broenes

Original von michimanni

Original von klotes
vote is on...: http://www.meatandfly.de/galerie.html?order=date&dir=1&index=0

Done, der Burger sieht einfach mal verboten gut aus :megusta:

hab auch noch für den Walnuß-Brownie gevotet, der da neu drin ist, aber bereits bekannt hier im thread. ;)

Aktuell performt das kleine Erdbeer-Törtchen mit Abstand am besten. Ist gerade am Burger vorbei. ;(

Auf den Schock musste ich mir erstmal ein RibEye grillen...
Letzten Samstag war auf dem Chilifest in Eindhoven. Dort habe ich ein befreundetes Team aus Schweden getriffen: Flaming Pig BBQ. Die bringen demnächst ihren ersten eigenen Rub raus. Und das ist mal was ganz Neues: Mit Fenchel, Anis, Lakritzpulver, Ingwer, geräuichertem Paprika und Chili. Salz und braunen Zucker gibt man dann noch selber hinzu und vermischt es.
Das Zeug habe ich heute mal auf einem Steak ausprobiert. Das ist total crazy, ein Steak das nach Ouzo und Lakritz schmeckt.
Total ungewöhnlich aber wirklich gut und mal was Anderes.
Gibt es allerdings noch nicht zu kaufen...

Antwort
Zitat
FreakinBitch
Beigetreten: 27.07.2010
PokerStrategist

Bist wieder vorbei ;)

Aber wenn du immer gleich so nen geiles Fleisch aufn Grill schmeißt wenn das Törtchen vorbei zieht überleg ich mir nochmals für wen ich vote :tongue:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Sorry aber es grenzt an Blasphemie so ein geiles Stück Fleisch mit so penetranten Gewürzen zu würzen. Kommt als nächstes Zimt? Da kann ich ja gleich Filet mit Ketchup essen, oder den 15€-Elektrogrill auspacken. (no offense ;))

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

wenn mans jeden tag isst brauch man auch mal abwechslung ;)

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von FreakinBitch
Bist wieder vorbei ;)

Nein, das bin ich nicht. Mein Brownie ist noch nicht in den Top 15. ;)
Meine Frau ist vorbei. Bin gespannt, ob sie mich mit nach New York nimmt.

Original von Hennes
Sorry aber es grenzt an Blasphemie so ein geiles Stück Fleisch mit so penetranten Gewürzen zu würzen. Kommt als nächstes Zimt? Da kann ich ja gleich Filet mit Ketchup essen, oder den 15€-Elektrogrill auspacken. (no offense ;))

Zugegeben, ich bevorzuge meine Steak in der Regel auch mit Salz (eigentlich reichen Salzflakes für ein richtig gutes Steak vollkommen aus) und evtl. etwas Pfeffer. Aber es gibt halt auch noch andere interessante Dinge abseits des "Standards". Dazu gehört für mich beispielsweise ein blackenend Steak. Und diese Mischung habe ich zum testen mitbekommen und dann probiere ich das auch aus. Und was soll ich sagen? Ich war auch sehr skeptisch. Wenn man die Packung aufmacht, dann kommt einem schon der Lakritzgeruch entgegen. "Das soll ich auf mein Steak tun??" war meine erste Reaktion. Empfohlen hat er es mir eigentlich für Flank Steak. Das hatte ich jedoch gerade nicht da und da habe ich halt ein US-RibEye "geopfert".
Das Zeug riecht so intensiv, wie sich die Zutatenliste liest. Man mischt sich den Rub dann selber fertig. Auf 1,5 TL von dem Rub gibt man 2 TL braunen Zucker und 2 TL Salzflakes.
Dann wird das Steak damit gewürzt. Ich habe es rückwärts gegart. Erst bei 100 Grad in den Backofen, bis 48 Grad Kerntemperatur und dann auf die vorgeheizten Grill Grates. Ist leider nicht ganz optimal geworden, wie man am grauen Rand des Steaks sieht. Hatte etwas zu wenig Hitze im Grill.
Durch das Grillen schmilz der Zucker und gibt dem Steak einen leicht süsslichen Touch. Man schmeckt die Gewürze raus, aber es ist keineswegs so dominant, wie erwartet. Es passt wirklich gut zum Steak und es ist halt mal was Anderes. Das Steak ist damit keineswegs "versaut". Man muss es wirklich probiert haben um es beurteilen zu können. Es ist ungewohnt, aber gut!

Und wegen Zimt: Zimt ist ein geiler Bestandteil in BBQ-Rubs und kommt meiner Meinung nach viel zu selten vor. Falls jemand mal Don Marco's Cherry Bomb probieren will, da ist auch Zimt drin. Wenn man den Beutel aufschneidet, riecht es wie Weihnachten. Wirklich extrem! Das verliert sich aber nach dem grillen größenteils. Cherry Bombs Ribs sind genial!

Antwort
Zitat
waiting
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Ich habe gerade ein Stück Schopf (Schweinenacken) aus der Tiefkühltruhe genommen, da ich es morgen für Gäste im Kugelgrill bereiten will. Das Stück hat 2,5kg, ich hab allerdings nur am Vormittag bis zu Mittag Zeit dafür. Wie soll ich es angehen?
Zuerst anbraten, dann indirekt für 2 Stunden weiter? Soll ich es einpacken oder soll ich es nur indirekt mit daruntergelegter Schale grillen? Auf welche Temperatur soll ich kommen bzw. brauche ich über welche Zeit konstant?

Ich bitte um Tipps und bedanke mich schon jetzt dafür.

Liebe Grüße

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Broenes

Original von michimanni

Original von klotes

hab auch noch für den Walnuß-Brownie gevotet, der da neu drin ist, aber bereits bekannt hier im thread. ;)

burger grad schnell mal auf #1 gemacht

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von waiting
Ich habe gerade ein Stück Schopf (Schweinenacken) aus der Tiefkühltruhe genommen, da ich es morgen für Gäste im Kugelgrill bereiten will. Das Stück hat 2,5kg, ich hab allerdings nur am Vormittag bis zu Mittag Zeit dafür. Wie soll ich es angehen?
Zuerst anbraten, dann indirekt für 2 Stunden weiter? Soll ich es einpacken oder soll ich es nur indirekt mit daruntergelegter Schale grillen? Auf welche Temperatur soll ich kommen bzw. brauche ich über welche Zeit konstant?

Ich bitte um Tipps und bedanke mich schon jetzt dafür.

Liebe Grüße

nur indirekt, zeit und temperatur wie bei schweinebraten aus dem ofen, oder hier inspirieren lassen: Kerntemperaturen mit Bild

edit: ich würd 75° KT anpeilen (bzw bei 73/74 runternehmen und 20 minuten ruhen lassen)

Antwort
Zitat
waiting
Elite Grinder

Danke philwen,

ich dachte schon, es kommt gar keine Antwort. Schade, bei so einem großen Forum.

Hab auch wo anders nachgefragt, und werde es nach diesem Vorbild versuchen. Mariniert habe ich das Stück schon ... Bilder folgen!

Danke und lG.

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

Äh, gestern war Samstag und schönes Wetter. Da aktualisieren die meisten, die sich damit auskennen, wahrscheinlich nicht alle paar Minuten den Thread hier.
Wünsch dir aber viel Spaß beim grillen ;)

Original von MinBetDonk

Original von Broenes

Original von michimanni

Original von klotes

4 Stimmen Vorsprung _evil:

Antwort
Zitat
niker19
Beigetreten: 28.12.2006
Elite Grinder

Original von ToniKlinge
Äh, gestern war Samstag und schönes Wetter. Da aktualisieren die meisten, die sich damit auskennen, wahrscheinlich nicht alle paar Minuten den Thread hier.

Original von MinBetDonk

Original von Broenes

Original von michimanni

Original von klotes

führund ist wieder da ;)

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Original von niker19

Original von ToniKlinge

Original von MinBetDonk

Original von Broenes

Original von michimanni

Original von klotes

führund ist wieder weg :evil:

fyp

Antwort
Zitat
waiting
Elite Grinder

Und so ist der Schweinsbraten geworden. Alle waren begeistert. Wirklich sehr zart und saftig, auch geschmacklich toll.
Das nächste Mal mache ich ihn aber wie die Oma ihn gemacht hat, mit Senf, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kümmel und mit Öl und Steakgewürz einpinseln. Danke nochmals für den Tipp, ich hatte über 1,5 Stunden nur 150°, danach dafür 2 Stunden 200-220°.
Als Beilage gab es Kartoffel, Knödeln mit Saft und Salat.

LG

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

was hattest du für eine KT am ende?

Antwort
Zitat
waiting
Elite Grinder

Original von philwen
was hattest du für eine KT am ende?

Keine Ahnung, besitze noch keinen Thermometer. Nur den am Kugelgrill ...

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder
Spoiler

Original von klaus8003

Original von niker19

Original von ToniKlinge

Original von MinBetDonk

Original von Broenes

Original von michimanni

Original von klotes

fyp

ich glaub die fleischthekencrew hat aufgegeben^^

Antwort
Zitat
Broenes
Beigetreten: 18.10.2007
Elite Grinder

Original von MinBetDonk

Spoiler

Original von klaus8003

Original von niker19

Original von ToniKlinge

Original von MinBetDonk

Original von Broenes

Original von michimanni

Original von klotes

fyp

ich glaub die fleischthekencrew hat aufgegeben^^

jetzt müssen wir aber noch den brownie pushen

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

ich weiss, dass es sehr unbeliebt ist wenn man bei der riesen Anzahl an Anleitungen und Rezepten (allein im OP) hier wild umher fragt aber da ich grade in der Firma nur mit EDGE-Geschwindigkeit auf meinem Handy surfen kann und nach Feierabend grillen wollte geht es grade nicht anders, verzeiht mir. ;)

Wir wollen heute Burger grillen und ich habe mich mal mit meinen nicht vorhandenen Grill-Skills weit aus dem Fenster gelehnt und gesagt, dass ich das Rezept (und die Zutaten) besorge. Grill stell ich sowieso. ^^

Also kann mir jemand einen guten und bestenfalls relativ einfach herzustellenden Burger anpreisen? Wenn die Zeit es zulässt würde ich sogar versuchen die Buns noch selber zu machen. Ich hab keine Ahnung was für eine Vorlaufzeit man da braucht?! Danke schonmal.

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Bestraft werden sollst du für deine große Klappe!

;)

Nee, also Burger ist so ziemlich das einfachste, was du machen kannst.
Du brauchst:
- reines Rinderhack, ideal selbstgewolft mit 20% Fett. Sonst zum Metzger gehen
- Käse
- Tomaten
- Gurken
- Bacon
- Ketchup/Senf/Mayo
- Burgerbuns (selbst machen dauert halt wahrscheinlich zu lange, da der Teig gehen muss), alternativ: schöne Brötchen vom Bäcker
- OMFG!!!! Ich hab die ZWIEBELN vergessen!

Dann Rinderhack zu Burgern formen, außen pfeffern und salzen, direkt angrillen bis sie eine schöne Kruste haben, dann 1-2 Scheiben deines Käses drauf und indirek zur gewünschten Kerntemperatur garen.

Dann halt den Burger zusammen stellen. Bacon kannst du auf dem Grill knusprig machen oder, man verzeihe mir, in der Mikrowelle.

Dann einfach belegen, wie man möchte!

Mehr brauchst du nicht für einen leckeren Burger. Man kann sicherlich noch Champignons drauf machen, die vorher mit Knoblauch und Zwiebeln angebraten wurden und und und...

Bei dem Standardrezept oben hat sich aber noch niemand beschwert!

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

Mein Standardburger geht folgendermaßen, kam bis jetzt immer gut an:

Rinderhack (~150-200gr/Burger)
Salz, Pfeffer, Schuß Worcestersauce (sieht so aus : )

Alles verkneten, nicht ewig dran rumpatschen.
Patties formen, Kuhle oben in die Mitte drücken, mit Backpapier/Frischhaltefolie trennen und kalt stellen.

Grill sehr heiß vorheizen. Patties leicht einölen, 4-5min pro Seite, dabei einmal! drehen. Wenn die Dinger am Rost kleben ists noch zu früh fürs drehen. 2min vor Schluß Käse auf die Patties legen, Gouda zb.

Burgerbrötchen durchschneiden und angrillen, im Notfall aufm Toaster. Ungegrillt schmecken die echt scheiße, also wirklich machen. Aufpassen das die nicht verbrennen, geht schnell.

Für Toppings Dijon-Senf (must have, nicht irgendnen mist ala Löwensenf), Ketchup, Salat, Tomate, Sandwichgurken, (rote) Zwiebel, evtl kleingehackte Chili.

Done.

Wie schön öfters erwähnt halte ich von Bacon und BBQ Saucen auf Burgern wenig bis gar nichts, aber geht natürlich auch. Das oben ist relativ puristisch, aber wirklich wirklich lecker.

Antwort
Zitat
Teilen: