Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Morgen gibt es Brisket =)

Ich hätte es wie Pulled Pork mit Apfelsaftauffangschale unter dem Fleisch zubereitet. In der Grillbibel hingegen liegt das Fleisch trocken in der Aluschale um den Saft aufzufangen. Macht im Endeffekt aber keinen Unterschied oder? Ich hab halt Angst dass das Fleisch zu trocken wird wenn es einfach in der Schale liegt.

Antwort
Zitat

Eine Frage:

Ihr grillt doch Steaks erst direkt bei hoher Hitze (300°) an und lasst sie dann im indirekten Bereich bei, keine Ahnung, 150° bis auf 56° KT ziehen.

Wie schafft man es die Temperatur so schnell runterzuregeln? Nehmt ihr da glühende Brickets raus?

Möchte am Montag mein erstes Flank vergrillen ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Hennes

Ich hätte es wie Pulled Pork mit Apfelsaftauffangschale unter dem Fleisch zubereitet. In der Grillbibel hingegen liegt das Fleisch trocken in der Aluschale um den Saft aufzufangen. Macht im Endeffekt aber keinen Unterschied oder? Ich hab halt Angst dass das Fleisch zu trocken wird wenn es einfach in der Schale liegt.

Du möchtest das Fleisch ins Wasser legen, also quasi schmoren?

Original von Gleissner1985
Eine Frage:

Ihr grillt doch Steaks erst direkt bei hoher Hitze (300°) an und lasst sie dann im indirekten Bereich bei, keine Ahnung, 150° bis auf 56° KT ziehen.

Wie schafft man es die Temperatur so schnell runterzuregeln? Nehmt ihr da glühende Brickets raus?

Jo, geht am besten wenn man die Kohle rausnimmt.

Antwort
Zitat

abo

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Original von ZarvonBar

Original von Hennes

Du möchtest das Fleisch ins Wasser legen, also quasi schmoren?

nein, die Auffangschale mit Flüssigkeit kommt unter das Fleisch auf den Kohlerost.

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Brisket nach Franklin:

+ die anderen Teile!

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

ersbesterindy :f_love:

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Gleissner1985
Eine Frage:

alternativen:
1) reverse grillen - d.h. erst gar ziehen, dann kohle nachkippen und direkt angrillen
2) manche sorten brikets kann man mit ner zange kleinhauen - die verlieren dann ihre hitze innerhalb weniger minuten

Antwort
Zitat
599Pringles
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

@hennes

Ich hole mir heute mein erstes Brisket. Werde es Sonntagnacht drauflegen,... ich hab.ein bisschen Angst.

Was machst du für Beilagen?

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Mein Brisket liegt seit einer Stunde auf, soll ja Abendessen sein :P
Die Beilagen diskutieren wir gerade, vielleicht einfach Pommes, vielleicht Baguette und Balsamicozwiebeln, vielleicht Süsskartoffeln, mal schauen, ist ja noch Zeit

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Brisket hat super geklappt, 10 Stunden bis 85 Grad+ 2 Stunden ruhen. Nur mir Hickory räucher ich nix mehr, ist nicht mein Geschmack. Als Beilage gab es Süsskartoffelsalat:
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Salate/Lauwarmer-Suesskartoffel-Salat-1350074.html
war echt lecker!
Die 2 Kilo (vor dem Grillen) Fleisch waren ratzfatz weg (wir waren zu viert =) ), leider gibts dank gefrässiger Gäste keine Fotos :)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

maybe ot:

die buns von myself sind super aber...
laesst man die in der 2 phashe mal mehr als eine stunde ruhen, glaubt da reicht ein normales blech fuer 2.... oder ich hatte superhefe

sind aus den 10 faktisch nen ganzes brot geworden(ok erste phase mit mehr als 60min ueberreizt[war rasen maehen]) und in der zweiten[logistik problem])

Antwort
Zitat

sorry für offtopic.

vielleicht kann einer von euch grillprofis einem heutigen hobbykoch kurze mutmachende Wort überbringen :)

Ich werde in wenigen Stunden das Osteressen vorbereiten und habe dafür wunderbare Rinderfilets besorgt.

Da ich nebenbei noch andere Gänge vorbereiten muss habe ich mich für deine langsame Garmethode entschieden.

Und zwar hatte ich vor die Steaks auf jeder Seite 2 Minuten anzubraten und dann bei 85grad ober unter hitze in einer Auflaufform(karamik) für weitere ~45-50 zu Garen.

Nun meinte die Frau Metzgerin ich sollte die Steaks noch etwas "platt drücken". Aktuell liegen sie noch im kühlschrank. Werde sie etwa eine Stunden vor kochgebinn rausholen?
Oder sollte ich die Filets besser direkt auf den Rostlegen , anstatt in die Auflaufform zu geben?
Ich möchte das sie wunderbar Medium werden , habe leider kein Messgerät um die Kerntemperatur zu Messen - gibt es hierfür noch andere Tipps?

Habe auch beim Anbraten die möglichkeit mit einer "grillpfanne" - so eine geriffelte anzubraten, ist das ratsam? oder doch normale pfanne , scheissegal.

Gruß

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Hennes, sowas nennt man hier "Fail".
Erst einen geil machen und dann keine Bilder haben :facepalm:

Rinderfilets: sind die am Stück oder schon geschnitten? Ich würde die halt in 3-4 Finger dicke Scheiben schneiden und einen Faden drum binden, damit sie die Runde Form behalten.

Anbraten ist egal ob Pfanne oder Grillpfanne, ist halt eine Frage der Optik und der Röstaromen.
Leicht andrücken ist ok, aber ohne große Kraft.

Im Backofen dann aufs Rost legen. Auflaufform erwärmt sich ja ind wirkt dann wie eine Pfanne.

Bei ca 80 Grad kannste so mit 50-60 Minuten rechnen, dann ist es medium, kommt aber auf die Dicke an.

Antwort
Zitat

Danke für die fixe Antwort. Werde es nun direkt aufn Rost geben.

Und mit der Grillpfanne Anbraten.

Gruß

ps: sind geschnitten - etwa ~200gr. pro filet.

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Sorry Indy aber die sind echt üebr das Essen hergefallen
Ich hatte dann gedacht dass ich nach dem Essen Pics machen könnte, aber war alles aufgegessen

Antwort
Zitat

ps: HAMMER!

Hatte sie leicht angedrückt ~180-200gr große Rinderfilets.

2 Minuten mit der normalen Pfanne auf beiden Seiten scharf angebraten ( konnete man kaum wenden).

Und dann bei 85Grad ~45 Minuten in der mittleren Schiene und in einer Karamikform gegart.

Butterzart - Medium. Traumhaft - mit abstand das beste Stück Fleisch das ich jemals gegessen und sowieso zubereitet habe.

Gruß

ein bombensatter PUMBE

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von flowIIpoker
maybe ot:

die buns von myself sind super aber...
laesst man die in der 2 phashe mal mehr als eine stunde ruhen, glaubt da reicht ein normales blech fuer 2.... oder ich hatte superhefe

sind aus den 10 faktisch nen ganzes brot geworden(ok erste phase mit mehr als 60min ueberreizt[war rasen maehen]) und in der zweiten[logistik problem])

Ich versteh nix.

Aber wo wir bei den MeMyself Brötchen sind: Wozu dienen eigentlich die ersten 60min Aufgeh-Zeit? Was würde dagegen sprechen, direkt nach dem kneten kleine 90g Buns zu formen und die dann aufgehen zu lassen?

Thurisaz

Antwort
Zitat
599Pringles
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

Mein brisket liegt seit gestern Abend gerubt und gespritzt im Kühlschrank und geht heute Nacht drauf. Werde mit Apfelholz smoken, hickory ist mMn auch eine Nummer zu heftig.

Antwort
Zitat
Teilen: