sorry für offtopic.
vielleicht kann einer von euch grillprofis einem heutigen hobbykoch kurze mutmachende Wort überbringen
Ich werde in wenigen Stunden das Osteressen vorbereiten und habe dafür wunderbare Rinderfilets besorgt.
Da ich nebenbei noch andere Gänge vorbereiten muss habe ich mich für deine langsame Garmethode entschieden.
Und zwar hatte ich vor die Steaks auf jeder Seite 2 Minuten anzubraten und dann bei 85grad ober unter hitze in einer Auflaufform(karamik) für weitere ~45-50 zu Garen.
Nun meinte die Frau Metzgerin ich sollte die Steaks noch etwas "platt drücken". Aktuell liegen sie noch im kühlschrank. Werde sie etwa eine Stunden vor kochgebinn rausholen?
Oder sollte ich die Filets besser direkt auf den Rostlegen , anstatt in die Auflaufform zu geben?
Ich möchte das sie wunderbar Medium werden , habe leider kein Messgerät um die Kerntemperatur zu Messen - gibt es hierfür noch andere Tipps?
Habe auch beim Anbraten die möglichkeit mit einer "grillpfanne" - so eine geriffelte anzubraten, ist das ratsam? oder doch normale pfanne , scheissegal.
Gruß