Ribs aus der Metro, und Sauce was schmeckt
Original von EilatOne
würd mir das mit den 34,5 cm (nehme an durchmesser, also runde grillfläche) wirklich gut überlegen und vor dem kauf irgendwo man ansehen ... hab nen 57er und wenn ich für 6-8 leute grille ist das teilweise ein problem ... 34,5 wäre im vergleich zum 57er wie auf ner briefmarke grillen
Nicht jeder hat so einen großen Balkon und für alleine bzw 2-3 personen reicht so ein kleines Ding allemale
Wer kleine <57cm Grills kauft, kauft immer zweimal! Wenn euch das grillen angefixt hat werdet ihr ganz schnell drauf kommen, dass so kleine Grills Mist sind (von Verarbeitung will ich erstmal gar nicht spechen) und euch nach einiger Zeit und einigen Bauchschmerzen (weil ihr obv. einen zweiten Grill kaufen müsst) sowieso einen Weber kaufen! Schon zweimal im Freundeskreis gehabt
Good Luck Burney. Wenn ich an meine allerersten Ribs zurückdenke
So, wie angekündigt musste ich ca. 20 Minuten nachdem ich die Ribs aufgelegt habe weg und jetzt zwei Stunden später habe ich eine Temperatur am Rost von 91°.
Whats my Line?
Länger Phase 1, oder trotzdem weiter nach Plan?
Keine Ahnung, wie lange die Temperatur im Keller war...
Weiter nach Plan. Gegebenfalls Phase 2 etwas länger wenn die Ribs ziemlich dick sind
hey Leute, hab am Samstag Gäste und wollte eigentlich das Hähnchen mit dem Mango-Chutney aus der Bibel machen.
Hab das neulich schonmal ausprobiert und nach dem Verzehr nen allergischen Anfall bekommen. Wie sich herausgestellt hat, bin ich wohl allergisch auf Boxhornklee, welches in meinem Garam Masala steckt. Hab jetzt eigentlich keine Lust, an meinem Geburtstag was zu grillen, was ich selbst nicht essen kann. Hab aber schon die Hähnchenbrüste gekauft und in den Tierkühler gepackt.
Es hat auch allen Probe-Essern super geschmeckt. Deswegen suche ich jetzt nach ner anderen Joghurt-Marinade ohne Boxhornklee. Hat es jemand schon gemacht und irgendwelche Tipps? Kann natürlich auch einfach sämtliches an anderen Gewürzen mit in die Marinade schmeißen, aber der Geschmack sollte irgendwie doch der gleiche bleiben.
Also ich kann sagen der Kauf des neuen Grills hat sich bereits nach dem ersten Testen klar gelohnt!
Die Rips waren nochmal um einiges besser als erwartet und haben hervorragend geschmeckt.
Ich musste sie in Phase 3 jedoch nach einer halbe Stunde herunternehmen, weil ich die Temperatur nicht mehr konstant halten konnte.
Der Ring war inwzschen fast komplett bis zum anderen Ende durchgeglüht.
Allerdings glühten die Briketts aus dem mittleren Bereich auch noch mit, wodurch es insgesamt dann zu heiß wurde.
Nachdem ich mich nur noch zwischen 139° bei geschlossenem Deckel und 93° bei leicht gekipptem Deckel entscheiden konnte, habe ich sie nach 5 1/2 Stunden runter genommen.
Was kann ich machen damit der Ring weniger schnell abbrennt und es dadurch nicht zu oben beschriebenem Problem kommt?
Einmal glasiert, das andere pur
Einfach darauf achten dass man den Ring so perfekt/gleichmässig wie möglich legt und so wenig wie möglich den Deckel hebt, am Besten nur zwischen den Phasen. Wenn ich den Deckel zwischen den Phasen öffnen muss mach ich die Lüftung erstmal für ein paar Minuten zu und stell sie dann wieder auf Urzustand zurück. Ich hab so nie Probleme bekommen.
Original von Hennes
![]()
Einfach darauf achten dass man den Ring so perfekt/gleichmässig wie möglich legt und so wenig wie möglich den Deckel hebt, am Besten nur zwischen den Phasen. Wenn ich den Deckel zwischen den Phasen öffnen muss mach ich die Lüftung erstmal für ein paar Minuten zu und stell sie dann wieder auf Urzustand zurück. Ich hab so nie Probleme bekommen.
Machst du auch die unteren zu?
Ich lasse normalerweise die untere Lüftung immer voll auf und versuche nur über die obere Lüftung zu regeln, da ich unten nie einschätzen kann, wieviel da jetzt auf ist, da der Spielraum für die Lüftung doch sehr klein ist.
Ich hab mir am Anfang die untere Lüftung einmal mit Edding markiert und stelle sie bei jedem Longjob in diese Position. Den Rest Regel ich oben, wobei, einmal eingerregelt, es immer die gleiche Einstellung ist.
Hab mal ein Handy-Pic gemacht:
Die untere Lüftung ist so an der breitesten Stelle ca einen cm offen
Original von Hennes
Ich hab mir am Anfang die untere Lüftung einmal mit Edding markiert und stelle sie bei jedem Longjob in diese Position. Den Rest Regel ich oben, wobei, einmal eingerregelt, es immer die gleiche Einstellung ist.Hab mal ein Handy-Pic gemacht:
Die untere Lüftung ist so an der breitesten Stelle ca einen cm offen
♦ - Edding - ♦
genauso hab ich es auch gemacht, mir aber noch 1/4 1/2 und 1/1 markiert um mal schnell zu reagieren.
Feinjustierung dann oben, aber auch da ist es meist zu 1/3 offen.
AK
Ich werde dieses Lüftungssystem bei Weber wohl nie verstehen (die untere Verstellung).
ganz grob:
"Ganz zu" ist ein Stück auf
"Edding-Stelle" = 1 cm
"Edding + 1 cm" = komplett auf
"Edding + 2 cm" = wieder fast zu
Original von Indy1701e
Garam Masala ohne Boxhornklee besorgen oder selbst machen kommt nicht in Frage?
An selber machen hab ich natürlich auch schon gedacht. Aber der Mensch is nunmal faul, deswegen hatte ich gehofft, dass vllt jemand ein ähnliches Problem hat und bereits einen Hersteller empfehlen kann, bei dem der Mist nicht im Masala ist
Notfalls werd ich es mir natürlich selbst anmischen.
wenn du nen holzkohlegrill willst ist ein weber sicher nicht die falsche wahl ... hab auch einen 57er und bin sehr zufrieden damit, wenn ich ihn nicht schon hätte würde ich aber zum 67cm greifen weil wegen platz
ob das angebot hier gut ist kann ich aber nicht sagen, würd mich vorher schlau machen ob es wirklich das aktuellste modell ist und welche varianten es überhaupt gibt ... soweit ich mich erinnere gibt es den weber kugelgrill in mehr als nur einer ausführung und vor allem aktualität
185€ für nen 57er Premium kannst du absolut nix falsch machen. Selbst wenns ein Modell aus den Vorjahren ist. Mein Freund hat einen aus den frühen 90ern bei einer Haushaltsauflösung geschossen und der Unterschied ist marginal. Es geht ja vor allem um den Kessel und den Deckel, das ist immer gute Qualität!
wobei man die "innovationen" aber nicht unberücksichtigt lassen sollte, zumindest sollte man wissen ob das gerät aus der aktuellen serie ist oder aus ner älteren und wodurch diese sich unterscheiden
du solltest außerdem den kauf eines deckelhalters in erwägung ziehen (wenn nicht schon dabei) und anzündkamin ... beides ist imo ein muss ... und denke auch das das die gängigsten zubehör-teile sind die die leute bei nem weber grill kaufen ... von daher könnte ich mir auch gut vorstellen das es irgendwo irgendwelche kombi-angebote gibt ... solltest dich halt einfach vorher mal etwas umsehen was es sonst noch so an angeboten gibt