Original von Kampfschildkroete
Original von brocken1976
Er funktioniert!!!!! Mein OHG mit Potis-Brenner steht kurz vor der FertigstellungDas Video kenne ich aus dem GSV :f_biggrin:.
Baust du dir auch einen OHG????
Original von brocken1976
Er funktioniert!!!!! Mein OHG mit Potis-Brenner steht kurz vor der FertigstellungDas Video kenne ich aus dem GSV :f_biggrin:.
Original von brocken1976
Original von brocken1976
Hatte mir die V2 damals gebaut (müsste so ~1 Jahr her sein) und jetzt das Umrüstkit auf Meltem mitbestellt.
Welchen Sinn hat ein OHG?
Keine Musterung im Fleisch,ok, aber dass ist auch das einzige, was mir spontan einfällt
Ich glaube bei einem Steak geht es um die Karamelisierung der Oberfläche während das Fleisch darunter in kurzer Zeit ausreichend gegart wird. Das geht nur mit ensprechend hoher Temperatur.
Gruss,
CMB
Möglichst schärfer Übergang zwischen Kruste und Innen. Wenn du es "normal" grillst, hast du immer einen mehr oder weniger großen grauen Rand. Das Fleisch ist unterschiedlich gar von außen nach innen. Mit dem OHG bekommst du weniger grauen Rand und gleichmäßiger gegart. Mit sous vide dazu, kann man fast nichts falsch machen, da es sehr deterministisch ist.
Gibt es fertig zu kaufen oder als Selbstbau???
Selbstbau ist aber geiler, da im Falle eines defektes man die teile tauschen kann...
Der Selbstbau 800c Ofen sieht klasse aus. Es gibt aber keine Höhenverstellung sondern feste Schienen. Muss man nicht den Abstand zum Grillgut präzise einstellen? Oder löst man das indem man das Fleisch immer gleich dick schneidet, so das es passt? Oder variierst Du ganz einfach die Zeit? Die anschließende Frage wäre dann ob man einen Messgerät für die Kerntemperatur verwenden sollte.
Der Nachgar Prozess sollte ja auch schneller gehen.
Gruss,
CMB
Ich find die Dinger total unnötig, sowas macht man von Hand mit nem Bunsenbrenner, Ergebnis wird viel gleichmäßiger und man kriegt höhere Temperaturen.
Schweinebauch 2erlei - 1x mal PullThatPiggy von Ankerkraut und 1x mit Toscan Rosemary gerubbt

2 Stunden im WSM bei ~150° und anschließend bei 230° in die Kugel.
Original von klaus8003
Schweinebauch 2erlei - 1x mal PullThatPiggy von Ankerkraut und 1x mit Toscan Rosemary gerubbt
2 Stunden im WSM bei ~150° und anschließend bei 230° in die Kugel.
geil gemacht
Original von CMB
Der Selbstbau 800c Ofen sieht klasse aus. Es gibt aber keine Höhenverstellung sondern feste Schienen. Muss man nicht den Abstand zum Grillgut präzise einstellen? Oder löst man das indem man das Fleisch immer gleich dick schneidet, so das es passt? Oder variierst Du ganz einfach die Zeit? Die anschließende Frage wäre dann ob man einen Messgerät für die Kerntemperatur verwenden sollte.
Der Nachgar Prozess sollte ja auch schneller gehen.Gruss,
CMB
Man nimmt die Schiene die nah am Brenner ist mit dem Grillgut.
Ich gare meine Steaks sous vide vor. da brauch ich kein Thermometer. Allerdings sollte man die Steaks nicht bei hoher Temperater nachziehen lassen, da sie sonst zu schnell zäh werden ....
wie reinigt ihr euren edelstahlrost? alle reiniger die ich kaufe sind irgendwie nichts besonderes