Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von DerExec
Ich opfere mal meinen 5555ten Post hier:
Ich habe mir 1kg Rumpsteak gekauft (vakuumiert) - wie lasse ich das am besten reifen? Im Kühlschrank oder im Gefrierschrank? Kann mir nicht vorstellen, dass ich das Teil bei 7 °C ewig lange lagern kann.

Bis 26.12. ist es bei +7 °C haltbar, steht drauf.

Da wirst du nicht mehr viel dran reifen lassen können. Im Gefrierschrank geht das schonmal gar nicht. Die ideale Reifungstemperatur beträgt 1-2 °C. Ich stelle meinen Kühlschrank immer auf 2 °C und lasse das Fleisch dann bis zum MHD drin.

Heute Abend gibt's Roastbeef aus der Kugel. Frohes Fest allen Grillsportlern!

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Los geht's! Der Krusti hat sein Cutting erhalten und der AZK glüht so vor sich hin:

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Hier die restlichen Fotos von meiner Heiligabendvergrillung:

Die ganzen 9 Kilo beim räuchern

Mit 3 IKEA-Rib-Racks passt tatsächlich alles auf einen Grill

Nach den ersten 3 Stunden indirekt noch 2 Stunden mit Apfelsaft in Alufolie gegart. Dann alles eingepackt und zum Elternhaus, wo wir gefeiert haben, gefahren. Da alles wieder aufgebaut und weiter ging es...

Für die Chicken-Drumsticks war eigentlich der kleine Moonraker eingeplant...

... da das nicht ganz so gut geklappt hat (ungleichmäßige Hitze), musste ich nach den Ribs...

...auch noch die Drumstick auf den großen Grill legen um zu retten was noch zu retten war.

Leider habe ich mal wieder keine gescheiten Anbiss-/ oder Tellerfotos, aber ich hoffe man kann erahnen wie lecker es war =)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ab geht's:

Fertig:

Nach der Bearbeitung mit dem Handbrenner:

Anschnitt:

Tellerbild. Krustenbraten an zweierlei Kartoffel ;)

Fazit: Krustenbraten regelt. Allerdings wurde meiner etwas zu trocken (74°), war aber noch im Rahmen. Leider wurde auch die Kruste nicht so geil und auch die Lösung mit dem Handbrenner hat nicht so gut funktioniert wie ich es mir erhofft habe.
Hat aber trotzdem noch super geschmeckt. :)

Antwort
Zitat

Ich hab mich zwar überfressen, aber davon würd ich trotzdem insta noch was runterkriegen, sieht einfach nur lecker aus.:)

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

@Zar:
Wegen der Kruste: Beim nächsten Mal drehst du das Stück einfach auf die Kruste und gibst unten drunter nochmal richtig Glut. Dann klappt's auch mit der gepoppten Kruste. Ansonsten sieht der Krusti jedoch top aus!

Hier unser Weihnachtsessen.

Bei uns gab's argentinisches Roastbeef am Stück mit Kartoffelgratin aus dem BO. Hier das gute Stück auf dem Grill. Oben drauf ein wenig Block House Steakpfeffe

Aber fangen wir doch erstmal mit der Vorspeise an. Es gab in Speck gebratenen Schaafskäse auf Rucola mit Parmesan.

Das Roastbeef wurde bei 57 Grad KT vom Grill genommen und durfte dann warmgehalten 30 Minuen in Jehova ruhen. Anschnitt:

Und das Tellerbild:

Und noch das Dessert: Schwarzwälderkirsch Eiskugel und ein kleines Stück Schokokuchen.

Antwort
Zitat

Original von MeMyself1
@Zar:
Wegen der Kruste: Beim nächsten Mal drehst du das Stück einfach auf die Kruste und gibst unten drunter nochmal richtig Glut. Dann klappt's auch mit der gepoppten Kruste. Ansonsten sieht der Krusti jedoch top aus!

Hier unser Weihnachtsessen.

Bei uns gab's argentinisches Roastbeef am Stück mit Kartoffelgratin aus dem BO. Hier das gute Stück auf dem Grill. Oben drauf ein wenig Block House Steakpfeffe

Aber fangen wir doch erstmal mit der Vorspeise an. Es gab in Speck gebratenen Schaafskäse auf Rucola mit Parmesan.

Das Roastbeef wurde bei 57 Grad KT vom Grill genommen und durfte dann warmgehalten 30 Minuen in Jehova ruhen. Anschnitt:

Und das Tellerbild:

Und noch das Dessert: Schwarzwälderkirsch Eiskugel und ein kleines Stück Schokokuchen.

Wenn es wen hier im Forum in Sachen grillen infiziert hat, dann bist es du.
Gibt immer nette Bilder von dir ;)
Hab letzte Woche auch mal wieder seit 3 Monaten gegrillt.
Gabn 4 1/2 Kilo Gyrosspießgrillen zu meinem Bday.
Hab leider zuviel umme Ohren gehabt das ich Pics schießen konnte.
Aber die Rotisserie rockt.Von 20:30-23:00 Uhr gabs regelmässige Gyrosabschnitte

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von MeMyself1

Original von DerExec
Ich opfere mal meinen 5555ten Post hier:
Ich habe mir 1kg Rumpsteak gekauft (vakuumiert) - wie lasse ich das am besten reifen? Im Kühlschrank oder im Gefrierschrank? Kann mir nicht vorstellen, dass ich das Teil bei 7 °C ewig lange lagern kann.

Bis 26.12. ist es bei +7 °C haltbar, steht drauf.

Da wirst du nicht mehr viel dran reifen lassen können. Im Gefrierschrank geht das schonmal gar nicht. Die ideale Reifungstemperatur beträgt 1-2 °C. Ich stelle meinen Kühlschrank immer auf 2 °C und lasse das Fleisch dann bis zum MHD drin.

Heute Abend gibt's Roastbeef aus der Kugel. Frohes Fest allen Grillsportlern!

Dacht ich mir so und hab's dann eingefroren, weil keine Zeit zum Verzehr.

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

@chiefChilla:
Gyros geht immer. Ich überlege schon ob ich für Silvester auch einen Gyrosspiess bauen soll. ;)

Hier noch das Reststück vom Roastbeef als Aufschnitt und ein leckeres Roastbeef-Sandwich.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

MIt Brotschneidemaschine geschnitten?

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Nein, mit dem Messer.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Original von MeMyself1
Nein, mit dem Messer.

solide skills :) Die Scheiben sehen echt schön dünn aus

Antwort
Zitat
reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007
PokerStrategist

@ HoRRoR,

wie hast du deine brötchen selber gemacht? zutaten habe ich, aber bei welcher temperatur und wie lange?

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Wohoo... mein ProQ Cold Smoke Generator ist auf dem Weg!

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008
Poker Player

wie gehts denn dem schinken indy ??

ich vermiss den weber (scheiss grippe atm) ... hab die letzten tage zuviel den g3 delizia getestet ... glaub hab bald ne pizzaphobie ...

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Der Schinken liegt jetzt seit einer Woche und pökelt vor sich hin. Noch 2 Wochen dann lass ich ihn ne Woche durchbrennen. Dauert leider alles etwas :(

Antwort
Zitat
reaCtion
PokerStrategist

Original von reaCtion
@ HoRRoR,

wie hast du deine brötchen selber gemacht? zutaten habe ich, aber bei welcher temperatur und wie lange?

wird langsam wichtig ^^ bin bei 85°core temp

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Versuchs mal mit ca 200° und 12-15 Minuten.

Rezept hast du mal, nehme ich an.

Antwort
Zitat
reaCtion
PokerStrategist

ja habe ich .. werde dann mit 200° und je nach bräunung schauen :) freue mich schon auf mein erstes pulledpork (auch wenns im ofen ist, aber grill habe ich (noch) nicht.

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Dann wünsch ich schon mal guten Hunger!

Antwort
Zitat
Teilen: