Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grind-Nahrung

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,651 Ansichten

Was essen während längeren Sessions?

Ich spiele MTTs und bin häufig 8 bis 12 Stunden am PC.

klassischer Tagesplan:
10.30 aufstehen - Frühstücken: Brot/Brötchen - schwarzer Tee

14.15 Mittagessen, Nudeln / Reis btw. was warmes
30min Verdauungspause (am Sonntag 1stunde)

ab 14.45 grinden im Büro / Viele MTTs starten erst ab 15 Uhr somit habe ich 45min Verdauungszeit.
_____________________________________________________________________________________________________________

Ich brauche Nahrungsmittel die sätigend sind, schnell bzw. einfach zu verdauen und am besten noch gesund.

- ich esse viel Obst (Bananen, Äpfel)
- Müsliriegel
- in der Mitte der Session esse ich meistens Obst mit Joghurt und Knuspermüsli (30% weniger Zucker von Vitalis)

Das Problem ist, dass ich Joghurt nicht mehr sehen kann und viele klassische Nahrungsmittel mich nach dem direkten Essen 30min unaufmerksam
machen. Ist ja auch logisch, weil der Körper Energie braucht um das Essen zu verdauen.

Welche Erfahrung habt ihr mit Eiweisriegeln?

Antwort
Zitat
12 Antworten
FetTerBender
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Probier eventuell neben dem Tee auch mal was "sättigendes" als Getränk einzustreuen - also z.B. Milch oder Kakao oder alk. freies Hefeweizen. Wenn du eher Fitnessbewusst bist, gibts ja auch Ernährungsshakes in den klassischen Richtungen Schoko Vanille Erdbeer.

Hast du mal Obstkuchen für kleine Zwischenmahlzeiten probiert, wenns auch jeden Fall was festes sein soll?

Ich tendiere wenn ich müde bin auch manchmal dazu, einfach Schokolade in mich reinzuarbeiten, bis ich keinen Hunger mehr habe. Kann davon aber eigentlich eher abraten _ugly:

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Nüsse vielleicht noch einbauen. Einfach mal nen Sack Erdnüsse, Walnüsse oder Pistazien kaufen, dann hast du beim knacken auch noch was zu tun. Alternativ halt geschälte Nüsse, Studentenfutter oder ähnliche Mischungen. Muss man aber aufpassen, Nüsse sind vom Fettgehalt her nicht zu unterschätzen.

Wenn du nicht mehr Joghurt mit Obst Essen willst mach dir doch Obstshakes. So 500ml Milch und 2 Bananen in den Mixer oder mit dem Mixstab pürieren, die machen auch schon gut satt. Was ist denn mit Gemüse? Schneid dir vor deiner Session Karotten, Paprika, Sellerie oder was du magst zurecht. Kauf dir einen Kräuterquark und ess das dazu.

Mit Nahrungsergänzmitteln wie diesen Riegeln kenne ich mich nicht aus.

Antwort
Zitat
gerrul3r
Beigetreten: 20.09.2010
PokerStrategist

Eiweißriegel bringen dir nicht so viel, du willst ja keine Muskeln aufbauen

Du brauchst leicht spaltbare Kohlenhydrate, um dein Gehirn mit Energie zu versorgen. Wir würden das im allgemeinen Sprachgebrauch als Traubenzucker betiteln. Das ist Glucose und unser Energielieferant. Da du dir aber nicht den ganzen Tag das Zeug einwerfen kannst, musst du abwechslungsreich und "klein" essen. Ach übrigends, um Frischluft oder Minisport wirst du glaube nicht herum kommen. Ich bin zwar kein Fitnesstrainer, aberdu kannst nicht alle Energie übers Hirn verbraten....du wirst zwangsläufig ungesund leben und fett werden. Also halt deinen Geist und deine Organe fit und geh zumindest mal 10-20 Minuten an die frische Luft joggen/spazieren.

Die ersten 2/3 deines Grinds mit Kohlenhydraten füttern und zum letzen drittel hin auf Eiweiß und Sättigung (Ballaststoffe) umsteigen. Gemüse (z.B. Tomaten) und Obst (ACHTUNG Fructose ist ein unterschätzter DICKMACHER) helfen dir dabei deine erforderlichen physiologischen Vorgänge gesund zu halten (Motorik, Stoffwechsel, Sinneswahrnehmungen). Einer sprach von Nüssen, dass kann ich dir auch weitergeben, aber nicht in Massen, da du sonst schnell Fett wirst, weil dein Körper den hohen Energiegehalt der Öle nicht direkt verarbeiten kann und speichert.
Lass die Finger von Süßigkeiten, wobei Schokolade bis zu max 100g für Endorphinversorgung gut ist und dich etwas "bei Laune" hält

Viel Spaß beim Grinden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Bei mir ist es guter Grüntee, Oliven, jede Art von Nüssen und dann eben 1-2 Stücke Obst pro Tag. :f_thumbsup:

Dazu kommt dann eben noch worauf man gerade mal Hunger hat (Schokolade, eingelegte Gurken...)

Antwort
Zitat
Aibetucrai
Beigetreten: 17.09.2014
PokerStrategist

Wenn es dir darum geht satt zu sein aber trotzdem nicht voll kann ich dir selbstgemachte shakes empfehlen.

Zum Beispiel:
250g magerquark, 1BAnane, 30-50 g Haferflocken, 250ml Milch (fettarm tuts) und eine Handvoll Beeren deiner Wahl zusammen mit nem Glas Wasser mixen.

Du kannst auch ein paar gehackte Nüsse mit dazugeben.

Schmeckt sehr gut, macht wenig arbeit, lange Satt und du hast alles drin, was du brauchst.

Antwort
Zitat
gerrul3r
Beigetreten: 20.09.2010
PokerStrategist

Original von AyCaramba44
Bei mir ist es guter Grüntee, Oliven, jede Art von Nüssen und dann eben 1-2 Stücke Obst pro Tag. :f_thumbsup:

Dazu kommt dann eben noch worauf man gerade mal Hunger hat (Schokolade, eingelegte Gurken...)

schwanger ?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von gerrul3r

Original von AyCaramba44

schwanger ?

Stimmungsschwankungen durch dieses Poker... :f_drink:

Antwort
Zitat

Ich esse abends gerne einen Salat während des "grinden". Schau hier mal rein.

Kleine Snacks wären zum Beispiel Gemüsesticks. Dazu einfach Möhren (gibts auch in verschienden Farben), Gurken, Zucchini, Paprika in Julienne schneiden. Passend dazu einen Dip machen :banana:

Antwort
Zitat
KrosseKogge
Beigetreten: 04.04.2011
Legacy Member

Eine sitzende Tätigkeit bedeutet meisten immer eine Energiegewinnung aus den Fettreserven. Kohlenhydrate (Reis Nudeln Kartoffeln Brot) werden dann gebraucht, wenn wir kurzfristig viel Energie brauchen. Im Umkehrschluss für die Grinder unter uns eigtl. nicht optimal, wobei man vorallen bei Kartoffeln am Mittag mit Quark nichts sagen kann und auch sehr empfehlenswert ist.

Gegen Abends würde ich schöne deftige Suppen empfehlen. Zum Beispiel Lauchsuppe. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008
Oldschool Grinder

Original von KrosseKogge
Eine sitzende Tätigkeit bedeutet meisten immer eine Energiegewinnung aus den Fettreserven. Kohlenhydrate (Reis Nudeln Kartoffeln Brot) werden dann gebraucht, wenn wir kurzfristig viel Energie brauchen. Im Umkehrschluss für die Grinder unter uns eigtl. nicht optimal, wobei man vorallen bei Kartoffeln am Mittag mit Quark nichts sagen kann und auch sehr empfehlenswert ist.

Gegen Abends würde ich schöne deftige Suppen empfehlen. Zum Beispiel Lauchsuppe. :f_thumbsup:

nun ja, die meisten grinder nehmen ja weder zu noch ab, d.h. kalorienaufnahme= kalorienverbrauch. d.h. aus kohlenhydraten wird genauso der energiebedarf gedeckt wie aus fetten. ist ja keine sportliche betätigung das grinden

eventuell ist die konsequenz deiner darstellung aber doch nicht so verkehrt, da es für die meisten menschen angenehm ist, wenn der blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt. dies ist vor allem der fall, wenn man kh only zu sich führt.

however, die meisten leute hier haben ja mal gelesen dass kh böse sind, und hier gibts das obligatorische kh bashing. objektiv betrachtet ist es für einen menschen der weder zu noch abnimmt nicht von allergrößter bedeutung, wieviele kh oder fette er in seiner ernährung hat ;)

außerdem verwechselst du kohlenhydrate mit glykogenspeichern und fette mit fettreserven des körpers, die bei z.b. langstreckenläufern gut ausgeprägt sind und speziell für diese langdauernde belastung ausgelegt. overall ist dein post also ziemlicher murks

Antwort
Zitat
XdYe89
Beigetreten: 03.11.2008
Elite Grinder

jo bei kohlenhydraten gibts qualitativ auch nochmal große unterschiede.
der körper braucht einfach länger um langkettige kh's wie z.b. in süßkartoffel, kürbis, toffeln & reis (hier aber wenige mikronährstoffe) enthalten, um mal einige zu nennen, zu spalten.ergo länger gesättigt, stabilerer blutzucker und damit über längere zeit leistungsfähiger
kurzkettige khs wie saccharose& fructose wirklich vermeiden, führen zu instabilem blutzuckerspiegel, einem kurzen leistungshoch mit anschliessendem leistungsabfall.auch nicht sonderlich gut für die pankreas--> auf dauer erhöhtes risiko an diabetes mellitus zu erkranken.

Antwort
Zitat

Jetzt nur noch Süßkartoffel Rezepte posten :)

Was gut schmeckt ist Ofen-Süßkartoffel, :f_ugly:

Antwort
Zitat
Teilen: