Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Enten / Gänsezucht Bedingungen

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,019 Ansichten
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,
ich habe für mich entschieden, dass so asozial wie Puten und Hühner aus konventioneller Tierhaltung produziert werden, ich nur noch Bio Geflügel esse. Was die Viecher zu fressen bekommen und ob die Tiernahrung Bio ist, ist mir dabei egal. Mir gehts nur um eine artgerechte Haltung.

Und obwohl bei Bio sicher auch gemauschelt wird und nicht alles super ist, hab ich dabei wenigstens eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Vieh unter erträglichen Bedingungen aufgewachsen ist.

Jetzt stellt sich mir in der Jahreszeit der gebratenen Enten und Gänse die Frage, wie es denn mit deren Haltung ausschaut?

Hat jemand mal was über Haltungsbedingungen von Enten und Gänsen gehört oder gelesen?

Antwort
Zitat
12 Antworten
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Hilft dir das hier weiter?

Ansonsten würde ich v.a. bei Gänsen explizit nach Martins bzw Weihnachtsgänsen Ausschau halten. Ich wohne in einem kleinen Städtchen (20k Einwohner) in der Pfalz, jedoch gibt es drumherum recht viel Landwirtschaft. Hier gibt es mehrere Höfe die genau 2 mal im Jahr Gänse schlachten und anbieten - zu St. Martin und zu Weihnachten. Den Rest des Jahres chillen die Gänse in riesigen Freiluft Gehegen und genießen ihr Leben. Son eine Gans kostet dann halt natürlich auch ein bisschen mehr als die TK-Ware ausm Supermarkt, aber es sollte es einem Wert sein.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

gute entscheidung!

mach ich genauso, wobei ich eher zum truthahn greife, wegen bezugsquelle, schmackhafter und billiger. ne freiland gans legst du schnell mal n hunderter hin.

Antwort
Zitat
HubertusPotz Themenstarter
HubertusPotz
Oldschool Grinder

Original von DrJimb
Hilft dir das hier weiter?

Jo etwas, danke. - Demnach werden Enten genauso scheiße gehalten wie Puten und Hühner, bei Gänsen gehts aber offenbar.

@Heinz021
Ich dachte Truthahn = Pute(er) ?! Oder meinst du, dass du eine für dich indviduelle Bezugsquelle hast?

Antwort
Zitat
januslux88
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Gibt wirklich relativ viele und meist sehr unbekannte Quellen für sowas. Evtl. gibts ja auch eine FB-Gruppe in die Richtung in deiner Stadt - die können meist weiterhelfen.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

ja ist ein lokaler bauer

pute = truthahn?
schmeckt zumindest nicht gleich

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Oldschool Grinder

pute = truthenne
puter = truthahn

Antwort
Zitat
hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

Meine Familie hat schon immer Hühner und Enten. Beides ist stark flächenabhängig. Hast du zu wenig Freilaufraum, zerstören die Hühner dir die komplette Vegetation und du hast nur noch einen Matschgarten. Da würde ich also sehr drauf achten.
Arbeit machen die Dinger echt wenig (Stall auf- und zumachen, einmal am Tag mit Küchenabfällen füttern, Alle paar Wochen Stall reinigen).
Enten brauchen natürlich etwas Tümpleartiges, was dann eigentlich immer ziemlich brackig ist, damit muss man sich abfinden, weil die süßen Entons es einfach lieben :f_love:

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Oldschool Grinder

Also selbst züchten wollte ich die Viehcher nun nicht unbedingt.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Original von HubertusPotz
pute = truthenne
puter = truthahn

Mind blown.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Eventuell hilft dir auch das weiter:
http://www.grillsportverein.de/forum/forums/direktvermarkter.136/

Direktvermarkter ~ Bauernhöfe die eigene Erzeugnisse verkaufen. Da kannste halt vorher das Rind noch streicheln bevor du ein Monat später das abgehangene Fleisch abholst. Gibts obv auch für Obst/Gemüse/Huhn/Schwein & Co

Hatte da auch mal eine Seite die noch wesentlich mehr Bauernhöfe in der Datenbank hatte, find aber grad den link nicht mehr...

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Geh doch einfach mal auf deinen lokalen Wochenmarkt. die Bauern dort bieten sehr oft Geflügel aus eigener Züchtung an. Klar kann man bei den Betrieben dann auch nicht durch die Tür gucken, aber ich denke das läuft dann so ab wie Jimb das beschreibt bzw. ist es 10x besser als eine aus Polen oder so zu kaufen. Wie gesagt nicht ganz billig: Unsere Weihnachtsgans wird dieses Jahr 12,99€ pro Kilo kosten. Da kann der Gockel schnell mal 50-60 Euro kosten.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Wochenmarkt ist ne super Idee. Einfach auch die Bauern/Händler mal ausfragen, wenn du was bestimmtes sucht. Die sind untereinander meist sehr gut vernetzt.

Hab genau auf diesem Weg auch eine gute Mühle und eine Käserei gefunden.

Antwort
Zitat
Teilen: