Mache jetzt auch Rosenkohl rein - sehr geil!
Original von DerExec
Was für Kräuter empfiehlst du so?
Ich mag z.B. Minze im Smoothie![]()
Ja Minze ist das Beste. Da ich mich mit Smoothies nicht auskenne war ich überrascht von Kräutern wenig zu lesen. Würde eher mit harmloseren starten wie mit Minze, Melisse, Majoran, Oregano, Dill oder Koriander herum zu probieren, etwas schwieriger wird es mit Thymian, Rosmarin oder Salbei. Mit so Gewächsen wie Ingwer, Kümmel, Knoblauch, Muskat wird es dann vermutlich taff.
Ingwer kommt bei mir eigentlich immer 5-10g rein, schmeckt man kaum bis gar nicht raus.
Matcha-Grüntee-Pulver oder Pistazien sind derzeit auch immer dabei
Hab mich jetzt auch mal dran versucht! Hätte ich am ende nicht ein ganzes Glas Wasser dazu gekippt wäre er wohl noch besser^^ wobei mir die gurke darin nicht so zusagt.. habe jetzt 2 Äpfel, 2 Birnen, hand voll Petersilie, 2/3 gurke, 2 bananen und 4g ingwer und am ende ca 250ml Wasser...
Der ist aber nicht sehr grün, da geht noch mehr! Weniger Obst, mehr Grün!
Wo gibt's Grünkohl frisch zu kaufen? Finde den hier nirgends. Ist die Zeit schon rum?
Edit: Füge noch ein bisschen gesundes Fett hinzu, dann werden die Vitamine besser aufgenommen.
Ich trinke nun auch seit 2 Wochen jeden Morgen einen grünen Smoothie. Fühle mich fitter und gesünder.
Ich nehm immer Blattspinat oder Feldsalat als grünen Bestandteil. Habe auch mal Brokoli und Wirsing probiert. Finde ich aber nicht so geil. Frischen Grünkohl finde ich leider auch nirgendwo. Der aus den Gläsern bringt es wahrscheinlich nicht so? Und wie macht ihr das mit Rosenkohl? Ganz normal schälen und dann roh in den Mixer? Stehe morgens schon immer 15min eher auf für den Smoothie. Habe das Gefühl Rosenkohl dauert mir dann doch etwas zu lange.
An Obst packe ich mir häufig eine Avocado dazu. Immer drin sind eigentlich ein Apfel (gut für die süße), eine Banane und Zitronensaft (ist für mich das wichtigste. Macht geschmacklich einiges). Manchmal kommen auch Kiwis oder Tiefkühlerdbeeren rein. Für Kräuter nehme ich entweder Minze oder 8fach Kräutermischung (Tiefkühl).
Ich mach mir Abends Smoothies und trinke die 1-2 Tage
Rosenkohl kurz putzen und rein damit
Original von BurneyGumble
[...] Habe das Gefühl, der Smoothie oxidiert dann recht schnell und finde das eher fies und beeile mich dann meistens, wodurch die Menge mich schon fordert ^^
Ist bei mir auch so. Werfe Grünkohl, Spinat, Banane, Beeren und Coconut Milk in meinen Smoothie und er ist meist nach 3 Stunden im Kühlschrank (luftdichtes Einmachglas) schon nicht mehr genießbar.
Kann man da irgendwas gegen tun?
Original von Tunnelblicker
Frischen Grünkohl finde ich leider auch nirgendwo. Der aus den Gläsern bringt es wahrscheinlich nicht so?
Aus dem Glas geht natürlich nicht.
Habe heute aber TK-Grünkohl gesehen (im real für 1,99/kg oder 3,49/2,5kg). Der sollte gehen!
Hab für diese Woche genug Grünzeug da, nächste Woche werde ich den wohl mal holen.
Aktuell: Mini Pak Choi, Möhrengrün (ich liebe es), Stangensellerie
+ immer Apfel, Kokosöl, Chiasamen, Hanfsamen
Fühle mich btw. auch viel besser:f_thumbsup:
geht vieleicht nen bissl ot:
ich trinke gerne tomatensaft bzw tomaten-gemuesemix und als ich gestern mal in der pause auf die inhaltsangaben gekuckt hab, bin ich fasst umgekippt wieviel salz da drin ist. 3/4 von meinem tagesbedarf hab ich ja schon vor dem mittagessen damit drin.
nun zur frage:
spielt salz bei euren smoothies auch so eine rolle oder wird das durch die obstkomponente geschmacklich ausgeglichen. kann mir sonnst nicht vorstellen, dass rohes gemuese mit wasser verduennt ueberhaupt nach
irgendwas schmeckt
Original von flowIIpoker
spielt salz bei euren smoothies auch so eine rolle?
nein. die zutaten beschränken sich auf grünzeug, obst und wasser.
hier mal zum nachlesen:
http://gruenundgesund.de/die-9-regeln-fuer-den-gruenen-smoothie/
Danke für den Hinweis. Werde ich mal probieren. Habe nur ein bisschen bedenken das mein Mixer das TK-Zeug schafft. TK-Obst kriegt er zerkleinert, aber selbst bei aufgetauten Wirsing wird es schon schwer.
Diese Mini Pak Choi habe ich in letzter Zeit auch häufig bei EDEKA gesehen. Packst du die einfach als ganzes in den Mixer?
Original von Pokamon
hier mal zum nachlesen:
http://gruenundgesund.de/die-9-regeln-fuer-den-gruenen-smoothie//blockquote >
3) teile ich so nicht, mache immer Kokosöl und Chiasamen+Hanfsamen rein, heute Morgen auch eine Möhre (entgegen Punkt 5)) - war super
Auf anderen Seiten liest man immerhin, dass man Fett (Öl) braucht, um die Vitamine aufnehmen zu können.@Tunnelblicker: Ich mache die Blätter schon ab, weil ich sie nochmal wasche. Aber ja, das ganze Teil wird zerkleinert. Der Strunk ist sehr weich beim Mini-Pak-Choi und auch nicht faserig oder bitter.
Lass ihn dir schmecken![]()
Liegt am Spinat, wenn der Smoothie so schnell "oxidiert" / sich eine dicke braune Schicht bildet / er ausflockt
an die rosenkohl junkies, ist das nicht scharf? habe mir 2 brokkoli oder 1 wirsing schonmal reingemacht und das wurde immer scharf. wieivel rosenkohl macht ihr da rein. 1 netz oder nur 10 köpfe oder so?
Original von Brockie
Liegt am Spinat, wenn der Smoothie so schnell "oxidiert" / sich eine dicke braune Schicht bildet / er ausflockt
komisch, hab immer Spinat drin aber ist noch nie passiert
@nani: Verhältnisse müssen stimmen, also z.B. 8-10 Köpfe Rosenkohl auf 1 Apfel / 1 Birne
Gibt es hier Leute, die Wildkräuter über das Internet beziehen?
alternativen zu spinat?
in letzter zeit mache ich mir täglich 1-2 liter smoothies und habe festgestellt, dass der spinatanteil wesentlich zu hoch ist. daher suche ich dringend alternativen. noch bin ich nicht soweit, dass ich wiesen und wälder plündern gehe. ich hätte also gern etwas aus dem supermarkt. gern auch aus der tiefkühltheke. dort habe ich natürlich grünkohl gefunden und bereits integriert. darüber hinaus finde ich leider wenig.
wie ist es mit rotkohl? fällt der völlig aus, weil er ?kein? oder zu wenig chlorophyll enthält?
was für leicht zugängliches grünzeug nutzt ihr noch? danke schonmal.