Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mikrowellenherd Zubereitung --> für Proteine schädlich?

37 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
6,432 Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

hi,

bin ein großer fan der mikrowelle und benutze sie nicht nur zur aufwärmung von bereits gekochten, sondern mach mir auch schnell mal ein spiegelei oder ne heiße milch drin (fleisch aber nicht).
außerdem wird auch mal was gefronenes aufetaut (auch fleisch).

zum kochen hat die mikrowelle ja nen schlechten ruf, da sie ja nachweislich vitamine zerstören soll, die ja ohnehin sehr empfindlich sind. gemüse mag ich eh am liebsten roh

hier mal was imo seriöses dazu
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/allgemein/mw_essen.html

leider schreibt er nix über makronährstoffe, vor allem proteine.

muss ich damit rechnen, dass in der MW (vielleicht durch die entstehenden hotspots) proteine in oben erwähntem spiegelei oder milch zerstört werden?

PS:
haben noch was lustiges dazu beim surfen entdeckt:
http://www.chefkoch.de/forum/2,52,206916/Mikrowelle-total-ungesund.html

Antwort
Zitat
36 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Moin Heinz021,

ich habe den Thread mal in das dafür vorgesehene Forum verschoben. Hier findest du in aller Regel schneller und vor allem bessere Antworten :)

Gruß,
michimanni

Edit: Auf Wunsch von OP hierher verschoben.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Die Mikrowelle heizt mit einem bestimmten Muster auf. Dies ist bauartbedingt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst um Hotspots zu vermeiden, stell deine Sachen nicht mittig rein, sondern möglichst nah am Rand.
Durch diese Position erreichst du eine relativ hohe Geschwindigkeit der Lebensmittel und der Hotspot kann sich nicht so stark ausbilden.
Ausprobieren kannst du es mit zwei Eier. Beide schlägst du einfach in einen flachen Teller und stellst einen in die Mitte und den anderen an den Rand. Wenn beides reinpasst, super, ansonsten einfach jeweils 30 Sekunden einstellen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ein Spiegelei in der Mikrowelle? Ich dachte sowas gibts nur bei Bauer sucht Frau

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Für mich gehört ein Spiegelei immer noch in die Pfanne, aber an dem Ei kannst du einfach besser erkenne, ob sich was verändert und wie.

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

Ja, Proteine werden zerstört.

Nein, das ist kein Problem. Das Garen nimmt Deinem Körper nur Arbeit ab.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

Original von Fantomas741
Ein Spiegelei in der Mikrowelle? Ich dachte sowas gibts nur bei Bauer sucht Frau

geht super und wird besser als aus der pfanne (luftiger)
fett brauchst auch keines

Ja, Proteine werden zerstört.

Nein, das ist kein Problem. Das Garen nimmt Deinem Körper nur Arbeit ab.

hab mir gedacht, dass das vielleicht wie beim menschlichen körper abläuft. bei hohem fieber stirbt man ja weil menschliches protein "zersetzt" wird
und dafür brauchts nur ~43°C

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Oldschool Grinder

Um Zersetzung (also Aufspaltung der Proteine in Aminosäuren) handelt es sich weniger (wenn überhaupt) bei hohen Temperaturen. Viel mehr wird die räumliche Struktur der Proteine und damit ihre Funktion zerstört. Den Vorgang nennt man Denaturierung. Das Garen dient in erster Linie der Zerstörung von Zellmembranen (Essen wird idR weicher beim Kochen) und dem Abtöten von Bakterien.

Antwort
Zitat
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

also ich kann nur dringend davon abraten eine mikrowelle zu benutzen!

vor jahren bin ich mal in einem buch über ernährung in der traditionell chinesischen medizin über ein kapitel mit dem thema "mikrowellen" gestoßen. dort wurde gesagt, dass mikrowellenbestrahlung das essen "tötet", nachweisen kann man das mit einem ganz einfachen test.

man mikrowellisiert wasser und gießt damit eine pflanze, sie wird davon zugrunde gehen. ich habe es selbst mal getestet und seit dem die mikrowelle nicht mehr angerührt ;)

gibt auch eine youtube video dazu

Antwort
Zitat
Smofe
PokerStrategist
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Danke für den Link. Ich liiiebe solche Seiten

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Onken
Danke für den Link. Ich liiiebe solche Seiten

Jepp, ich danke für den Chefkoch link *pure Gold*

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

was soll die MW denn an wasser "verschlechtern"?

man müste das pflanzen experiment mal selber nachmachen, würde aber nur ungern eine meiner pflanzen opfern

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Oldschool Grinder

Gar nichts. Ist halt üblicher Esotherik-Humbug. Mikrowellen klingt etwas abgespaced und Otto Normal hat keine Ahnung von der Funktionsweise , bester Nährboden für wilde Verschwörungstheorien. Spitze ist auch immer das quasi-wissenschaftliches Vorgehen vorgegaukelt wird (,,Wir machen EINEN (!) Versuch. Das ist DER Beweis.").

Würde begrüßen, dass man, wenn mans schon nicht komplett unterbinden kann, das ganze in ein Subforum auszugliedern. Geht hier schliesslich dem Titel nach um Wissenschaft.

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Ich habe das mal für ein Schulprojekt meiner Nichte als Experiment gemacht und es passiert ca. 2 Wochen nichts.

Aber vllt habe ich auch ne gesunde Mikrowelle

Antwort
Zitat
nikiita
Beigetreten: 22.04.2005
Oldschool Grinder

seit ich einen Dampfeinsatz hab, mach ich jedes Gemüse in der MW. Geviertelte Kartoffeln, Blumenkohl, Lauch, rote beete etc sind in 3-4 minuten fertig und perfekt gedampfgart.

Hab meine Pflanzen zwar noch nicht mit solchem Blumenkohl gegossen, würd mich aber sehr wundern, wenn es ihnen schaden sollte.

Im übrigen wurde oben ja schon gesagt: Was er nicht kennt und was er nicht versteht wird erstmal verteufelt..

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

Original von nikiita
seit ich einen Dampfeinsatz hab, mach ich jedes Gemüse in der MW. Geviertelte Kartoffeln, Blumenkohl, Lauch, rote beete etc sind in 3-4 minuten fertig und perfekt gedampfgart.

klingt interessant. wie geht das mit dem dampfeinsatz?

ist das ne schale, wo man kartoffeln und ein wenig wasser reintut und dann ab in die MW?

Antwort
Zitat
Smofe
PokerStrategist

Original von IgNoRaNt
Gar nichts. Ist halt üblicher Esotherik-Humbug. Mikrowellen klingt etwas abgespaced und Otto Normal hat keine Ahnung von der Funktionsweise , bester Nährboden für wilde Verschwörungstheorien. Spitze ist auch immer das quasi-wissenschaftliches Vorgehen vorgegaukelt wird (,,Wir machen EINEN (!) Versuch. Das ist DER Beweis.").

Würde begrüßen, dass man, wenn mans schon nicht komplett unterbinden kann, das ganze in ein Subforum auszugliedern. Geht hier schliesslich dem Titel nach um Wissenschaft.

probiers doch mal aus _mad:

ich selber habe den versuch mit zwei pfefferminzablegern nachgemacht. pfefferminz wächste wie unkraut, die eine lebt, die andere ist tot.

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Original von Smofe

Original von IgNoRaNt

probiers doch mal aus _mad:

ich selber habe den versuch mit zwei pfefferminzablegern nachgemacht. pfefferminz wächste wie unkraut, die eine lebt, die andere ist tot.

In was für einen Behälter hast du das Wasser erwärmt?

Antwort
Zitat
Smofe
PokerStrategist

in nem dickwandigen glas, wichtig ist das es hitzebeständig ist, sonst geht es schnell kaputt ;)

auch wichtig ist, dass man das ganze mindestens 2,5 - 3 min erhitzt, nur so kann man den vergleich zu "gekochten" speisen nachmachen (wenn du mehr wasser als ~200 ml nimmst, solltest du es noch länger drinn lassen und ruhig etwas sieden lassen (mit dem normal gekochten wasser das selbe, einige zeit sieden lassen).

@ IgNoRaNt: falls du mal einen blick auf wikipedia schmeißt, sagt dir selbst dieses:

Mikrowellen übertragen zu wenig Energie, um chemisch stabile Molekülbindungen aufzubrechen, können jedoch Wasserstoffbrückenbindungen in Wasser und in Biomolekülen stören und dadurch die Denaturierung und Inaktivierung von Biomolekülen (beispielsweise Proteine, RNA, DNA, Zellmembranen[7]) auslösen. Ebenso können über Polarisationseffekte die Ladungen vorhandener Radikale (Moleküle mit reaktionsfreudigen Elektronen) umgeordnet werden, wodurch sich neue Reaktionsprodukte ergeben können.[8]

sprich dein essen bleibt so erhalten wie es ist ... jedoch werden die oben genannten proteine (eiweiß) zu einem großteil unbrauchbar, dein essen somit zu unverwertbaren müll den der körper auch noch abarbeiten muss.

btw, schon alleine die tatsache, dass die mikrowellenbestrahlung die RNA und DNA deines essens zerstört sollte zudenken geben. nicht umsonst hat die onkologie steigende hochtonjungkur.

Antwort
Zitat
Teilen: