Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grüne Smoothies

382 Beiträge
98 Benutzer
20 Reactions
54.7 K Ansichten

Nehmt ihr eigentlich auch gefrorenes bzw. aufgetautes Grünzeug bzw. Obst oder nur Frisches?
Wollte es mal probieren, aber frisches Gemüse ist mir to much.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

ich glaub gefrorenes gemüse ist nicht so gut einfach weil glaub ich nicht so schmeckt.das einzige was mir gerad einfällt,was man gefroren kaufen kann und was man in nen smoothie tun kann ,ist spinat.
alle anderen gemüsesorten sind imo frisch.

bei früchten kannst du alle möglichen fruchtsorten nehmen (meistens irgendwelche beeren)

ansonsten musst du nen ziemlich guten mixer haben der die gefrorenen sachen kleinhackt.
außerdem kannst du dir leicht die messer entweder verbiegen oder sie können stumpf werden

Antwort
Zitat
Caiba
Beigetreten: 27.07.2006
Elite Grinder

@lersch16
Die beiden unterscheiden sich nur vom Aufsatz her. Man sollte jedoch immer den 2-Liter Aufsatz nehmen, da dieser an den Seitenwänden V-förmige Einbuchtungen hat, welche das Mixgut immer wieder den Messern zuführen. Beim kleinen Aufsatz kann es bei bestimmten Sachen passieren, dass in den Ecken "tote" Bereiche entstehen und somit nicht alles gemixt wird.
Ein Nachteil gegenüber den Vitamix Geräten sehe ich nur in der etwas geringeren Leistung, die Umdrehungsgeschwindigkeit ist gleich. Bis jetzt hatte ich aber bei meinem JTC noch nie den Wunsch nach mehr Leistung. Auch sind bei Vitamix mittlerweile alle Becher BPA-frei. Das sollte aber, solange man keine heißen Sachen zubereitet, kein Problem sein. Wer mag, kann aber auch Vitamixaufsätze dazukaufen. Gibts' dann auch in 1,4l (mit V-Einbuchtungen), Trocken- und Naßmessern. Sind aber nicht ganz billig, glaube so 140,-€.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

http://dieumsteiger.blogspot.de/2012/08/vergleichstest-vitamix-vs-omniblend.html

Müsste man wissen ob einem das wert ist. Ich denke die "meckern" auf hohem Niveau, wenn sie den Vitamix so loben. Säfte würde ich eh nicht im Mixer machen.

Antwort
Zitat
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Sorry, komm jetzt erst zum Antworten.

Original von lersch16
Ich mache mir auch regelmäßig grüne Smoothies. Hab allerdings einen scheiss Mixer...Da ist Feldsalat / Spinat das äußerste, was er kleinkriegt, Grünkohl haut z.B. nich hin.
Ansonsten kipp ich Gerstengraspulver / Spirulina / Chlorella dran.

Bin gerade am überlegen, welcher neue Mixer her soll. Bisher dachte ich an den Vitamax.
Vom Omniblend habe ich gerade zum ersten Mal erfahren. Klingt ja fast zu gut, dass der für 400 Euro weniger mit dem Vitamix mithalten kann. Gibts da irgend ein Haken?

Erstmal, er kann mithalten. Hat allerdings ein paar Einschränkungen. Dazu gleich. Wie Caiba schon sagt immer den 2l Behälter nehmen.
Der Unterschied: Der Omniblend Behälter ist nicht ganz so effektiv im Mixen und so benötigt man ca. doppelt so lang (also ca 70s für 2l Smoothie) um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ich hab mir später noch den Vitamix Behälter dazu gekauft und nun merk ich keinerlei Unterschied zum Vitamix.
Ich hab meinen von hier:
Gastro Online

Original von breathingslow
http://dieumsteiger.blogspot.de/2012/08/vergleichstest-vitamix-vs-omniblend.html

Müsste man wissen ob einem das wert ist. Ich denke die "meckern" auf hohem Niveau, wenn sie den Vitamix so loben. Säfte würde ich eh nicht im Mixer machen.

Jap, sehr hohem Niveau.

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

Der 767 hat auch den Drehknopf, womit man die Drehzahl beeinflussen kann. Den werde ich mir auch anschaffen.

Gibts gute Rezeptesammlungen (nicht nur Smoothies) für Mixerzubereitung oder muss man auf die Bücher zurückgreifen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hab mir heute meinen ersten Grünen Smoothie gemacht. Bei der Suche nach Rezepten bin ich auf diese Seite gestoßen
http://www.thehealthyhomeeconomist.com/how-green-smoothies-can-devastate-your-health/

Dort wird vor Grünen Smoothies gewarnt, weil sie sehr viele Oxalate enthalten und diese giftig sind.
Was haltet ihr davon? Sind Grüne Smoothies jetzt gesund oder nicht? ?(

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

es gibt immer irgendjemanden der sagt,dass irgendetwas schlecht ist,vorallem in zeiten des internets.
ich würde mir keine gedanken darum machen sondern einfach mit den smoothies weitermachen.

Oxalsäure ist auch in Schokolade, Nüssen, Kakaopulver, Spinatblättern und Rhabarber vorhanden.

spinat ist wohl das einzige grünzeug wo es in höheren mengen vorkommt.
außerdem kommt es noch in schokolade und nüssen vor.da müssten ja die ganzen veganer auf ihre nüsse und auf ihre rohschokolade/rohkakao verzichten.

IMO kann man den artikel ignorieren

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

Hab jetzt den Mixer von JTC und ich glaube ich brauch mal etwas besser schmeckende Rezepte dafür. Einfach irgendwas reinmixen was so rumliegt klappt nicht Gestern gab es dann ekligen Babybrei ;(

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Hab jetzt den Mixer von JTC und ich glaube ich brauch mal etwas besser schmeckende Rezepte dafür. Einfach irgendwas reinmixen was so rumliegt klappt nicht Gestern gab es dann ekligen Babybrei ;(

Original von Djax
Hier gibts genügend Rezepte http://www.gruenesmoothies.de/

Als Grundregel gilt 50% Grünzeug und 50% Obst. Am Anfang würde ich aber mit 20-30% Grünzeug beginnen. Am besten so Sachen wie Spinat, Salat, Gurken und sowas. Wichtig sind reife Bananen und sonst halt Obst auf was du Lust hast. Beeren sind am Anfang auch sehr gut.
Oder halt an die Rezepte halten ;)

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

Die Seite ist mir bekannt, aber viel zu unübersichtlich.

Wenn ich nach Zutaten suche, die ich zu Hause habe, kommen nur Produkte aus dem Shop :facepalm:

Warum sind Bananen wichtig?

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

er meint wohl eher,dass sie reif sein sollen.

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Die Seite ist mir bekannt, aber viel zu unübersichtlich.

Wenn ich nach Zutaten suche, die ich zu Hause habe, kommen nur Produkte aus dem Shop :facepalm:

Warum sind Bananen wichtig?

Dann musste halt entsprechend Einkaufen. Was willst den hören. Soll ich es dir vielleicht noch Einflößen? ;)
Da ich mein guten Tag hab. Schick mir deine E-Mail und ich schick dir Rezepte.

Original von HillBilly
er meint wohl eher,dass sie reif sein sollen.

This. Man sollte auch immer was "faseriges" drin haben. Wie Banane, Avocado, Mango, etc. Wird einfach besser.

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

Hab gestern einen ganz guten hinbekommen

1/4 Cantaloupe-Melone mit Kerne
1 Banane
1 Handvoll Feldsalat
nicht ganz 1 handvoll Radieschenblätter
Paar Blätter Basilikum und Petersile (was halt so rumsteht)
jeweils ein Schuss Orangensaft, Reismilch, 1 Tasse Wasser

Der hat mal NICHT bitter oder sonstwie komisch geschmeckt. Genau richtig

Antwort
Zitat
mrschex
Beigetreten: 12.06.2012
Legacy Member

Original von Djax
Boutenko.

Hört sich sehr interessant an, habe mal eine noob Frage.

Kann man sich gesund von Smoothies only ernähren, ohne Nachteile wie Gewichtsverlust oder ähnliches?

Antwort
Zitat
Djax
Oldschool Grinder

Original von mrschex

Kann man sich gesund von Smoothies only ernähren, ohne Nachteile wie Gewichtsverlust oder ähnliches?

Jo klar. Die Frage ist ob das nicht zu langweilig wird aber das wirst du ja merken :)
Wichtig ist imo das man auf ordentlich Kalorien kommt, da die meisten dann VIEL zu wenig essen. Sprich mal ein Tag Kalorien zählen um ein Gespür dafür zu bekommen (fddb.de) und wenn du ausschließlich Grüne Smoothies zu dir nimmst, also Grünzeug und Obst, solltet du noch paar Fette zusätzlich zu dir nehmen (z.B. Avocados, Nüsse,...).

Antwort
Zitat
millionaire
Beigetreten: 15.12.2006
Elite Grinder

Sind eurer Meinung nach grüne Smoothies viel gesünder als solche, die ausschließlich aus Früchten bestehen?
Dass man bis zu 7 Portionen Gemüse pro Tag essen soll ist mir bekannt und ein grüner Smoothie ist wohl auch eine gute Möglichkeit sich mehr davon zuzuführen. Allerdings listet ihr ja in vielen eurer Rezepte nur so etwas wie Salat oder Radieschenblätter an Grünzeug auf - so viele Nährstoffe bringen die dann aber auch nicht oder? ;)

Ernstgemeinte Frage!

Mein allmorgendliches Frühstück:

2 Bananen
1 Apfel
1 Birne
1 sonstige Frucht
Beeren
Mandeln
Haferflocken
Wasser

Mixmix nomnom!

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von mrschex

Original von Djax
Boutenko.

ja,kann man theoretisch machen.wäre dann so wie rohkost nur alles gemixt.
über eine bestimmte (kürzere) zeit kein problem.
du wirst aber vermutlich um gewichtsverlust nicht herumkommen,außer du isst verhältnismäßig viele fette und die würden dann vermutlich (wie djax geschrieben hat) aus avocados,nüssen,samen usw kommen.

die frage wäre was du damit bezwecken wollen würdest,dich ausschließlich von smoothies zu ernähren?

p.s.:der gewichtsverlust würde übrigens daher kommen,dass rohe lebensmittel (gehe mal davon aus,dass du hauptsächlich rohe smoothies essen würdest) generell schlechter verdaut werden können als gekochte.selbst wenn es klein gemixt werden würde.
es gibt aber menschen,die rohe lebensmittel gut verdauen und bei ausreichend kalorien keinen gewichtsverlust hinnehmen.

@millionaire
ka wieviel "gesünder" grüne smoothies im vergleich zu frucht only smoothies sind.
grünzeug hat halt inhaltsstoffe,die früchte nicht bzw nur wenig haben.
ist natürlich besser,wenn du regelmäßig (muss nicht täglich sein) irgendein grünes gemüse im essen hast.
ich nehme z.B. desöfteren biotiefkühlspinat von aldi.ist günstig und sind keine weiteren zutaten drin.
gibt leute die sagen chlorophyll wäre ultragesund.ka obs stimmt.wenn du einfach mehrmals die woche grünes gemüse isst,egal ob gekocht oder roh,kannst du nix falsch machen

Antwort
Zitat
mrschex
Beigetreten: 12.06.2012
Legacy Member

Ich habe keine Kochskill bzw so gut wie keine Erfahrung. Ich ernähre mich schon seit vielen Jahren vegetarisch aber vor allem in letzter Zeit, seitdem ich selbst kochen muss, nicht sonderlich gesund. (Sehr einseitig, fertig Produkte, wenig Obst/Gemüse)
Ich würde mich gerne maximal gesund ernähren bei minimalem Aufwand. Daher finde ich grüne Smoothies sehr interessant.

Welche Mahlzeiten werden durch Smoothies ersetzt?Frühstück? Mittagessen? Habt ihr Vorschläge wie die anderen Mahlzeiten (Abendessen) schnell und gesund gestaltet werden könnten?

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

du kannst jede Mahlzeit ersetzen und reinmachen was immer dir gefällt. keine grenzen gesetzt. sorry für die pauschalaussage, ist aber die Wahrheit. beispielrezepte findest du überall im Internet und hier auch schon gepostet, einfach mal drauflosmixen.

schnell und gesund ist ansonsten halt jegliches TK Gemüse was du auch so in der Pfanne verarbeiten kannst. und bei Fertiggerichten schwöre ich auf TK frosta ;)

Antwort
Zitat
Teilen: