Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grüne Smoothies

382 Beiträge
98 Benutzer
20 Reactions
54.6 K Ansichten
everyoneissolid
Beigetreten: 14.03.2011
Elite Grinder

Mein Smoothie ist unten im Becher immer etwas flüssiger und oben dafür cremiger, afaik soll dass durch lösbare Ballaststoffe nicht passieren, welche ich eigentlich durch Banane/Apfel haben sollte.

Rezept:
1 Banane
2 Äpfel
2 Händevoll Babyspinat
Möhrengrün
Kohlrabiblätter

Wie bekommt man eine konstante Konsistenz hin?

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube das liegt unter anderem am mixer,wenn der die zutaten nicht "pulverisiert".
ansonsten versuchs mal mit mehr bzw weniger wasser und vielleicht anderen zutaten die nicht so schwer zu mixen sind.
leider sind die meisten dunkelgrünen gemüsesorten relativ schwer zu mixen außer babyspinat

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

ich find das thema ja ganz interessant und hab mir extra den ganzen thread durchgelesen.
aber ich bin nicht erst seit meinem interesse für die 5-elemente küche skeptisch was viel rohkost angeht. ich weiß einfach das ich selber sehr viel essen besser vertrag wenn es erwärt wurde (ist bei so ziemlich jedem obst der fall bei mir).
und wenn ich was zum "zertrümmern der zellen" auf google suchen will finde ich wirklich nur mixer seiten oder grüne smoothi seiten.
gibts auch irgendwo mal eine richtige untersuchung dazu? ab wieviel umdrehungen wird denn zertrümmert? sind 90sek bei 10k genauso effektiv wie 30sek mit 30k umdrehungen? fragen über fragen...

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ich glaube nicht,dass es unabhängige untersuchungen gibt.
allerdings denke ich trotzdem,dass hochleistungsmixer zumindest z.T. die zellwand aufbrechen und der körper den inhalt dadurch besser absorbieren kann.
bei mir ist es allerdings so,dass grüne smoothies bei großen mengen trotzdem nicht so gut verdaut werden wie gekochtes gemüse.
trotzdem ist es eine erleichterung für menschen die probleme mit rohen sachen haben.

ab wann genau die zellen aufgebrochen werden kann ich nicht sagen,aber es funktioniert nicht,dass z.B. 90 sek bei 10k umdrehungen den gleichen effekt haben wie 30 sek bei 30k.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

das ist mir halt zu schwammig. für mich klingt das einfach viel zu sehr nach einem verkaufsargument was seitdem alle mixerhersteller/smoothiseiten auch einfach runterplappern. wie gesagt, ich will hier gar nix schlecht machen, aber ich hab aussagen gerne belegt. und wenn da dann am ende rauskommt das 5% der zellwänder zertrümmert werden, dann weiß ich wenigstens wie ich das zu bewerten habe.

mir gehts dabei nicht um das angenehmste trinkerlebnis, deshalb interessiert mich das so.

ich würde vor allem gemüse smoothies machen, obst hab ich so schon genug saisonales in der ernährung. ich fänds ganz angenehm mir mal tk spinat mit kurkuma und anderen dingen, die sonst nicht oft genug in meinem plan vorkommen.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

das ist natürlich zum großteil auch verkaufsmasche.
aber ich denke schon,dass der großteil der zellwände in den mixern zertrümmert wird (90%+).
einfach aus dem grund,weil ab einer gewissen geschwindigkeit die zellwände zertrümmert werden müssen.
ob es jetzt ab 20k oder 25k umdrehungen passiert,kann ich natürlich nicht sagen.

die cremige konsistenz des smoothies ist imo nur ein nebeneffekt,eben weil alles so fein gemixt wurde und der körper smit weniger kraft zum verdauen braucht.

imo ist ein guter mixer gerade für grünes gemüse wichtig.
für obst und weiche salate kann man auch nen schwächeren mixer nehmen.
für so sachen wie TK gemüse und grünes gemüse würde ich nen besseren mixer nehmen.
auch bei so sachen wie leinsamen,chia samen,hanfsamen und anderen harten sachen wirst du aufjedenfall einen großen unterschied merken

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

ok, aber ob jetzt meine 5% oder deine 90% die wir einfach in raum gestellt haben stimmen, weiß keiner.
du bist doch selber auch einer der in den anderen diskussions threads gern alles belegt und belegt hat.
ich würd das gern mal testen mit den smoothies, aber hab kb das sich 200€ wieder für für die katz rausstellen. naja ich behalte es mal im hinterkopf.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ja,wenn ich es könnte würde ich es belegen,aber wie gesagt,ich denke nicht,dass es irgendwelche studien dafür gibt.
außerdem denke ich nicht,dass es so funktioniert,dass z.B. nur 5% der zellwände zerstümmert wird,sondern eher alles oder nichts,sobald eine bestimmte geschwindigkeit erreicht wird.
ich hab aber 90%+ geschrieben,da man nicht immer alle zellwände zertrümmern kann und es auch vom inhalt,von der konsistenz,dauer des mixvorgangs abhängt.

was übrigens auch die zellwände aufbricht sind entsafter.der entsafter trennt allerdings den saft vom rest,was der mixer nicht tut.

zähne und verdauunssäfte zerstören die zellwände genauso,aber eben nicht so effektiv wie z.B. ein mixer oder entsafter.

auch durch das kochen werden die zellwände weicher und somit leichter verdaulich für dne körper.

wenn du dich für einen mixer entscheidest,dann achte darauf dass das grüne gemüse so fein wie möglich gemixt wurde und keine größeren stücke rumschwimmen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

gibts mittlerweile bessere als diesen hier in der preisklasse?
http://www.amazon.de/Profi-Power-Blender-Icecrusher-Edelstahlmesser/dp/B004R1ETAK/

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

haha wie geil, durch den link ^^grade über das igv institut zu deren untersuchung gekommen und lol deine 90% sinds wohl wirklich :f_biggrin: :f_biggrin: :f_biggrin:
http://omniblend.de/content/72-mixgut-analyse-von-igv

für mich mussten es eben nocht gleich über 90% sein weil ich zu faul war drüber nachzudenken ob in 60sek wirklich die messer rechnerisch fast jede zelle einmal treffen. hätte ja sein können das dafür auch 300sek oder so nötig gewesen wären.

man sieht da in der utnersuchung ja auch das nochmal von 60 auf 120 sek nochmal 7% mehr erwischt werden.

andere fragen, daiquiris kann man damit doch sicher auch easy machen, oder?, gleich den gesundheitsfördernden effekt vernichten :f_love:

na dann wirds wohl wirklich in richtung anschaffung gehen und schön viel gelbwurz rein, scheint ja noch vielseitiger für die gesundheit zu sein als z.b. ingwer.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

:pokerface:

wenn du den mixer oft benutzt,wirst du die anschaffung aufjedenfall nicht bereuhen.
im winter kann man auch sehr gut cremesuppen drin mixen wo auch ingwer und/oder kurkuma sehr gut passt.

@p00s88
schau dir mal den mixer an
http://www.amazon.de/Klarstein-Power-Mixer-Standmixer-Mixbeh%C3%A4lter-Edelstahl-Klingen/dp/B00GOZ7PP8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1405803186&sr=8-2&keywords=klarstein+mixer

der ist baugleich mit deinem und kostet 100 euro weniger.
einziger nachteil ist soweit ich erkennen kann der behälter der anscheinend nicht bpa frei ist.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

Original von quakehead

Original von HillBilly
imo ist das hier ein sehr guter mixer.
http://www.amazon.de/gp/product/B00G5FH0MU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=kitchen

hier, das ist die bessere version davon (sind beide von JTC) nur 100 euro billger
http://www.amazon.de/Klarstein-Powermixer-Standmixer-Edelstahl-Messer-Mix-Beh%C3%A4lter/dp/B00GOZ7QIE/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1404041201&sr=1-1&keywords=klarstein+mixer
hab den selber seit einem monat und der macht alles klein
er ist auf höchster stufe halt extrem laut aber sind ja auch 40000 umdrehungen :)

da vergleicht ihr aber auch bpa frei mit nicht bpa frei, seh ich richtig oder?
da ich ziemlich sicher auch mal mit heißem wasser arbeiten würde wär mir bpa frei schon lieber. da komm ich dann wirklich nicht unter 300€ weg, oder?

Antwort
Zitat
coco82
Beigetreten: 20.02.2006
Elite Grinder

bei ebay gibts die 2l Version so für 230 und die 1,5l Version für ca. 200. such da einfach mal nach omniblend bpa.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Ich halte dieses Zellwände zerbrechen auch für Marketing. Mag ja sein, dass das passiert, aber soll das jetzt gesünder sein? Gibts dafür irgendwelche Analysen? Soll es jetzt ernsthaft gesünder sein die Banane erst zu mixen anstatt sie einfach so zu essen? Und wieviel macht das mixen dann aus, 1%?

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

ja, das zellwände aufbrechen das verdauen leichter macht ist schön, dafür speichelt man das essen auch viel viel weniger ein. ABER, ich werds trotzdem ausprobieren und hab mir gestern den G5 bestellt. beim recherchieren sind mir zu viel dinge übern weg gelaufen die man noch mit sonem mixer machen kann (daiquiri, cashew sahne, mandelmus....), ich werds auch nur als zusatz machen und nich jeden tag 2l smoothi, da halte ich weiterhin nicht so viel von.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von xEr
Ich halte dieses Zellwände zerbrechen auch für Marketing. Mag ja sein, dass das passiert, aber soll das jetzt gesünder sein? Gibts dafür irgendwelche Analysen? Soll es jetzt ernsthaft gesünder sein die Banane erst zu mixen anstatt sie einfach so zu essen? Und wieviel macht das mixen dann aus, 1%?

falls du es nicht mitbekommen hast (s.o.) geht es weniger um früchte,sondern mehr um grünes gemüse.
bei früchten kann es sogar von nachteil sein (auch wenn der nachtei gering ist) sie zu mixen,da sie dadurch schneller oxidieren und man sie wie schmandbacke sagt,weniger einspeichelt.
grünes gemüse ist schwerer zu verdauen und schwerer zu absorbieren.der mixer verdaut das gemüse durch den mixvorgang vor,ohne das gemüse vorher einzuspeicheln.bei grünem gemüse ist es aber nicht so wichtig,da grünes gemüse wenig KH/Zucker hat.

klar ist ein großer teil marketing,aber es steckt auch wahrheit in den aussagen.
wie schmandbacke außerdem erwähnt hat,kann man noch viele andere sachen machen,außer smoothies

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

am i doing it right? :f_eek:

spinat, avocado, möhre, rucola, kresse, petersilie, banane, apfel

Antwort
Zitat
timl79111
Beigetreten: 09.06.2006
PokerStrategist

Original von schmandbacke

Original von quakehead

Original von HillBilly
imo ist das hier ein sehr guter mixer.
http://www.amazon.de/gp/product/B00G5FH0MU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=kitchen

hier, das ist die bessere version davon (sind beide von JTC) nur 100 euro billger
http://www.amazon.de/Klarstein-Powermixer-Standmixer-Edelstahl-Messer-Mix-Beh%C3%A4lter/dp/B00GOZ7QIE/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1404041201&sr=1-1&keywords=klarstein+mixer
hab den selber seit einem monat und der macht alles klein
er ist auf höchster stufe halt extrem laut aber sind ja auch 40000 umdrehungen :)

da vergleicht ihr aber auch bpa frei mit nicht bpa frei, seh ich richtig oder?
da ich ziemlich sicher auch mal mit heißem wasser arbeiten würde wär mir bpa frei schon lieber. da komm ich dann wirklich nicht unter 300€ weg, oder?

was isn bpa frei?

Antwort
Zitat
quakehead
Beigetreten: 20.03.2009
Elite Grinder

das ist doch aber überall?
also in jeder plastikflasche dose und jeder tüte drinne
da man ja sogar wasserflaschen kühl und dunkel lagern soll

also wenn man nicht unbedingt heisse suppe darin abkühlen lässt wirds schon passen
ansonsten wenns mit glaskrug sein soll, hat mir ein kollege den hier empfohlen, hab ihn aber wegen weniger U/min und nur 4 messern dann doch nicht geholt

http://www.amazon.de/WMF-0416080031-Kult-Standmixer-ocean/dp/B00DGPG9WY/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1406827157&sr=8-32&keywords=krups+standmixer

Antwort
Zitat
Teilen: