Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Halogen Oven

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,343 Ansichten
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005

Ja tatsächich Oven und nicht Ofen ;) war heute bei Globus und da lachte mich das Ding an für knapp 60€. Ich natürlich erstmal dank neuen Smartphones gegoogled was das ist und heraus kam, dass es ein handlicher Ofen ist, der schneller ist als der herkömmliche integrierte Backofen in der Küche. Naja irgendwann hab ich mir dann einfach das Ding geholt, dazu etwas frisches Fisch und zu Hause ausgepackt. Megaeinfache Installation und dann einfach wie beim Ofen Garzeit einstellen und Timer. Und dann kommt der Hammer^^ der Ofen fängt an wie eine Sonne den ganzen Raum zu erleuchten, das Ding ist dabei extrem Leise und sieht einfach nur stylisch aus. Mein Victoriabarsch war in 15 minuten gar, der Fenchel dazu hat 30mins gebraucht. Bin total begeister, weil er hat ne Selbstreinigungsfunktion, d.h. du musst da nie was abwaschen, sondern nur wasser rein, selbstreinigung drücken und danach ausschüten. Was ich schon im Backofen irgendwelche alten schwarzen Krusten abgekratzt habe, darf gar nicht dran denken. Dazu natürlich wie ein Ofen auch, komplett fett frei backen mgl, dazu mega stylisch und einfach zu bedienen. Man kann damit Fisch/Gemüse dünsten. Steaks braten, Pommes machen im Endeffekt alles und das ohne Fett und nur mit diesem heißen Licht. Geschmacklick gibts keinen Unterschied (beim Fisch) den ich bisher auch immer ohne Fett zubereite. Natürlich ist Fett Geschmacksträger und das Steak in der Pfanne in Butterschmalz gebraten schmeckt anders als das durch Licht erhitzte. Aber hat eben auch weniger Kalorien.
Es gibt verschiedene Anbieter ich habe durch ZUfall eben diesen http://www.amazon.de/dp-tech-JML-Hei%C3%9Fluftofen-Halogen-Oven/dp/3200665378/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1282848024&sr=8-14 bei Globus erstanden und wie gesagt das Teil ist der Hammer.

Hier gibts noch nen anderen:
http://www.amazon.de/Halogen-Oven-Hei%C3%9Fluftofen-aus-TV-Werbung/dp/B00243E4S0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1282848024&sr=8-1

Die Nachteile sind (und dass muss man sich auf der Zunge zergehen lassen)

1. Das Licht ist zu hell und es ist unangenehm hineinzuschauen... (ich finds grade geil dass das so abgespaced aussieht)
2. Keine Kindersperre und EInrastautomatik -> DANGER!!!

das is alles was ich im netz an gegenargumenten gefunden habe, achso nein und dann gibts noch von den alten Generation -> ne also das kann ja gar nicht schmecken wenns nicht im ofen war u.ä.

Probierts mal aus, gerade für die, die wie ich wegen einem leckeren stück Fisch nicht den ganzen Ofen anwerfen wollen, einfach das Ding Fisch reinlegen und anschalten, einfach nur megalecker und megaeinfach.

und das wars auch schon, das Ding rockt einfach.

6 Antworten

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen anzuschaffen. Aber irgendwie ist mir das Ding suspekt. Wie kann ein Gerät gut/besser funktionieren wenn es auf Grund eines Glasbehälters soviel Energie in Form von Licht verschwendet.

tthmb
Beigetreten: 01.02.2005

hab dazu Werbung im Fernsehen gesehen und war auch schon drauf und drann, mir einen zu bestellen. Habs dann aber gelassen, weil bei mir schon so viele Sachen in der Küche rumstehen, die selten benutzt werden (Eismaschine, Entsafter, Pastamaschine und so weiter). Aber wenns dann doch so gut ist, überleg ich vielleicht nochmal neu.

@Nani: Wie macht man das mit dem Würzen? Also ich koche viel mit frischen Kräutern, legt man die einfach drauf? Grillt man Fisch oder Fleisch einfach nur, indem man das Stück hineinlegt oder kann man das auch z.B. mit etwas Weißwein und eben Gewürzen in eine Form tun, die dann in den Oven kommt?

MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Ich würde in so einem Teil niemals ein Steak machen... Steaks gibt's bei mir nur vom Grill (geht auch ohne Fett).

Ich hab dich mal wegen gewerblicher Intention gemeldet.

crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Kannst du bitte "oven" übersetzen?
Wir sind hier in einem deutschen Forum!

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

habe leider keinen ofen in meiner wohnung und finde die idee schon geil (auch dass es so hell ist), kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sachen wirklich knusprig werden, sondern halt eher heiß wie in einer mikrowelle

nani sag mal an ob du damit auch z.b. pommes gut machen kannst oder was auch immer
es muss halt krosse sachen hinkriegen

ansonsten nani74 fang doch mal bei qvc an

Teilen: