Ok, es war nur so eine Idee mit dem Cognac.
Wenn es Wein aus deutschland werden sollte, würde ich allgemein Roter vermeiden, weil damals war der Markt der hochwertige Rotwein schon sehr auf Italien und Frankreich begrentzt, und deutsche Rotweine hatten einen sehr schlechten Ruf, sodas ich vermuten würde daß es sich wahrscheinlich nicht lohnte Geld und Energie in Hochwertigen und langhaltenden Rotweine reinzustecken. Ein Geisteswandlung unter den Weingenießer bezüglich Herkunftsland der Rotwein hat dann später Stattgefunden, als die neuen Länder wie Australien und Südafrika der Weg dafür ebneten.
Das Problem ist das Weißwein der Jahrgang 1972 kaum noch angeboten wird, weil es sich ja nicht so lange hält.
Laut verschiedene Internetquellen scheint 1972 ein gute Jahrgang für Weißer Burgunder gewesen zu sein. Also vielleicht solltest du dir sowas suchen. Aber, wie gesagt, ich finde es ziemlich schwer.
Es wird halt ziemlich schwierig sein alles unter einen Hut zu bekommen.
Von daher soltlest du dir vielleicht mal deine Prioritäten setzen.
Also Jahrgang ist klar das es ein Muss ist daß es sich um einen 1972 handelt. Das steht dann an ersten Stelle.
Aber bei :
- Aus Deutschland
- Weiß/Rot
- in deine Preisklasse (also sowohl nicht viel teurer wie nicht viel billiger weil es ja hochwertig sein sollte)
- Trinkbar
Solltest du dir vielliecht überlegen was dir am wichtigsten ist.
Also hier z.B einen 1972er Meursault (weißer Burgunder) der für 200 € bei Jahrhunderte-weine zu verkaufen ist, soll ungefähr das passendste was du bei Weißwein der Jahre 1972 finden wirst, und ich finde es sieht auf dem Foto ziemlich verdächtig aus 
Ich vermute mal es wird sich um nen 200 € teuren Essig handeln, aber ich konnte da auch falsch liegen. Ich habe so einen Wein auch noch nie in meinem Leben getrunken.
Da gibt's auch einen Chateau Margaux was unter den 5 Bekanntesten Weine gehört http://www.jahrhundertweine.de/shpSR.php?A=3898&p1=255&p2=488&sf=1972 die 200 Euro scheinen mir aber verdächtig, da es bei andere Seiten eher um die 500 € kostet. ZUdem kommt das es laut die Chateau Margaux offizieller Webseite ein besonders schlechten Jahrgang sein sollte. Also wenn's Balla werden sollte, kannst du's nehmen, weil es durchaus Balla ist, aber schmecken wird's wohl eher nicht.
Hier scheinen die Weine etwas ausgewählt nach güte der Weine pro Jahrgang zu sein. Allerdings wirst du weder weiß noch deutscher finden http://www.terraesole.de/wein_jahrgangswein_1972.html
Du kannst jeweils die Namen kopieren und mal in Google eingeben, und ein bißchen schauen was sich da ergibt, ist manchmal ziemlich lehrreich.