Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe, ihr Weinexperten !!!!

37 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,368 Ansichten
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Ich suche als Geschenk nen Weißwein aus dem Jahr 1972.
Es soll kein Spitzenwein sein. Die Qualität ist von geringerer Bedeutung. Es geht vor allem um den Jahrgang.
Sollte er im eigentlich ungeplanten Falle des Verzehrs dennoch einigermaßen wohlschmeckend sein, wäre das absolut kein Problem. Allso bitte auch keine Abflussbrause.

Das vorgesehene Budget liegt so im Bereich zwischen 100-200 €. Mehr als 150 sollte es nicht unbedingt kosten.

Habe vor kurzem mal versucht auf die Schnelle was im WWW zu finden, war aber nicht so ergibig.

Wäre nett, wenn mich jemand mit Tipps/Links versorgen könnte.

Danke !!

Antwort
Zitat
36 Antworten
oneil
Beigetreten: 06.08.2005
Oldschool Grinder
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

danke für die schnelle hilfe.

wenn dann noch n experte was zur qualität der weine sagen könnte ?
im angegebenen budget halt den "besten"

Antwort
Zitat

weißwein lagert man doch nicht so lange, das ist nur bei rotwein der fall...
wird zu essig, zumindest glaub ich das mal gehört zu haben!

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

lol... dann kanns wohl auch billig sein ^^

aber ernsthaft... am besten wäre ein wein ausm anbaugebiet mittelrhein.

ginge halt auch n roter...

Antwort
Zitat
lutteri
Beigetreten: 22.10.2007
Oldschool Grinder

Ich würde mich da an den Port halten.
Die sind halt ewig lagerfähig.
Bei den Rieslingen sind zwar ein paar schöne Lagen dabei, aber da Winzer und Qualitätsstufe fehlen ist so eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Sei Dir aber bewußt, das Du auf der Seite keine tollen Weine bekommst, sondern Weine aus "Geburtstags"-Jahrgängen.

Antwort
Zitat
oneil
Beigetreten: 06.08.2005
Oldschool Grinder

wenn du einen GUTEN alten Weisswein willst, versuch den

72er Château Climens aus Frankreich von gleichnamigen Weingut aus Bordeaux !

Allerdings wirst du den ehre nicht unter 300 Euro die Flasche bekommen.

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

link empfehlung für onlineerwerb ?

Antwort
Zitat
lutteri
Beigetreten: 22.10.2007
Oldschool Grinder

www.weingut-ratzenberger.de/

Ruf bei denen mal an.
Deren Spätlesen sind toll, vielleicht haben die noch was im Keller.

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

danke für alle tipps bisher.

@lutteri: werd da die tage mal anrufen

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hey Bierb4ron,

ich habe den Thread mal in das passende Forum verschoben. Hoffentlich finden sich hier noch weitere Weinkenner, viel Erfolg :)

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

ja danke auch.... im small talk gibts viel mehr leser

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006
Elite Grinder

Wenn es getrunken werden sollte, ist es soweit ich weiß bei billigeren Weine etwas gefährlich, vor allem Weißwein, und die ricthig guten können schnell etwas teurer als 150-200 € . Man kann's schwer wissen.

Wenn man auf Tabellen schaut, scheint Jahrgang 1972 ziemlich gefährlich:

Auf Tabelle 1 kann man sehen das die Note von 1972 bei viele Weine deutlich niedriger ist als bei andere Jahrgänge.

Auf Tabelle 2 kann man anhand der Buchastabe D (geht von A bis D, A ist zu Jung und D wahrscheinlich zu alt). erkennen daß es bei den meisten Weine sehr wahrscheinlich sein wird das sie schon verdorben sind :

Hier ist einen Link zu so einen Tabelle wenn du's dir genauer anschauen willst http://www.vintages.com/fr/circular_fr/vintage-chart_fr.html

Wie wär's also mit nem einem Cognac oder einen Whisky ? Da kann man schon sicher sein das sie nicht verdorben sind.

Sowas z.B https://www.weinquelle.com/artikel/Pierre_Ferrand_Collection_Privee_Vintage_1972_Grande_Champagne_9137.html

Ich zitiere mal was auf die Seite da steht. Mag etwas werbeoritentiert zu sein, aber das steht halt bei den anderen Jahrgänge nicht unbedingt, also wird vielleicht schon etwas dran sein.
"Das Jahr 1972 war sehr spezifisch und ideal zur Herstellung von Cognac. Es hatte die einzigartige Kombination eines sehr milden Frühlings und zwei entscheidende Fröste, je einer im Mai und September. Die Blüte erolgte sehr früh. Der sehr trockene August mit starken Sonnenschein ergab den Säuregehalt der Trauben, der für einen Cognac mit langer Reifung erforderlich ist. Und so brachte das Jahr 1972 einen sehr seltenen Cognac hervor. Durch die Lagerung in den ältesten, feuchten Kellern in all diesen Jahren, hat der heute seinen Höhepunkt in der Reife erreicht."

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von Bierb4ron
ja danke auch.... im small talk gibts viel mehr leser

... und Traffic ist noch immer kein Kriterium dafür, wo ein Thread richtig platziert ist, Bierb4ron, das weißt du doch.

Sieh es mal so: Hier gibt es diverse gute "Kenner"-Threads, wenn ich an Whisk(e)yStrategy.com - Der Club der Whisk(e)y-Genießer oder bester vodka ? denke. Warum sollte das hier nicht auch mit Wein gelingen, hm? :)

Gruß,
michimanni

Edit: ... und wenn ich den Post von Guillaume lese, dann denke ich umso mehr, dass der Thread hier genau richtig platziert ist. Danke Guillaume :)

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

kommt nur wein in frage, weil meine schwester den geburtsjahrwein meines schwagers verschenkt hat :facepalm:

ob rot oder weiß sollte egal sein.
sollte halt möglichst einer aus rheinhessen oder mittelrhein sein und im notfall noch genießbar.

am liebsten wäre mir etwas online bestellbares mit ner positiven preis/leistung bewertung.

ansonsten muss ich halt mal bei den winzern der region nachfragen.

nochmals danke an jeden, der sich an der suche beteiligt oder allgemein informationen beiträgt.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Auf jeden Fall bis du mit Rotwein auf der sicheren Seite und solltest dich vor dem Kauf auch nochmal informieren, ob der Rotwein, den du dir ausgesucht hast auch für so eine lange Lagerung geeignet ist.

Wenn du 100+ € ausgeben willst, dann sollte er doch zumindest etwas schmecken!

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ach so der hatte die Flasche schon und ihr wollt ihm jetzt einen Ersatz unterjubeln?

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006
Elite Grinder

Ok, es war nur so eine Idee mit dem Cognac.

Wenn es Wein aus deutschland werden sollte, würde ich allgemein Roter vermeiden, weil damals war der Markt der hochwertige Rotwein schon sehr auf Italien und Frankreich begrentzt, und deutsche Rotweine hatten einen sehr schlechten Ruf, sodas ich vermuten würde daß es sich wahrscheinlich nicht lohnte Geld und Energie in Hochwertigen und langhaltenden Rotweine reinzustecken. Ein Geisteswandlung unter den Weingenießer bezüglich Herkunftsland der Rotwein hat dann später Stattgefunden, als die neuen Länder wie Australien und Südafrika der Weg dafür ebneten.

Das Problem ist das Weißwein der Jahrgang 1972 kaum noch angeboten wird, weil es sich ja nicht so lange hält.
Laut verschiedene Internetquellen scheint 1972 ein gute Jahrgang für Weißer Burgunder gewesen zu sein. Also vielleicht solltest du dir sowas suchen. Aber, wie gesagt, ich finde es ziemlich schwer.

Es wird halt ziemlich schwierig sein alles unter einen Hut zu bekommen.
Von daher soltlest du dir vielleicht mal deine Prioritäten setzen.

Also Jahrgang ist klar das es ein Muss ist daß es sich um einen 1972 handelt. Das steht dann an ersten Stelle.
Aber bei :
- Aus Deutschland
- Weiß/Rot
- in deine Preisklasse (also sowohl nicht viel teurer wie nicht viel billiger weil es ja hochwertig sein sollte)
- Trinkbar

Solltest du dir vielliecht überlegen was dir am wichtigsten ist.

Also hier z.B einen 1972er Meursault (weißer Burgunder) der für 200 € bei Jahrhunderte-weine zu verkaufen ist, soll ungefähr das passendste was du bei Weißwein der Jahre 1972 finden wirst, und ich finde es sieht auf dem Foto ziemlich verdächtig aus
Ich vermute mal es wird sich um nen 200 € teuren Essig handeln, aber ich konnte da auch falsch liegen. Ich habe so einen Wein auch noch nie in meinem Leben getrunken.

Da gibt's auch einen Chateau Margaux was unter den 5 Bekanntesten Weine gehört http://www.jahrhundertweine.de/shpSR.php?A=3898&p1=255&p2=488&sf=1972 die 200 Euro scheinen mir aber verdächtig, da es bei andere Seiten eher um die 500 € kostet. ZUdem kommt das es laut die Chateau Margaux offizieller Webseite ein besonders schlechten Jahrgang sein sollte. Also wenn's Balla werden sollte, kannst du's nehmen, weil es durchaus Balla ist, aber schmecken wird's wohl eher nicht.

Hier scheinen die Weine etwas ausgewählt nach güte der Weine pro Jahrgang zu sein. Allerdings wirst du weder weiß noch deutscher finden http://www.terraesole.de/wein_jahrgangswein_1972.html
Du kannst jeweils die Namen kopieren und mal in Google eingeben, und ein bißchen schauen was sich da ergibt, ist manchmal ziemlich lehrreich.

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

muss ich mal bissel lesen... danke erneut ;)

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Also einen trinkbaren Weißwein vom Mittelrhein/Rheinhessen aus 1972?
Da dürfte es vielleicht die eine oder andere Trockenbeerenauslese oder einen Eiswein geben, welche genug Zucker hat, um so lange zu halten. Vermutlich wirst du dann aber mit deinem Bugdet nicht hinkommen.

hier mal ein link

Antwort
Zitat
Teilen: