Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

wie gesund/ungesund ist das?

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
872 Ansichten
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

hallo ihr ernährungsexperten, frage:

will mich ab jetzt gesünder ernähren und hab mir deswegen heute 400g forellenfilets aus italien gekauft (also noch mit haut etc dran)

die hab ich dann in mehl gewälzt, gesalzen und zitrone drauf gegeben und dann in pflanzlichem öl (aber viel) in der pfanne gebraten. danach das meiste öl abtropfen lassen.

jetzt meine frage: ist das gesund oder nicht, wegen dem ganzen öl?

danke.

Antwort
Zitat
9 Antworten
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006
Elite Grinder

Naja, Fisch soll Gesund sein, aber in Mehl gewälzt und mit viel Fette angebraten wird wohl die ungesundste art es vorzubereiten. Aber bei einen Fischfilet ist es schon eine der bevorzugte Vorbereitungsart, und es ist auch lecker (ich finde aber man kann es anbraten, aber sollte es nicht unbedingt frittieren, also ist viel Fett mMn überflüssig). Ist also schon ok, aber du solltest nur nicht denken : "heute werde ich mir mal Gesund ernähren : ich frittiere mich mal eine Forelle".

Wenn's gesund werden soll, gibt's aber gerade bei Fisch echt viele Gesünderen und leckere Arten es vorzubereiten : mit Gemüse gedämpft, in einen Tajine Geköchelt (meinem Persönlichen Favorit) z.B

Antwort
Zitat
FlyingSheep Themenstarter
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

wie dämpfe ich mir was, oder wie köchel ich mir das? hab keine ahnung

Antwort
Zitat

Naja man kann Fisch, sofern man eine anständige Fischpfanne besitzt, auch braten ohne dass er in Öl schwimmt. Das macht das Ganze schon einmal um einiges gesünder.

Als Alternative ganz einfach die Forelle nicht braten, sondern grillen.
Den Bauch zum Beispiel mit Zitronensaft ausreiben, ein paar frische Kräuter hinein und ab auf den Grill oder wenn nicht vorhanden in Alufolie wickeln und im Backofen zubereiten.

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006
Elite Grinder

Original von FlyingSheep
wie dämpfe ich mir was, oder wie köchel ich mir das? hab keine ahnung

Wenn du vor hast dich Gesund zu ernähren, ohne das es zu aufwendig wird, kannst du dir mal einen Tajine besorgen http://www.tajine.de/Tajine/Benutzung_DE.html

Man kann sehr vieles damit kochen, sehr Lecker, sehr Gesund und ziemlich einfach sobald man es einigermaßen beherrscht.
Im prinzip schmeißt man die Zutaten hinein (also man schichtet sie eher, je nach garzeit), man würzt es ordentlich und man lässt es vor sich hinköcheln.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Solange das Öl nicht über den Rauchpunkt erhitzt wird ist es auch mit viel Öl(kommt natürlich auf das Öl an, aber fast alle Öle sind in Ordnung) nicht ungesünder, aber halt kalorienreicher.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Prinzipiell ist Fisch für eine Gesunde Ernährung eine sehr gute Sache, allgemein aber auch insbesondere wegen den Omega-3 Fettsäuren.

Wie die anderen schon sagen lass das Mehl weg und alles ist gut.

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

zum braten aber BRATöl benutzen und kein ölivenöl etc. !

Antwort
Zitat
McTwist
Beigetreten: 28.02.2006
PokerStrategist

Original von Guillaume
Naja, Fisch soll Gesund sein, ...

ob fisch heutzutage so gesund ist wie er früher mal war würde ich wegen dem ganzen kunststoff in den ozeanen und dem ganzen schwermetall so nicht unterschreiben.

Antwort
Zitat
Skulpteuse
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Was spräche denn gegen den Erwerb eines (Grund-)Kochbuchs?

Antwort
Zitat
Teilen: