Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe, ihr Weinexperten !!!!

37 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,370 Ansichten
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Dann mal anders....

Welche Weine, egal wie aussehend und woher, wären denn von 1972 heute noch schmackhaft ?
ja... er wird ihn eh nicht trinken, aber essig schenken will ich halt nich.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von Bierb4ron
Dann mal anders....

Welche Weine, egal wie aussehend und woher, wären denn von 1972 heute noch schmackhaft ?
ja... er wird ihn eh nicht trinken, aber essig schenken will ich halt nich.

Na ja, ein ACETO BALSAMICO TRADIZIONALE di Modena von 1972 wäre ja auch was feines.

Aber back to topic: das wird unheimlich schwer. Selbst wenn der Wein theoretisch noch gut wäre, weißt du nicht, ob der Korken noch was taugt. Und Umkorken ist ja auch nicht unproblematisch, weil Sauerstoff an den Wein kommen kann. Wenn du sicher gehen willst musst du wahrscheinlich eine große Lage aus dem Bordeaux nehmen und zwar gleich zwei Flaschen. Die eine probierst du, und die andere ist dann vielleicht auch noch gut.

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006
Elite Grinder

Laut alle Berichte die ich bisher finden konnte war 72 das schlechteste Jahr überhaupt für Bordeaux. Wird aber trotzdem übereuert geandelt. Also würde ich die Finger davon lassen wenn es die Chance gibt daß er das mal trinkt.

Sollte aber eine sehr gut Jahre für Burgund und Italien (Veneto vor allem).

Antwort
Zitat
CashBoomBang
Beigetreten: 20.09.2008
Legacy Member

Mein Mann hat zum dreißigsten eine 1980er bekommen (war damals auch kein guter Weinjahrgang)...man konnte ihn noch trinken, aber lecker ist was anderes!
Flasche hebt man natürlich auf...es geht hierbei ja eher um das symbolische "Etwas trinken, was so alt ist wie man selbst" als darum einen TOP Wein im Glas zu haben.
Man weiß nie was der Wein die ganzen Jahre alles "durchgemacht" hat...falsche Lagerung, Hitze, Kälte, Nässe, schlechte Korkqualität...

Selbst Spitzenjahrgänge können ungenießbar sein.

Wenn es Dir so sehr darum geht, das das Zeug auch noch schmeckt...kauf lieber eine entsprechend alten Whiskey oder Rum, da stehen Deine Chancen deutlich besser!

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

Original von CashBoomBang
Wenn es Dir so sehr darum geht, das das Zeug auch noch schmeckt...kauf lieber eine entsprechend alten Whiskey oder Rum, da stehen Deine Chancen deutlich besser!

bin ich schon drauf eingegangen..

trotzdem danke für deinen beitrag ;)

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Einem Junky 100€ dafür in die Hand drücken, dass er nachts heimlich beim Bekannten deiner Schwester einsteigt und den geschenkten Wein wieder mitgehen lässt ist keine Option?!

Antwort
Zitat
Guillaume
Elite Grinder

Ok, ich glaube ich habe einen.

Gewurtztraminer gilt als einen der Längere Haltbare Weißwein, habe einen kleinen Bericht eine Kostprobe von 2009 gelesen wo eine Gewurtztraminer noch genießbar und lecker war.

http://www.jahrhundertweine.de/shpSR.php?A=3642&p1=270&p2=374

ist zwar nur ne 375ml Flasche, aber vielleicht kriegt man ja mehrere, kosten auch nur 60 €, bestellen können scheint man nur eine Flasche, aber vielleicht müsste man da anrufen.

Ansonsten gibt's der Climens der von oneil angesprochen wurde für 200 € zu finden.

Laut Parker ist er erstaunlich gut für dieses doch schlechte Jahrgang (Bericht ist allerdings 13 Jahre alt).

http://www.sodivin.com/achat-de-vins/Cave-a-vins/Bordeaux/Sauternes/achat-vin-Climens/Climens-1972/Sauternes-Climens-1972-Bordeaux-les-plus-grands-vins-dans-les-plus-grands-millesimes-Sauternes-Climens-1972-Bordeaux_4024_2526_.html

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

Original von TempoKamille
Einem Junky 100€ dafür in die Hand drücken, dass er nachts heimlich beim Bekannten deiner Schwester einsteigt und den geschenkten Wein wieder mitgehen lässt ist keine Option?!

glaub, das war zu karneval... ist sicher an ne horde abgedrehter weibsbilder gegangen... ergo: wein ist weg.

Guillaume:
danke danke... werd all deinen tips morgen mla nachgehen

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

was siehts mit dem hier aus ?

Eiswein Auslese

eurem infomaterial nach sind es vorallem solche eiswein auslesen, bei denen man am ehesten noch die chance auf genießbarkeit hat.

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Mit Eiswein wirst sicherlich mehr Glück haben, ebenfalls mit Portwein. Der von Guillaume gepostete ist ja ebenfalls ein Eiswein und preislich noch recht günstig meiner Meinung nach.

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

375ml flasche will ich nicht verschenken ^^

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

also falls jemand dazu noch ne meinung/erfahrungen hat.... her damit !!!

wollte dann morgen bestellen. wird ja sonst zu knapp bis weihnachten.

Antwort
Zitat
ChrisMiller
Beigetreten: 20.02.2007
PokerStrategist

Original von Bierb4ron
also falls jemand dazu noch ne meinung/erfahrungen hat.... her damit !!!

wollte dann morgen bestellen. wird ja sonst zu knapp bis weihnachten.

Zufällig grad hier drüber gestolpert und hilfsbereicht, wie man ist, diese Seite hier gefunden:

http://www.terraesole.de/wein_jahrgangswein_1972.html

Sieht jetzt so auf den ersten Blick nicht schlecht aus und sie schreiben ja auch, dass sie auf die Qualität achten und so. Ausserdem verschiedene Preisklassen vertreten, so dass du dir was passendes raussuchen kannst, was deinem Budget entspricht. Hoffe konnte vielleicht ein wenig helfen...

Antwort
Zitat
Bierb4ron Themenstarter
Bierb4ron
BlackMember

glaub, auf der seite war ich schon.... trotzdem vielen dank für deine mühen ;)

Antwort
Zitat

ein 72er weißwein hängt extrem von der lagerung ab ob er noch trinkbar ist. von den meisten inetshops würde ich da schlicht die finger lassen.

das es wohl zu weihnachten/40. geburtstag sein soll würd ich mehr zu nem optikfick tendieren. ne simple pulle wird sich halt keiner in die vitrine stellen.

von eiswein und gewürztraminern würde ich die finger lassen, weil sie halt ziemliche geschmackssache sind und die meisten weißweintrinker sind nicht so die fans von schweren weinen.

vorschlag... eine oberbergener baßgeige von der winzergenossenschaft oberbergen im kaiserstuhl.

representative flasche die sich super in der vitrine macht. schwarzbraunes glas in form einer baßgeige mit goldenem etikett. dazu passend zwei gläser von riedel und du hast ein vorzeigbares geschenk. wenn du es direkt von der winzergenossenschaft beziehst sollte der wein noch genießbar sein. mit einem grau- oder spätburgunder, falls die flasche tatsächlich getrunken wird, solltest du auch ganz gut liegen. nen goldedding für die weihnachtsgrüße auf der rückseite der flasche nicht vergessen. ;)

is zwar nicht rheinhessen, aber baden ist ja nicht so weit weg und der wife acceptance faktor ist bei der schönen flasche sicher hoch genug das er verbleiben darf. preislich müßtest du hinkommen wenn die noch nen 72er haben.

Winzergenossenschaft Oberbergen
Badbergstraße 2
79235 Vogtsburg-Oberbergen

Telefon: (07662) 94600
Bestell-Direkt-Durchwahl: (07662) 946060
Fax: (07662) 946024
E-mail:
info@wg-oberbergen.com

wenn er den dann aufmacht zum saufen oder deine schwester ihn verschenkt ist denen eh nicht mehr zu helfen .

frohes fest

Antwort
Zitat
Nakaschi
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Wie hier schon mitgeteilt wurde, war 1972 nicht gerade der beste Jahrgang zum lagern.

Wenn es ein Weißwein aus Deutschland sein soll, dann muss es eine Trockenbeerenauslese oder ein Eiswein sein, damit der Wein die lange Zeit überstehen konnte.

Frag diesbezüglich mal beim Weingut Longen aus der Mosel an. Da habe ich vor einigen Wochen eine Spätlese von 1993 probiert, die noch grüne Reflexe hatte und selbst gegen erste Gewächse vom VDP von 2001 - 2005 noch jugendlich wirkte. Vielleicht haben die noch etwas in der Art:

Josef Longen
Weingut Longen
Hauptstraße 6
54340 Thörnich

Telefon: +49 (0) 65 07 - 99 31 50
Telefax: +49 (0) 65 07 - 99 31 51
E-Mail: info@weingut-longen.de

Wenn Du einen Rotwein in Betracht ziehen solltest, dann etwas in der Art hier:

1972 Chateau Pichon Longueville Comtesse 2eme Grand Cru Classe Pauillac Bordeaux 0,75 l Rotwein Frankreich. Ein Erbteil des uralten Weinguts von Baron Pichon Longueville. Gehört zu den besten deuxieme (2eme) Grand Crus.
(530,67 EUR/Liter) | Niveau: bn | Fl am Lager: 1 Euro 398 ,00

Den Wein haben wir in einer Probe vor drei Monaten aus dem Jahr 1985 probiert und der war noch deutlich verschlossen und wirkte mit seinem Tannin noch jugendlich. Freilich eines der besten Weingüter des Bordeaux und auch wenn es ein 2. Cru ist, wird es doch oft wie ein erstes Cru behandelt und bezahlt. Vielschichtig und langer eleganter Abgang. Wirklich beeindruckend.

Findest Du hier: http://www.terraesole.de/wein_jahrgangswein_1972.html

Ansonsten Jahrgangsports, Jahrgangsmadeiras oder halt Beerenauslesen aufwärts. Ist aber wirklich schwierig da an gut gelagerte Weine heranzukommen.

Letztes Jahr habe ich einen Gevrey-Chambertain aus meinem Geburtsjahrgang aufgemacht (1973) und das erste Glas war göttlich. Etwa 20 Minuten später ist er dann förmlich im Glas gestorben und hat sich aufgrund des Sauerstoffkontaktes verabschiedet.
l

Antwort
Zitat
Guillaume
Elite Grinder

Original von vvolf69

von eiswein und gewürztraminern würde ich die finger lassen, weil sie halt ziemliche geschmackssache sind und die meisten weißweintrinker sind nicht so die fans von schweren weinen.

Wenn man ih aber schon trinkt, ist es meine Meinung nach kein Problem wenn es besonders/ anders schmeckt. Es soll auch nicht wie der ersten Riesling den man so findet schmecken. Es ist ein besonderen Wein für ein besonderem Anlass Wenn er nicht gerade schlecht geworden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen daß man sich nicht so oder so dafür begeistern kann daß man ein 40 Jahre alten Wein trinkt, der noch schmeckt, und daß man dann da nicht ein bißchen seine gewöhnliche Vorlieben ein bißchen zu Seite legt.

Und es ist außerdem nunmal so daß einen leichten weißwein sich nicht so lange hält.

Antwort
Zitat
Teilen: