Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaffee und Espresso-Strategy?

155 Beiträge
39 Benutzer
335 Reactions
13 K Ansichten
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Original von Zivilist

Original von StoniMahoni77
Da ich zumindest mal dran dachte mein kaffeeequipment auszurüsten bzw überhaupt mal aufzubauen, hab ich aufgrund des letzten Eintrags mal nach comandante gegoogelt

Ist das einfach nur das iPhone der Mühlen oder kann die tatsächlich "10x mehr" als eine von tchibo, Bosch oder weiss ich wem

das würde ich mich auch mal interessieren, ne Mühle ist ja eigentlich eine relativ primitive Angelegenheit und sollte jetzt (gefühlt) nicht 200 Euro kosten.

Bzgl. Kaffeezubereitung bin ich großer Fan der Bialettis, habe meine alte nur weggeworfen weil die aus Aluminium sind und in Verdacht stehen, debil zu machen (Alzheimer). Werde mir aber nun eine aus Edelstahl holen und dazu noch einen Milchschäumer.

Hab ich letztens auch gelesen wegen dem Aluminium. Dann müssten ja die Italiener signifikant mehr an Alzheimer leiden. Ist das so? Die Samplesize dürfte zumindest groß genug sein.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Original von camaro3377

Original von Zivilist

Original von StoniMahoni77
Da ich zumindest mal dran dachte mein kaffeeequipment auszurüsten bzw überhaupt mal aufzubauen, hab ich aufgrund des letzten Eintrags mal nach comandante gegoogelt

Ist das einfach nur das iPhone der Mühlen oder kann die tatsächlich "10x mehr" als eine von tchibo, Bosch oder weiss ich wem

das würde ich mich auch mal interessieren, ne Mühle ist ja eigentlich eine relativ primitive Angelegenheit und sollte jetzt (gefühlt) nicht 200 Euro kosten.

Bzgl. Kaffeezubereitung bin ich großer Fan der Bialettis, habe meine alte nur weggeworfen weil die aus Aluminium sind und in Verdacht stehen, debil zu machen (Alzheimer). Werde mir aber nun eine aus Edelstahl holen und dazu noch einen Milchschäumer.

Hab ich letztens auch gelesen wegen dem Aluminium. Dann müssten ja die Italiener signifikant mehr an Alzheimer leiden. Ist das so? Die Samplesize dürfte zumindest groß genug sein.

hat ich tatsächlich mal vor einiger Zeit gegooglet und es kam raus, dass die Italiener Spitzenreiter sind, glaube es war so ca. 2x mehr als average sogar. Habe die Statistik danach leider nicht mehr gefunden, würde eigentlich auch gern nochmal nachschauen, ob ich mich da nicht verschaut habe...

edit:

https://www.alzheimer-europe.org/Policy-in-Practice2/Country-comparisons/2013-The-prevalence-of-dementia-in-Europe

Statistik gefunden, Italien schon im Spitzenfeld, aber kein großer Ausreisser

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen, ich würd mir auch gerne mal zu Hause nen Espresso zubereiten. Hauptanwendungsbereich ist Espresso und Capuccino. Wahrscheinlich so 2-3 Espressi plus ein Cappucino am Tag.

Spricht was gegen diese hier? Bin absoluter Einsteiger

https://www.amazon.de/dp/B07B2X1VXZ/ref=cm_sw_r_wa_api_i_AeJEEbMPDW31Y

oder diese hier plus Mühle?

https://www.amazon.de/Solis-Espressomaschine-Programmierbare-Hei%C3%9Fwasserfunktion-Profi-Siebhalter/dp/B07MY2H1JY/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&&tag=vglmaincoffee-21&linkId=f59c35e366b980c4e052a8dff703f9e3&language=de_DE

Hab nicht wirklich die Peilung und durchforste daher erstmal Testberichte. Also wenn mir jemand ne konkrete Empfehlung geben kann, dann danke dafür!

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Mein Tipp:
https://www.coffeeness.de/en/

Beste Kaffee-Webseite. Mit Blog, Testberichten für Kaffee & Equipment (Maschinen, Mühlen etc.), Guides für bestimmte Methoden etc.

Der Arne, der das macht, hat übrigens auch was mit PS zu tun -- sein Partner Maurizio war lange Zeit der Community Manager der spanischen Variante von PokerStrategy.com.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Coffeeness empfiehlt halt hauptsächlich Vollautomaten. Wenn er richtigen Espresso haben will, dann muss er schon einen Siebträger nehmen.

Die Maschinen, die du vorschlägst sind bei rund €400. Würde daher eine Quickmill 0820 empfehlen. Kleine Maschine, die einfach zu warten ist und ordentlichen Espresso macht. Sie ist schnell aufgeheizt und sehr wartungsfreundlich.

Kenne dein Budget nicht, aber wenn du es so günstig wie möglich haben willst dann würde ich eine Handmühle nehmen. Sie sind günstig, keinen footprint und keinen Totraum. Der letzte Punkt ist wohl der größte Vorteil von Handmühlen. Kinu Phoenix wäre da mein Tipp.

Jetzt brauchst nur noch röstfrische Bohnen, die nicht älter als 3 Monate sind. Dann gelingt dir super Espresso bzw. Cappuccino.

Schau dir mal das Video an :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Coffeeness empfiehlt mMn eher Handfilter etc.
Sie haben zum relevanten Markt der Vollautomaten halt auch Testberichte/Empfehlungen.
Aber eigentlich findet man da alles, und Arne ist ein echter Kaffee-Nerd, der selbst eben Handfilter bevorzugt.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

@Bommel
Die SAGE ist auf jeden Fall sehr gut.

Wenn du dir für eine Person täglich ein paar Espresso + Cappuccino machen willst, dann kommen aus meiner Sicht auch noch günstigere Alternativen in Frage:
Die DeLonghi Dedica Style gibt es bei Amazon z.B. aktuell für 139EUR und mMn kann man auch damit sehr soliden Espresso machen (wenn man entsprechend gute Kaffeebohnen hat). Dazu sehr einfach im Handling und bei der Reinigung und man hat nicht so einen riesen Klotz in der Küche stehen.
https://www.amazon.de/DeLonghi-Siebtr%C3%A4germaschine-Professionelle-Milchschaum-Vollmetallgeh%C3%A4use/dp/B06WGTZ874

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung
Beigetreten: 05.07.2014
Poker Player

Original von Bommel64
Hallo zusammen, ich würd mir auch gerne mal zu Hause nen Espresso zubereiten. Hauptanwendungsbereich ist Espresso und Capuccino. Wahrscheinlich so 2-3 Espressi plus ein Cappucino am Tag.

Spricht was gegen diese hier? Bin absoluter Einsteiger

https://www.amazon.de/dp/B07B2X1VXZ/ref=cm_sw_r_wa_api_i_AeJEEbMPDW31Y

oder diese hier plus Mühle?

https://www.amazon.de/Solis-Espressomaschine-Programmierbare-Hei%C3%9Fwasserfunktion-Profi-Siebhalter/dp/B07MY2H1JY/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&&tag=vglmaincoffee-21&linkId=f59c35e366b980c4e052a8dff703f9e3&language=de_DE

Hab nicht wirklich die Peilung und durchforste daher erstmal Testberichte. Also wenn mir jemand ne konkrete Empfehlung geben kann, dann danke dafür!

Tach! Freut mich, dass sich auch mehr Leute für guten Kaffee begeistern. :f_thumbsup:

Ich für meinen Teil nutze seit fast drei Jahren die Rancilio Silvia, auch für so zwei bis drei Espressi + Capuccino am Tag. Bin absolut zufrieden. Ist halt eine Einkreiser und da musst du zwischen Espressobezug und Benutzung der Dampflanze so circa 2 Minuten warten. Das stört mich aber nicht. Als Mühle nutze ich die Eureka Mignon. Die lässt sich stufenlos verstellen.

Nachdem ich schon länger die Rancilio Silvia im Einsatz habe, hab ich sowohl die DeLonghi Dedica als auch mal SAGE bei Freunden testen können. War natürlich auch biased, aber meiner Meinung nach kamen beide nicht an den Espresso der Silvia ran. Der Mahlgrad bei der SAGE war auch auf feinster Stufe nicht fein genug.

Ich persönlich bin Fan davon, Siebträger und Mühle zu trennen. So bist du wesentlich flexibler was Upgrades anbelangt.

Hier noch eine weitere coole Seite zum Thema Kaffeewissen. :f_drink:

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Habe mir mal entsprechende Videos angesehen.

Bei der Sage finde ich es gut, dass man dort keine zusätzliche Mühle mehr benötigt was wiederrum aber auch wieder der Nachteil ist, da es nicht sehr gut sein soll.

Die Silvia hingegen kommt sehr gut weg, aber mit Mühle ist man dann auch fast beim doppelten Preis. Zudem scheint sie sehr viel technischer zu sein und ich habe Sorge, dass ich daran verzweifel, wenn ich morgens einfach nen Espresso trinken will.

Die Dedica besticht natürlich durch den Preis, aber laut youtube muss man da auch einiges an Geschick mitbringen um nen guten Kaffe rauszubekommen?

Was für Zubehör brauch ich denn neben Maschine noch zum Einstieg? Sagen wir mal ich will jetzt max. 800-900€ ausgeben, aber da muss dann auch alles dabei sein von Maschine über Espressotasse bis hin zu Bohne. Was würdert ihr mir dann raten?

Oder bin ich wieder zu verkopft?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Kurz meine Meinung dazu. Wenn man etwas hochwertiger kauft, dann hat man eventuell auch in 10 Jahren noch etwas von der Maschine. Das bedeutet aber nicht gleich einen besseren Geschmack. Der Geschmack kommt zu 95% von einer guten Kaffeebohne und die kostet dann eben auch zwischen 20 und 30€ pro kg. Ich kenne soviele mit einem 1000€ Kaffeevollautomaten und dann werden die günstigsten Bohnen im Supermarkt gekauft.

Meiner Meinung kannst du mit den von dir genannten Maschinen eigentlich nichts falsch machen. Lieber günstiger und gute Bohnen als teuer und günstige Bohnen. Wenn du überwiegend die gleiche Bohne verwenden möchtest finde ich ein integriertes Mahlwerk praktischer.

Egal wie du es machst, du wirst mit einer guten Bohne in einem Siebträger besseren Espresso trinken als 99% der Deutschen! 3-4 Espresso am Tag ist auch gar nichts für solche Maschinen.

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung
Beigetreten: 05.07.2014
Poker Player

Original von AyCaramba44
Kurz meine Meinung dazu. Wenn man etwas hochwertiger kauft, dann hat man eventuell auch in 10 Jahren noch etwas von der Maschine. Das bedeutet aber nicht gleich einen besseren Geschmack. Der Geschmack kommt zu 95% von einer guten Kaffeebohne und die kostet dann eben auch zwischen 20 und 30€ pro kg. Ich kenne soviele mit einem 1000€ Kaffeevollautomaten und dann werden die günstigsten Bohnen im Supermarkt gekauft.

Meiner Meinung kannst du mit den von dir genannten Maschinen eigentlich nichts falsch machen. Lieber günstiger und gute Bohnen als teuer und günstige Bohnen. Wenn du überwiegend die gleiche Bohne verwenden möchtest finde ich ein integriertes Mahlwerk praktischer.

Egal wie du es machst, du wirst mit einer guten Bohne in einem Siebträger besseren Espresso trinken als 99% der Deutschen! 3-4 Espresso am Tag ist auch gar nichts für solche Maschinen.

Ich würde tatsächlich ergänzen, dass ich eher mehr Geld für eine gute Mühle ausgeben würde als einen super teuren Siebträger zu kaufen. Mit der Bohne hat AyCaramba natürlich total recht. Das ist der Discounter ab sofort verboten. :f_cool:

Als ich vor gut 3 Jahres mit dem Kaffeegrind begonnen habe, habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Habe dann tatsächlich eine gebrauchte Silvia für gut 300€ bei ebayKleinanzeigen geschossen. Die Dinger sind unzerstörbar meiner Meinung nach. Der Onkel meiner Freundin besitzt seine seit über 10 Jahres und sie war erst einmal in der Wartung. Die ersten Bezüge sind natürlich sehr holprig und du wirst schon etwas Zeit reinstecken müssen, bis du mit dem Gerät und allem drumherum vertraut bist. Mir persönlich macht das aber sehr viel Spaß da etwas zu experimentieren.

Das hier z. B. ist genau die Kombo, die ich benutze. Aber wie gesagt - schau mal auf ebayKleinanzeigen, da gibt es auch immer wieder Pakete von Leuten, die starten wollten und das ganze wieder ad acta gelegt haben, weil zu viel Arbeit. Quasi in neuwertigem Zustand.

Dazu kommt meiner Meinung nach noch Kaffeemühlenreiniger, Espressomaschinenreiniger zum Rückspülen, Entkalker deiner Wahl und eben Tamper, Milchkännchen und Abklopfbox.

Die Bohne würde ich bei einer Rösterei in der Umgebung holen, da gibt es bestimmt auch was bei dir. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Danke für das Feedback. Wird wohl jetzt ne Silvia mit (erstmal) Handmühle.

Ist die v6 die neueste Silvia Version?

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von Eselsdorfjung
....
Die Bohne würde ich bei einer Rösterei in der Umgebung holen, da gibt es bestimmt auch was bei dir. :f_thumbsup:

Bei uns in der Stadt gibt es diverse tolle Röstereien, die zudem aktuell sehr froh sind, wenn sie Bohnen verkaufen können, weil das angelehnte Café-Geschäft wg Corona komplett weggebrochen ist.

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Danke für Eure Hilfe. Habe jetzt die Silvia V6 plus Porlex Tall Handkaffemühle plus Reiigungsmittel und Espressobohnen Probierpaket.

Der Tamper der mitgeliefert wird soll wohl brauchbar sein, ansonsten muss man da mal nachrüsten. Joa, und sost heißt es wohl fuchsen, fuchsen, fuchsen.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Kurze Frage:

Suche gerade eine Mühle - scheinbar ist als Einstieg die Hario für 35 Euro ok, aber die Commandante (230 euro) soll laut Kaffeeexperten "deutlich" besser sein.

Schmeckt man den Unterschied nur als Experte? Will mir schon ein paar gute Bohnen holen und dann mal Filter, mal Bialetti machen - alles in allen guten Kaffee haben, aber auch keine Wissenschaft draus machen. Benötigt man da die teure Mühle?

Antwort
Zitat
pokahface
PokerStrategist

Doppelpost.

Antwort
Zitat
pokahface
PokerStrategist

Comandante ist das non plus ultra, wenn es um Handmühlen geht. Geübte Trinker schmecken sicher einen Unterschied. Füt die Bialetti machts aber auch eine andere Mühle. Aber bitte nicht die Hario. Ich hatte die mal für Cold Brew. Man braucht gröberes Mahlgut als bei der Bialetti und man mahlt sich mit der einen Ast ab. Das macht auf Dauer keinen Spaß.

https://coffeechronicler.com/gear/grinders/manual/1zpresso-mini-q-review/

Die soll ganz gut sein liegt bei €100. Des Weiteren passt sich auch genau in die Aeropress, falls du mal bei einem Ausflug Kaffee brühen willst.

Edit:

Hier über aliexpress verfügbar.

https://de.aliexpress.com/item/4000401695718.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.11675f94tLx4gh&algo_pvid=a69d37cb-3347-42da-8ddc-f585caa09457&algo_expid=a69d37cb-3347-42da-8ddc-f585caa09457-2&btsid=0be3764515864440870188928e4c99&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Antwort
Zitat
quirrel77
Beigetreten: 12.08.2007
Elite Grinder

Mache meinen Espresso in einer großen Bialetti mit uralt (70er/80er jahre?!) Kleinelektromühle.
Den Tip den ich hierlassen möchte ist aber ein Anderer:
Wenn ich mal Espresso über habe (zugegebener maßen mache ich öfter extra dafür Espresso), schütte ich ihn recht frisch nach Zubereitung in einen Eiswürfelmacher und friere ihn in Eiswürfelform ein.
Dann hab ich gerade jetzt wenns wärmer wird leckeren "Eiskaffee" (Espressowürfel+Milch/Hafermilch)
Auch mit aufgeschäumter warmer Milch top.

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

So, Paket ist die Tage angekommen. Frustration stellt sich ein, wobei es hin und wieder Erfolgserlebnisse zu verzeichnen gibt.

Folgendes Fehlerbild:

Ich bekomme mit einer Durchlaufzeit von 28 bis 30 Sekunden nicht genügend Espresso in die Tasse. Um eine Fehlerquelle (Mahlgrad) zu eliminieren hab ich mal ne Packung Pulver (10 % Robusta) geholt.

Der erste Versuch mit diesem Pulver war der bislang beste und hat auch einen astreinen Espresso hervorgebracht. Aus 17g Pulver wurden nach 27 Sekunden 38g Espresso. Leider nicht reproduzierbar.

Die beiden Versuche danach waren jeweils aus 17g Pulver in 30 Sekunden entweder 17 oder 15g Espresso.

Woran kann das liegen? Danke im Voraus für die Mithilfe! :)

Maschine: Rancilio Silvia

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

also rein logisch koennte dein mahlgrad zu fein sein. wenn er zu fein ist kommt zu wenig wasser durch -> wenig espresso. wenn er zu grob ist kommt zu viel wasser durch -> viel, waesseriger espresso. vielleicht tamperst du auch noch zu unterschiedlich? ich habe nur mal einen 1 tages barrista kurs gemacht, da hat die kurzleiterin 2x falsch getampert und 1x richtig, hatte durchlaufzeiten von 21, 25 und 29 sekunden oder so und wir mussten herausschmecken welcher espresso wie getampert wurde. ziemlich krass was fuer einen unterschied das machen kann.

Antwort
Zitat
Teilen: