Original von AyCaramba44
Kurz meine Meinung dazu. Wenn man etwas hochwertiger kauft, dann hat man eventuell auch in 10 Jahren noch etwas von der Maschine. Das bedeutet aber nicht gleich einen besseren Geschmack. Der Geschmack kommt zu 95% von einer guten Kaffeebohne und die kostet dann eben auch zwischen 20 und 30€ pro kg. Ich kenne soviele mit einem 1000€ Kaffeevollautomaten und dann werden die günstigsten Bohnen im Supermarkt gekauft.
Meiner Meinung kannst du mit den von dir genannten Maschinen eigentlich nichts falsch machen. Lieber günstiger und gute Bohnen als teuer und günstige Bohnen. Wenn du überwiegend die gleiche Bohne verwenden möchtest finde ich ein integriertes Mahlwerk praktischer.
Egal wie du es machst, du wirst mit einer guten Bohne in einem Siebträger besseren Espresso trinken als 99% der Deutschen! 3-4 Espresso am Tag ist auch gar nichts für solche Maschinen.
Ich würde tatsächlich ergänzen, dass ich eher mehr Geld für eine gute Mühle ausgeben würde als einen super teuren Siebträger zu kaufen. Mit der Bohne hat AyCaramba natürlich total recht. Das ist der Discounter ab sofort verboten.
Als ich vor gut 3 Jahres mit dem Kaffeegrind begonnen habe, habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Habe dann tatsächlich eine gebrauchte Silvia für gut 300€ bei ebayKleinanzeigen geschossen. Die Dinger sind unzerstörbar meiner Meinung nach. Der Onkel meiner Freundin besitzt seine seit über 10 Jahres und sie war erst einmal in der Wartung. Die ersten Bezüge sind natürlich sehr holprig und du wirst schon etwas Zeit reinstecken müssen, bis du mit dem Gerät und allem drumherum vertraut bist. Mir persönlich macht das aber sehr viel Spaß da etwas zu experimentieren.
Das hier z. B. ist genau die Kombo, die ich benutze. Aber wie gesagt - schau mal auf ebayKleinanzeigen, da gibt es auch immer wieder Pakete von Leuten, die starten wollten und das ganze wieder ad acta gelegt haben, weil zu viel Arbeit. Quasi in neuwertigem Zustand.
Dazu kommt meiner Meinung nach noch Kaffeemühlenreiniger, Espressomaschinenreiniger zum Rückspülen, Entkalker deiner Wahl und eben Tamper, Milchkännchen und Abklopfbox.
Die Bohne würde ich bei einer Rösterei in der Umgebung holen, da gibt es bestimmt auch was bei dir.