Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaffeekapselmaschine?

10 Beiträge
7 Benutzer
40 Reactions
914 Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Hi

Mir ist nach 10 Jahren meine Senseo Maschine heute kapputt gegangen und ich suche jetzt einen passenden Ersatz.
Bei Amazon habe ich nun eine Kaffeekapselmaschine beim Cyber Monday gesehen:
https://www.amazon.de/DeLonghi-Dolce-Gusto-Kaffeekapselmaschine-schwarz/dp/B013GGO6TA

Ich trinke normal grünen Tee und max. 1 Tasse Kaffee pro Tag oder eben für Gäste. Gerne auch mal andere Sorten und gefühlt verlieren die Kaffeepads nach 1-2 Monaten (kann eine 16er Packung schonmal halten) an Geschmack.

Muss ich bei einer Kapselmaschine auf irgendwas achten oder ist die DeLonghi EDG 635.B Nescafé Dolce Gusto Stelia für 50€ völlig ausreichend? Sonst irgendwelche Vorteile/Nachteile zu einer Kaffeepadmaschine? Alternativen?

Antwort
Zitat
9 Antworten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

also wenn du auch nur ein mindestmaß an umweltbewusstsein hast, dann solltest du dir keine kapselmachine kaufen, auch wenn du sie nicht häufig verwendest.
produzierst damit halt deutlich mehr plastikmüll als mit anderen zubereitungsarten von kaffee.

das die pads an geschmack verlieren stimmt aber wenn du solche aromaboxen für die pads hast dann sollten die eigentlich auch 2monate noch recht frisch sein.

falls du espresso magst ist ja vielleicht auch der klassiker etwas für dich:
https://www.amazon.de/Bialetti-Moka-Express-Tassen-Espressokocher/dp/B0016H2PLS/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1480007263&sr=1-1&keywords=espresso

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Ich lehne die Teile auch ab wegen der immensen Müllproduktion. Wenn du offensichtlich Senseo Kaffee gewohnt bist, der ja wirklich nicht der tollste ist, würde ich auch dazu raten auf die alten handwerklichen Sachen zurück zu greifen. Ich habe daheim eine Bodum french press, eine Bialetti und eine Cevze für türkisch Mokka, und dafür dann natürlich verschiedene Kaffeesorten. Damit kann man alles selbst und besser machen als eine Senseo bzw. Kapselmaschine. Vollautomat ist da wieder was anderes.

Ist halt mehr Arbeit als einen Plastikklops in einen Plastikbehälter zu stecken um einen Plastikknopf zu drücken :|

Antwort
Zitat
AyCaramba44 Themenstarter
AyCaramba44
BlackMember

Muss mir das mit der French Press mal genauer anschauen. Bin mir nicht so sicher ob ich morgens 10min damit verbringen möchte eine Tasse Kaffee herzustellen.

Wäre natürlich vom Kaffee einiges günstiger...

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Wasserkocher anschalten -> rasieren, anziehen whatever -> Kaffee angießen -> rasieren, anziehen whatever -> Kaffee trinken

Meine Standard-Morgenline ;)

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Überleg dir wirklich, ob du dir nicht einen Vollautomat holst. Die fangen mittlerweile schon bei 300€ an (die einfachen Modelle, reicht oftmals).

Jetzt rechne dir mal aus, was dich ein einziger Kaffee mit einer Kapselmaschine kostet und dagegen ein Kaffee aus dem Vollautomat. Die Kosten für die Anschaffung hast du schneller wieder drin als du gucken kannst :)

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Habe seit Ewigkeiten so einen Siebträger für ~120€ und bin total zufrieden. Aufwärmen ~30sec und dann einfach Knopf an und durchdrücken lassen nochmal 10sec. Ich mache da auch ganz normalen Kaffee rein. Also so was in der Art.

Antwort
Zitat
mcontact
Beigetreten: 12.12.2006
Elite Grinder

Also ich habe auch eine Dolce Gusto, für die Umwelt ist das Kapselsystem wohl wirklich nicht gut und der Kaffee ist auch ziemlich teuer, allerdings schmeckt er auch wirklich sehr gut, daher bin ich dabei geblieben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44 Themenstarter
AyCaramba44
BlackMember

Habe mir jetzt zusätzlich zu der DeLonghi Kapselmaschine (50€- CyberMonday) noch eine FrenchPress bestellt. Für 20€ kann man wohl nicht viel verkehrt machen und ich werde das Ding die nächsten Tage ausgiebig testen. Der Minimalismus gefällt mir definitiv... ein Vollautomat für 300€ lohnt sich für mich einfach nicht bei 15-30 Kaffeetassen pro Monat.

Die Kapselmaschine wird dann verwendet, wenn es schnell gehen muss oder man mal ein Espresso trinken möchte. Wenn die 1 Monat mal nicht an ist, störts ja auch nicht.

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Wenn Frechnpress empfehle ich den Kaffee selbst zu malen. Gibt eigentlich keinen Faktor in der Kaffeezubereitung der mehr Impakt auf den Geschmack gibt.

Ich mach Kaffee mit HarioV60 oder Chemex.

Antwort
Zitat
Teilen: