Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuckerfreie Ernährung

44 Beiträge
19 Benutzer
79 Reactions
6,597 Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Guten Morgen!
Auf Grund dieses Filmes
http://www.imdb.com/title/tt3892434/
wollte ich für 2017 einen Selbstversuch starten und auch komplett auf Zucker verzichten.
Hat da jemand Erfahrung drin?
Ich nehme an es geht nur um Verzicht auf Industriezucker, d.h. Früchte etc sind weiterhin okay?

Da ich sowieso schon länger darauf achte, was ich esse, habe ich mal bei meinem täglichen Frühstück (von dem ich dachte, dass es eigentlich gesund ist), geschaut wieviel Zucker drin ist (pro 100g):
Kernige Haferflocken - 0,7g
Blüten Honig - 75,1g
Leinsamen - 1,0g
Kokosraspel - 6,7g
3,5% H-Milch - 4,8g
Tiefkühl Früchte - 6,4g

Habe mal mein Overnight-Oat gemessen und dann kam raus:
114g HF, 33g Honig, 1g Leinsamen, 3g Kokos, 207g Milch, 31g Früchte
Umgerechnet auf die Zucker Menge:
0,8g+24,8g+0,01g+0,2g+9,9g+1,98g = 37,89g

Das ist ja jetzt schon eine ganze Menge. Und bei max ~80g Zucker pro Tag ist die Hälfte schon aufgebraucht.

Oder darf ich den "natürlichen Zucker" wie in dem Honig nicht mit einrechnen? Was ist mit Milchzucker?

Im Prinzip sind ja auch in meinen Haferflocken Zucker drin...frage mich wie dieser Typ da in dem Film das gemacht hat, leider geht er darauf und was er so isst gar nicht drauf ein bzw. kaum

Antwort
Zitat
43 Antworten
pokezilla
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Seine zuckerfreie Ernährung zum Frühstück ist anders : Avocado , Spinat, Eier , Speck, Vollmilchjoghurt und Heidelbeeren.
(zumindest nach dem Buch zum Film ).

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Hab mal gelesen, dass alle Zucker gleich schlecht sind. Aber Ka die Quelle.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ein erwachsener Mensch hat einen Kalorienbedarf von sagen wir mal 2500 kcal/Tag. Diese kann durch Zufuhr von Kohlenhydraten, Eiweiß oder Fett erfolgen. Evtl .noch alkohol. Mehr Energielieferanten gibt es einfach nicht. Bei ca 400kcal/100g reinen Kohlenhydraten oder Eiweiß oder 800kcal/100g im Fett müsstest du, um deinen Energiebedarf zu decken 600g Kohlenhydrate bzw. Eiweiß, oder 300g Fett pro Tag zu dir nehmen. Zu fette Ernährung wird ja auch nicht empfohlen , wenn du jetzt auch noch komplett auf Kohlenhydrate verzichten willst musst du also deinen Energiebedarf fast ausschließlich aus Eiweißen decken. Ob das so gesund ist wage ich mal zu bezweifeln und ich glaube diese empfohlene maximale Dosis an Zucker bezieht sich auf Sacharose, sprich den raffinierten Haushaltszucker und nicht auf Kohlenhydrate im allgemeinen.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

gibts ein Buch dazu?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Zuckerfreie Ernährung gibt es nicht und es geht wohl allgemein darum den bei den meisten Menschen übermäßigen Zuckerkonsum zu verringern. Außerdem wirkt Zucker nicht immer gleich und ist auch nicht immer gleich schlecht.

Einfacher, isolierter Zucker (Cola, Zucker in Kaffee, viele Süßigkeiten) wirkt sofort und erhöht den Blutzuckerspiegel rapide, das ist schlecht! Es gibt aber auch Zucker (z.B. mehrkettige Kohlenhydrate, viele Obstsorten) die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen. Das ist gut und wichtig, wenn man langfristig Leistung bringen möchte. Das Gehirn braucht Zucker genauso wie Sauerstoff!

edit:
Und zu deinem Frühstück:
Den Honig könnte man sicherlich kritisieren, verringern oder ersetzen. Im Grunde gibt es keinen großen Unterschied zwischen Honig und Zucker.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Ich verzichte weitestgehend auf Industriezucker.
Was ich für wichtig halte ist hier zwischen Fructose und Glucose zu unterscheiden.
Während Fructose in grossen Mengen aus meiner sicht ziemlich ungesund ist,
ist Glucose eher unproblematisch.
Industriezucker ist saccharose was 1/2 fructose und 1/2 Glucose entspricht.
Honig enthält ebenfalls viel Fructose weshalb das keinen so grossen unterschied macht ob du Zucker oder Honig nimmst.

Ich denke komplett auf Früchte zu verzichten ist eher kontraproduktiv.
Was ich mache ist auf sehr Zuckerhaltige Früchte zu verzichten, z.b. Mangos
und eher Früchte zu essen die entweder relativ wenig Zucker haben - Himbeeren sind da z.b. super.
oder die anderweitig ziemlich gesund sind - z.b. Blaubeeren oder Äpfel

Generell bei einer sochen Richtung der Ernährung isst du viel Fisch Fleisch Eier und Gemüse
ergänzt durch Kartoffeln, Nüsse, Früchte, Milchprodukte.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich esse viel und habe trotzdem kein übergewicht.
Mein Hautbild ist sehr gut und ich bin quasi immun gegen Sonnenbrand.
Ich werde selten Krank, sowas wie Kopfscherztabletten oder Ibuprofen habe ich schon seid
jahren nicht mehr genommen.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Industriezucker ist saccharose was 1/2 fructose und 1/2 Glucose entspricht.

Wo hast du denn das her? Das ist Unsinn

Antwort
Zitat
p00s88
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44
Zuckerfreie Ernährung gibt es nicht und es geht wohl allgemein darum den bei den meisten Menschen übermäßigen Zuckerkonsum zu verringern.

naja man kann sich schon ketogen ernähren...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von p00s88

Original von AyCaramba44
Zuckerfreie Ernährung gibt es nicht und es geht wohl allgemein darum den bei den meisten Menschen übermäßigen Zuckerkonsum zu verringern.

naja man kann sich schon ketogen ernähren...

Kenne ich mich nicht mit aus, allerdings muss dann ja trotzdem irgendwie etwas in Zucker umgewandelt werden.

Antwort
Zitat
p00s88
Oldschool Grinder

"Herrscht nun ein Kohlenhydratmangel, weniger als 50 g Kohlenhydrate pro Tag, werden Fette in der Leber zu sogenannten Ketokörpern oder auch Ketonkörpern umgewandelt. Diese Ketokörper dienen als Kohlenhydrat-Ersatz und werden statt der üblichen Kohlenhydrate zur Energiegewinnung im Körper genutzt."

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von p00s88

"Herrscht nun ein Kohlenhydratmangel, weniger als 50 g Kohlenhydrate pro Tag, werden Fette in der Leber zu sogenannten Ketokörpern oder auch Ketonkörpern umgewandelt. Diese Ketokörper dienen als Kohlenhydrat-Ersatz und werden statt der üblichen Kohlenhydrate zur Energiegewinnung im Körper genutzt."

"In Hungerzeiten tragen die Ketokörper einen beträchtlichen Anteil zur Energiegewinnung bei. So ist es dem Gehirn nach einiger Zeit möglich, mit 40 Gramm anstatt mit 120 Gramm Glucose pro Tag auszukommen."

Wäre noch die Frage ob Ketokörper besser sind als Kohlenhydrate?

Antwort
Zitat
Zander99
Beigetreten: 28.11.2008
Oldschool Grinder

Jamie Oliver, ist sogar dazu übergegangen eine Zuckersteuer zu fordern.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von AyCaramba44

Original von p00s88

"In Hungerzeiten tragen die Ketokörper einen beträchtlichen Anteil zur Energiegewinnung bei. So ist es dem Gehirn nach einiger Zeit möglich, mit 40 Gramm anstatt mit 120 Gramm Glucose pro Tag auszukommen."

Wäre noch die Frage ob Ketokörper besser sind als Kohlenhydrate?

#
Nur weil man etwas kann heißt das ja noch lange nicht, dass es sinnvoll ist. Mir kommt es oft so vor als ob in der Ernährung manche Leute das Rad ständig neu erfinden wollen.

Antwort
Zitat
p00s88
Oldschool Grinder

okay, dachte das Gehirn stellt sich auch komplett um. Und ob man Keto gut oder schlecht findet, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Irgendwie schon, fragt sich halt nur ob jeder das Wissen dazu hat da eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Und nur auf irgendwelche Gurus zu hören, die damit nur Kohle scheffeln wollen wäre halt auch doof. Andersrum kann es natürlich auch gut sein, dass unter den ganzen Hypes auch mal was wirklich vernünftiges dabei ist. Aber gibt halt viele Leute die da wirklich auf jeden Zug aufspringen. Ohne Zucker, ohne Fett, Glutenfrei etc. etc.
Grundsätzlich stellt sich bei mir immer die Frage ob es denn, wie in diesem Fall, richtig ist von einem Extrem ins Andere zu springen. Nur weil man die ganze Zeit evtl zuviel Zucker zu sich genommen hat muss es dann gleich Null Zucker sein. Anstatt vielleicht einfach nur mal den goldenen Mittelweg zu beschreiten

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006
BlackMember

Früchte gehen bei sonst gesunder Ernährung quasi immer...weil sie den Körper natürlich sättigen und man auf Dauer kaum zuviel davon zu sich nehmen kann (Trockenfrüchte mal ausgenommen).
Kenne persönlich quasi niemanden, der jeglichem Industriesüßkram, Milch-Süßspeisen, Weißbrot, Gebäck, softdrinks, (verpackten) Säften, gezuckertem Konserven-Obst/Gemüse, ständigen Milchkaffees, Nutella/Marmelade strikt abgeschworen hat.

Imo wird jeder, der soweit ist, merken dass er gar nicht weiter zu gehen braucht und sämtliche hypetrains an sich vorbeiziehen lassen

Antwort
Zitat
cbmekkeric
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

verzichte seit über einem jahr auf Industriezucker und es geht erstaunlich gut. nachdem sich mein Körper nach ca. 3 Wochen umgestellt hat, hat man einfach kein Verklangen mehr nach etwas Süßem. Die ersten 2-3 Wochen waren aber hart mit Müdigkeit, Kälteempfinden, Reizbarkeit...
Aber seitdem geht es mir blendend. Meine Haut ist besser geworden, Idealgewicht erreicht, allgemein fitter und ausgewogener geworden.
Ich verzichte außerdem auf Milchprodukte. Nur abundzu gönn ich mir laktosearmen Käse und Wein/Bier.
D.h. ich verzichte so ca. auf 90 % des Schrotts, den man im Supermarkt findet. Ich verzichte z.B. auch auf Geburtstagskuchen und Nachtische, was oft auf Verwunderung stößt, wenn man eingeladen ist. Mittlerweile ist mein Umkreis aber dran gewöhnt.
Es ist nicht leicht, dank unserer westlichen Ernährungskultur, aber für mich lohnt es sich....muss halt jeder selber wissen. Wie so oft gilt die Dosis macht das Gift, also vielleicht in Zukunft mal einfach nur Wasser/Tee trinken statt Cola und sich freuen, dass man seinem Körper was gutes tut.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Hier ein sehr guter wissenschaftlicher Vortrag über Zucker:

Antwort
Zitat
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006
BlackMember

Zu ketogener Ernährung kann ich bissl berichten, da ich das seit ca. 5 month mache.

Die ersten Wochen <20 KH geblieben und nun so ca 30-40 pro Tag.

Die ersten 2-3 Tage waren sehr schwierig durch den "zuckerentzug" und von Kopfschmerzen geplagt, danach wurde es für mich von Tag zu Tag besser und mir ging es besser als je zuvor.

Vorallem bin ich seitdem so "wach" wie nie und schlafe im Schnitt auch ne Stunde weniger.

Bei Sport kann ich nach und nach viel größère Steigerungen erkennen als die Jahre davor. Mache Ausdauersport (Sommer Rennrad, Winter Spinning). Spinning kann ich 2-3h durchhalten, vorher waren nur 1,5-2h drin, mal schauen was die Rennradsaison bringt.

Zur Thematik mit dem vielen fett und der weit verbreiteten Angst hierzu sollte man sich einfach mal ein eigenes Bild machen.

Am Anfang hatte ich wenig Ahnung was die Qualität der einzelnen fette betrifft und nur bissl google search betrieben was gut und eher schlecht ist. Habe einfach den selbsttest gemacht. Ich merke zum Beispiel, dass das imo beste Öl (mct) obwohl ich viel fett gewohnt bin, nur dosiert für mich einzusetzen ist. Wenn ich mehr als 7g in nen Bulletproof Coffee mache bekomme ich Probleme mit dem Magen. Bei guter Dosierung bin ich aber stundenlang hellwach, konzentriert und leistungsfähig.

Wenn fragen bestehen, kann ich gerne mehr zur Ernährungsform schreiben.

Antwort
Zitat
Teilen: