Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kartoffelpüree - Rezepte?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
578 Ansichten
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

Ich mach zu silvester filet und brauch eine beilage die sich im kochtopf zubereiten lässt weil mein backrohr auf einer niedrigen temperatur läuft. hab an eine etwas speziellere form von kartoffelpüree gedacht z.b. mit frischem kren, sellerie oder apfelkren.

habt ihr vorschläge? bzw. rezepte für püree?
weiters soll es vielleicht auch speckböhnchen geben! findet ihr die kombination iO?
filet + püree + speckbohnen?

falls ihr andere vorschläge habt könnt ihr gern posten.
rösti sind mir für 8 leute zuviel aufwand mit der reiberei, kroketten rosmartin kartoffeln etc. ist alles nicht möglich da das backrohr auf einer niedrigeren temperatur läuft!

Antwort
Zitat
6 Antworten

entweder als Pürree mit Sellerie oder du machst ein Gratin , stellst das vorher in den Ofen und lässt bei Niedrigtemperatur das Gratin warm bleiben und gleichzeitig das Fleisch garen.

"Alle Köche sind beschissen , die sich nicht zu helfen wissen"

Ich würde frischen Spinat dazu machen , passt zum einen , ist aber auch noch Saison

Antwort
Zitat

gedünsteten zwiebeln und senf mit ins püree einrühren

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Wie wärs mit Bratkartoffeln. Sind zum Filet ideal. Püree zum Filet ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie keine schöne Kombination.
Schön knusprige Bratkartoffeln, dazu Speckbohnen und evtl noch Rote-Beete-Salat. Passt perfekt.

Antwort
Zitat
reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007
PokerStrategist

2:1 süßkartoffeln: normale kartoffeln => grob würfeln, in schüssel mit halber zitrone und freshhaltefolie drüber => 15min mikrowelle.. danach auf nem teller/brett grob zerhacken (evtl noch schafskäse dazu) und schnittlauch drüberstreuen.

edit: würde auf jedenfall was mit süßkartoffeln machen. mMn viel leckerer als kartoffeln und immer ein oho, da die farbe klasse ist und süßkartoffeln generell relativ unbekannt sind.. habe ich jedenfalls das gefühl.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

süßkartoffelpüree ist klasse.

ich machs aber wie normales Püree (Schuss Milch, Stück Butter -> stampfen). Ohne normale Kartoffel. Mit Kreuzkümmel, Koriandersamen, Salz und Pfeffer würzen.

gebratene/gebackene Zucchini passt da auch super.

Antwort
Zitat

Von Johann Lafer, nichts für die leichte Linie aber wenn Püree, dann nur noch dieses:

600 g Kartoffeln
100 ml Milch
150 ml Sahne
50 g kalte Butter

Die Kartoffeln vorkochen, noch besser dämpfen, anschliessend 2x durch die Kartoffelpresse drücken.
Nebenbei im Top 100 ml Milch und 100ml Sahne zum kochen bringen, kräfitg würzen (Salz, Pfeffer, frische Muskatnuss).
Die kalte Butter in Stückchen unter das heisse Püree mischen, dann die Milch-Sahne Mischung dazu geben und gut mit einem Löffel vermischen.
Direkt vorm servieren 50 ml Sahne halb steif schlagen und unter das Püree mischen.

Mir läuft beim Schreiben schon wieder das Wasser im Mund zusamen.

Antwort
Zitat
Teilen: