Moin, ich wollte mir mal wieder einen Kontaktgrill zu legen nur bin ich bisher unschlüssig welches Modell ich mir nun holen sollte. Allgemein wird der Tefal Optigrill empfohlen. Allerdings findet man da auch relativ viele negative Bewertungen was die Verarbeitung und Haltbarkeit im Longrun angeht. Gibt es ein Modell was ihr besonders empfehlen würdet?
Für was braucht man denn sowas wirklich? Kann man das nicht auch einfach in der Pfanne machen?
Wir hatten früher in der WG immer son Ding und ich fand das eigentlich immer ziemlich gut. Gerade für Sachen wie Burger/Sandwiches war das echt ideal und in der Pfanne bekommt man das nicht wirklich so gut hin.. jedenfalls nicht mit meinen Kochskills.
Habe letztes Jahr bei einem Blind-Grilltest Kohle, Gas, Elektro und Kontaktgrill mitgemacht. Das war auch das Tefal Modell was du ansprichst.
Der Kontaktgrill hat mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Die Bedienung ist auch eher so meh.
Was ich damit sagen will: für Fleisch bzw. als Grillersatz absolut untauglich. So ein grilled cheese Sandwich oder ein croque monsieur könnt ich mir allerdings darauf vorstellen.
Ob das dann wirklich eine Anschaffung dieses Geräts, zu dem Preis, rechtfertigt muss man dann halt entscheiden.
Meine Eltern haben den Tefal. Für Rindersteaks ist es nichts, da ist eine Gusspfanne besser.
Für Sandwiches/Panini ist es absolut genial. Auf jeden Fall um Klassen besser als standard Sandwichtoaster und etwas besser als normal in der Pfanne gemacht.
Für Huhn, Schweinesteaks oder Burger ist es OK.
Gemüse drauf grillen geht gut.
Gegen normale Grills hat es keine Chance, aber es ist ja auch für Indoors gedacht und ich würde es daher nicht Konkurenz zu Grills sehen.
Btw. die 160 auf Amazon sind teuer. Da kannst du nochmal bis zu 50 € sparen.