Ich hab versucht ein paar Studien zum Thema aufzutreiben, aber leider nichts gefunden. Es scheint da noch gar nichts zu geben. Dh. es könnte sein, dass es keine Probleme mit einer solchen Ernährung gibt, es könnte aber auch sein, dass es kleinere aber auch größere Probleme gibt.
Was ich mir an Problemen vorstellen kann, sind eine mögliche negative Beeinflussung der Darmflora u/o eine Art Rückbildung des Darms, da er ja kaum noch was zu tun hat. Sollten diese Probleme tatsächlich auftreten, wär das der Supergau für die Gesundheit. Mildere Probleme könnten Verdauungsstörungen sein.
Ich hab gesehen, dass der Drink zu großen Teilen aus Soja besteht. Ich hoffe, dass es sich dabei um gentechnikfreien Biosoja handelt. Bei den Amis ist das nicht selbstverständlich. Darauf solltest du auf jeden Fall ganz genau achten. Es wird gemunkelt, dass ein zu viel an Soja negative Auswirkungen auf den Körper haben kann, Testosteronspiegel, Gebärmutter fallen mir ein. Wär zu recherchieren, auch ab welchen Mengen es zu Problemen kommen kann, denn wenn man drölfzig kg Vitamin C zu sich nimmt, fliegt einem die Gesundheit auch um die Ohren.
Was mir in dem Produkt komplettt abgeht sind die sekundären Pflanzenstoffe. Darüber gibts zwar geteilte Meinungen, aber ich bin der Meinung, dass sie sehr wichtig sind.
Da es bei dem Produkt ein paar Fragezeichen gibt, würde ich dir empfehlen dich gründlich durchchecken zu lassen und dann erst mit der Ernährungsumstellung anzufangen. So kannst du einen vorher-nachher Status machen. Wenn du nach 2-3 Monaten gesünder oder zumindest nicht weniger gesund bist, dürfte alles im grünen Bereich sein und die Flüssigernährung somit vermutlich unproblematisch. Nach 6 und 12 Monaten würd ich dann nochmal zum Gesundheitscheck gehen und danach vll. nach 2 Jahren wieder usw. Dann kann im Normalfall eigentlich nix passieren.
Ich glaube allerdings, dass dir diese Drinks ziemlich bald auf die Nerven gehen werden, weil das geschmacklich ultra eintönig wird nach einigen Wochen. Es soll aber auch viele Rezeptideen mit dem Pulverchen geben, mit denen du das Zeug vll. auch langfristig trinken magst. Lass dann mal hören wie es dir bekommt.