Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nie wieder Kochen - Soylent Alternative?

68 Beiträge
28 Benutzer
207 Reactions
11.5 K Ansichten
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

Bin letztens auf Soylent gestoßen, wird nur leider nicht nach Deutschland verschickt.
Ist quasi ein Pulver oder eben Fertigtrink mit 400Kcal der alle Stoffe beinhaltet welcher der Körper benötigt.
Sprich mit 5-8 Trinks am Tag ist man versorgt.
Quasi nicht mehr kochen, einkaufen und enorme Zeitersparniss für Menschen die nicht gerne kochen und trotzdem gesund leben möchten.

Hab dann mal nach alternativen geschaut und bin auf 3 Produkte gestoßen.

1. Bertrand
https://de.bertrand.bio/#section-woraus

2. Jake
https://jakefood.com/wp-content/uploads/2016/05/Nutrition-Facts-Jake-Sports_EN.pdf

3. Mana
http://blog.mojemana.cz/knowledgebase/naehrwerte/?lang=de

richtig nicer clip:coolface:

Bei allen dreien sind ja Nährstoffangebene ect. dabei. Welches würdet ihr bevorzugen? Eventuell nutzt der ein oder andere ja schon etwas.
lg

Antwort
Zitat
67 Antworten
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Wie kann man sich so nen scheiss geben?

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Lieber ein ordentliches Steak.

Antwort
Zitat
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Kenne nur das "Original" Soylent, aber im Prinzip sind die alle ähnlich. Das ist einfach nur eine Mischung aus allen möglichen NahrungsERGÄNZUNGSmitteln, die man auch aus Drogerien und Apotheken kennt. Also ne Mischung aus irgendeiner Form von Protein Pulver (Whey, Soy etc), nen paar Kohlenhydraten meist in Form von Maltodextrin o.ä. und halt Vitamin Pulver, Omega 3 Kapseln etc.
Um ab und an mal eine Mahlzeit damit zu ersetzen, statt sich nen Döner zu holen ist das vielleicht ganz okay, aber seine komplette Ernährung darauf umzustellen halte ich für äußerst fragwürdig.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Außerdem hat der Körper Schwierigkeiten verarbeitete oder synthetisierte Stoffe aufzunehmen. Dh. es kann zu Über- und Unterversorgung kommen. Über die Qualität der Inhaltsstoffe lässt sich auch oft nicht viel sagen. Weiters können diese auch negative Auswirkungen auf die Darmflora haben. Im Darm sitzt der Großteil des Immunsystems, würd ich also nicht unterschätzen.
Kostenseitig klingen solche Pulverchen auch verlockend. Da diese aber gesundheitliche Auswirkungen haben können und bei ausschließlichem Konsum wohl sicher haben werden, dürfte das Ganze unterm Strich wohl wesentlich teurer sein als normal zu essen. Frag mal einen kompetenten Mediziner oder Ernährungswissenschaflter.

Wenn du nicht kochen willst, versuchs mit Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, etc. Das kann man alles roh essen. Und das Steak oder Schnitzel, das dir vermutlich gut schmeckt, wenns die Mama oder Freundin oder sonst wer für dich macht, gibts dann eben nur einmal pro Woche oder in nem Restaurant.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

bezogen auf notfallsituationen oder so, kann man sich sowas schon zulegen imo.
ende letzten jahres wurde ja auch die bevölkerung aufgerufen, sich für eventuelle "krisensituationen" zu rüsten, zum beispiel.

wobei man dann auch auf jeden fall vorher mal testen sollte, wie das zeug beim körper ankommt.:|

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

sry aber wie faul kann ein menschliches Wesen bitte sein...? Nicht mehr einkaufen, nicht mehr kochen, hvdr?

bei "gesund leben" haut's mir endgültig den Vogel ausm Nest :facepalm:

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

der name erinnert mich irgendwie an einen scifi-film aus den 70ern oder 80ern, wo hero am schluss feststellt, dass die grünen "kekse" aus leichen gewonnen werden (er schreit am schluss immer "soylent green ist menschenfleisch")

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Original von taschendamenfalter
der name erinnert mich irgendwie an einen scifi-film aus den 70ern oder 80ern, wo hero am schluss feststellt, dass die grünen "kekse" aus leichen gewonnen werden (er schreit am schluss immer "soylent green ist menschenfleisch")

Wenn du das Video geguckt hättest wird darauf eingegangen ;)

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

immer rein damit

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Da macht das Essen doch gar keinen Spaß mehr?

Antwort
Zitat
JohnnyQuality
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Bin über einen Freund darauf aufmerksam geworden und hab mir dann mal testweise ein paar Bags bei Joylent geholt, das war vor ca. zwei Jahren und seitdem hau ich mir jeden Tag eine Buddel davon rein (neben zwei normalen Mahlzeiten, ausschließlich davon ernähren könnte ich mich auch nicht, dafür esse und koche ich dann doch zu gerne). Find's überragend, gerade beim Grind oder in zeitlich knappen Situation ist es für mich auch die deutlich bessere Alternative zu irgendeiner lieblosen Mahlzeit, 'ner Pizza, o.ä. - schmeckt mir weiterhin gut, fühl mich fit und gestärkt, hatte auch keinerlei Verdauungsstörungen oder sonstwas.
Hab mich auch relativ viel darüber informiert zu Beginn und sehr positive Resonanz von Ernährungs- und Lebensmittelexperten sowie meinem Bruder, der Molekularbiologe ist, erhalten und der mir das Zeug mal im Detail auseinander genommen hat. :profit:

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Bertrand hat soweit ich weiß keine synthetischen Stoffe drin.
Brauchst nen eisernen Willen für das Zeug aber nicht in Hinblick auf Geschmack, sondern weil es einfach keine feste Nahrung ist und der Körper dürstet irgendwie regelmäßig nach vernünftiger fester Nahrung. Für Zähne und Gebiss sollen angeblich regelmäßig Kaugummi genügen um in Schuss zu bleiben.
Probier es aus. Mein Fall ist es jedenfalls nicht.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG Themenstarter
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

Werde mir mal Bertrand und Joylent bestellen und testen. Geht eben einfach um die zeitersparniss bzw. allgemein sein Leben zu vereinfachen, für Menschen welche zurzeit andere Prioritäten haben und nicht gerne kochen. Hier bringt er es eigentlich gut auf den Punkt

Verstehe die ganze negative Resonanz hier auch nicht so recht(wenn jemand Studien oder ähnliches hat,welche aufzeigen, dass diese Pulver ungesund sind ect. wäre ich sehr dankbar, bin ja selbst auch noch unschlüssig), aber eventuell vielleicht auch das falsche Unterforum, hier sind vermutlich nur Leute die Spaß am kochen haben.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Würde mir auch noch Huel angucken.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Fände es durchaus mal interessant mehr fakten dazu zu erfahren ( wissenschaftliche neutrale meinungen ) , das dann halt jetzt 3/4 der Beiträge nichts sachliches enthalten sondern einfach nur spam sind stört mich :)

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Es geht doch nicht nur darum ob man Spaß am kochen hat oder nicht.

Wie sieht es denn mit dem Genuss aus? Essen ist nicht nur reine Nahrungsaufnahme sondern Lebensqualität. Die bleibt definitiv auf der Strecke wenn ich mir 5-8x täglich da so nen Eimer von der künstlich aromatisierten Brühe rein kippe. Vielleicht nicht direkt am Anfang aber zieh das mal 1 Monat und mehr durch. Mir würde das auch auf die Psyche schlagen wenn ich mich so unabwechslungsreich ernähren müsste.

Ich glaube einfach du hast noch nie richtig gut gegessen und weißt überhaupt nicht, dass essen nicht nur "Arbeit" ist.

Und wo ist das bitte Spam? JohnnyQuality benutzt es ja wohl regelmäßig, lässt aber auch klar durchhorchen, dass er das niemals nur als einzige Nahrungsquelle nutzen würde. Auch solche Sachen spielen mit rein, nicht nur wissenschaftliche Ableitungen dazu.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Das Zeug ist wahrscheinlich ziemlich gesund, aber ich würde damit auch nicht übertreiben.
Jede Bertrand Portion stellt 1/3 des Tagesbedarfs dar. Also eine Mahlzeit. Wieso also nicht jeden Abend oder zu Mittag einen Shake?
Mittags ist das wahrscheinlich sogar die beste Idee. Morgens wie gewohnt frühstücken, mittags den Shake und abends kann man genüsslich kochen bzw. gewohnt feste Nahrung zu sich nehmen.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Ich hab versucht ein paar Studien zum Thema aufzutreiben, aber leider nichts gefunden. Es scheint da noch gar nichts zu geben. Dh. es könnte sein, dass es keine Probleme mit einer solchen Ernährung gibt, es könnte aber auch sein, dass es kleinere aber auch größere Probleme gibt.

Was ich mir an Problemen vorstellen kann, sind eine mögliche negative Beeinflussung der Darmflora u/o eine Art Rückbildung des Darms, da er ja kaum noch was zu tun hat. Sollten diese Probleme tatsächlich auftreten, wär das der Supergau für die Gesundheit. Mildere Probleme könnten Verdauungsstörungen sein.

Ich hab gesehen, dass der Drink zu großen Teilen aus Soja besteht. Ich hoffe, dass es sich dabei um gentechnikfreien Biosoja handelt. Bei den Amis ist das nicht selbstverständlich. Darauf solltest du auf jeden Fall ganz genau achten. Es wird gemunkelt, dass ein zu viel an Soja negative Auswirkungen auf den Körper haben kann, Testosteronspiegel, Gebärmutter fallen mir ein. Wär zu recherchieren, auch ab welchen Mengen es zu Problemen kommen kann, denn wenn man drölfzig kg Vitamin C zu sich nimmt, fliegt einem die Gesundheit auch um die Ohren.

Was mir in dem Produkt komplettt abgeht sind die sekundären Pflanzenstoffe. Darüber gibts zwar geteilte Meinungen, aber ich bin der Meinung, dass sie sehr wichtig sind.

Da es bei dem Produkt ein paar Fragezeichen gibt, würde ich dir empfehlen dich gründlich durchchecken zu lassen und dann erst mit der Ernährungsumstellung anzufangen. So kannst du einen vorher-nachher Status machen. Wenn du nach 2-3 Monaten gesünder oder zumindest nicht weniger gesund bist, dürfte alles im grünen Bereich sein und die Flüssigernährung somit vermutlich unproblematisch. Nach 6 und 12 Monaten würd ich dann nochmal zum Gesundheitscheck gehen und danach vll. nach 2 Jahren wieder usw. Dann kann im Normalfall eigentlich nix passieren.

Ich glaube allerdings, dass dir diese Drinks ziemlich bald auf die Nerven gehen werden, weil das geschmacklich ultra eintönig wird nach einigen Wochen. Es soll aber auch viele Rezeptideen mit dem Pulverchen geben, mit denen du das Zeug vll. auch langfristig trinken magst. Lass dann mal hören wie es dir bekommt. :)

Antwort
Zitat
Teilen: